Zum Inhalt springen

Neues Notebook


Empfohlene Beiträge

Hallo Forumler,

 

ich will mir einen neuen Laptop kaufen. Und heute morgen finde ich in der Zeitung ein Prospekt von Media Markt mit einem Laptop, der mir zusagt. Doch möchte ich Meinungen über das Preis-/Leistungsverhältnis einholen. Und hier halte ich euch für geeignet ;)

 

Samsung R 70-Aura T7300 Despina

Intel Centrino Duo Prozessortechnologie mit Intel Core2 Duo Prozessor T7300 (2 GHz, 4 MB L2 Cache, 800 MHz FSB), 2048 MB DDR2 Arbeitsspeicher, 200 GB S-ATA-Festplatte, DVD-Multiformat-Brenner mit Double-Layer-Funktion, NVIDIA GeForce 8600GS Grafikkarte mit 256 MB und DirektX10-Unterstützung, 15.4" WXGA-Display mit einer Auflösung von max. 1280x800 Bildpunkten, Netzwerkanschluss 10/100/1000 MBit (auch für DSL), stabiles Protect-Edge-Gehäuse, 56k Modem, Wireless LAN 802.11 a/g/n, HD Audio Codes ALC 262, PCMCIA-Steckplatz, 3 x USB 2.0, VGA- und HDMI-Ausgang (full 1080p), integrierte Webcam, 24 Monate Herstellergarantie.

Microsoft Betriebssystem Windows Vista Home Premium OEM vorinstalliert.

Preis: 1199,- Euro

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Mal eine Frage: Da ich mich gerne mit SUSE beschäftigen würde: Könnte ich das auf der oben beschriebenen Maschine installieren?

 

SUSE deshalb, weil wir dieses System auf unserem Webserver verwenden. Und da ich das Vertrauen in unseren externen IT-Fuzzy verloren habe (Windows geil, wir sind Helden! Mac? Sieht toll aus! Unix? Linux? Moment, ich kenn da einen, ich frag mal ...), will ich da lieber selber ein bisschen was wissen und testen.

 

Aktuell will ich das Programm "ImageMagick" haben, um damit ein paar Sachen zu testen. Ich habe mir auch den Sourcecode runtergeladen und es nach Anleitung installiert. Installation verlief ohne Fehler, aber ich kann es nicht ausführen. Laut Fehlermeldung findet er irgendeine lib nicht. Und da ich als DAU nicht auf dem Server experimentieren will ...

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

Zur SuSe KOmpatibilität kann ich nicht viel sagen.

 

ImageMagick ist eine Matalibrary, die auf dei Basisbibliotheken libpng, libtiff, ... aufsetzt. Mich wundert allerdings, dass es dann überhaupt kompiliert hat. Wahrscheinlich sind Deine Pfade für die Shared Libraries nicht richtig gesetzt. (Oder unter Windows die dll nicht angemeldet)

Link zu diesem Kommentar
Zur SuSe KOmpatibilität kann ich nicht viel sagen.

 

ImageMagick ist eine Matalibrary, die auf dei Basisbibliotheken libpng, libtiff, ... aufsetzt. Mich wundert allerdings, dass es dann überhaupt kompiliert hat. Wahrscheinlich sind Deine Pfade für die Shared Libraries nicht richtig gesetzt. (Oder unter Windows die dll nicht angemeldet)

 

Fehlermeldung: error while loading shared librarys: libMagick.so.10

System ist Suse

Link zu diesem Kommentar
ImageMagick wird mit SUSE mitgeliefert. Das ist mittels YAST installierbar. Ob SUSE auf dem Notebook läuft ist schwierig zu sagen. Die Komponenten einiger Notebooks sind doch recht seltsam :dunno:

 

Viele Grüße

hj

Oh, kuck ich gleich mal....

Und lösch Dein Kompilat und die Sourcen gleich wieder :D

 

Ein allgemeiner Tipp: Guck zuerst immer nach, ob ein Programm das Du möchtest in der Distribution enthalten ist. So hast Du zwar nicht immer den allerneusten Stand, bekommst aber alle Sicherheitspatches automatisch mit.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Legen Sie CD2 ein ....

 

:yeah:

Welche SUSE Version habt ihr eigentlich? Und mach nach dem einspielen gleich einen Sicherheitsupdate. ImageMagick hatte in der Vergangenheit ein paar Sicherheitslücken.

 

Viele Grüße

hj

Ach hj, ich würde ja so gerne. Aber als Suse-DAU spiele ich natürlich nicht an einem Webserver rum, auf dem Web-Applikationen laufen. Lies meine PN. Mehr will ich nicht sagen.

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar
Es Funzt. Vielen vielen vielen Dank!

 

:praise:

 

Und gleich ein paar Fragen hinterher: Würde es reichen, wenn ich mir openSUSE runterlade? Gibt es da riesige Unterschiede zur gewerblichen SUSE-Distribution? Oder kann ich damit gut lernen/üben?

 

Gruß

Rana

Reicht prima zum üben. Hier auf dem Forumsserver läuft auch "nur" OpenSUSE.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Mal eine Frage: Da ich mich gerne mit SUSE beschäftigen würde: Könnte ich das auf der oben beschriebenen Maschine installieren?

 

SUSE deshalb, weil wir dieses System auf unserem Webserver verwenden.

 

Typische EDV-Antwort: Kommt darauf an ;)

 

Welche SuSE Version verwendet ihr auf dem Webserver und was für eine Architektur hat der?

 

Wenn du die gleiche Umgebung auf deinem Laptop wie auf dem Server haben willst, bräuchtest du identische Versionen.

 

Um zu sehen, ob und wie weit das Notebook mit einer SuSE-Version zusammenarbeitet, kannst du hier mal nachschauen

 

Wenn es hier nach geht, scheint es eingeschränkt zu funktionieren.

 

 

Aktuell will ich das Programm "ImageMagick" haben, um damit ein paar Sachen zu testen. Ich habe mir auch den Sourcecode runtergeladen und es nach Anleitung installiert. Installation verlief ohne Fehler, aber ich kann es nicht ausführen. Laut Fehlermeldung findet er irgendeine lib nicht. Und da ich als DAU nicht auf dem Server experimentieren will

 

In dem Fall würde ich auf distributionseigene Pakete zurück greifen - OK, ich hab gesehen, dass du das schon gemacht hast.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...