Zum Inhalt springen

Geistige Gesundheit


Malte

Empfohlene Beiträge

Ich plane eine Horror-Kampagne für Midgard 1880 und suche Ideen, wie man die Auswirkungen des Geschehens auf die Charaktere "simulieren" kann. In anderen Rollenspielen (z.B. AD&D Ravenloft) gibt es dafür wohl Regeln, sowas stelle ich mir hilfreich vor. Kennt sich hier jemand etwas aus oder hat Ideen?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Estepheia Lamaranea am 11:49 am am April 8, 2001

Bin irgendwie jetzt erst auf diese Frage aufmerksam geworden, sorry.

Es gab in Gildenbrief 43 einen Regelvorschlag für geistige Belastbarkeit, "Angst für Jedermann".

Estepheia</span>

 

Diese Regeln sind, wie ich gestern Abend wieder einmal festgestellt habe, sehr, sehr schön und stimmig. Ich habe sie gerade in einer brutalen Kurzform in eines meiner beiden Abenteuer für den Langeleben-Con eingebaut...

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Satir am 9:57 am am Juli 19, 2001@Olafsdottir

Das sieht dir wieder ähnlich. Jede Möglichkeit zu nehmen die Spieler zu belasten und das auch noch in Kurzform.</span>

 

Die Langform war mir ... äh... zu lang. Ich wollte mich nicht durch vier Seiten Regeln wühlen, nur um für einen Fall gerüstet zu sein, wenn die SpF nicht so genau wissen, was sie tun...

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich habe bis jetzt immer davon abgesehen weitere Regeln für Schock oder den Verlust von geistiger Gesundheit einzuführen. Im Endeffekt reicht bei mir ein PW:Wk, bei dessen Scheitern der Charakter entweder für 1W6 Runden erstarrt oder in Panik flieht. Bei einer gewürfelten 100 fällt er sogar in Ohnmacht...  crosseye.gif

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Nun ich denke das man wenn man Horror in diesem setting sucht am besten das Original spielt Chtullhu. Die Regel nsind denkbar einfach und jeder körperliche Konflikt tödlich. Die Regeln für geistige Gesundheit in das ganze System eingebunden und stimmig. Man muss nicht einen Ersatz suchen für etwas das funktioniert. In Midgard kann man schwerlich die Stimmung von H.P. Lovecraft heraufbeschwören Gewalt führt auch in Midgard1880 oft zum Ziel und das ist in Cthulhu tödlich, auch für die Stimmung.

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...