Zum Inhalt springen

ABW und Spielerwissen


Shadow

Kennen Eure Spieler die ABW ihrer Gegenstände?  

115 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Kennen Eure Spieler die ABW ihrer Gegenstände?

    • Ja!
    • Nein!
    • Je nach Gegenstand mal "Ja!" und mal "Nein!"
    • Bei uns wird das ganz anders gemacht (siehe Text).


Empfohlene Beiträge

Ich habe es bisher immer so gehandthabt, dass meine Spieler die ABW von ihren magischen Gegenständen nicht wußten. Wenn sie den Gegenstand benutzten, habe ich sie einen PW:ABW machen lassen. Im Laufe der Zeit haben sich meine Spieler dann angewöhnt, sich zu merken, dass der Gegenstand z.B. bei einem Wurf von 10 noch nicht ausgebrannt ist.

 

Wie macht Ihr das?

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also wenn Du das schon so machst, dann solltest Du konsequenterweise die ABW-Würfe auch geheim machen. Sonst hast Du so blöde Ratespielchen, die mir als Spieler keinen Spaß machen würden.
Sehe ich auch so. Entweder die Spieler wissen um den ABW und brauchen nur die Erinnerung, ihn auch zu würfeln :sly:. Oder ich als Spielleiter übernehme auch den Wurf und höre mir dann was an, wenn das Artefakt mal ausbrennt. :devil:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Der ABW ist bei uns eigentlich immer bekannt. Ist ja schließlich nur ein Regelmechanismus und nicht irgendwie ne Eigenschaft eines Artefakts, die ausgespielt werden muss (außer natürlich der ABW gelingt :D ). Dazu kommt noch, dass bei einem Spielleiterwechsel innerhalb der Gruppe es leicht zu Komplikationen kommen kann, wenn dann jeder "seine" vergebenen Artefakte überwachen muss.

 

Grüße, Alondro

Link zu diesem Kommentar

Möget ihrs stets das richtge Lied finden,

 

Der ABW ist ein Regelmechanismus, der besagt wie oft ein magischer Gegenstand durchschnittlich benutzt werden kann.

Ich sehe keinen Sinn darin, diesen den Spielern nicht mitzuteilen.

 

Heißt doch nichts anderes als

 

ABW 50: mit Bedacht und nur wenn es wirklich nötig ist

ABW 2: Gebrauchsgegenstand

 

Ich finde, es ist OK, wenn die Spieler sich danach richten können.

 

Kreol

Link zu diesem Kommentar

Klar kennen die Spieler bei mir den ABW. Genauso kennen die Spieler bei mir den Bonus, den eine Waffe gibt (jedenfalls spätestens nach dem ersten Kampf mit dieser Waffe). Ich versuche als SL möglichst viel von den Spielern würfeln zu lassen. Nur das nötigste würfle ich verdeckt.

Link zu diesem Kommentar

...

ABW 50: mit Bedacht und nur wenn es wirklich nötig ist

ABW 2: Gebrauchsgegenstand

...

 

Ein verdeckter Wurf ist sinnvoll, wenn die Spieler nicht merken, ob ihr Artefakt bei der Anwendung ausgebrannt ist, oder nicht (insb. wenn die ABW 100 ist :lol:). Wenigstens nach M3 noch hat man das aber gemerkt "da der Zaubergegenstand zu Staub zerällt, sich deutlich verfärbt, eingravierte magische Symbole verliert usw.", aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel :tongue:

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Wenigstens nach M3 noch hat man das aber gemerkt "da der Zaubergegenstand zu Staub zerällt, sich deutlich verfärbt, eingravierte magische Symbole verliert usw.", aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel :tongue:

Ich habe mal einen Gegenstand entworfen, wenn der ausbrannte, stand man in einer 6W6 Feuerkugel. Ich schätze das merkt man auch. ...oder eben nicht mehr, je nachdem. :after:

Link zu diesem Kommentar
Wenigstens nach M3 noch hat man das aber gemerkt "da der Zaubergegenstand zu Staub zerällt, sich deutlich verfärbt, eingravierte magische Symbole verliert usw.", aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel :tongue:

Ich habe mal einen Gegenstand entworfen, wenn der ausbrannte, stand man in einer 6W6 Feuerkugel. Ich schätze das merkt man auch. ...oder eben nicht mehr, je nachdem. :after:

 

:lachen:

 

Ich finde es viel Schöner, wenn die Spieler, wenn sie mal wieder einen Gegenstand mit ABW 1 erhalten haben, diesen selbst beim ersten Einsatz zerstören. :devil:

 

Wir hatten auch schon einen Wurf von 01 und mit SG eine zweite 01 hinterher. (Ja, das geht in unserer Runde! :-p ) Pech eben! Glück für mich, dass die Spielerin selbst gewürfelt hat! :D

 

Vielen Dank für die Anregungen, insbesondere Bro´s Anmerkung war sehr hilfreich. Ich werde meinen Spielern beim nächsten Spieltermin wohl erstmal die ABW ihrer Gegenstände mitteilen.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Wir hatten auch schon einen Wurf von 01 und mit SG eine zweite 01 hinterher. (Ja, das geht in unserer Runde! :-p ) Pech eben! Glück für mich, dass die Spielerin selbst gewürfelt hat! :D

 

Hm, dann muss ich da wohl was beim Thema Schicksalsgunst falsch verstanden haben. Ich dachte, man würfelt beim Einsatz von Schicksalsgunst so lange, bis der Erfolg eintritt....

Dementsprechend erkauft sich die Spielerin mittels eines Punktes ihrer Schicksalsgunst, dass das Artefakt funktioniert, d.h. es eben nicht ausbrennt... die zweite 01 muss also ignoriert werden, wenn man sich an die Regeln halten will.

Link zu diesem Kommentar
Wir hatten auch schon einen Wurf von 01 und mit SG eine zweite 01 hinterher. (Ja, das geht in unserer Runde! :-p ) Pech eben! Glück für mich, dass die Spielerin selbst gewürfelt hat! :D

 

Hm, dann muss ich da wohl was beim Thema Schicksalsgunst falsch verstanden haben. Ich dachte, man würfelt beim Einsatz von Schicksalsgunst so lange, bis der Erfolg eintritt....

Dementsprechend erkauft sich die Spielerin mittels eines Punktes ihrer Schicksalsgunst, dass das Artefakt funktioniert, d.h. es eben nicht ausbrennt... die zweite 01 muss also ignoriert werden, wenn man sich an die Regeln halten will.

Möglicherweise hätte es geholfen, wenn du dir zumindest die letzte Seite der Diskussion angesehen hättest.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Die Regelung mit der Veränderung eines ausgebrannten Artefakts gibt es bei M4 übrigens auch noch... :notify:

 

Ansonsten kennen meine Spieler den ABW von fast allen Gegenständen, nur bei ein, zwei Unikaten ist er unbekannt bzw. wird von mir als SL geprüft.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Ein verdeckter Wurf ist sinnvoll, wenn die Spieler nicht merken, ob ihr Artefakt bei der Anwendung ausgebrannt ist, oder nicht (insb. wenn die ABW 100 ist :lol:). Wenigstens nach M3 noch hat man das aber gemerkt "da der Zaubergegenstand zu Staub zerällt, sich deutlich verfärbt, eingravierte magische Symbole verliert usw.", aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel :tongue:

 

Nach M4 bemerkt man das ausbrennen auch daran dass die Benutzung gar keine Wirkung hat.

Link zu diesem Kommentar

In meinem Midgard stehen auf magischen Waffen keine Boni drauf (nicht mal die Tatsache, dass sie magisch sind) und auf magischen Gegenständen keine ABWs. Ich teile meinen Spielern daher auch nichts entsprechendes mit.

 

Ich gehe aber davon aus, dass ein geübter Kämpfer merkt, wenn er mit einer Waffe besser kämpfen kann. Daher teile ich ihm den Bonus mit, sobald er das erste Mal mit der Waffe kämpft. Einen besonderen Bonus, etwa gegen Untote, erfährt er natürlich auch erst, wenn er die Waffe entsprechend einsetzt.

 

Bei der ABW wäre mir aber kein Mechanismus bekannt, wie sich die einem Benutzer eines magischen Gegenstands erschließen würde. Daher teile ich sie auch nicht mit.

 

Im allgemeinen lasse ich die Spieler trotzdem selber würfeln. Hätte ich den Eindruck, dass sie dann anfangen Buch zu führen, würde ich das aber vermutlich ändern.

 

Gelegentlich (bisher nicht bei ABWs) pflege ich aber bei Würfen, die von Spielern durchgeführt werden, vorher eine Umdefinition der Würfelergebnisse vorzunehmen.

Beispiel: Eine bestimmte Tatsache fällt allen auf, die einen Wahrnehmungswurf schaffen. Ich beschließe vorher, dass die Bereiche 1-10 und 11-20 zu vertauschen sind. Dann fordere ich alle auf mal einen W20 zu machen. Wer Wahrnehmung+4 beherrscht, schafft das also, wenn er einen Wert 6-10 würfelt.

Würfelt nun einer eine 2, einer eine 8 und einer eine 19, und ich teile kurz nach der Aufforderung zum Würfeln dem mit der 8 mit, dass ihm etwas auffällt, so können die Spieler das nur schwer mit den geforderten Würfen in Verbindung bringen.

Link zu diesem Kommentar
Ein verdeckter Wurf ist sinnvoll, wenn die Spieler nicht merken, ob ihr Artefakt bei der Anwendung ausgebrannt ist, oder nicht (insb. wenn die ABW 100 ist :lol:). Wenigstens nach M3 noch hat man das aber gemerkt "da der Zaubergegenstand zu Staub zerällt, sich deutlich verfärbt, eingravierte magische Symbole verliert usw.", aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel :tongue:

 

Nach M4 bemerkt man das ausbrennen auch daran dass die Benutzung gar keine Wirkung hat.

 

Das ist in der Tat eine der subtilen Änderungen von M3 nach M4 die es bislang noch nicht in unseren Spielalltag geschafft hat (edit zur Präzisierung was ich meine: M4: erst ABW würfeln, dann Wirkung, M3: erst Wirkung, dann ABW würfeln). Danke für den Hinweis! Eine ABW 100 mach so eigentlich auch keinen Sinn.

Habe gerade das ARK wiedergefunden und gelesen, dass es allerdings für einige wenige Artefakte andersherum ist - warum man sich hier das Leben über Ausnahmeregeln kompliziert macht, ist mir allerdings ein Rätsel.... edit Nr. 2: ich moderiere mich mal selbst - die passende Diskussion zu dieser Frage ist hier: ABW Diskussion

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Würfelt nun einer eine 2, einer eine 8 und einer eine 19, und ich teile kurz nach der Aufforderung zum Würfeln dem mit der 8 mit, dass ihm etwas auffällt, so können die Spieler das nur schwer mit den geforderten Würfen in Verbindung bringen.

 

Und da ich als SpL keine Lust habe, meine Spieler so zu verwirren, würfele ich die Wahrnehmungen eben selbst.

 

Und als Spieler habe ich auch keine Lust, etwas zu würfeln, bei dem ich den Zusammenhang zwischen Würfelwurf und ergebnis nicht erkennen kann. Ich würde sowas grundsätzlich den SpL würfeln lassen. Soviel Vertrauen muss ich in meinen SpL haben, sonst kann ich das Spielen auch lassen.

Link zu diesem Kommentar
Würfelt nun einer eine 2, einer eine 8 und einer eine 19, und ich teile kurz nach der Aufforderung zum Würfeln dem mit der 8 mit, dass ihm etwas auffällt, so können die Spieler das nur schwer mit den geforderten Würfen in Verbindung bringen.

 

Und da ich als SpL keine Lust habe, meine Spieler so zu verwirren, würfele ich die Wahrnehmungen eben selbst.

 

Und als Spieler habe ich auch keine Lust, etwas zu würfeln, bei dem ich den Zusammenhang zwischen Würfelwurf und ergebnis nicht erkennen kann. Ich würde sowas grundsätzlich den SpL würfeln lassen. Soviel Vertrauen muss ich in meinen SpL haben, sonst kann ich das Spielen auch lassen.

 

Als SL, der sowieso ständig würfeln muss, bin ich froh über jeden Würfelwurf, den ich nicht selbst machen muss. Insbesondere, wenn ich dann auch noch für jeden Spieler würfeln muss (das ist bei ABW natürlich nicht der Fall). Ich lasse als SL Spieler häufiger würfeln, ohne dass sie wissen worauf, oder ob es gut ist hoch, mittig oder niedrig zu würfeln.

Link zu diesem Kommentar
Ich lasse als SL Spieler häufiger würfeln, ohne dass sie wissen worauf, oder ob es gut ist hoch, mittig oder niedrig zu würfeln.

Je nach Situation kann es den Spielfluss mehr unterbrechen, wenn ich die Spieler würfeln lasse, als wenn ich es selbst mache. Daher würfle ich verdeckte Würfe auch verdeckt, ohne wilde Rumrechnereien.

 

Außerdem verwirrt es die Würfel, wenn sie nicht wissen, was sie würfeln sollen. :lookaround:

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Bitte bleibt beim Thema! Wie Wahrnehmungswürfe zu erfolgen haben oder wie viel Aufwand der Spielleiter hat gehört nicht hier her.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...