Zum Inhalt springen

Schiffstypen - Allgemeine Diskussion


Empfohlene Beiträge

Die ersten Koggen scheinen im 9. Jh. aufgetreten zu sein. Ist das dann wirklich schon zu modern, zumal sie seit dem 14. Jh. langsam wieder abegelöst wurden.

 

:grim:

 

Ich bezog mich auf die Diskussion in diesem Thread:

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=10358

 

Dort wurde besonders zwischen den frühen und modernen Koggentypen unterschieden. Und letztere meinete ich mit eher zu modern.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Schaut schnell mal ins Quellenbuch Alba. Da steht, glaube ich mindestens, eine zwar kurze, aber aussagekräftige Beschreibung der albischen Schiffahrt. Kurz: militärisch nur soweit unbedingt nötig (Waeland!) und zur Unterstützung der Landstreitkräfte, Fernhandel wird (ebenfalls aus der Erinnerung, siehe QB) meistens von Ausländern (Chryseya, Waeland) abgewickelt.

Wie gesagt, alles aus der Erinnerung. Widerspricht das QB meiner Aussage, dann hat natürlich das QB recht.

:D

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

ps. gilt eigentlich für die anderen Stränge Beschreibungen (Quellenangaben) über Schiffahrt gibt es im QB Waeland, Eschar(?) Rawindra (indirekt, => Schariden) (wahrscheinlich Valian und Küstenstaaten => Anfrage an die Autoren? Dirk?) und in einigen Abenteuern: Sandobars 6. Reise, Verfluchte Gier, Kurai Anat, Mord auf hoher See, Göttliches Spiel und eventuell noch weitere mehr.

Link zu diesem Kommentar
Wer verwendet welche Arten von Schiffen. (Quellenangaben)

Können wir diese Schiffe auch mit Spielwerten versehen

 

Hallo miteinander,

 

ich finde es bewundernswert, wie nun angesichts der Freude nun ein Quellenband über das Meer der fünf Winde zu schreiben viele, viele Unterforen entstehen. Ich möchte mich engagieren, aber ich verliere langsam die Übersicht wo ich dies tun soll.

 

Daher meine Bitte: Erstellt ein Unterforum, wo all die relevanten Themen zu diesem Quellenbuch Platz haben. Lasst alle daran teilhaben, die wollen und können. Entscheidet, wer für welchen Bereich zuständig ist oder das Gefühl hat etwas schreiben zu können. Strafft die Koordination etc., da ich recht viel zu schreiben habe, mich aber ungern in den nun zahlreich erscheinenden Unterforen verzetteln möchte

 

Ich kann nur die Zusammenarbeit mit DiRi loben, der in der Midgard-Projekt-Koordination erstklassig ist. Vielleicht übernimmt er dies ein weiteres Mal?

 

Ich freue mich auf Eure Antworten!

 

Ciao,

Lars

Link zu diesem Kommentar
Wer verwendet welche Arten von Schiffen. (Quellenangaben)

Können wir diese Schiffe auch mit Spielwerten versehen

 

Hallo miteinander,

 

ich finde es bewundernswert, wie nun angesichts der Freude nun ein Quellenband über das Meer der fünf Winde zu schreiben viele, viele Unterforen entstehen. Ich möchte mich engagieren, aber ich verliere langsam die Übersicht wo ich dies tun soll.

 

Daher meine Bitte: Erstellt ein Unterforum, wo all die relevanten Themen zu diesem Quellenbuch Platz haben. Lasst alle daran teilhaben, die wollen und können. Entscheidet, wer für welchen Bereich zuständig ist oder das Gefühl hat etwas schreiben zu können. Strafft die Koordination etc., da ich recht viel zu schreiben habe, mich aber ungern in den nun zahlreich erscheinenden Unterforen verzetteln möchte

 

Ich kann nur die Zusammenarbeit mit DiRi loben, der in der Midgard-Projekt-Koordination erstklassig ist. Vielleicht übernimmt er dies ein weiteres Mal?

 

Ich freue mich auf Eure Antworten!

 

Ciao,

Lars

Ich halte es für nicht zielführend, wenn derselbe Beitrag jetzt 42mal hier ins Forum geschrieben wird. :dozingoff:
Link zu diesem Kommentar
Wenn ich mich recht erinnere befindet sich in dem Seeabeteuer aus dem "Buch der Ferne" (M3) ein typisches albisches Schiff.

 

Nicht ganz richtig. Der Heimathafen ist Argyra, also ein chryseisches Schiff. Die Reise in dem Abenteuer ging nur in Alba los.

 

Tschuess,

Kurna

 

Du hast Recht, ich meine aber, dass irgenwo im "Buch der Ferne" steht, dass man dieses Schiff als typisches Handelsschiff Albas nehmen kann. Ich werde dies aber noch mal überprüfen und mir zuhause das Buch der Ferne vornehmen.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich mich recht erinnere befindet sich in dem Seeabeteuer aus dem "Buch der Ferne" (M3) ein typisches albisches Schiff.

 

Nicht ganz richtig. Der Heimathafen ist Argyra, also ein chryseisches Schiff. Die Reise in dem Abenteuer ging nur in Alba los.

 

Tschuess,

Kurna

 

Du hast Recht, ich meine aber, dass irgenwo im "Buch der Ferne" steht, dass man dieses Schiff als typisches Handelsschiff Albas nehmen kann. Ich werde dies aber noch mal überprüfen und mir zuhause das Buch der Ferne vornehmen.

 

 

Hallo Tuor!

 

Der Grundriss ist ein typisches Midgardschiff. In der Redaktion herrscht ein bedauerlicher Mangel an Schiffsplänen. U.a. dies soll durch dieses projekt beendet werden.

Als typisch albisches Schiff bezeichnet wird ebendieser Plan am Ende des Kompendiums.

 

Ich gehöre u.a. zu denjenigen die eine frühe Koggenform für Alba als geeignet halten würde (Einmaster, keine Aufbauten, Seitenruder, steiler Bug/Heck, mischbeplankt und in der Mitte des Rumpfes breit und flach) da Alba mAn ziemlich den Bedingungen der dt. Nordseeküste entspricht.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Die Estrella d'Oro ist in der Midgardwerkstadt schön ausgearbeitet als Handelschiff aus den Küstenstaaten, in dem alten Rollenspielzubehörband Städtebuch I Teerjacken und Landratten ist das Schiff Seeschwalbe gut ausgearbeitet, im Quellenband Waeland steht einiges über die Schifffahrt des Nordens unteranderem auch Zeichnungen von einem Wogenwolf und einer Knorr.

Link zu diesem Kommentar

Wäre es nicht das Einfachste, wenn wir den jeweiligen Ländern bestimmte Epochen der Erdgeschichte zuordnen und dies als Basis für die vorhandenen Schiffstypen nehmen. Man kann dann ja immer noch Besonderheiten, wie die schwarzen Galeeren in Valian einfügen.

 

Ich versuche es mal und bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege:

 

Alba und Erainn ca. 700-900 n.Chr.

Waeland ca. 500 n. Chr

Küstenstaaten ca. 1200-1400 n. Chr.

Eschar ca. 900-1100 n. Chr.

Valian ca. 0-300 n. Chr.

Moravod kann ich nicht recht einordnen.

Link zu diesem Kommentar
Hat Valian noch Schwarze Galeren?

Ja. Aber so weit ich weiß sind das noch Exemplare aus "grauer Vorzeit", die sozusagen einmal im Jahr zur Flottenparade vorgezeigt werden - ob die jetzigen See-Magier noch wissen, wie man die Dinger mit ihren besonderen Eigenschaften bedient, kann bezweifelt werden.

 

Hallo!

 

Wissenswertes zu Schwarzen Galeeren hier:

 

http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=artikel/enzyklopaedisches/220_schwarze-galeeren.html

 

Des weiteren sind in den Abenteuern 'Die Fahrt der schwarzen Galeere', 'Kopfjagd' und 'das graue Konzil' einige Infos zu finden.

 

Zusammenfassend: Es gibt noch eine Handvoll und im Notfall kann man sie bedienen. Die alltäglichen Aufgaben der Flotte werden jedoch von normalen Galeeren erfüllt.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Wäre es nicht das Einfachste, wenn wir den jeweiligen Ländern bestimmte Epochen der Erdgeschichte zuordnen und dies als Basis für die vorhandenen Schiffstypen nehmen. Man kann dann ja immer noch Besonderheiten, wie die schwarzen Galeeren in Valian einfügen.

 

Ich versuche es mal und bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege:

 

Alba und Erainn ca. 700-900 n.Chr.

Waeland ca. 500 n. Chr

Küstenstaaten ca. 1200-1400 n. Chr.

Eschar ca. 900-1100 n. Chr.

Valian ca. 0-300 n. Chr.

Moravod kann ich nicht recht einordnen.

 

Waeland wurde bereits korrigiert.

Moravod: Westslawen vor der dt. Eroberung, aber da kaum Bedeutung zur See irrelevant.

Die meisten anderen Länder würde ich im 12. bis 13. Jhd ansiedeln, einfach wegen der Quellenlage. Schiffswracks aus der Zeit um 500 n. sind SELTEN!!!

Valian ist immer noch eine bedeutende Seemacht. Wenn Du sie mit Schiffen der Spätantike ausrüsten willst ergibt das ein logisches Problem.

KüSta. ok.

 

Besonders bei Kriegsschiffen in Valian und den Küstenstaaten weiss ich im Moment nicht weiter. Für Valian sind Galeeren vorgegeben, aber welcher Typ? In den KüSta müssen es ebenfalls Galeeren sein, Segelschiffe ergeben ohne Kanonen keinen Sinn.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Oh, ich sollte öfter mal auf midgard-online stöbern gehen.... :blush:

 

Also ist die Frage nach der letztendlichen Seeherrschaft auf dem Meer der fünf Winde damit auch geklärt: So lange Valian diese ultimativen Machtinstrumente besitzt und sich keine der anderen Mächte bereit findet, bzw. einen Anlass hat, in einer konsertierten Aktion die Schwarzen Galeeren auszuschalten, sind sie das Rückrat der Seemacht Valian.

 

(Das ist in etwa vergleichbar, sogar noch mächtiger auf See, als in der heutigen Zeit auf der Erde die USA mit ihren Flugzeugträgern)

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...