Zum Inhalt springen

Wie fantastisch ist euer 1880 ?


Empfohlene Beiträge

Die Spieler sollen sich mit Monsieur Dupin messen? Das schaffen, die glaube ich, nicht. Zumal Dupin der Typus des armchair detective ist und wenig Wert auf Schnüffelei legt. Da empfiehlt sich vielleicht schon mehr Rouletabille (der kommt richtig herum).

 

Bei den Ermittlern des Übersinnlichen fallen mir auch noch Dr. John Silence und Jules de Grandin ein.  Wie gesagt - dies kommt meiner Fantasie mehr entgegen, passt aber eben nicht gut zu 1880.

 

Warten wir mal ab, wie das Quellenbuch läuft, dann kann man auch wieder über Abenteuer nachdenken. Abgesehen davon hat Rainer todsicher einige 1880-Abenteuer auf der Pfanne.

 

GH

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

Hallo Bro,

 

danke für die schnelle Antwort :thumbs:. Ich dachte, vielleicht hätte ich was übersehen (z.B. einen Hinweis in der Art, daß die Fähigkeit von Vampiren Macht über Menschen wie der Zwingende Blick bei Jack the Ripper behandelt wird...), da auf der Homepage von

 

wandelnden Mumien, blutgierigen Werwölfe, amoklaufenden Kunstmenschen und verführerischen Vampiren

 

die Rede ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Hallo Bro,

 

danke für die schnelle Antwort :thumbs:. Ich dachte, vielleicht hätte ich was übersehen (z.B. einen Hinweis in der Art, daß die Fähigkeit von Vampiren Macht über Menschen wie der Zwingende Blick bei Jack the Ripper behandelt wird...), da auf der Homepage von

 

wandelnden Mumien, blutgierigen Werwölfe, amoklaufenden Kunstmenschen und verführerischen Vampiren

 

die Rede ist. ;)

Das ist doch nur public relation...

Link zu diesem Kommentar

Zumindest war mal von einem Quellenbuch zum Übernatürlichen die Rede: Klick.

 

Magie wird im Regelbuch nur knapp abgehandelt, in erster Linie um die Auswirkungen von gegnerischer Zauberei auf die Abenteurer handhaben zu können. Möglicherweise wird in es in der Zukunft ein Quellenbuch dazu geben, das mehr Licht auf die übernatürlichen Seiten des Genres wirft.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Zumindest war mal von einem Quellenbuch zum Übernatürlichen die Rede: Klick.

 

Magie wird im Regelbuch nur knapp abgehandelt, in erster Linie um die Auswirkungen von gegnerischer Zauberei auf die Abenteurer handhaben zu können. Möglicherweise wird in es in der Zukunft ein Quellenbuch dazu geben, das mehr Licht auf die übernatürlichen Seiten des Genres wirft.

 

Es wäre doch schon wenn die geplanten aber nicht als Buch veröffentlichten Projekte online gestellt würden.

 

Für Magie würde es ja reichen wenn es eine Umsetzungstabelle Midgard Arkanum zu M1880 geben würde wie Midgard Bestiarium zu PR.

Link zu diesem Kommentar

 

Für Magie würde es ja reichen wenn es eine Umsetzungstabelle Midgard Arkanum zu M1880 geben würde wie Midgard Bestiarium zu PR.

 

Na hoffentlich nicht. Vampire, Werwölfe und Zauberei gibt es in anderen Systemen schon zur Genüge. Es heißt ja nicht umsonst,

Im Grunde ist aber die Welt von 1880 magiearm, d.h. Zauberei und Übernatürliches sind selten und außergewöhnlich, ganz in der Tradition der einschlägigen Literatur.
Link zu diesem Kommentar

 

Für Magie würde es ja reichen wenn es eine Umsetzungstabelle Midgard Arkanum zu M1880 geben würde wie Midgard Bestiarium zu PR.

 

Na hoffentlich nicht. Vampire, Werwölfe und Zauberei gibt es in anderen Systemen schon zur Genüge. Es heißt ja nicht umsonst,

Im Grunde ist aber die Welt von 1880 magiearm, d.h. Zauberei und Übernatürliches sind selten und außergewöhnlich, ganz in der Tradition der einschlägigen Literatur.

 

1880 ist magiearm, nicht magiefrei!

Link zu diesem Kommentar
Sehe ich ganz genau so!

 

Irgendein pseudo-magisches Phänomen kann Aufhänger oder wichtiger Bestandteil eines Abenteuers sein, aber Magie in Spielerhänden bei 1880: Nö.

Und was ist mit NSCs!

 

genauso wenig. Wenn ich Feuerbälle, Tiergestalt und ähnliches will, spiele ich Fantasy. Über Magie, die in die Zeit passt, seien es ein paar nicht identifizierbare Kräutertränke mit Wunderheilungen oder Voodoo in Schwarzafrika können wir reden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Sehe ich ganz genau so!

 

Irgendein pseudo-magisches Phänomen kann Aufhänger oder wichtiger Bestandteil eines Abenteuers sein, aber Magie in Spielerhänden bei 1880: Nö.

Und was ist mit NSCs!

 

genauso wenig. Wenn ich Feuerbälle, Tiergestalt und ähnliches will, spiele ich Fantasy. Über Magie, die in die Zeit passt, seien es ein paar nicht identifizierbare Kräutertränke mit Wunderheilungen oder Voodoo in Schwarzafrika können wir reden.

 

:männlicherhändedruc Genau so sehe ich M1880 auch. Das höchste der Gefühle ist vielleicht eine wandelnde Mumie aber eigentlich ist mir selbst das schon zuviel.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
Ich bin entzückt, dass es hier jede Menge 1880-Puristen gibt, aber diese ganzen Bekundungen gehören eigentlich nicht in diesen thread, nicht wahr? :sly:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

:blush: Entschuldigung. Nachdem die Eingangsfrage beantwortet ist könnte man entweder den Strang umbenennen wie von Bro vorgeschlagen oder mit der Hausregelerschaffung beginnen.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Auf den Strangtitel bezogen: Phantastik und Fantasy darf nicht fehlen. Ohne "echten" Hintergrund werden Mysterien irgendwann langweilig, daher bedarf es Substanz. Vampire sind in unserem 1880-Setting Vampire und (normalerweise) keine verkleideten Gebissträger. Ansonsten haben wir sehr viel Verschwörungstheorien reingepackt und einige zu "echtem" Leben erweckt. Ohne diese Aspekte würden wir längst kein 1880 mehr spielen ...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...