Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Also ich kann nicht beurteilen wie es in der "Realität" mit der Repetierarmbrust ist und mir ist die Diskussion als SL auch zu Komplex. Dazu fehlen mir die Tiefenkenntnisse der Hauptbeteiligten.

 

Trotzdem müßte ich auch als unwissender SL mit der Situation umgehen.

Da würde sich mir dann die Frage stellen: Will die Gruppe einen technologischen Fortschritt auf Midgard initiieren?

Das würde ich offen besprechen, denn es könnten ja noch andere technische Erungenschaften kommen.

 

Wenn "ja", nun dann ist tatsächlich die Frage "was bringt es finanziell dem Händler oder der Gruppe?". Darauf habe ich adhoc keine Antwort. Wahrscheinlich würde ich es mit der Gruppe diskutieren und entwickeln.

 

Wenn "nein". Nun dann werden die Sc feststellen, daß es auf Midgard irgendwelche Gesetzmäßigkeiten oder Widrigkeiten gibt, die das Vorhaben scheitern lassen. Vielleicht stolpern sie in ein Abenteuer, in dem sie keine Zeit für solche Vorhaben haben. Irgendwas würde eben passieren.

 

Oder es gibt eine dritte Variante, die ich nicht kenne, weil sie einem anderen einfällt.

 

Nur was die Realität dazu sagt, ist zwar prinzipiell interessant und spannend, aber würde für mich und meine Gruppe auch keine Rolle spielen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Es ist also theorethisch denkbar, dass ein superreicher Patriarch mal eine supertrainierte 40 Mann Elite-Repetierarmbrustschützen-Einheit mit Armbrust +10 aushebt. Die Schussleistung gegenüber einer leichten Armbrust, kannst du dir ausrechnen, und daraus folgern was ihm die Waffen dann noch wert sein könnte.

Davon wird der Händler nicht reich, selbst wenn der Mächtige gnädigerweise aufs eigene kopieren verzichtet.

 

Eine dritte Lösung wäre zum Beispiel, daß es der ortsansässige Fürst/Patriarch tatsächlich tut und eine 40 Mann starke Truppe zusammen stellt. Er bezahlt für die Armbrüste meinetwegen den 5 bis 10 fachen Preis. Und damit mach der Händler/"die Gruppe" ein sehr gutes, wenn auch zunächst einmaliges Geschäft.

 

Es wäre ein Weg durch die Mitte der Wahrheiten.

Link zu diesem Kommentar
Also ich kann nicht beurteilen wie es in der "Realität" mit der Repetierarmbrust ist und mir ist die Diskussion als SL auch zu Komplex. Dazu fehlen mir die Tiefenkenntnisse der Hauptbeteiligten.

 

Trotzdem müßte ich auch als unwissender SL mit der Situation umgehen.

Da würde sich mir dann die Frage stellen: Will die Gruppe einen technologischen Fortschritt auf Midgard initiieren?

Das würde ich offen besprechen, denn es könnten ja noch andere technische Erungenschaften kommen.

 

Wenn "ja", nun dann ist tatsächlich die Frage "was bringt es finanziell dem Händler oder der Gruppe?". Darauf habe ich adhoc keine Antwort. Wahrscheinlich würde ich es mit der Gruppe diskutieren und entwickeln.

 

Wenn "nein". Nun dann werden die Sc feststellen, daß es auf Midgard irgendwelche Gesetzmäßigkeiten oder Widrigkeiten gibt, die das Vorhaben scheitern lassen. Vielleicht stolpern sie in ein Abenteuer, in dem sie keine Zeit für solche Vorhaben haben. Irgendwas würde eben passieren.

 

Oder es gibt eine dritte Variante, die ich nicht kenne, weil sie einem anderen einfällt.

 

Nur was die Realität dazu sagt, ist zwar prinzipiell interessant und spannend, aber würde für mich und meine Gruppe auch keine Rolle spielen.

Sieh es vielleicht mal so: Wenn technischer Fortschritt so einfach zu verbreiten wäre, dann wäre auf der Erde auch einiges anders gelaufen. Auf Midgard ist das nicht anders.

 

Mal ein Beispiel aus der Jetztzeit: Die Chinesen exportieren gerade ihren ersten Autos nach Deutschland. Obwohl sie sicherlich die Vorlage - Autos aus Deutschland - bis zur letzten Schraube studiert haben und sogar mit Sicherheit Ingenieure zur Ausbildung hier hatten und trotz eines mit keiner Fantasie Welt vergleichbaren Aufwandes, sind die Autos unterirdisch schlecht in der Qualität und eine glatte Katastrophe im Chrashtest.

 

Es ist eben nicht damit getan, einfach was tolles in der Hand zu halten und dann mal eben schnell "hey, das baue ich nach / suche mir jemanden, der das nachbaut" zu sagen. Nein, so einfach ist es nicht. Wer was anderes erzählt, hat - meiner Meinung nach - keine Ahnung.

 

Und so würde ich das auch als SL handhaben. Lass es sie versuchen, wenn sie es wollen, aber sie sollen dann auch sehen, dass es eben nicht mal so eben geht.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

ich finde die Diskussion gleicht dem Strang über Kompositbögen.

Zwei Argumente wurde aber bisher kaum beachtet. So schrieb Einis am Begin des Stranges etwas von Assasinen. Ich denke bei dem Agentenetz der KAnThai wäre ziemlich schnell ein NinYa vor Ort um die Situation zu klären oder ein "Sohn der Nacht" hätte einen besoneren Auftrag als Probe zu erledigen.

 

An BB's Argument muß ich auch denken. Mein bester Freund arbeitet in einem absoluten High-Tech Bereich nämlich der Fertigung von Maschinen, die Chips brennen können. Es gibt so meinte er nur zwei oder drei Firmen die das können. Die Chinesen müssen diese Maschinen aus dem Westen kaufen fürihre Chiptechnologie. Selbst nach Jahren und obwohl sie genug Maschinen gekauft haben, sie auseinander nehemn können und Schraube für Schraube kopieren können ist es ihnen nicht möglich überhaupt nur einen Prototyp zu bauen und auch eine amerikanische Firma ist von der Serienreife noch Jahre entfernt.

 

So eine Kompositbogen/Repetierarmbrust/Seide was ihr wollt ist sicherlich für Midgard Verhältnisse das lLimit der menschlich möglichen Technologie. So etwas zu kopieren ist sehr schwer.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ein Händler hat nach einer KanThaiKampagne eine Repetierarmbrust gefunden. Nun möchte er diese bauen und in Valian/Küstenstaaten verkaufen.

 

Habt ihr Vorschläge für Preise bzw. an solch eine herangehensweise?

 

z.B. die ersten noch sehr teuer dann immer günstiger weil bekannter?

 

Danke Lux

 

An die Beteiligten: Ich zitiere hier das Eingangsposting. Es mag ja interessant sein, was die Midgard-Polizei alles gestattet oder verbietet. Das hat aber nichts mit der gestellten Frage zu tun. Hier fragt jemand danach, wie jemand eine Repetierarmbrust gewinnbringend verkaufen kann (Vorschläge zu Herangehensweise) und wie hoch der Erlös des Verkaufs der Waffe bzw, des Patents (auch wenn es das in Eurem Midgard nicht gibt) sein könnte.

 

Ich habe den Strang ganz gelesen; ich erinnere mich an 3-4 Postings die die Fragestellung ansatzweise treffen.

 

@Lux:

Herangehensweise:

Man finde einen Sammler, einen berühmten Abenteurer oder einen militärisch interessierten Adligen und biete ihm die Waffe zum Verkauf an (Alle Interessenten sollten als reich und großzügig bekannt sein). Vielleicht organisiert man sogar eine Auktion, bei der man die Waffe vorführt.

 

Preis:

Im besten Falle 3.000 Gs, es könnten aber auch nur 1.000 Gs sein.

 

Wie JOC m.E. überzeugend dargelegt hat, ist die Waffe schwerlich (zumindest in regeltechnischer Hinsicht) als vergleichbaren Waffen in besonderem Maße überlegen zu bezeichnen. Eine "Massenproduktion" ist also (auch wegen hohen Produktionskosten, insbesondere des Zeitfaktors) unwahrscheinlich.

 

Sollte es in deiner Spielwelt aber so sein, das sich die Waffe in gewissem Grade in den Küstenstaaten (und weiter) verbreitet, schlage ich vor, das die Spielerfigur erstmal reichlich investieren muß und erst nach mindestens zwei Jahren Gewinne macht. Da ich die Größenordung dieses Geschäfts aber nicht einzuschätzen vermag, kann ich hier auch keine Angaben zu möglichen Gewinnen machen.

 

Das sind nur meine Ideen, ob das in deine Spielwelt passt, weiß ich nicht.

 

Gruß,

Orl

Link zu diesem Kommentar

Danke an die an der Diskussion Beteiligten.

 

Ich habe mit dem betreffenden Spieler mal die pro und contra abgewogen und es wird zu einer Auktion. Die Einladung und die Persönlichkeiten die kommen knüpfe ich an ein kleines Abenteuer. Je nach Verlauf geibt es einen Sockelbetrag (500GS + 500 je erfolgreicher Einladung max.5) bei der Aukion erhöht sich der Sockelbetrag um +100 je Beredsamkeitswurf über 20.

 

Grüße Lux

Link zu diesem Kommentar

[ironie an] Genau! Mit solchen Nachbauten wird KanTaiPAn geeint und erobert die Welt. Die Nahuatlani schafften dies in ihrer Gegenoffensive leider nicht, da ihre fehlerhaften exportierten Opferdolche nur Feinde töten und nicht die eigenen. [ironie aus]

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
  • 2 Monate später...

Lass die Armbrust doch einfach nachbauen und mach ein Abenteuer draus:

- die Leute, die diese Armbrust nachbauen wollen Beteiligung am Gewinn/ melden den Vorgang beim Herrscher, der sich nun sehr für die Abenteurer interessiert...

- KanThaiPan wird sicherlich an der Geheimhaltung dieser Waffe interessiert sein (die Abenteurer werden wohl unangenehmen Besuch erhalten)

- etc.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...