Zum Inhalt springen

Flammenklinge, Dämonenfeuer und Zauberschmiede - auf Thaumagral kombinierbar?


Empfohlene Beiträge

Hi

Sorry erstmal wegen dem Titel, aber mir fiel kein besserer ein, vielleicht passt ein Mod den noch an :)

Es geht um folgende Frage, zu der mit die Suchfunktion nichts zufriedenstellendes prästentierte:

Kann man diese drei Zauber, nämlich Flammenklinge, Dämonefeuer und Zauberschmiede auf eine Waffe/Thaumagral kombinieren, sie also gleichzeitig wirken und von allen Effekten profitieren?

 

Meines Erachtens würde das gehen, da die diese drei Zauber nur spieltechnisch ähnliche Effekte haben, sich von ihrer Wirkungsweise aber in keinem Punkt überlagern:

 

 

Flammenklinge lässt an einer Waffe reale Flammen entlang züngeln. Hierbei wird die Waffe durch Feuer verstärkt (so als ob man sie erst mit Öl übergiest und dann anzündet). Das Feuer ist real!

 

Dämonenfeuer hört sich zunächst ähnlich an, wirkt aber bei genauem hinschauen anders. Hierbei wird nicht die Waffe verzaubert (Reagens ist nicht Metall wie bei der Flammenklinge sondern ebenfalls wie die Agens Magan)

Hierbei wird als nicht an der Waffe sondern um die Waffe eine arkane Aura aus reiner magischer Kraft (also auch der Effekt ist ein gänzlich anderer, es handelt sich nicht um echtes Feuer). Hierbei ist der Prozess auch Erschaffen und nicht Verändern wie bei Flammenklinge, da ja die Waffe nicht verändert wird, sondern etwas neues Erschaffen wird.

 

Bei Zauberschmiede schließlich wird wieder die Waffe verändert, jedoch wieder komplett anders, als bei Flammenklinge. Hierbei wird die Waffe selbst verzaubert und so zu einer magischen Waffe. Erhöhter Schaden kommt also nicht durch eine sichtbare veränderung (Flammen) am Schwert sondern durch eine Verzauberung der gesamten Waffe, wodurch diese auch besser trifft.

 

 

Ist diese Kombination eurer Meinung möglich?

Ich würde sie meinen Spielern zugestehen. Wer so viel Zeit (3 Minuten und 10 sec) investiert, soll danach auch richtig zuhauen dürfen ;)

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Also, Flammenklinge und Zauberschmiede sollten sich kombinieren lassen. Wenn der Zauberer die Mühe auf sich nimmt, diese Zauber zu lernen PLUS diese Zauber auf sein Thaumagral dampfen lässt PLUS die erhöhte ABW in Kauf nimmt PLUS die Zeit zur Vorbereitung hat, dann würde ich als SpL das immer gelten lassen.

 

Ich wüsste auch keine Regel, die dagegen spräche.

 

(Mit Dämonenfeuer kenne ich mich aber leider nicht aus...)

Link zu diesem Kommentar
Das ist falsch.

Mit Dämonenfeuer wird um die Waffe ein magischer Effekt erschafffen, Ziel des Zaubers ist nicht das Metall der Waffe!

 

 

Mfg Yon

Daher würden sich m. E. Dämonenfeuer und Flammenklinge beißen, aber nicht Zauberschmiede und Flammenklinge.

Link zu diesem Kommentar

Daher würden sich m. E. Dämonenfeuer und Flammenklinge beißen, aber nicht Zauberschmiede und Flammenklinge.

Sehe ich ebenfalls so.

Bro, Kataphraktoi: Yon fragt nicht ausschließlich nach Thaumagral.

Theoretisch wäre die Kombination der Zauber mit einer beliebigen Alchimistenmetallwaffe (Schwert oder Dolch) möglich.

 

Gruß

Krayon

 

P.S.: Beim weiteren Durchlesen und Nachdenken komme ich zu dem Schluß, daß die Kombination von

Zauberschmiede und Flammenklinge problemlos möglich ist. Das erschließt sich bereits aus den Spruchbeschreibungen.

Link zu diesem Kommentar

Daher würden sich m. E. Dämonenfeuer und Flammenklinge beißen, aber nicht Zauberschmiede und Flammenklinge.

Sehe ich ebenfalls so.

Bro, Kataphraktoi: Yon fragt nicht ausschließlich nach Thaumagral.

Theoretisch wäre die Kombination der Zauber mit einer beliebigen Alchimistenmetallwaffe (Schwert oder Dolch) möglich.

 

Gruß

Krayon

 

P.S.: Beim weiteren Durchlesen und Nachdenken komme ich zu dem Schluß, daß die Kombination von

Zauberschmiede und Flammenklinge problemlos möglich ist. Das erschließt sich bereits aus den Spruchbeschreibungen.

Ah. War mir so nicht deutlich genug...
Link zu diesem Kommentar

 

Wer so viel Zeit (3 Minuten und 10 sec) investiert, soll danach auch richtig zuhauen dürfen ;)

 

Da die Waffe ein Thaumagral ist, ist die Zauberdauer entweder 3*10=30 sec

oder 2*1min +10sec=2min 10sec oder 1min + 2*10sec=1min 20sec. Wie kommst du auf mehr als 3 min?

 

Was den Rest angeht: Da bin ich ziemlich überfordert!

Link zu diesem Kommentar

Daher würden sich m. E. Dämonenfeuer und Flammenklinge beißen, aber nicht Zauberschmiede und Flammenklinge.

Denke ich nicht, da zum einen der hörer Schaden durch gänzlich unterschiedliche Effekte entsteht, und zum anderen die Reagens eine ganz andere ist. Beim einen wird die Waffe, also Metall verzaubert, beim anderen Zauber wird um die Waffe ein magisches Energiefeld erschaffen!

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Also ich sehe das so:

 

Grundsätzlich gilt: Zauber mit ähnlicher Wirkung addieren sich nicht (z.B. Heiliger Zorn und Stärke). Daher würde ich die Kombination Dämonenfeuer und Flammenklinge auf einem Thaumagral nicht zulassen, da beide Zauber den Schaden der Waffe erhöhen.

 

Zauberschmiede würde ich daher entweder mit Flammenklinge oder mit Dämonenfeuer auf ein Thaumagral zulassen, da Zauberschmiede den Angriffsbonus erhöht und Flammenklinge bzw. Dämonenfeuer den Schaden erhöht.

 

Die Zauberdauer bei Zauberschmiede verkürzt sich als Thaumagral-verstärkter Zauber mit einem Thaumagral übrigens auf 10 Sekunden. Außerdem gibt es als Thaumagral-verstärkter Zauber auch einen Bonus auf Schaden. Von daher würde ich Zauberschmiede als Thaumagral-verstärkter Zauber weder in Kombination mit Dämonenfeuer noch mit Flammenklinge zulassen. Dämonenfeuer auf einem Thaumagral oder Flammenklinge und eine normale Zauberschmiede (d.h. als nicht Thaumagral-verstärkter Zauber) würde ich zulassen.

 

Klingt kompliziert? Ist es auch.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Dämonenfeuer erschafft eine magische Flammenklinge, die aus der Faust des Zauberers entspringt... Das ist mit nichts kompatibel und verzaubert auch nichts...

... es sei denn, Dein Thaumagral wurde mit Dämonenfeuer geprägt...

 

Stimmt, sorry.

Also Zauberschmiede geht auf jeden Fall zusätzlich. Bei Flammenklinge und Dämonenfeuer bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich würde sagen, das geht auch zusammen, denn es sind ja nur Zauber mit gleichem Effekt nicht kompatibel. Dämonenfeuer setzt den Schaden dann auf 2w6 und Flammenklinge gibt darauf dann +2.

Link zu diesem Kommentar
Zauberschmiede würde ich daher entweder mit Flammenklinge oder mit Dämonenfeuer auf ein Thaumagral zulassen, da Zauberschmiede den Angriffsbonus erhöht und Flammenklinge bzw. Dämonenfeuer den Schaden erhöht.

 

Gruß

Shadow

Zauberschmiede auf einem Thaumagral erhöht aber auch den Schaden. Was machst Du nun?
Link zu diesem Kommentar
Zauberschmiede würde ich daher entweder mit Flammenklinge oder mit Dämonenfeuer auf ein Thaumagral zulassen, da Zauberschmiede den Angriffsbonus erhöht und Flammenklinge bzw. Dämonenfeuer den Schaden erhöht.

 

Gruß

Shadow

Zauberschmiede auf einem Thaumagral erhöht aber auch den Schaden. Was machst Du nun?

 

Dir beim vollständig zitieren helfen? Genau das habe ich doch geschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Zauberschmiede würde ich daher entweder mit Flammenklinge oder mit Dämonenfeuer auf ein Thaumagral zulassen, da Zauberschmiede den Angriffsbonus erhöht und Flammenklinge bzw. Dämonenfeuer den Schaden erhöht.

 

Gruß

Shadow

Zauberschmiede auf einem Thaumagral erhöht aber auch den Schaden. Was machst Du nun?

 

Dir beim vollständig zitieren helfen? Genau das habe ich doch geschrieben...

Verzeihung. Da habe ich am Ende schludrig gelesen.

 

Dann ist das unnötig komplizierter Unsinn. Entweder Zauberschmiede ist kompatibel oder sie ist es nicht. Das kann doch nicht sein, dass die Nicht-Thaumagral-Version kompatibel ist, und die Thaumagral-Version nicht... :dozingoff:

Link zu diesem Kommentar
Gast Quintulf

Hallo,

 

ich habe mal im Arkanum zu dem Thema gestöbert:

 

Zauberschmiede geht nur auf nichtmagische Waffen aus Alchemistenmetall. Dämonenfeuer wirkt nur auf Waffen wenn der Zauber auf eine Thaumagral liegt und dann nur auf dieses Thaumagral. Da das Thaumagral kann also nicht mit Zauberschmiede zusammen eingesetzt werden.

 

Flammenklinge wirkt nur auf Waffen aus Alchemistenmetall oder magische Waffen die ausser einem Angriffs- und Schadensbonus keine zusätzlichen magischen Eigenschaften haben. Da ein Thaumagral zusätzliche magische Eigenschaften hat kann Flammenklinge nicht mit Dämonenfeuer zusammen eingesetzt werden.

 

Flammenklinge und Zauberschmiede zusammen auf eine Waffe aus Alchemistenmetall sollte aber gehen.

 

Gruss,

 

Quintulf

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe mal im Arkanum zu dem Thema gestöbert:

 

Zauberschmiede geht nur auf nichtmagische Waffen aus Alchemistenmetall. Dämonenfeuer wirkt nur auf Waffen wenn der Zauber auf eine Thaumagral liegt und dann nur auf dieses Thaumagral. Da das Thaumagral kann also nicht mit Zauberschmiede zusammen eingesetzt werden.

 

Flammenklinge wirkt nur auf Waffen aus Alchemistenmetall oder magische Waffen die ausser einem Angriffs- und Schadensbonus keine zusätzlichen magischen Eigenschaften haben. Da ein Thaumagral zusätzliche magische Eigenschaften hat kann Flammenklinge nicht mit Dämonenfeuer zusammen eingesetzt werden.

 

Flammenklinge und Zauberschmiede zusammen auf eine Waffe aus Alchemistenmetall sollte aber gehen.

 

Gruss,

 

Quintulf

Das halte ich für fragwürdig, denn die aufgebrannten Zauber eines Thaumagral würde ich so nicht einstufen.

 

Prados! Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Gast Quintulf
Hallo,

 

ich habe mal im Arkanum zu dem Thema gestöbert:

 

Zauberschmiede geht nur auf nichtmagische Waffen aus Alchemistenmetall. Dämonenfeuer wirkt nur auf Waffen wenn der Zauber auf eine Thaumagral liegt und dann nur auf dieses Thaumagral. Da das Thaumagral kann also nicht mit Zauberschmiede zusammen eingesetzt werden.

 

Flammenklinge wirkt nur auf Waffen aus Alchemistenmetall oder magische Waffen die ausser einem Angriffs- und Schadensbonus keine zusätzlichen magischen Eigenschaften haben. Da ein Thaumagral zusätzliche magische Eigenschaften hat kann Flammenklinge nicht mit Dämonenfeuer zusammen eingesetzt werden.

 

Flammenklinge und Zauberschmiede zusammen auf eine Waffe aus Alchemistenmetall sollte aber gehen.

 

Gruss,

 

Quintulf

Das halte ich für fragwürdig, denn die aufgebrannten Zauber eines Thaumagral würde ich so nicht einstufen.

 

Prados! Hilfe!

 

:dunno: Ich finde aufgebrannte Zauber sind auf jeden Fall eine zusätzliche Eigenschaft.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe mal im Arkanum zu dem Thema gestöbert:

 

Zauberschmiede geht nur auf nichtmagische Waffen aus Alchemistenmetall. Dämonenfeuer wirkt nur auf Waffen wenn der Zauber auf eine Thaumagral liegt und dann nur auf dieses Thaumagral. Da das Thaumagral kann also nicht mit Zauberschmiede zusammen eingesetzt werden.

 

Flammenklinge wirkt nur auf Waffen aus Alchemistenmetall oder magische Waffen die ausser einem Angriffs- und Schadensbonus keine zusätzlichen magischen Eigenschaften haben. Da ein Thaumagral zusätzliche magische Eigenschaften hat kann Flammenklinge nicht mit Dämonenfeuer zusammen eingesetzt werden.

 

Flammenklinge und Zauberschmiede zusammen auf eine Waffe aus Alchemistenmetall sollte aber gehen.

 

Gruss,

 

Quintulf

Das halte ich für fragwürdig, denn die aufgebrannten Zauber eines Thaumagral würde ich so nicht einstufen.

 

Prados! Hilfe!

 

:dunno: Ich finde aufgebrannte Zauber sind auf jeden Fall eine zusätzliche Eigenschaft.

Dann könnte man den Spruch ja nie anwenden, wenn er auf einem Thaumagral ist, dieser hat ja schon die "magische" Eigenschaft, dass man für Zauber mit Berührung auch das Thaumagral benutzen kann. Dann wüde Flammenklinge ja nur als einziger Zauber auf dem Thaumagral etwas bringen, das ist sicher nicht so gewollt!

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe mal im Arkanum zu dem Thema gestöbert:

 

Zauberschmiede geht nur auf nichtmagische Waffen aus Alchemistenmetall. Dämonenfeuer wirkt nur auf Waffen wenn der Zauber auf eine Thaumagral liegt und dann nur auf dieses Thaumagral. Da das Thaumagral kann also nicht mit Zauberschmiede zusammen eingesetzt werden.

 

Flammenklinge wirkt nur auf Waffen aus Alchemistenmetall oder magische Waffen die ausser einem Angriffs- und Schadensbonus keine zusätzlichen magischen Eigenschaften haben. Da ein Thaumagral zusätzliche magische Eigenschaften hat kann Flammenklinge nicht mit Dämonenfeuer zusammen eingesetzt werden.

 

Flammenklinge und Zauberschmiede zusammen auf eine Waffe aus Alchemistenmetall sollte aber gehen.

 

Gruss,

 

Quintulf

Das halte ich für fragwürdig, denn die aufgebrannten Zauber eines Thaumagral würde ich so nicht einstufen.

 

Prados! Hilfe!

 

:dunno: Ich finde aufgebrannte Zauber sind auf jeden Fall eine zusätzliche Eigenschaft.

Dann könnte man den Spruch ja nie anwenden, wenn er auf einem Thaumagral ist, dieser hat ja schon die "magische" Eigenschaft, dass man für Zauber mit Berührung auch das Thaumagral benutzen kann. Dann wüde Flammenklinge ja nur als einziger Zauber auf dem Thaumagral etwas bringen, das ist sicher nicht so gewollt!

 

 

Mfg Yon

Das meine ich aber auch...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...