Zum Inhalt springen

Talismane und ihre Lebensdauer


Empfohlene Beiträge

Erst mal verspätet meinen Dank an Bro und Lorcd Chaos für die wohl richtige Auflösung des 6h-Stunden Problems.

 

Dennoch bleibt, wie von Shadow bemerkt die Frage, wie man erkennt, ob ein Talisman noch funktioniert. Den Vorschlag mit Erkennen von Zauberei halte ich angesichts der im Arkanum auf Seite 277 und 278 angegebenen Preislisten für wenig befriedigend.

 

Ich werde wie Lord Chaos annehmen, dass jeder, der die Fertigkeit besitzt, Talismane eines bestimmten Typs herzustellen, auch erkennen kann, ob sie noch funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Mir fällt nichts außer EvZ ein.

wenn man ein Zauberduell gegen ein Wesen führt, das von einer anderen Person kontrolliert wird, hat der Zauberer eine Chance die kontrollierende Person zu sehen (steht in einem Abenteuer, ich glaube 7 kamen nach Corinis). Demnach könnte es möglich sein, dass der Zauberer den Hersteller des Talismans sieht, wenn er den Träger verzaubert...

Am Spieltisch ein Versuch einen Darwin Award zu ergattern:

Spieler 1: "He Magier, wirf mal ein paar Blitze, will wissen ob der Talisman noch wirkt..."

:silly:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde! :wave:

 

Herstellung und Anpassung eines Talismanns an den Träger dauert einen Tag! Über den Erfolg entscheidet ein EW:Zaubern!

Also hat es etwas mit Zauberei zu tun und kann auch mit Erkennen von Zauberei überprüft werden!

Aufladen eines Talismans dauert 6 Stunden und über den Erfolg entscheidet wieder ein EW:Zaubern!

 

Ohne Erkennen von Zauberei wird es nur noch mit hohem Aufwand (Untersuchung des Talismans, Thaumatographie) möglich sein, seinen Zustand fest zu stellen!

 

Torfinn

Link zu diesem Kommentar

Das niemand genau weiß, wie lange ein Talisman wirkt ist eine Sache. Die andere Sache ist, ob man ohne "Erkennen von Zauberei" erkennen kann, wenn der Talisman seine Wirkung verloren hat.

 

Wie Torfinn richtig festgestellt hat, ist das entscheidende der EW:Zaubern. Da der Zauberer bereits beim Herstellen des Talismanns bzw. beim Aufladen bemerken kann, dass der EW:Zaubern gescheitert ist, kann er es halt einfach nochmal versuchen.

 

Genauso könnte man argumentieren, wenn der Zauberer mit einem EW:Zaubern den Talisman untersucht, kann er feststellen, ob dieser noch aufgeladen ist oder nicht. Demnach könnte jeder Zauberer, der Talisman verzaubern in der entsprechenden Stufe des Talismans beherrscht, erkennnen ob der Talisman noch wirkt. Wie lange ist natürlich weiterhin unbekannt.

 

Das Untersuchen eines Talismans mit einem EW:Zaubern dürfte auch nur ein paar Minuten dauern.

 

Das ist für mich die logische (und kostengünstigste) Variante. Erkennen von Zauberei und Thaumatographie dürften natürlich ebenfalls funktionieren, sind aber sehr kostspielig.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Das man durch EvZ erkennen kann, ob der Talisman noch wirkt halte ich aufgrund des erforderlichen EW Zaubern für schlüssig. Dass man allerdings erkennt, wie lange er noch wirkt nicht. Ich erkenne durch EvZ ja auch nicht, wie lange die Wirkung eines Zaubers noch anhält.

Link zu diesem Kommentar
Das man durch EvZ erkennen kann, ob der Talisman noch wirkt halte ich aufgrund des erforderlichen EW Zaubern für schlüssig. Dass man allerdings erkennt, wie lange er noch wirkt nicht. Ich erkenne durch EvZ ja auch nicht, wie lange die Wirkung eines Zaubers noch anhält.

 

Es geht hier ja gerade nicht darum zu erkennen, wielange der Talisman noch wirkt, sondern lediglich ob er noch wirkt. ;)

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

- für den Ersteller und Personen die einen Talismann herstellen können, sollte ein EW: Zaubern ausreichen.

- für andere Personen würde ich einen EW: Thaumatographie oder Zauberkunde für legitim.

- lesen von Zauberschrift, sollte je nach Art des Talismanns auch funktionieren.

- EvZ

- Eine etwas ungewöhnliche Methode für den Träger/Besitzer wäre, "Dinge wiederfinden". Soweit ich weiß geht das nur auf magische Gegenstände.

- Wahrsehen sollte auch funktionieren.

- Bannen von Zauberwerk wäre auch unkonventionell, aber auch damit sollte man es feststellen können ;-).

 

Meines Erachtens gibt es definitiv mehrere Fertigkeiten mit denen man feststellen kann, ob ein Talismann noch wirkt. Immerhin ist ein Talismann nichts ungewöhnliches.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

- für den Ersteller und Personen die einen Talismann herstellen können, sollte ein EW: Zaubern ausreichen.

- lesen von Zauberschrift, sollte je nach Art des Talismanns auch funktionieren.

 

Wäre zu einfach, ein Talisman ist ein magischer Gegenstand, nur durch das Betrachten kann ich seine Wirksamkeit nicht feststellen.

 

 

- Eine etwas ungewöhnliche Methode für den Träger/Besitzer wäre, "Dinge wiederfinden". Soweit ich weiß geht das nur auf magische Gegenstände.

- Bannen von Zauberwerk wäre auch unkonventionell, aber auch damit sollte man es feststellen können ;-)

 

Grüsse Merl

 

Könntest Du bitte genauer erklären, wie mit den beiden Zaubern Dinge wiederfinden und Bannen von Zauberwerk die Wirksamkeit eines Talismans feststellen kann!

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es so handhaben, dass der Träger es merkt, wenn sein WW:Resistenz mit dem Bonus des Talismans geglückt wäre, er aber nun trotzdem die Auswirkungen des Zaubers zu tragen hat.

 

So nach dem Motto beim letzten (Körper-)Zauber hab ich mich doch so angestrengt (guter W20Wurf) und es hat nicht geklappt, beim letzten Mal hab ich mich aber auch nicht mehr angestrengt als dieses Mal - hm - da stimmt doch was mit meinem Talisman nicht mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Könntest Du bitte genauer erklären, wie mit den beiden Zaubern Dinge wiederfinden und Bannen von Zauberwerk die Wirksamkeit eines Talismans feststellen kann!

 

Relativ einfach:

 

1. Dinge wiederfinden spricht auf magische Gegenstände an.

 

Gibt man den Talisman einem Freund und schickt ihn mit dem Objekt ca. 100 m weit weg, müsste Dinge wiederfinden dem Zauberer mitteilen, dass sich das entsprechende, gesuchte Objekt grob in dieser Richtung zu finden ist.

 

Ist der Talisman wirkungslos, dürfte Dinge wiederfinden keine Informationen liefern, da der "ausgelaufene" Talisman nicht mehr als magisch eingestuft und damit nicht lokalisiert werden dürfte.

 

2. Bannen von Zauberwerk wird bei einem magischen Gegenstand, dessen innewohnende Magie beseitigt werden soll, dem Zauberer signalisieren, dass dem Bannzauber Widerstand entgegengesetzt wird (durch das Zauberduell mit dem Erfolgswert des Erschaffers). Allerdings könnte das Bannen von Zauberwerk damit auch einen funktionierenden Talisman entwerten; klappt der Zauber, weiß man aber auch, dass der Talisman jetzt nicht mehr funktioniert und aufgeladen werden muss. :D

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
Könntest Du bitte genauer erklären, wie mit den beiden Zaubern Dinge wiederfinden und Bannen von Zauberwerk die Wirksamkeit eines Talismans feststellen kann!

 

Relativ einfach:

 

1. Dinge wiederfinden spricht auf magische Gegenstände an.

 

Gibt man den Talisman einem Freund und schickt ihn mit dem Objekt ca. 100 m weit weg, müsste Dinge wiederfinden dem Zauberer mitteilen, dass sich das entsprechende, gesuchte Objekt grob in dieser Richtung zu finden ist.

 

Ist der Talisman wirkungslos, dürfte Dinge wiederfinden keine Informationen liefern, da der "ausgelaufene" Talisman nicht mehr als magisch eingestuft und damit nicht lokalisiert werden dürfte.

 

Aha, etwas umständlich, würde aber funktionieren!

 

2. Bannen von Zauberwerk wird bei einem magischen Gegenstand, dessen innewohnende Magie beseitigt werden soll, dem Zauberer signalisieren, dass dem Bannzauber Widerstand entgegengesetzt wird (durch das Zauberduell mit dem Erfolgswert des Erschaffers). Allerdings könnte das Bannen von Zauberwerk damit auch einen funktionierenden Talisman entwerten; klappt der Zauber, weiß man aber auch, dass der Talisman jetzt nicht mehr funktioniert und aufgeladen werden muss. :D

Grüße,

Yarisuma

 

Auch eine Möglichkeit, bei dessen gelingen man sicher sein kann, der Talisman wirkt nicht mehr! :dozingoff:

 

Torfinn

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Kosten für das Aufladen: Laut ARK Seite 266 kostet das Aufladen 1/2 Herstellungskosten. Wer bekommt das Gold? Meine Thaumaturgin kann Talisman +2. Ein Talisman +2 gegen Körperzauber kostet 60 GS. Das Aufladen kostet sie 30 GS. Was erhält sie bei wem für diese 30 GS. Hintergrund: Wir sind mit unserer Gruppe längere Zeit unterwegs und durch EvZ wurde festgestellt, dass die Talismane leer sind. Muss man Material haben zum Aufladen oder wofür muss sie 30 GS auslegen?

Link zu diesem Kommentar
Kosten für das Aufladen: Laut ARK Seite 266 kostet das Aufladen 1/2 Herstellungskosten. Wer bekommt das Gold? Meine Thaumaturgin kann Talisman +2. Ein Talisman +2 gegen Körperzauber kostet 60 GS. Das Aufladen kostet sie 30 GS. Was erhält sie bei wem für diese 30 GS. Hintergrund: Wir sind mit unserer Gruppe längere Zeit unterwegs und durch EvZ wurde festgestellt, dass die Talismane leer sind. Muss man Material haben zum Aufladen oder wofür muss sie 30 GS auslegen?

 

Hallo Eusebio

 

Die Herstellung eines Talisman +2 kostet deine Thaumaturgin 60 GS an Materialkosten. Wenn die Wirkung eines Talismans abgelaufen ist, braucht sie (im ARK unbestimmte, aber notwendige) Ersatzstoffe, um den Talisman wieder aufzuladen - quasi eine "magische Batterie". Je nachdem, wie du das Spielen willst, muss sie sich die in einem Zauberladen oder einer Gilde besorgen, oder sie hat immer einen gewissen Vorrat dabei/mit - das Gold dafür wird dann bei Bedarf abgezogen. Das ist so ähnlich wie bei Erste Hilfe und dem Verbandskoffer: da kostet das Grundset 30 GS und alle 2 Monate musst du die Heilmittel neu auffüllen, was dich wieder 20 GS kostet. Sieh die Sache mit den Talismanen so ähnlich.

 

In einer meiner Gruppen gibt es einen Runenmeister, der Talismane und Schutzamulette herstellen kann und dort wird das problemlos und einfach geregelt: wir gehen davon aus, dass er sich bei jeder Gelegenheit genug Ersatzmaterial besorgt, um alle Talismane bei Bedarf wieder aufladen zu können.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar

Danke Galaphil für den Anstoss. Ich werde es in unserer Gruppe so vorschlagen, dass man sich "Ersatzmaterial" besorgen muss, um die Talismane aufzuladen. Ob ich im Nachhinein unserem SL vermitteln kann, dass ich vorher für 300 GS "Zaubermaterial" gekauft habe, um alle unsere Talismane aufladen zu können? Auf welches Material wir uns festlegen ist vielleicht auch eine Diskussion wert. Ich könnte mir vorstellen, verschiedene Metallspäne oder eine teure Politur.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eusebio

 

Da das Aufladen ja auch 6 Stunden Zeit in Anspruch nimmt, kann es ja wirklich so ähnlich wie bei einer Batterie funktionieren: nur dass du vielleicht einen magischen Kreis oder ein alchemistisches Bad oder etwas ähnliches brauchst. Worauf man vielleicht achten sollte, dass all dieses Zeug, von dem nicht genau festgelegt wird, was man wirklich braucht, auch Platz wegnimmt und eine mit Fortdauer nicht zu unterschätzende Masse besitzt, weshalb sich der Rm bei uns zuerst ein Packpony und jetzt ein zweites Pony und einen zweispännigen Karren zugelegt hat. Ist halt sehr schön ausgespielt, dafür machen wir uns über die Details - was denn jetzt genau in den Kosten drinnen steckt - keine so großen Gedanken.

 

Wenn du vorher das Gold hattest und es jetzt immer noch hast und du die Möglichkeit hattest, die Sachen einzukaufen und zu transportieren, dann sollte da überhaupt kein Problem dabei sein, dir das zuzugestehen, dass du vorher die benötigten Materialien eingekauft hast: weil im Gegensatz zu dir und der SL weiß ja deine Figur bescheid, was sie braucht und wo und wie sie es bekommt ;)

 

Noch eine Sache: das Aufladen eines Talisman +2 gegen KM kostet "offiziell" ja 60 GS, während die Kosten für deine Th ja nur bei 30 GS liegen - der Rest ist normalerweise der Lohn für den/die Th, weil er/sie ja schließlich die Arbeit hat und ursprünglich viel Zeit und Gold investiert hat, diese Fertigkeit zu lernen. Unserer Rm handhabt das so, dass er von den Gruppenmitgliedern die Hälfte der Differenz verlangt, quasi als Freundschaftspreis. Also im obigen Beispiel würde er 30 GS für das Material und 15 GS für seine Arbeit und Ausbildung verlangen (für Fremde natürlich den vollen Preis, oder maximal 5 GS drunter). Aber das musst du dann selbst entscheiden, wie und ob du das so handhabst, oder die anderen in der Gruppe umsonst mit Talismanen versorgst.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...