Zum Inhalt springen

Quellenbuch


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 345
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Quote from Glenn, posted on Nov. 11 2001,13:30

<div id='QUOTE'>Ich muß doch alle Beteiligten zur Mäßigung aufrufen. Die Fertigstellung eines solch bahnbrechenden Werkes wie das von Dr. R. Naglius geplante, ist doch mit großem Aufwand verbunden.

Also bitte ich doch darum, gefl. zu warten, bis dies Werk in den Fachhandel gelangt. Schließlich hat unser aller geliebter Reichskanzle, der hochverehrte Fürst v. Bismarck das Reich auch nicht in einer Nacht geschaffen.

</div>

 

Wenn ich als kleine Vorschau ein paar Zitate der Fachwelt vorstellen darf? (Man beachte besonders die sehr differenzierte Kritik des Kollegen aus der Ägyptologie und ergötze sich dann an den dort wohl üblichen Publikationsintervallen.)

 

Rainer

 

 

"Genau die richtige Lektüre für uns daheim Zurückgebliebenen!"

(Die Gartenlaube, Mai 1882

 

"Ein solide gemachtes Werk, das leider etwas in der Übersetzung verliert."

(The Times, 30. August 1882)

 

"Nicht immer wirklich wissenschaftlich, aber zumeist unterhaltsam."

(aus dem Jahresbericht der Royal Geographic Society für  1882)

 

"Dieses Buch ist spekulativer, abergläubischer Schund!"

(Emil Brugsch-Bey in der Zeitschrift für Ägyptologie, 1. Quartalsausgabe 1884, erschienen Januar 1885)

 

"Elementar, mein lieber Watson!"

(Sherlock Holmes, 1887)

 

"Wenn Ihre Majestät dieses Buch gelesen hätte, wäre ich noch im Amt!"

(Otto von Bismarck anlässlich einer Rede vor ehemaligen Offizieren des Heeres am 19. Mai 1891)

 

"Hätte ich dieses Buch früher lesen können, mir wäre so manches erspart geblieben."

(Sir Harry Paget Flashman im letzten Band seiner Memoiren, 1915)

 

"Auch über 50 Jahre nach seinem Erscheinen ist dieses Buch immer noch ein Klassiker."

(R. B. Mowat, The Victorian Age, 1939)

 

"Dr. Nagelius' epochales Werk wird auch die nächsten Generationen von Historikern noch nachhaltig prägen."

(Fischer Weltgeschichte, Band 27, Das bürgerliche Zeitalter, Herausgeber Guy Palmade, 1975)

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Olafsdottir, posted on Nov. 12 2001,19:35Quote:

<div id='QUOTE'>Man beachte besonders die sehr differenzierte Kritik des Kollegen aus der Ägyptologie und ergötze sich dann an den dort wohl üblichen Publikationsintervallen.</div>

 

Quote from Olafsdottir, posted on Okt. 02 2001,15:15Quote:

<div id='QUOTE'>aber nichtsdestotrotz ist es irgendwo schon ein MIDGARD-Produkt. Also kommt es nicht pünktlich zur Messe.</div>

 

Erstaunlich, in welcher Tradition Midgard steht.

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrter Midgard-Bismarck!

 

Mit Schrecken habe ich die vernichtende Rezension des Kollegen Brugsch vernommen:

 

"Dieses Buch ist spekulativer, abergläubischer Schund!"

(Emil Brugsch-Bey in der Zeitschrift für Ägyptologie, 1. Quartalsausgabe 1884, erschienen Januar 1885)

 

Ich darf darauf hinweisen, daß der betr. Kollege, trotz seiner unbestrittenden Leistungen für die Wissenschaft, in letzter Zeit unter einer gewissen geistigen Instabilität zu leiden scheint. Ob dies, wie in der Vosseschen Zeitung zu lesen war, mit verwirrenden Begegnungen mit Mumien in Zusammenhang zu bringen ist, vermag ich von dieser Stelle aus nicht zu beurteilen.

Im Übrigen wäre es mir eine Ehre, die schwarz-weiß-roten Wattebäuschchen für Sie in Empfang zu nehmen, verehrter Herr Midgard-Bismarck.

Weiterhin stelle ich den Antrag, sowohl das Buch, als auch alle Einträge im Midgard 1880 Forum in deutscher Schrift zu drucken und abzufassen. Ich hoffe, mit diesem Vorschlag auf eine breite, wohlwollende Resonanz zu stoßen und verbleibe

 

mit freundlichen Grüßen, stets Ihr

 

C.W.v. Pöselsdorf

 

 

(Grüße von Glenn  biggrin.gif )

Link zu diesem Kommentar

Quote from Glenn, posted on Nov. 12 2001,09:52

<div id='QUOTE'>"Dieses Buch ist spekulativer, abergläubischer Schund!"

(Emil Brugsch-Bey in der Zeitschrift für Ägyptologie, 1. Quartalsausgabe 1884, erschienen Januar 1885)

</div>

 

Das Zitat war alleinde swegen schon ganz passend, da der Mann tatsächlich ein eher unangenehmer Zeitgenosse war...

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Aha!

 

Ich hoffe doch, daß Sie sich das nicht zu sehr zu Herzen nehmen und von ihrem sehnlichst erwarteten Projekt ablassen?

Dies wäre ein wirklicher Rückschlag für die Cultur des Reiches und könnte unter keinen Umständen hingenommen werden. Daher möchte ich Sie nochmals in Ihrem Thatendrang bestärken.

 

Stets Ihr ergebener Diener

 

C.W.v. Pöselsdorf

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich halte es da mit Amelia Peabody:

 

 

"... Emil Brugsch kannte ich nur seinem Ruf nach, denn er hatte vor wenigen Jahren das Versteck berühmter königlicher Mumien entdeckt. Während wir auf M. Maspero warteten, erzählte uns Herr Brugsch die Geschichte des Fundes. Gute zehn Jahre früher hatte eine Räuberfamilie aus Theben das Versteck der Mumien gefunden, weil der sehr zwielichtige Abd er-Rasool Ahmed in den Felsen am Rand seines Dorfes namens Gurnah eine Ziege suchte. Die Ziege war in eine Felsspalte gefallen, und da machte er seinen erstaunlichen Fund - die Mumien der großen Pharaonen, die nach der Ausplünderung ihrer Gräber hier versteckt worden waren.

Brugsch hatte von Sammlern Fotos von Gegenständen erhalten, die königliche Namen trugen, und ihm war sofort klar gewesen, dass diese Dinge aus Gräbern stammen mussten. Die meisten dieser Gräber befanden sich, wie er wusste, in Theben, und so bat er die Polizei, solche Leute zu beobachten, die plötzlich mehr Geld ausgaben, als sie offiziell hatten. Der Verdacht konzentrierte sich auf die Familie Abd er-Rasool, die sich inzwischen wegen der Aufteilung der Beute zerstritten hatte; einer verriet das Geheimnis an Brugsch.

Mir lag an diesem Herrn jedoch nichts; er steht seit langem im Dienst von M. Maspero und seinem Vorgänger M. Mariette, und sein Bruder ist ein sehr bekannter Wissenschaftler. Mir gefällt seine harte Art nicht, in der er die Foltern beschrieb, welchen die Diebe ausgesetzt wurden, um ihre Geständnisse zu erzwingen. Ihm war es auch zu verdanken, dass die königlichen Toten sofort in Sicherheit gebracht wurden. Innerhalb von acht Tagen waren sie auf einer Barke nach dem Norden unterwegs. Zahllose Klageweiber hatten die Flussufer gesäumt, um die alten Könige zu beweinen."

(aus Im Schatten des Todes von Elizabeth Peters)

 

Link zu diesem Kommentar

AHA!

 

Ich ahnte ja, daß der verehrte Herr Kollege Brugsch mit zwielichtigen und vollkommen unwissenschaftlichen Methoden arbeitet. Kein Wunder, daß er dann zu solch wirren Urteilen neigt. Ich befürchte ja immer mehr, daß die Gerüchten um eine angebliche Begegnung Brugschs mit einer Mumie ebenfalls von diesem, nur auf Publicität bedachten Menschen, frei erfunden sind, wie seine wissenschaftliche Erkenntnisse!

Allerdings dürften doch wohl nur die Leichtgläubigsten unter uns ernsthaft auf diesen Mummenschanz hereingefallen sein.

 

Um so dringlicher ist es daher, dass Dr. Naglius mit seinem Werk die Dunkelheit der Unwissenheit aus dem Geiste der Benachtheiligten dieser Welt verbannt, wenn sie mir diese etwas geschwungenen Worte gestatten wollen.

 

Mit freundlichen Grüßen, hochachtungsvoll

 

C.W.v.P.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (hakon @ Nov. 25 2001,15:01)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und Rainer, wie sieht es aus? Können wir für das kommende Con-Wochenende voller Hoffnung sein, was das Erscheinen Deines Quellenbuches anbelangt?<span id='postcolor'>

Hoffnung - ja. Quellenbuch - nein.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (Payam Katebini @ Nov. 25 2001,18:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Komm schon Rainer, wann kriegen wir wenigstens das gute Stück, vor DFR oder noch später...<span id='postcolor'>

Ich glaube, wenn es davor erschiene, hätte Elsa mich nicht mehr lieb (gleiche Druckerei...).

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Aber ich kann wenigsten etwas Positives vermelden: das Cover ist fertig! Naja, zumindest mit Ausnahme von einer noch nötigen Änderung, die aber nur im Kursivdrucken einiger Titel von Zeitschriften und Büchern besteht.

 

Ich werde gleich 'mal HaJo fragen, ob er einen (sehr niedrig auflösenden) Vorabdruck auf seinen Server stellen und hier mit dem Forum verlinken möchte, damit man wenigstens etwas zum Ansehen hat.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (Odysseus @ Nov. 25 2001,19:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das wäre zumindestens ein kleiner 'Vorgeschmack'! Ich bin für alles dankbar, was da geboten wird....<span id='postcolor'>

Und ich bemühe mich ja, das, was ich ausgeben kann, auch auszugeben...

 

Das Backcover enthält die Zitate, die ich weiter oben schon gezeigt habe, während das Titelbild eine Collage aus meheren Einzelbildern ist.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (hjmaier @ Nov. 26 2001,16:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich vermute mal einen Darstellungsfehler unter Netscape. Das Bild schiebt sich über darunter/darüber liegende Beiträge.<span id='postcolor'>

Yep, Du hast recht (habe gerade mein Netscape angeworfen). Es verdeckt auch den Beitrag von Detritus...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...