Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Grüße!

 

Ich bin zwar kein RPG- aber ein absoluter Midgard 1880 Frischling. Demnächst leite ich meine erste Runde, und bei den Vorbereitungen hat sich eine Frage aufgeworfen. Im Abenteuer werden die Spieler von zwei Wildkatzen angegriffen. In der Beschreibung der Katzen heißt es "im Handgemenge Biß+8 (1w6-2)"

Meine Frage:

Wie greifen die Katzen zum Einleiten des Handgemenges an (meine Vermutung: "waffenlos" bzw. Biß +4) und welchen Schaden richten sie bei einem Treffer an (meine Vermutung: 1w6-2)? Oder können sie "außerhalb" des Handgemenges keinen Schaden anrichten und erst eine Runde nach der erfolgreichen Einleitung zubeißen?

Da ich die Runde nächste Woche beginne, würde ich mich über eine baldige Antwort freuen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Eisenklopper!

 

Ich würde sagen: Einleiten eines Handgemeges, d.h. Angriff mit +4, dann aber kein Schaden (denn es wird ja nur ein Handgemenge eingeleitet, die Katze hält den Abenteurer fest). Erst im Handgemenge, also in der Kampfrunde danach, kann die Katze mit ihrem Angriffswert angreifen und verursacht auch entsprechenden Schaden. Der Abenteurer kann ebenfalls angreifen, oder versuchen, sich aus dem Handgemenge zu lösen.

 

Grüße, Glenn

Link zu diesem Kommentar

Hi Eisenklopper! wave.gif

 

Ich stimme Glenn zu. Die Katze leitet das Handgemenge mit einem EW:Raufen ein. Bedauerlicherweise gibt es ihre Werte bei M4 noch nicht, ich würde aber auf EW:+4 oder +5 tippen.

Erzielt sie einen schwerer Treffer, so gelingt ihr dieses  und sie verursacht 1W-4 leichten Schaden. Erst in der nächsten Runde kann sie dann ihren Biß einsetzen...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Grüße!

 

Nun bin ich ein wenig unsicher. Die Kampfstärke der Wildkatzen würde um einiges ansteigen, wenn sie automatisch das Handgemenge einleiten könnten. Da die Abenteurer auf ihre Angriffe noch einen -4 malus bekommen, wäre dies eine wirkliche Herausforderung. Da ich noch nie einen Kampf im Midgard 1880 System geführt habe, kann ich die Chancen der Abenteurer schlecht einschätzen.

Gibt es nicht irgendeine offizielle Regelung zu der Frage, sprich werden Wildkatzen nicht irgendwo ausführlich erleutert?

 

Eisenklopper

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Olafsdottir @ Aug. 26 2002,11:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und ich war immer der Ansicht, eine Katze könnte ein Handgemenge jederzeit und nach Belieben einleiten...

 

Rainer<span id='postcolor'>

Also wenn meine (Haus-)katze versucht mich zu kratzen zu beissen oder ähnliches kann ich oft noch ausweichen. darum tät ich sagen es ist sehr wohl irgendeine Probe nötig, ich hätte einer wildkatze aber mehr als +4 gegeben. z.B. +8

Link zu diesem Kommentar

@Eisen

Ist korrekt deine Deutung. Hier wird wohl die Wendigkeit der Katze berücksichtigt, so daß ihr Gegner immer -4 auf jeden Angriff bekommt...

 

 

Hmmm...

Normalerweise muß einem Tier zum Einleiten eines Handgemenges ein schwerer Treffer gelingen. Da die Katze außerhalb des Handgemenges keine (ernstzunehmende) Angriffsart hat, wird sie diesen wohl mit Raufen+4 einleiten. Das sie jemanden automatisch ins Handgemenge zwingen kann, steht in den Regeln jedenfalls nicht...

 

Als Vergleich: Im neuen Midgard-Regelwerk haben kleinere Tiere (Riesenratte, Hochrabe) auch nur Raufen +3/+4 und verursachen 1W3-2 Schaden.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Aug. 25 2002,15:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Also wenn meine (Haus-)katze versucht mich zu kratzen zu beissen oder ähnliches kann ich oft noch ausweichen.<span id='postcolor'>

Ja, weil du deine Katze kennst und die kleinen Zeichen lesen kannst, die sie aussendet. Eine andere Katze reagiert da völlig anders, und Wildkatzen (denen jede Art von Gewöhnung an Menschen fehlt) sowieso. Ich habe durch Sandys Katzen schon genügend AP verloren, um mich da auszukennen...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Aug. 26 2002,11:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das sie jemanden automatisch ins Handgemenge zwingen kann, steht in den Regeln jedenfalls nicht...<span id='postcolor'>

Natürlich nicht. DAS WAR EIN SCHERZ. (insbesondere einer Katze names Zora gewidmet).

 

Die Regeln stimmen für Katzen ohnehin nicht wirklich (Katzen krallen sich im Kampf fest und hauen mit den anderen beiden Krallen zu), aber was soll's.

 

Regeltechnisch gesehen muss der Katze zum Einleiten des Handgemenges ein EW:Waffenloser Kampf gelingen (den sie, wie jeder, bei dem nichts anderes steht, mit +4 beherrscht). Dazu kommen die üblichen WM durch den RW-Vergleich (bei dem die Katze gegenüber den meisten Menschen ohnehin besser abschneidet). Raufen ist irrelevant, da es das bei ABENTEUER 1880 nicht gibt.

 

Ich denke, es hilft wenig, Regelfragen zu ABENTEUER 1880 nach den aktuellen MIDGARD-Regeln beantworten zu wollen...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Olafsdottir @ Aug. 27 2002,17:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Natürlich nicht. DAS WAR EIN SCHERZ. (insbesondere einer Katze names Zora gewidmet).<span id='postcolor'>

Okay... Nächstes mal könntest du ihn dann durch ein  wink.gif kennzeichnen. Ich bin mir sonst nämlich nie ganz sicher bei deinen postings (Ironie oder Ernst)...  lookaround.gif

 

Die Vermischung von Midgard Classic und 1880 ist tatsächlich eher hinderlich. Sie rührte aber daher, daß die (Wild)Katzenwerte nur bei M3 zu finden sind, bei 1880 fehlen sie leider (und bei M4 auch).

 

Aber im Endeffekt sind die Begrifflichkeiten ja egal... 'WaloKa+4' oder 'Raufen+4' unterscheiden sich für die Katze ja nicht.

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Aug. 27 2002,01:21)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Okay... Nächstes mal könntest du ihn dann durch ein  wink.gif kennzeichnen. Ich bin mir sonst nämlich nie ganz sicher bei deinen postings (Ironie oder Ernst)...<span id='postcolor'>

Ich hatte doch drei Punkte gesetzt...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Aug. 27 2002,01:21)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Die Vermischung von Midgard Classic und 1880 ist tatsächlich eher hinderlich. Sie rührte aber daher, daß die (Wild)Katzenwerte nur bei M3 zu finden sind, bei 1880 fehlen sie leider (und bei M4 auch).<span id='postcolor'>

Naja... wir gingen damals halt davon aus, dass Abenteurer 1880 eher selten mit Katzen kämpfen... Wildkatzen sind zudem sehr scheu und greifen Menschen praktisch gar nicht an (es sei denn, die Menschen würden absoluten Wert darauf legen, die Katzen in die Enge zu treiben).

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Aug. 27 2002,01:21)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber im Endeffekt sind die Begrifflichkeiten ja egal... 'WaloKa+4' oder 'Raufen+4' unterscheiden sich für die Katze ja nicht.<span id='postcolor'>

Stimmt. Die Katze geht mir dir ins Handgemenge und kratzt dich. Sie weiß schon, wie sie das macht.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Olafsdottir @ Aug. 30 2002,15:32)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Stimmt. Die Katze geht mir dir ins Handgemenge und kratzt dich. Sie weiß schon, wie sie das macht.<span id='postcolor'>

Stimmt... Sonst würde das arme Vieh ja verhungern...  biggrin.gif

 

Ehrlich gesagt, habe ich mich den Tierwerten bei 1880 auch noch nicht weiter beschäftigt, da meine Gruppe meistens in Städten unterwegs ist (bis auf das Einstiegsabt. in Afrika).  lookaround.gif

 

Ich hoffe, daß unsere Hinweise Eisenklopper trotzdem helfen konnten...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...