Zum Inhalt springen

Beidhändiger Kampf und Beschleunigen - wieviele Angriffe


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nein, beim NunChaku steht nichts zum Thema beschleunigter beidhändiger Kampf, weder in der KanThaiPan-Box noch im DFR, obwohl es im letzteren auch eine Beschreibung des NunChakus gibt.

 

Dafür aber an anderer Stelle im DFR:

Laut der Beschreibung zum beidhändigen Kampf können nur Waffen beidhändig benutzt werden die zu den Kategorien:

Einhandschwerter, Stichwaffen und Einhandschlagwaffen gehören.

 

Ein Nun-Chaku ist aber eine Kettenwaffe und daher kann man keine zwei gleichzeitig führen. Deswegen gibt es maximal auch nur 4 Angriffe, wenn man beschleunigt wird.

 

Das ist zumindest meine Sicht der Dinge.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Also mit Kettenwaffen läßt sich nicht beshleunigt kämpfen - das ist laut Rgeln so - bei einem Morgenstern oder dererlei Waffen finde ich das auch völlig OK - nur bei einem Nunchaku ist das totaler Quatsch - jeder der einen "Bruce Lee" Film aus den siebzigern gesehen hat weiß das es in der "Realität" möglich ist mit zwei Nunchakus GLEICHZEITIG zu kämpfen. Wem das mit dem Bruce Lee Film als Begründung zu mager ist der möge sich gerne mal in eine Buchhandlung begeben und sich Fachliteratur zum Thema chinesische Kampfsportarten holen - mit ein bissel Glück wird er dort fündig werden und sehen das beidhändiger Kampf mit den Dingern sehr wohl funktioniert. Ob acht Angriffe nicht ein bissel heftig wären lasse ich mal dahingestellt. Allerdings kann derjenige auch 8 mal eine eins würfeln *g*.

 

mfg. Michael turn.gif

Link zu diesem Kommentar

Danke Detritus!

 

Bei Nun-Chaku steht nichts dazu, ob beidhändiger Kampf mit der Waffe überhaupt geht? Naja, auf Midgard-Autoren sind nicht perfekt.

 

Ob beschleunigt oder nicht ist ja erstmal egal. Wenn man mit Nun-Chaku beidhändig hätte kämpfen können (was man glücklicher- und logischweise nicht kann) dann hätte man auch beschleunigt beidhändig kämpfen können.

 

@ Master Honk: Das Midgard-Regelwerk ist ein Regelwerk, das eine Balance zwischen Realismus und Spielgleichgewicht sucht. Daraus erklärt sich, dass nicht alle Dinge, die vielleicht realistisch sein mögen, auch regeltechnisch möglich sind. Vielleicht z.B. auch deshalb, weil in der Realität niemand, der mit zwei Nun-Chakus kämpft, noch beschleunigt werden kann wink.gif

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Ich tendiere zu der Ansicht, dass alle Versuche, die Regeln zu sprengen um Supercharaktere zu basteln, vom Master ausgebremst werden sollten.

Hört mal, 8 Angriffe, wohlmöglich mit Angriff +17, was soll man als Master denn da noch gegen stellen? Und wenn man tatsächlich interessante Gegner schickt und der Superdau kneift - was stellt der NSC dann mit dem Rest der Gruppe an? Überlegt euch das mal!

 

Wer sowas wirklich braucht soll 'Heroes' oder 'Gurps Supers' spielen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Airlag @ Feb. 14 2002,23:18)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich tendiere zu der Ansicht, dass alle Versuche, die Regeln zu sprengen um Supercharaktere zu basteln, vom Master ausgebremst werden sollten.

Hört mal, 8 Angriffe, wohlmöglich mit Angriff +17, was soll man als Master denn da noch gegen stellen? Und wenn man tatsächlich interessante Gegner schickt und der Superdau kneift - was stellt der NSC dann mit dem Rest der Gruppe an? Überlegt euch das mal!

 

Wer sowas wirklich braucht soll 'Heroes' oder 'Gurps Supers' spielen.<span id='postcolor'>

Hm, was man dagegen stellen kann...?

 

Einen Gegner mit deutlich höherem Gw-Wert und mächtig Schadensbonus und dann die Regeln Konsequent ausspielen:

Wie du hast mehr als 1/3 deiner LP verloren, schauen wir doch mal, was S4 so sagt.  devil.gif

 

Danach braucht man nur noch Eimer und Lappen, damit der Spieler seinen Tränensee wieder aufwischen kann.  biggrin.gif

 

mfg

Detritus (der sich nicht mehr wundert, das einige Leute scheinbar nur noch Seemeister als Gegenspieler ernst nehmen.)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo

 

Ohne mich zum Buhmann machen zu wollen, aber laut Midgard-online hat ein Charakter nur vier Angriffe pro Runde, wenn er/sie Fechten UND beidhändiger Kampf beherrscht. Und natürlich magisch beschleunigt ist.

                              Normaler Angriff

                          + beidhändiger Angriff

                         + Fechten (Rundenende)

                    + Beschleunigung (Rundenende).

 

Allerdings in der Frage gleich darüber (auf Midgard-online) steht, dass man sich zwischen dem Einsatz von beidhändigem Kampf und dem von Fechten entscheiden muss, was dann soviel wie drei Angriffe pro Runde bedeutet.

 

Allerdings habe ich noch keinen Blick in das neue Regelwerk geworfen und weiss daher nicht wie das jetzt geregelt wird.

Link zu diesem Kommentar

Tut mir leid, Alrik, aber da hast du was komplett falsch verstanden.

B.K. und Fechten schließen sich gegenseitig aus.

 

4 Angriffe hat man mit:

Beschleunigen + B.K.= 2*2 Angriffe

oder

Beschleunigen + Fechten=2*2 Angriffe.

 

Mit "Beschleunigen" werden die Aktionen/Runde verdoppelt, nicht nur die "normal-Aktion"

 

Die von dir zusammengestellte Version ist nicht möglich. War sie aber auch schon nach M3 nicht.

 

Neu hinzugekommen bei B.K. ist die Beschränkung auf bestimmte Waffengruppen, bei M3 waren alle einhändig geführten Waffen theoretisch möglich.

Aus genanntem Grund (Kettenwaffe) würde ich den Nunchaku ablehnen. Eine Diskussion von Argol (noch zu M3-Zeiten) "Wie es nicht laufen sollte" hat sich somit durch die Neuregelung IMO gelöst.

 

Wenn jemand mit Bruce Lee argumentiert, der soll doch KiDo machen. Hier wird er die meisten Aktionen finden, die ihn zum Bruce Lee machen- dies allerdings dann nicht mehr bbeschleunigt wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nixonian.

 

Dass sich Fechten und beidhändiger Kampf ausschliessen wusste ich bereits (steht auch in meinem Beitrag).

Allerdings wusste ich nicht dass Beschleunigen auch die Angriffe verdoppelt, da im M3 nur steht, dass man einen weiteren Angriff am Ende der Runde hat.

 

    Alrik, der eines besseren belehrt wurde  colgate.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Feb. 14 2002,10:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Airlag @ Feb. 14 2002,23:18)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich tendiere zu der Ansicht, dass alle Versuche, die Regeln zu sprengen um Supercharaktere zu basteln, vom Master ausgebremst werden sollten.

Hört mal, 8 Angriffe, wohlmöglich mit Angriff +17, was soll man als Master denn da noch gegen stellen? Und wenn man tatsächlich interessante Gegner schickt und der Superdau kneift - was stellt der NSC dann mit dem Rest der Gruppe an? Überlegt euch das mal!

 

Wer sowas wirklich braucht soll 'Heroes' oder 'Gurps Supers' spielen.<span id='postcolor'>

Hm, was man dagegen stellen kann...?

 

Einen Gegner mit deutlich höherem Gw-Wert und mächtig Schadensbonus und dann die Regeln Konsequent ausspielen:

Wie du hast mehr als 1/3 deiner LP verloren, schauen wir doch mal, was S4 so sagt.  devil.gif

 

Danach braucht man nur noch Eimer und Lappen, damit der Spieler seinen Tränensee wieder aufwischen kann.  biggrin.gif

 

mfg

Detritus (der sich nicht mehr wundert, das einige Leute scheinbar nur noch Seemeister als Gegenspieler ernst nehmen.)<span id='postcolor'>

Das Problem an der Sache ist, daß in Gruppen wo Leute beidh.K. mit Nunchakus +17 haben und normalerweise beschleunigt kämpfen (wahrscheinlich eher mit Schlachtenwahnsinn), wahrscheinlich alle auch 21 LP haben, VR mit automatischem Goldener Panzer tragen (in denen man beschleunigt werden kann!!wink.gif bzw. im Blut eines uralten Drachen gebadet haben und gerade dabei sind die Chaosebenen von allen Dämonenfürsten zu befreien... nachdem sie die Seemeister gefrühstückt haben, versteht sich ....

biggrin.gif

 

Und da schickt der SL auch keinen Gegner von dem du sprichst, weil er derjenige ist, der es dazu hat kommen lassen wink.gif

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar

Gut Rochnal,

Ich hab´s zwar schon oben gepostet, aber hier noch einmal für alle, die diese Diskussion unbedingt nachlesen wollen wink.gif :

Kuriositäten

 

Dies hat sich hauptsächlich durch die Regel zu B.K erledigt, da diese Kampfart nur für Stichwaffen, Einhandschlagwaffen und Einhandschwerter zugelassen ist. Kettenwaffen sind demzufolge ausgeschlossen.

 

Somit (hoffe ich abschließend):

Kettenwaffen sind nicht erlaubt.

Daher ist die maximale Zahl der Angriffe mit einem

NunChaKu:

(Vorhandschlag+Rückhandschlag)*2=

4 Angriffe maximal.

 

<span style='color:green'>Link korrigiert, Hornack</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Lars:

                       

Nun in solchen Fällen gibt es nur eine Möglichkeit und das ist ne schöne Brücke über eine tiefe Schlucht die sich unter den Füßen der Abenteuer  innerhalb 1sec in Luft auflöst und sie 50m in die Teife stürzen läßt.  devil.gif (so ist mein letzter Gr9 Magier gestorben cry.gif )

 

Grüße

Dorodamus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Lars @ März. 08 2002,23:07)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das Problem an der Sache ist, daß in Gruppen wo Leute beidh.K. mit Nunchakus +17 haben und normalerweise beschleunigt kämpfen (wahrscheinlich eher mit Schlachtenwahnsinn), wahrscheinlich alle auch 21 LP haben, VR mit automatischem Goldener Panzer tragen (in denen man beschleunigt werden kann!!wink.gif bzw. im Blut eines uralten Drachen gebadet haben und gerade dabei sind die Chaosebenen von allen Dämonenfürsten zu befreien... nachdem sie die Seemeister gefrühstückt haben, versteht sich ....

biggrin.gif

 

Und da schickt der SL auch keinen Gegner von dem du sprichst, weil er derjenige ist, der es dazu hat kommen lassen wink.gif

 

- Lars<span id='postcolor'>

Man könnte die auch einfach mal gegen magische Spiegelbilder ihrer selbst kämpfen lassen. Da kommen die auch ganz schön ins Schwitzen.

Hab ich schon mal erlebt. Da gab es diesen SL auf diesem Con der keine Powergamer mochte devil.gif

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

Stimmt Lars, wenn einem so was auf 'nem Con begegnet ...

disgust.gif - auch deine Aussage, daß der SL dann meistens selber schuld ist, kann ich nur zustimmen.

Ich denke als Spieler ist es OK für seinen SC "Nur das Beste zu wollen" wink.gif , aber genau dafür schaue ich mir als SL die Steigerungen an - noch lieber bin ich dabei!

 

Kreol

Link zu diesem Kommentar

@Kreol

Bei mir wird nur unter meiner Aufsicht erschaffen und gesteigert!  devil.gif

 

Eigentlich nicht, weil ich meinen Spielern mißtraue, sondern weil sich so viele unnötige 'Fehler' vermeiden lassen... wink.gif

 

Deshalb bin ich bei Cons auch immer sehr interessiert an den Helden meiner Mitspieler! sly.gif

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Ist der Beidhändige Kampf nicht einfach nur eine preiswerte Form die Tödlichkeit eines Kämpfers zu erhöhen?

In unserer Geschichte hat es nur sehr selten Kämpfer gegeben, die sich dieser Kampfweise bedienten. Denn sie ist schwer zu beherrschen und erfordert gewisse Talente. Und jedem der sich an einem solchen Kampfstil versucht hat wird feststellen, dass mit 2 Waffen zu kämpfen nicht heißt 2 Angriffe führen zu können.  Schon eher das ein erfahrener Kämpfer mehrfach mit einer Waffe angreifen kann. Das Schild spielt meiner Ansicht nach eine viel zu untergeordnete Rolle. Denn ein mittelalterlicher Ritter floh  eher nach dem Verlust seines Schildes vom Schlachtfeld, als weiter zukämpfen, da seine Überlebenschancen damit rapide fielen.

Wir sollten mehr an den Stil und die Dramaturgie eines Kampfes denken statt daran zu feilen einen Kämpfer noch tödlicher zu machen.

 

Dreamweaver

 

don`t dream it be it

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen!

 

Meine Frage ist folgende:

 

Wenn jemand Beidh. Kampf kann und beschleunigt ist, wieviele Angriffe hat er dann pro Runde?

Ich finde, vier Angriffe sind absolut zuviel!

 

Meines Erachtens ist 1x Beidh. Kampf möglich (2 Angriffe) und am Ende der Runde ist dan nur noch ein Angriff möglich!

Ich finde das ehrlich gesagt realistischer. Ich finde für vier Angriffe muss der Spieler dann schon sehr geschickt sein, um nicht vor lauter Fuchtelei den Überblick zu verlieren. Man könnte aber ja aauch vielleicht eine Gs-Probe einfordern.

 

Ich bin gespannt auf Eure Beiträge!

 

Grüße in die Midgard-Welt,

Caedwyn

Link zu diesem Kommentar

Och nein, wird das hier schon wieder eine "Hilfe, das Spielgleichgewicht ist in Gefahr"-Diskussion?

 

Entschuldige bitte den Sarkasmus, Caedwin, aber davon hatten wir, zumindest meiner Meinung nach, in letzter Zeit genug.

Offiziell ist deine Frage auch schon beantwortet, der Kämpfer besitzt vier Angriffsmöglichkeiten. Aber niemand, wirklich niemand, auch die Offiziellen nicht, werden es dir übelnehmen, solltest du einem beschleunigten beidhändigen Kämpfer nur drei Angriffsmöglichkeiten pro Runde zugestehen. Ihr solltet das in eurer Gruppe dann bloß konsequent so handhaben.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hallo Caedwyn,

diese Diskussion ist in diesem Forum bereits sehr oft geführt worden, aber es ist auch gleichzeitig eine FAQ auf midgard-online, die diese Frage beantwortet:

 

Midgard-online:FAQ:Wieviele Angriffe hat man...

 

Im Forum z.B. hier:

beschleunigter beidhändiger Kampf

und dort ist noch genügend Platz zum weiterdiskutieren.

 

Hier ist eine alte Diskussion, die sich noch auf Midgard, 3. Auflage bezieht, die auch sehr ausführliche Ansätze hat: (vorsicht, wie gesagt, manches ist veraltet)

Kuriositäten, oder wie es nicht kommen sollte

 

<span style='color:green'>Daher wird dieser thread aus Gründen der Übersichtlichkeit geschlossen. Die Suche kann man mit dem search-button starten. Die Option "von Anfang an"... "und neuer" bringt alle Ergebnisse in den ausgewählten Foren, die seit Beginn dieser Forums zu  einem Suchstring erstellt wurden.

Ein service des freundlichen Forumsteams. Bei Rückfragen oder Beschwerden stehen wir per pm gerne zur Verfügung</span>

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...