Zum Inhalt springen

[Moravod] Diskussion


Empfohlene Beiträge

Nachfolgend können die Planungen der Themen für Moravod durchgeführt werden.

 

Hallo miteinander,

 

ich finde es bewundernswert, wie nun angesichts der Freude nun ein Quellenband über das Meer der fünf Winde zu schreiben viele, viele Unterforen entstehen. Ich möchte mich engagieren, aber ich verliere langsam die Übersicht wo ich dies tun soll.

 

Daher meine Bitte: Erstellt ein Unterforum, wo all die relevanten Themen zu diesem Quellenbuch Platz haben. Lasst alle daran teilhaben, die wollen und können. Entscheidet, wer für welchen Bereich zuständig ist oder das Gefühl hat etwas schreiben zu können. Strafft die Koordination etc., da ich recht viel zu schreiben habe, mich aber ungern in den nun zahlreich erscheinenden Unterforen verzetteln möchte

 

Ich kann nur die Zusammenarbeit mit DiRi loben, der in der Midgard-Projekt-Koordination erstklassig ist. Vielleicht übernimmt er dies ein weiteres Mal?

 

Ich freue mich auf Eure Antworten!

 

Ciao,

Lars

Link zu diesem Kommentar

Bauholz.... mhhh.... könnte denn nicht Valian da der größte Abnehmer sein?

 

Würde sich ja anbieten. Dann könnte man in Geltin auch ein, zwei valianische Handelskontore ansiedeln, die den Holzhandel von Moravod nach Valian kontrollieren, mit steinreichen Handelsherren, die durchaus Einfluss auf den Großfürsten und den Seekönig haben und entsprechend auch von denen umschmeichelt werden. :notify:

 

Ich finde die Idee einiger Holz-Oligarchen, die in begrenztem Maße, den Herrschern auch mal ihren Willen aufdrücken können, klasse. Das bietet gleich mal Stoff für politische Abenteuer & Intrigen.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Bauholz.... mhhh.... könnte denn nicht Valian da der größte Abnehmer sein?

 

Würde sich ja anbieten. Dann könnte man in Geltin auch ein, zwei valianische Handelskontore ansiedeln, die den Holzhandel von Moravod nach Valian kontrollieren, mit steinreichen Handelsherren, die durchaus Einfluss auf den Großfürsten und den Seekönig haben und entsprechend auch von denen umschmeichelt werden. :notify:

 

Ich finde die Idee einiger Holz-Oligarchen, die in begrenztem Maße, den Herrschern auch mal ihren Willen aufdrücken können, klasse. Das bietet gleich mal Stoff für politische Abenteuer & Intrigen.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Wer sonst ausser Valian? Für Chrysea liegt Alba einfach näher.

 

Ich sehe da mehr als 2 grosse Kontore, v.a. wegen der Luxusgüter aus dem Osten.... (Gewürzstrasse), auch die grossen Konkurenzkämpfe passen da mM besser hin (grosse Gewinnspannen, grosse nachfrage, begrenztes Angebot).

 

Vom Holzhandel kann man ganz gut leben, wirklich reich geworden ist in der irdischen Geschichte davon niemand. Holz ist ein typisches Massengut.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Bauholz.... mhhh.... könnte denn nicht Valian da der größte Abnehmer sein?

 

Würde sich ja anbieten. Dann könnte man in Geltin auch ein, zwei valianische Handelskontore ansiedeln, die den Holzhandel von Moravod nach Valian kontrollieren, mit steinreichen Handelsherren, die durchaus Einfluss auf den Großfürsten und den Seekönig haben und entsprechend auch von denen umschmeichelt werden. :notify:

 

Ich finde die Idee einiger Holz-Oligarchen, die in begrenztem Maße, den Herrschern auch mal ihren Willen aufdrücken können, klasse. Das bietet gleich mal Stoff für politische Abenteuer & Intrigen.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Wer sonst ausser Valian? Für Chrysea liegt Alba einfach näher.

 

Ich sehe da mehr als 2 grosse Kontore, v.a. wegen der Luxusgüter aus dem Osten.... (Gewürzstrasse), auch die grossen Konkurenzkämpfe passen da mM besser hin (grosse Gewinnspannen, grosse nachfrage, begrenztes Angebot).

 

Vom Holzhandel kann man ganz gut leben, wirklich reich geworden ist in der irdischen Geschichte davon niemand. Holz ist ein typisches Massengut.

 

Gruss

 

Chaos

 

Wäre wenn es um Luxusgüter aus dem Osten geht nicht Aran die Anlaufstelle Nr.1?

Immerhin fällt da der lange und gefährliche Weg über die Gewürzstrasse weg.

 

Ansonsten könnte Moravod wohl die besten Anlaufstelle sein, wenn es um den Handel mit Gütern aus dem Norden geht.

Über kleine Randposten wie z.B.: Birka sind die Moraven und die Waeländer die einzigen die Handel mit den Läina abschliessen, die immerhin neben den Veidaren sowie den Bewohnern von Fuardain die einzigen sind, die Pelze, Elfenbein und ähnliche Güter aus dem Norden liefern können.

 

In Smaskrifter wird über die Glasbläsereien in Slamorhad geschrieben.

Da Glas auf Midgard recht selten ist, wird das auch ein Aushängeschild für die moravischen Exporte sein.

Link zu diesem Kommentar

Der mit Abstand bedeutenste Hafen Moravod ist Geltin. Als nördlicher Endpunkt der Gewürzstrasse und Zentrum des Handels für Holz und Holzprodukte wetteifern die Kontore valianischer und lidralischer Handelshäuser um die Vormacht im Handel.

Eine starke Konkurenz bilden noch die waelischen Händler.

Ein Hafen von geringerer Bededeutung ist Parinov. [DDD]

Die moravischen Seehändler sind angesichts der massiven ausländischen Konkurenz kaum in der Lage mitzuhalten. V.a. da am des Hof des Königs valiansiches Gold schwerer wiegt als die Beschwerden einheimischer Händler, konnten sich die grossen Handelshäuser zahlreiche Privilegien sichern.

 

 

Moravische Handelswaren:

 

Hauptexportgüter:

 

- Holz (nach Valian, KüSta und Eschar)

- Pelze und Felle (nach Valian, KüSta, Chrysea und Eschar)

- Pech (nach Valian, KüSta und Eschar)

- Wachs (nach Valian, KüSta und Chrysea)

- Honig

- Holzkohle [WAE] (Nach Waeland & Valian)

 

Andere Exportgüter:

 

- Glaswaren

- Schnäpse

- Beerenweine [WAE]

- Met

- Bier

- Leder

- Pilze [WAE]

- Heilkräuter [WAE]

 

Durchgangswaren aus dem Osten:

 

- Seide [KTP]

- Tabak [40 Fässer Pfeifenkraut]

- Perlen

- Porzelan [KTP]

- Pferde [WAE] (aus der tegarischen Steppe)

- Lederwaren [[WAE] (aus der tegarischen Steppe)

 

 

Importgüter (Massenware):

 

- Wein

- Fisch

- Keramik

- Tuch

- Salz [WAE]

 

Andere Importwaren:

 

- Metallwaren

- Waffen

- Metalle (auch Erze)

- Wolle

- Bernstein [WAE]

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...