Zum Inhalt springen

Epochen


Mauth

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mauth am 12:30 pm am Feb. 6, 2001

Hallo!

 

Von wann bis wann ging denn eigentlich die einzelnen Epochen? Mit Epochen meine ich jetzt sowas wie die Elisabethanische Zeit, Viktorianisch etc..

Mauth

</span>

 

Tip: Suche nach Korrelationen zwischen Regierungszeiten von Herrschern/Herrscherinnen und nach ihnen benannten Zeitaltern...

 

Beispiel England: Viktoria regerte von 1837 bis 1901; die Chance, dass dieser Zeitraum das Viktorianische Zeitalter umfasst, ist groß.

 

Unterschiede zwischen den Ländern: Nun, wo keine Viktoria regierte, gab es auch nicht wirklich ein Viktorianisches Zeitalter (zumindest nicht aus Landesperspektive). In Deutschland zum Beispiel hießen die Kaiser zu dieser Zeit Wilhelm (Wilhelm I. 1871 bis 1888, Wilhelm II. 1888 bis 1918), was uns eher ein Wilhelminisches Zeitalter beschwerte. Und so weiter.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hmmm ... ich glaube, grade das "Wilhelminische Zeitalter" ist ein gutes Beispiel, warum diese Methode nicht immer funktioniert. Ich kenne diese Zeitspanne eher als "Gründerzeit". Allerdings kenne ich keinen Herrscher Namens "Gründer" ;-)

 

Mein Vorschlag: Brockhaus und andere Wörterbücher in einer Stadt-, Pfarr- oder sonswas-Bibliothek. Und dann unter dem entsprechenden Stichwort nachschauen.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Naja, "Gründerzeit" bezieht sich eher schon auf das Ende des 19 Jht. (also so um 1880 herum :wink:)

Das kennen wir in Österreich auch.

Wir haben aber kein Franzjosephinisches Zeitalter (obwohl von Dauer und Zeitpunkt des Regierens ähnlich Viktoria, um ca 15 Jahre verschoben)

Wir kennen eher die

Zeit der "Napoleonischen Kriege und des Wiener Kongresses" (ca 1790-1815);

das "Biedermeier"(bis ca. Revolution 1848),

danach die Zeit des "Ausgleichs" (Ausgleich und Neuverfassung Österreich-Ungarn 1867) und die Gründerzeit.

Die historischen Bezeichnungen sind also von Land zu Land und je nach Entwicklung dieser Länder unterschiedlich (und z.T. unter Historikern umstritten)

Während Viktorianisch eher ein langanhaltendes "Biedermeier" ohne viel Veränderung in der Bürgerschicht (während es gleichzeitig mit Maschinenentwicklung, Maschinenstürmer, Arbeitsrechte für Arbeiter etc. unter der Oberfläche brodelte) meint, kann das so auf das widererstehende Deutschland, das Neuverfaßte Ö-H, das von Revolution zu Revolution, von König zu President zu Usurpator zu König zu President usw. stolpernde Frankreich, das neuerstandene Italien (mit Landeroberung) etc. sicher nicht umgelegt werden.

 

Allgemein bezeichnet man die Zeit von ca. 1830-1960 als industrielle Zeit. (auch hier Unterschiede von 1780-1980)

 

Übrigens, kleines Anekdötchen zur Industrie:

Weil die Industrie im reichen Brittanien weit fortgeschritten war, brauchte man billige Ersatzteile für die Maschinen, die nicht so schnell produziert werden konnten. Hier bot sich das damalige "Billiglohnland" Deutschland an. Da das Material meist von miserabler Qualität war, mußte man eine Art Warnhinweis anbringen:

 

Made in Germany! :wink:

 

Erst durch konsequente Verbesserung wurde aus dem Warnhinweis ein Qualitätszeichen. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mike am 1:31 pm am Mai 14, 2001

Hmmm ... ich glaube, grade das "Wilhelminische Zeitalter" ist ein gutes Beispiel, warum diese Methode nicht immer funktioniert. Ich kenne diese Zeitspanne eher als "Gründerzeit". Allerdings kenne ich keinen Herrscher Namens "Gründer" ;-)

</span>

 

Nein? Erschütternd...

 

Aber das hab' ich auch gar nicht behauptet. Ich habe nur behauptet, dass die Methode ganz gut helfen KANN (insbesondere bei den beiden in der Frage erwähnten Beispielen). Und ich denke nicht, dass sich jemand, der im Reich Wilhelms II. lebte, als Angehöriger der "Gründerzeit" verstanden hätte, sondern sich eher (gerade nach der Jahrhundertwende) tatsächlich dem Wilhelminischen Zeitalter zugehörig fühlte. Aus historischer Perspektive mag das in diesem speziellen Fall anders aussehen (liegt wohl daran, dass Viktoria bei Historikern ein besseres Bild hinterlassen hat als Wilhelm II.).

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Nixonian am 2:03 pm am Mai 14, 2001

Naja, "Gründerzeit" bezieht sich eher schon auf das Ende des 19 Jht. (also so um 1880 herum :wink:)

</span>

 

Yep; und der Höhepunkt der Wilhelminischen Zeit war aber dann doch eher später.

 

Quote:

<span id='QUOTE'>

Das kennen wir in Österreich auch.

Wir haben aber kein Franzjosephinisches Zeitalter (obwohl von Dauer und Zeitpunkt des Regierens ähnlich Viktoria, um ca 15 Jahre verschoben)

Wir kennen eher die

Zeit der "Napoleonischen Kriege und des Wiener Kongresses" (ca 1790-1815);

das "Biedermeier"(bis ca. Revolution 1848),

danach die Zeit des "Ausgleichs" (Ausgleich und Neuverfassung Österreich-Ungarn 1867) und die Gründerzeit.

</span>

 

Gibt es die Epoche "das Zeitalter Metternichs"?

 

Quote:

<span id='QUOTE'>

Allgemein bezeichnet man die Zeit von ca. 1830-1960 als industrielle Zeit. (auch hier Unterschiede von 1780-1980)

</span>

 

Das verstehe ich nicht. Wie meinst Du das mit den "Unterschieden"? Dass man als "industrielle Zeit" auch den Zeitraum von 1780 bis 1980 bezeichnen kann? - Wie auch immer: Zur Klassifizierung von Abenteuer 1880 und den umliegenden Jahrzehnten (also etwa 1870 bis etwa 1900) ist das ein wenig zu breit, finde ich.

 

Ich arbeite im Quellenbuch mit den Schlagwörtern"Viktorianische Zeit" und "Wilhelminische Zeit", werde aber noch den m.E. etwas theoretischeren Begriff "Gründerjahre" einbauen.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>

Gibt es die Epoche "das Zeitalter Metternichs"?

</span>

Nein, das fällt in Österreich nahezu mit dem Biedermeier zusammen. Metternich´sch (schreckliches Wort) bezeichnet man aber bis heute autoritäre Bürokratien. Wahrscheinlich der Grund, warum er nicht gerade gern für eine Epoche hergenommen wird. Und, wie gesagt, in Österreich passierte einfach zu viel, um der ganzen Zeit _einen_ gemeinsamen Namen überzustülpen. Wie gesagt, Gründerzeit stimmt für Midgard 1880 sicher, und die Österreicher haben sicher auch gesagt "unter der Herrschaft von Franz Joseph" und nicht: "Wir haben jetzt Gründerzeit", so wie sich die Höhlenmenschen sicher nicht als "jüngere Steinzeit" bezeichnet haben wink.gif

Quote:

<span id='QUOTE'>

Das verstehe ich nicht. Wie meinst Du das mit den "Unterschieden"? Dass man als "industrielle Zeit" auch den Zeitraum von 1780 bis 1980 bezeichnen kann? - Wie auch immer: Zur Klassifizierung von Abenteuer 1880 und den umliegenden Jahrzehnten (also etwa 1870 bis etwa 1900) ist das ein wenig zu breit, finde ich.

</span>

Ja, hier gibt es unterschiedlich Sichtweisen, ob man mit dem Bau der Dampfkraftmaschine von James Watt (1769), seiner allgemeinen Vermarktung als Webstuhlantrieb (1780) oder erst die Verbreitung dieses Gedankenguts zusammen mit der Dampflokomotive und dem Dampfschiff (um 1830) als Startpunkt der industriellen Revolution definieren soll. Noch schlechter ist das Ende zu definieren, da wir auch heute noch Industrie haben, die Zeit nach 1980 aber definitiv als post-Industriell bezeichnet wird.

War aber auch nicht als Ersatz gedacht, sondern nur als "Käseglocke" der vorgenannten Zeiten.

Link zu diesem Kommentar
Zitat von Nixonian am 3:11 pm am Mai 15, 2001

so wie sich die Höhlenmenschen sicher nicht als "jüngere Steinzeit" bezeichnet haben wink.gif

 

 

Wozu auch, da es doch genug Häuser gab. ;-)

 

 

Allerdings scheint mir nicht klar zu sein, welche Art von Epochenbezsichnung eigentlich gesucht wird. Die, die wir heute benutzen (also zurückblickend), oder die damalige.

Als damalige Epochenbezeichnung wird wohl folgendes am verbreitesten gewesen sein: "heutzutage". Innerhalb der Epoche eine durchaus exakte Bezeichnung.

 

Ob also eine Person aus der Zeit mit dem Begriff, den wir heute für jene Epoche benutzen, etwas anfangen könnte, das halte ich von daher für ziemlich belanglos.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

"Epochen" sind immer Konstrukte, die aus der Retroperspektive entstehen. Zur Zeit von Queen Viktoria hat niemand von der viktorianischen Epoche gesprochen, so wie heute auch niemand von der elisabethanischen Epoche spricht.

 

Deswegen gibt es auch soviele Überschneidungen: Natürlich ist die wilhelmische Epoche gleichzeitig auch die Gründerzeit (Beginn: Deutsch - Französicher Krieg, 1871), und natürlich auch die Epoche des Jugendstils. Das eine bezieht sich auf die Regierung des Deutschen Reiches, das zweite auf den wirtschaftlichen Aufschwung, den Beginn der Industrialisierung und das letzte eben auf eine Kunstepoche.

 

"Wirklich gegeben" hat es diese Epochen aber nicht, sie sind Konstrukte, die man benutzt, um verschiedene gemeinsame Merkmale einer Zeit zusammenzufassen (z.B. Herrschaft von Wilhelm I. + II., Gründungen vieler bedeutender Industrieunternehmen, Beginn ganz bestimmter Kunstmerkmale).

 

Übrigens hilft die "Chronik der Menschheit" einem auch ganz gut weiter...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...