Zum Inhalt springen

Was ist für euch ein Magister bzw. wie spielt ihr ihn?


Empfohlene Beiträge

Einen Waeli-Magister könnte ich mir grundsätzlich vorstellen - es hängt halt davon ab, wann er seine Heimat verlassen hat.
Wenn es ein Magister sein soll, dann wäre es z.B. ein (regeltechnischer) Albai mit waelischen Vorfahren. Das Herkunftsland ist nicht wie im Personalausweis der Geburtsort, es ist der Bezug für die ungelernte Landeskunde, die kulturelle Einbindung.

 

Und da passen Magister und Waeland eben nicht zusammen.

 

Solwac

 

Kommt drauf an einen Godrischen Magister kann ich mir verdammt gut Vorstellen, nur Fechten passt da nicht so ganz rein.

 

Und jetzt allgemein betrachtet:

Was der Magister in meinen Augen verkörpert ist im Prinzip(Es folgen verschiedene Rollen):

 

Der Freidenker der alles von einem komplett neuen Standpunkt anpacken will und tradionelle Lehren von Priesern und Magiern verneint

 

Der Knauser bei dems nich zum Magier gelangt hat

 

Der Glücksritter mit reichen Eltern

 

Der absolute Experte auf seinem Gebiet (Arzt der kein Heiler ist, Rechtsgelehrter, Dolmetcher und Übersetzer, etc.) Regeltechnisch heist das, dass er die zur Proffesion passenden Fähigkeiten absolut in die Höhe zu treiben.

 

Der im Kompendium beschriebene Feldforscher (In diese Gruppe passt auch der Indiana Jones, zumindest meiner Meinung nach)

 

Der mit etwas anderen Methoden arbeitende Ermittler (Heute nennt man die Phorensiker)

 

Ich höre jetzt mal auf aber ich könnte noch ein ganzes Weilchen so weiter machen. Der Magister hat einen recht breiten und meiner Meinung nach flexiblen Lehrplan (der natürlich in erster Linie nach Wissen ausgerichtet ist) Und ich liebe es mir Persönlichkeiten für die Figuren auszudenken und im Grunde bietet der Magister sehr viel Spielraum. Ich habe schon Magister verwendet die als schrullige Alchemisten gearbeitet haben, ich hatte aber auch schon mal einen der als Stratege auf einer Burg gearbeitet hat (dessen Schwerpunkte lagen bei Kampftaktik, und sozialen Wissen wie Landeskunde der umliegenden Länder und Menschenkenntnis). Es ist wie immer ein Lehrplan und zumindest ich denke mir erst die Rolle aus und suche dann die passende Klasse für die Figur aus. ;) Das erleichtert die Frage nach dem Verhalten des typischen "So und So" ungemein.

Meine beiden Magister sind einfach Leute, die aus Neugier an der Welt versuchen, Wissen zu erwerben um seiner selbst willen. Wenn man es irgendwann anwenden kann, auch gut.

 

Und nein, beide können nicht fechten. Einer kann zwar mit Rapier kämpfen, aber zum Fechten hat es auch bei ihm nicht gelangt. Steht auch nicht oben auf der Liste der noch zu lernenden Sachen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...