Zum Inhalt springen

Schiffstypen - Allgemeine Diskussion


Empfohlene Beiträge

@Lord: Natürlich kann man DiRi fragen, was für Planungen vorliegen. Bei der aus der Vergangenheit bekannten Veröffentlichungspraxis der Frankes die ich an dieser Stelle ausdrücklich nicht kritisieren will vermute ich, dass diese Forumsprojekt abgeschlossen sein Wird, bevor ein Küstenstaaten QB überhaupt in der Pipeline steht. Ich denke man sollte sich an veröffentlichten QBs orientieren, aber nicht über ungelegte Eier spekulieren. Dieses Projekt wird ohnehin nicht 100%ige Übereinstimmung mit den Vorstellungen von JEF erzielen, ganz einfach, weil er am Projekt nicht beteiligt ist. Also sollte man sich m. E. um eine Vereinbarkeit mit einem womöglich irgendwann erscheinenden Küstenstaaten QB nicht allzu viele Gedanken machen. Bereits vorhandenes offizielles Material sollte jedoch berücksichtigt werden.

Link zu diesem Kommentar

@Tuor: Zustimmung. Ich würde sogar noch weiter gehen und die Übereinstimmung mit bereits veröffentlichtem Material als nicht zwingende Richtschnur vorgeben, sprich, wenn hier was weiter entwickelt wird, was dann nicht mehr hundertprozentig mit QB XY übereinstimmt, wäre mir persönlich das recht egal.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Da ein wenig Ruhe in den Strang eingekehrt ist, versuche ich man den Stand der Disskussion wie folgt zusammenzufassen:

 

Alba

- Nef, Handels-Nef

- Kleinere waelische Schiffstypen beim waelischstämmigen Bevölkerungsteil

 

Erainn

- Nef, Handels-Nef

- Ggf. Kogge

 

Chryseia

- Ggf. Kogge

- Galeeren verschiedener Ausprägung ( siehe Valian)

- Nef, Handels-Nef

 

Eschar

- Aghaba

- Dau

- Felucke

- Gayassa

- Jaldaut

- Nef, Handels-Nef

- Ggf. Karavelle (in einfacher Bauweise)

 

Küstenstaaten

- Karavelle, Nau

- Nef, Handels-Nef

- Kogge

- Karacke

- Kraier

 

Valian

- Galeeren in allen erdenklichen Varianten (z.B.: Die byzantinische Liburne, Khelandion, Khelandion)

- Schwarze Galeere

- Nef, Handels-Nef

 

Waeland

- Galeeren nordischer Prägung (z.B.: Drachenboot)

- Nef, Handels-Nef

- Plattbodenschiff

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Zu den Schiffstypen:

 

Bei Alba vielleicht noch den Schiffstyp der Cinque Ports. Wenn ich mich recht erinnere waren das Schiffe ähnlich der Knorr mit unterschiedlich ausgeprägten einfachen wenn nicht gar primitiven Heck- und Bugkastellen.

 

zu Valian/Küstenstaaten fallen mir noch die Korntransporter der Römer ein. Die waren teilweise riesig groß (bis zu 50m) sehr bauchig und langsam. Allerdings konnten sie gewaltige Lademengen aufnehmen.

 

Ich werde da noch mal meine Unterlagen einsehen.

 

Den Schiffstyp der Kogge sehe ich persönlich bei keiner Nation. Entweder sind die Schiffstypen moderner (Karacke oder Karavelle Küstenstaaten oder Valian) oder primitiver (Knorr, Langschiff Alba, Erainn, Waeland); zumindest aus den Beschreibungen der offiziellen Quellen heraus.

 

Vielleicht könnte man in Chryseia annehmen dass Koggen gebaut werden, allerdings halte ich da eher den Bezug zu den "Verwandten" aus Valian und Lidralien für eher gegeben als zu Alba, Erainn und Waeland.

 

Bei Kriegsschiffen kann ich mir persönlich noch Galeassen für Küstestaaten und Valian vorstellen. Dazu habe ich schon einiges in den Vorläuferstängen geschrieben, die hier im Projekt auch verlinkt sind.

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht könnte man in Chryseia annehmen dass Koggen gebaut werden, allerdings halte ich da eher den Bezug zu den "Verwandten" aus Valian und Lidralien für eher gegeben als zu Alba, Erainn und Waeland.
Richtig. Für Chryseia kann ich mir derzeit ganz gut die weiter oben gezeigte Handels-Nef als typisches Handelsschiff vorstellen.

 

Bei Kriegsschiffen kann ich mir persönlich noch Galeassen für Küstestaaten und Valian vorstellen. Dazu habe ich schon einiges in den Vorläuferstängen geschrieben, die hier im Projekt auch verlinkt sind.
Aber die Galeasse ist ein Schiff des 16. Jhdts. Das scheint mir wirklich etwas zu modern.
Link zu diesem Kommentar
Wäre für Erainn nicht noch ein Fantasy-Schiffstyp denkbar, irgendetwas Mystisches, was mit der Kraft des Lebens angetrieben wird.

 

[Zynismus]

Du meinst soetwas wie die Menschmaschine der schwarzen Galeeren?

[/Zynismus]

 

Das Problem welches ich dabei sehe, ist das ein derartiger Antrieb das bereits beschriebene Gleichgewicht nicht verändern darf. Errain ist nicht als Seefahrtsnation/Handelsmacht definiert. Er müsste zumindest extrem selten sein.

Als Fantasyelement schlage ich eher Artefakte vor, die Wind/Wasser Elementarmagie benützen (zb Wind/Wassermeisterschaft).

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Wäre für Erainn nicht noch ein Fantasy-Schiffstyp denkbar, irgendetwas Mystisches, was mit der Kraft des Lebens angetrieben wird.

 

[Zynismus]

Du meinst soetwas wie die Menschmaschine der schwarzen Galeeren?

[/Zynismus]

 

Das Problem welches ich dabei sehe, ist das ein derartiger Antrieb das bereits beschriebene Gleichgewicht nicht verändern darf. Errain ist nicht als Seefahrtsnation/Handelsmacht definiert. Er müsste zumindest extrem selten sein.

Als Fantasyelement schlage ich eher Artefakte vor, die Wind/Wasser Elementarmagie benützen (zb Wind/Wassermeisterschaft).

 

Gruss

 

Chaos

Natürlich sollen diese Schiffe selten sein. Vor allem sollten es keine Kriegschiffe sein, womit dann auch das Gleichgewicht nicht gefährdet ist.

 

Vielleicht existieren in Erainn auch noch Baupläne von Schiffen der Elfen. Wäre doch mal eine Überlegung wert. Vielleicht lassen sich auch beide Ansätze miteinander verbinden?

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht existieren in Erainn auch noch Baupläne von Schiffen der Elfen. Wäre doch mal eine Überlegung wert. Vielleicht lassen sich auch beide Ansätze miteinander verbinden?

Mhhm, da kommt mir spontan eine Idee:

 

Wie wäre es mit Schiffen, die aus einem einzigen, magischen Blatt bestehen? Ist total Fantasy, aber eigentlich eher unpraktisch und von daher sorgt es auf der einen Seite für Flair, bringt aber die Spielwelt nicht durcheinander. :colgate:

 

Übrigens wurde beim Abenteuer "Durch Eis und Schnee" im GB auch ein waelisches Langschiff mit einer göttlichen Rune (Wyrd) beschrieben, die das Schiff schneller & seetüchtiger macht. So was kann es also auch geben, als seltene Einzelfälle.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht existieren in Erainn auch noch Baupläne von Schiffen der Elfen. Wäre doch mal eine Überlegung wert. Vielleicht lassen sich auch beide Ansätze miteinander verbinden?

Mhhm, da kommt mir spontan eine Idee:

 

Wie wäre es mit Schiffen, die aus einem einzigen, magischen Blatt bestehen? Ist total Fantasy, aber eigentlich eher unpraktisch und von daher sorgt es auf der einen Seite für Flair, bringt aber die Spielwelt nicht durcheinander. :colgate:

 

Übrigens wurde beim Abenteuer "Durch Eis und Schnee" im GB auch ein waelisches Langschiff mit einer göttlichen Rune (Wyrd) beschrieben, die das Schiff schneller & seetüchtiger macht. So was kann es also auch geben, als seltene Einzelfälle.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Prinzipiell finde ich solche Ideen auch sehr nett.

 

Ich würde aber erst die Grundlagen legen, d.h. die "normalen" Schiffstypen festlegen, und dann am Ende als Schmankerl ein paar Besonderheiten hinzufügen. Das vermindert die Gefahr, sich auf zu vielen Schauplätzen zu zerfransen.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Aber die Galeasse ist ein Schiff des 16. Jhdts. Das scheint mir wirklich etwas zu modern.

 

Sehe ich genauso.

Die Galeasse war nur modern, weil sie Takelage und Tiefgang bzw. Bordhöhe der Segler mit den Eigenschaften der Ruderschiffe verband. Wirklich neuartig, wie z.B. das Design und die Bautechnik der Galleonen war sie nicht.

 

Und der Gedanke dass die Galeasse nur mit Kanonen Sinn ergäbe ist schlicht falsch. Zum einen bietet das Freideck der Galeasse viel Platz für Ballisten und Katapulte zum weitern ist das höher gelegene Deck perfeckt geeignet um feindliche Ruderschiffe zu Entern und mit Schusswaffen deren Besatzung zu bekämpfen.

 

Wer die Links zu diesem Thema aus den anderen Strängen, insbesondere zu Valian liest findet da auch ein paar Bilder die ich schon eingestellt habe.

Link zu diesem Kommentar
Ein solches Schiff könnte ich mir höchstens in Valian vorstellen, dort aber auch nur selten.

Mhhm, als Flagschiffe von Kriegverbänden? Dann hätten wir etwa - sagen wir - ein halbes Dutzend bis ein Dutzend dieser Schiffe. :notify:

 

(Das entspräche dann noch mehr dem Aufbau der heutigen US-Kriegsflotte: Die Galeassen entsprächen den großen Raketenkreuzern, die meist die Führungsschiffe eines Flugzeugträgerverbandes sind, bzw. eines Kampfverbandes allgemein.)

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Sicher, warum auch nicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es einige experimentierfreudige Schiffsbauer gibt, die versuchen werden, die verschiedenen Modelle zu kreuzen. Immerhin besteht auf Midgard ja nicht die gleiche Teilung des Md5W, wie man sie in Europa im Mittelmeer antreffen konnte.

 

Der Einfachheit halber sollten es aber Ausnahmen bleiben.

 

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...