Zum Inhalt springen

Informationen zu London 1880


Empfohlene Beiträge

Mich reizte schon immer das viktorianische Zeitalter und so haben wir uns entshlossen einige Abenteuer rund in und um London anzusiedeln. Das Problem heirbei ist jedoch, dass es sich als schwieriger erwies als gedacht gutes Hintergrundmaterial in die Hände zu bekommen. Kann mir jemand helfen. Gutes Kartenmaterial wäre sehr hilfreich und alle Informationen rund um das gesellschaftliche Leben Londons  aller Schichten. Von Sir Arthur Conan Doyles Sherlock Holmes bis zu Anne Perry mit Ihrem Thomas Pitt bekommt man zwar einen guten Einblick, aber das genügt leider noch nicht. In der Hoffnung ihr wißt Rat verbleibe ich

 

 

Dreamweaver

 

Don`t dream it - be it

Link zu diesem Kommentar

Im Rollenspiel-Bereich gibt es zwei sehr schöne, aber nur noch schwer erhältliche Publikationen:

 

Da ist zum einen das Regelheft zu "Private Eye" von BBB-Productions, einem deutschen Amateur-Rollenspiel, das voller nützlicher Informationen zu London ist, aber nur noch antiquarisch erhältlich ist; die dazu gehörigen Abenteuer sind auch nützlich.

 

Zum anderen ist da von Chaosium "Cthulhu by Gaslight", das in der Softcover-Version noch erhältlich sein sollte. Dazu gibt es zwei Abenteuer-Bände ("Sacraments of Evil" und "Dark Designs"), in denen sich u.a. in London angesiedelte Abenteuer befinden.

 

Sehr hübsch ist aus dem Buchbereich Daniel Pools "What Jane Austen Ate and Charles Dickens Knew", das zwar nur sechs Seiten über London hat, aber ansonsten viele wichtige (und amüsante) Infos über das viktiorianische England bietet. Für das richtige viktorianische Stimmungsbild unerlässlich!

 

Band 27 der Fischer-Weltgeschichte ("Das bürgerliche Zeitalter") hat ein kurzes Kapitel über ""Europa und seine Hauptstädte", das neben London in kurzer Form auch paris und Berlin abhandelt. Auch dieser Band hat noch mehr Hintergrundinformationen, die sich allgemeiner einsetzen bzw. auf London übertragen lassen.

 

Sehr hübsch ist auch "Life in Victorian London" von L.C.B. Seaman, das sioch allein mit der Haupstadt des Empires zu Zeiten Viktorias befasst.

 

Nun noch zwei Buchtitel, die ich nicht selbst gelesen, aber in Bibliographien gefunden habe (allesamt in Englisch):

 

Henry Mayhew, "London's Underworld"

Henry Mayhew, "Mayhew's London"

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Drei habe ich noch:

 

Kristine Hughes, "The Writer's Guide to Everyday Life in Regency and Victorian ENgland: From 1811 - 1901" (recht nett und sehr vielfältig)

 

Sally Mitchell, "Daily Life in Victorian ENgland" (toll, aber teuer - über 60 Euro)

 

J. Thomsen u.a., "Victorian Street Life in Historic Photographs" (hauptsächlich Alltagsleben der unteren Schichten).

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hi Dreamweaver! wave.gif

 

Im Gurps-Band GURPS Horror gibt es ein eigenes Kapitel, welches sich ausschließlich mit dem viktorianischem England, speziell London befaßt. Sehr stimmungsvolle Beschreibungen und viele nützliche Informationen über Währung, Droschken, Politik etc... Dort findet man auch Spieldaten von Sherlock Holmes und Jack the Ripper.  smile.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

@Odysseus: Das ist der mit dem fahrigen Blick in der Ecke, der immer vor sich hin kichert  wink.gif

 

Ansonsten kann ich mich nur Olafsdottir und Odysseus nur anschließen. Ich habe die Bände, und sie sind sehr informativ, besonders das Private Eye Regelwerk!

 

Es gibt noch von Chaosium (Cthulhu) ein "London Guidebook", aber ich kenne den Band nicht. Kann gut sein, daß es darin um die 20er Jahre geht und nicht um die viktorianische Zeit.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hakon @ April. 08 2002,09:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Es gibt noch von Chaosium (Cthulhu) ein "London Guidebook", aber ich kenne den Band nicht. Kann gut sein, daß es darin um die 20er Jahre geht und nicht um die viktorianische Zeit.<span id='postcolor'>

Exakt. 20er Jahre und sonst leider nichts über das viktorianische Zeitalter.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar

"Comme Il Faut" - A Castle Falkenstein Companion ist ganz nett. Falkenstein spielt allerdings in einer Parallelwelt, Steampunk, ist also nicht in allen Dingen exakt.

 

Es gab mal einen guten englischen Fernsehzweiteiler über Jack the Ripper mit ex-Profi Lewis Collins (lang ist's her) und ich glaube auch Michael Caine, der hat mir gefallen, (hat den zufällig einer auf Kassette? Den such ich nämlich noch...) ausserdem ist natürlich die Serie von Sherlock Holmes verfilmungen zu nennen in denen Jeremy Brett die Hauptrolle spielt. Die wirkten auf mich ausserordentlich gut gelungen.

"Die Geliebte des französischen Leutnants" - das Buch, nicht der Film - gibt auch ein paar interessante Einblicke.

 

Und noch ein Roman von Fred Saberhagen: "The Holmes-Dracula File" - spielt zwar in den neunzigern, aber sonst nett.

Dracula liest u.a. Zeitung, Kleinanzeigen die zum Teil wiedergegeben sind. Die Bücher von Saberhagen sind relativ preiswert bei Amazon zu kriegen...

"In 80 Tagen um die Welt", der Dreiteiler mit Pierce Brosnan passt glaube ich auch ganz gut. Ist jedenfalls schön bunt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Estepheia Lamaranea @ April. 12 2002,20:43)</td></tr><tr><td id="QUOTE">"Comme Il Faut" - A Castle Falkenstein Companion ist ganz nett. [...]<span id='postcolor'>

Das suche ich schon ganz verzeifelt, bekomme es aber nicht her! Weiß jemand noch eine Bezugsquelle, die nicht versiegt ist?

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Estepheia Lamaranea @ April. 11 2002,21:43)</td></tr><tr><td id="QUOTE">"In 80 Tagen um die Welt", der Dreiteiler mit Pierce Brosnan passt glaube ich auch ganz gut. Ist jedenfalls schön bunt.<span id='postcolor'>

... und die grausamste Verstümmelung des zu Grunde liegenden Buches, die ich je gesehen habe...

 

Treffen mit Sarah Bernhardt, jaja... Verlegung von 1872 auf 1871, nur damit Fogg kurz in der Pariser Commune vorbei schauen kann... und diese Ballonfahrt... Und all das ganz am Anfang, wo doch im Buch von London bis Port Said eher gar nichts passiert. Wie unnötig.

 

Überhaupt hat diese Verfilmung das Problem, dass sie so viel prominente Zeitgenossen wie möglich einbauen möchte,. Das ist zwar heutzutage bei Autoren historischer Romane so Mode (ich mache das in meinen abenteuern ja auch), während die "echten" zeitgenössischen Autoren dies natürlich nicht taten (nicht tun konnten), aber diese Trilogie übertreibt das ein wenig.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hakon @ April. 12 2002,20:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE">

"Comme Il Faut" - A Castle Falkenstein Companion ist ganz nett. [...]
<span id='postcolor'>

Das suche ich schon ganz verzeifelt, bekomme es aber nicht her! Weiß jemand noch eine Bezugsquelle, die nicht versiegt ist?

Versuch´s doch mal bei e-bay, da hab ich schon öfters welche gesehen.

 

Gruß

Bethina, die dem Forum zu oft Fernbleibende

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hakon @ April. 11 2002,21:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Estepheia Lamaranea @ April. 12 2002,20:43)</td></tr><tr><td id="QUOTE">"Comme Il Faut" - A Castle Falkenstein Companion ist ganz nett. [...]<span id='postcolor'>

Das suche ich schon ganz verzeifelt, bekomme es aber nicht her! Weiß jemand noch eine Bezugsquelle, die nicht versiegt ist?<span id='postcolor'>

Ich denke, dass ich über Mario Truant noch an eines heran kommen kann. Sobald Mario mir Bescheid gesagt hat, melde ich mich nochmal.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Olafsdottir @ April. 14 2002,17:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich denke, dass ich über Mario Truant noch an eines heran kommen kann. Sobald Mario mir Bescheid gesagt hat, melde ich mich nochmal.

 

Rainer<span id='postcolor'>

Das wäre phantastisch! Schon mal vielen Dank für Deine Bemühungen!  cheesy.gif

 

Es läuft zwar derzeit eine Versteigerung bei Ebay, aber die läuft noch 8 Tage. Ob das was wird?! Wer weiß...

Link zu diesem Kommentar

Doch zurück zu London-Quellen:

 

Gerald Hagemann - "London, von Scotland Yard bis Jack the Ripper - Ein Führer zu 350 Kriminalschauplätzen", Eulen Verlag, 2000

Ein interessanter und informativer Reiseführer zu London. Wer kriminalistische Abenteuer plant kann sich hier an Originalfällen orientieren, oder sich in London selbst die Orte der Verbrechen ansehen (dazu gibt es eine Hand voll fertiger Führungen im Buch, inkl. Karte sowie zwei längeren Kapiteln über Scotland Yard und die Ripper-Morde).

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Olafsdottir @ April. 14 2002,17:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich denke, dass ich über Mario Truant noch an eines heran kommen kann. Sobald Mario mir Bescheid gesagt hat, melde ich mich nochmal.

 

Rainer<span id='postcolor'>

Ich habe es eben bei Ebay ersteigern können, hoffentlich klappt's!

 

Aber halte trotzdem mal die Augen offen...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 3 Monate später...

Zu London gibt es in GB einen Verlag, der historisches Kartenmaterial zu London anbietet. Leider ist mir der Verlagsname entfallen. Es handelt sich um ca. DIN A3 große Karten, die man zusammensetzen muß, um einen Gesamtplan von London zu bekommen (schätzungsweise bräuchte man da ca. 50? ). Die Karten sind nach den alten Londoner Stadtteilen aufgeteilt und es gibt sie i.d.R. in drei Zeitstufen: 1873, 189x und 1912. Vorlagen waren offenbar die alten Katasterkarten, die Detaillierung ist daher recht hübsch.

 

Über den Buchshop des Public Record Office (auf deren Homepage) kann man sich auch über verschiedene Bücher zur Geschichte Londons informieren (aus der Publikationsreihe des PRO). Es gibt dort was über Jack the Ripper und über das Victorianische London.

 

Gruß, Glenn

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...