Jump to content

Recommended Posts

Moinmoin!

 

Ein weiteres Artefakt aus den Kellern der Magiergilde in Kobul.

Ein Spieler hatte sich - als Belohnung für einen Auftrag - ein "wissensspezifisches" Artefakt gewünscht (Bücher o.ä., mag. Büchertasche...)

Auf Saloris Wunsch hin lächelt Maestro Leonardo (man könnte fast sagen, etwas schelmisch) und entschuldigt sich kurz.

Nach einer kurzen Weile kommt er mit einem Etui aus festem Leder wieder, das er aufklappt und Salori präsentiert. Darin liegt eine Brille (ja, Salori hat schon von dieser neuartigen Erfindung gehört) aus grau-grünem Horn mit sauber eingesetzten Gläsern.

"Man muß sie aufsetzen", erklärt der Maestro - als Saleri dies tut, stellt er fest, daß die Gläser aus sehr flachem Glas sind und die Sicht in keiner Weise verzerren, dafür sind offenbar magische Siegel ins Glas eingelassen - "die Augen schließen, einmal kräftig Kopf schütteln und einmal kräftig Nicken und auf etwas konzentrieren, was man einmal gelesen hat."

Leicht irritiert, doch gehorsam befolgt Saleri die seltsamen Anweisungen und sieht plötzlich vor sich eine Abhandlung über valianische Zauberschrift, mit dem sein Hauslehrer ihn vor Jahren getriezt hat.

"Ein Kollege des thaumaturgischen Zweiges experimentiert zur Zeit mit diesen Brillen. Ich konnte ihn überreden, Euch diese hier zu überlassen. Er würde sich freuen, wenn Ihr ihm irgendwann einmal ein paar Erfahrungsberichte aus der Praxis zukommen lassen würdet."

(Nach Ausführung der Schlüsselhandlung - siehe oben - und mißlungenem ABW (3%) erhält man für einen Erfolgswurf auf eine gelernte (!) Wissenfertigkeit WM+2, da man sich einmal gelesene Schriftstücke wie in photographischer Erinnerung vor Augen rufen kann. Es ist ausdrücklich erlaubt, bei Mißlingen eines vorherigen mißlungenen EWs ohne Brille einen zweiten Versuch mit Brille zu würfeln, da durch die Brille die Erfolgschancen steigen!

Gelingt der ABW, so brennt die Brille aus und der Benutzer erhält für 7 Tage WM-2 auf alle Wissenfertigkeiten, da ihn seine Erinnerung teilweise im Stich läßt.

Leider sind die magischen Gläser sehr anfällig gegen Beschlagen; bei feuchtem Wetter oder bei jeglicher Anstrengung des Benutzers (AP-Verlust, auch Zaubern!) beschlägt sie sofort, was WM-6 auf Sehen und -4 auf alle sicht-voraussetzenden Fertigkeiten bedeutet).

  • Like 4
Link to comment
  • 2 months later...

Nettes Artefakt! Ein Lied des Erinnerns in Brillenform!

Problematisch finde ich nur, das man nach einem mißlungenen PW noch einen zweiten PW mit Brille machen kann. Wenn zwei Sc z.B. Sagenkunde +6 haben, und beide den ersten PW vergeigen, dann setzen sie beide nacheinander die Brille auf und würfeln nochmal Sagenkunde +8. Da kann man den PW auch gleich weglassen und den Sc`s sagen was sie wissen wollen.

Nach einem mißlugenen PW ohne Brille würd ich schon einen zweiten zulassen, den allerdings nur mit dem Bonus der Brille, so daß man nach dem mißlugenen PW Sagenkunde +6, noch einen PW Sagenkunde +2 erhält.

Link to comment
  • 2 years later...

(Nach Ausführung der Schlüsselhandlung - siehe oben - und mißlungenem ABW (3%) erhält man für einen Erfolgswurf auf eine gelernte (!) Wissenfertigkeit WM+2, da man sich einmal gelesene Schriftstücke wie in photographischer Erinnerung vor Augen rufen kann.

 

Man beachte bitte dass man nicht immer alle Wissensfertigkeiten aus Büchern lernt. Allerdings würde das den Verwaltungsaufwand sprengen. Wie auch immer, ich würde den WM nicht sofort wirken lassen sondern erst nach einem kurzen Studium des von der Brille angezeigten Textes (zB. nach einer Viertelstunde). Eventuell könnte man auch die Bedingung stellen, dass man die Brille während des Lernens tragen muss, dass also der Text nicht im Gedächtniss sondern in der Brille gespeichert wird.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...