Zum Inhalt springen

Welcher Gott für Magier?


Empfohlene Beiträge

Nach Arkanum, S. 69 scheint es keine der Hauptgottheiten zu interessieren.

Bei der Geschichte Valians scheint mir das auch nachvollziehbar. Vielleicht geht die Magie alle Götter etwas an und du hättest dann die freie Auswahl.

 

Andererseits gibt es viele niedere Götter, also könnte da eine Göttin sein, die sich vielleicht besonders zuständig fühlt.

Die könntest du dir dann ausarbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Generell ergibt sich da ja schon ein strukturelles Problem:

Priester glauben - Magier wissen. :lol:

Von daher sind sich die beiden Strukturen schon ein bisserl fremd. Am Ehesten ist ein Magier wohl bei einer Wissens- bzw. Weisheitsgottheit aufgehoben. Und ein gehöriger Schuss Pragmatismus sollte auch vorhanden sein. Ich denke, dass in Valian Nothuns wohl noch am Besten passt.

Link zu diesem Kommentar

Unter Valianisches Imperium- mindere Gottheiten ist Jalad Batho genannt. Lies einfach mal dort nach!

Kann ja sein, daß eine gemäßigte Sekte ihn als Gott der Magier ansieht. Im laufe seines Lebens, kann dein Magier so vielleicht auch in interessante Abenteuer verwickelt werden.

 

Ich mag Intrigen und Verschwörungen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Tatsächlich ist es in Valian so, dass Priester mindestens genauso wie Magier "Wissen". Möglicherweise beruht Magie sogar mehr auf "Glauben", als die Religion... die Existenz der Götter ist unbestreitbar.

 

Zur Frage:

Die Hauptgötter der Valianer sind selbstverständlich alle für die Magie zuständig. Daneben kann man in Valian von zahlreichen Untergottheiten ausgehen, die dieses spezielle Feld abdecken. Da darf sich jeder seinen eigenen stricken.

Ich klaue jetzt mal bei einem meiner Mitspieler:

In unserer Kampagne gibt es eine Göttin Namens Goetheiniea, die über einen Weisheitstempel verfügt, mit angeschlossenem Kolleg für theoretische Magie. Dieses Kolleg wurde von dem Magietheorie begeisterten Seekönig Hasdrubal irgendwann 1800 + gegründet. In dem Kolleg wird durch Priester des Tempels und Magier das sogenannte Hasdrubalsche Paradoxon begeistert beforscht und harrt noch immer seiner Lösung (so wird es jedenfalls behauptet, möglicherweise sind auch bereits mehrere Lösungen in der Versenkung verschwunden??). Daneben wird valianischen Zauberern ein entsprechender Religionsdienst geboten und weitere magoreligiöse Dienstleistungen. Unter anderem Stipendien für Studienjahre, in denen sich Magier am Tempel/Kolleg mit Magietheorie und damit verbundener Zauberei wissenschaftlich beschäftigen können...

(In unserem Valian ist übrigens die Unterscheidung zwischen Magier, Hexer und Beschwörer nicht existent. Es gibt nur Zauberer"mit" und "ohne" Gildenzugehörigkeit.)

 

In einer kleinen familiär geführten Magierschule, der "Akademie der Geister", werden die Ahnen der ehmaligen Schulleiter verehrt, die zum Teil bereits göttliche Kräfte erlangt haben. Regelmäßig zu den Jahrestagungen der Akademie manifestieren sie und halten Vorträge zu verschiedenen magischen Bereichen.

Inzwischen gibt es sogar einen "Priester" der sich vor allem der Pflege des Ahnentempels widmet und sogar über die Fähigkeit zu Wundertaten verfügt. Ob ihm diese Kraft von einer der Hauptgottheiten Valians verliehen wird, die die Akademie und ihre Art der Ahnenverehrung protegiert, oder ob tatsächlich einer der Ahnen bereits göttlich geworden ist, ist dabei irrelevant.

 

Der Phantasie sind letzendlich keine Grenzen gesetzt!

 

Ciao

Birk :crosseye:

Link zu diesem Kommentar
Welcher vallianische Gott ist für die Magier zuständig?

 

 

Danke im Voraus. :wave:

Irgendwo (Abenteuer? Gildenbrief?) habe ich mal von Sabor, dem Sohn Culsus gelesen, der für Weisheit und Heilkunst steht. Unter dem ersten Aspekt könnte vielleicht ja auch die Magie fallen.

 

Liebe Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Ich würde denken, dass gerade der Gott angerufen wird, der für die entsprechende Situation passend ist. Mitten im Sturm auf einem Schiff werden die Gebete an Nothuns gerichtet, in einem Kampf an Laran.

 

Ansonsten wäre noch eine Unterscheidung nach Herkunft der Familie möglich. Eine Händlerfamilie verehrt wiederum Nothuns, während eine alteingesessene adelige Familie, die sich den Glanz des alten Imperiums zurück wünscht, Tin als wichtigsten Gott des Pantheons ansieht.

 

Eine weitere Möglichkeit einer eigenen Untergottheit, die für Magie zuständig ist, wurde ja schon erwähnt. Nur müsste man die auf mehr oder weniger eigene Faust entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Welcher vallianische Gott ist für die Magier zuständig?

 

 

Danke im Voraus. :wave:

Rhadamantus!

 

Im ernst, ich kann mir bei der Gescheichte Valians nicht vorstellem, dass es einen Gott gibt der verbreitet und im allgemeinen für die Magie "zuständig" ist.

 

Ein schutzgott der Magier, Magister und Gelehrten im allgemeinen kann ich mir da schon viel eher vorstellen.

Link zu diesem Kommentar

War Rhadamantus nicht ein Schwarzer Seemeister? :confused:

 

Ich würde dann eher einen grauen Seemeister vorschlagen - aber selbst bei denen ist doch eigentlich klar, dass sie entweder tot oder verschollen sind - somit aber keine Götter. :dozingoff: Da bringt doch Anbetung nix ....

 

 

Natürlich habe ich bei "Glaube" in meinem Charakterblatt "vallianischer Götter-Pantheon" eingetragen. :) Ich hätte halt gerne noch einen "Hauptgott" gehabt den meine Maga besonders zugetan ist.

Bzw. jemanden den man verfluchen kann wenn man eine 20 / 100 beim zaubern würfelt. :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fussel!

 

Einen Gott der ganz eindeutig für Magie bzw zauberer zuständig ist gibt es unter den hauptgöttern Valians nicht. ich würde den Gott nehmen der am besten zu den Ansichten Deiner Magierin passt. Alternativ kannst Du natürlich zusammen mit Deinem SL einen passenden niederen Kult zusammenbasteln.

 

- Kommt sie aus einer wichtigen Familie (und das tut sie glaub ich) und legt viel Wert auf Tradition, den Status ihrer Familie in der Gesellschaftsordnung, usw... ist vermutlich Tin keine schlechte Wahl.

 

- Für eine valianische Patriotin, die dem Imperium noch immer nachtrauert, ist Laran eine gute Wahl, der Kult verfügt so nebenbei auch über phänomenale Bibliotheken .....

 

- Eine weltoffene und eventuell auch noch materiell orientierte Figur fühlt sich bei Nothuns wohl. Als Gott des Wissens ist er für Magier generell keine schlechte Wahl und grosse Bibliotheken finden sich in den Tempeln ebenfalls.

 

- Eine entschiedene Gegnerin schwarzer Magie und ähnlicher Verbrechen wendet sich vermutlich Culsu zu, obwohl Culsuvereher unter Magiern wohl eher die Ausnahme sind.

 

- Sollte sich der Char zu Fruchtbarkeit, Mütterlichkeit, usw hingezogen fühlen wird sie Alpanu besonders verehren.

 

Hoffe geholfen zu haben.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...