Zum Inhalt springen

Heiler/Schamane - wieso kein Schild?


Empfohlene Beiträge

Verstehe ich nicht. Heiler sind nicht so waffenfixiert ausgelegt, wer also einen Schild lernen möchte, der braucht halt 600 EP. Dies ist genauso wie beim Hexer. :dunno:

 

Der Schamane kann schon deutlich mehr Waffen zu Beginn lernen, allerdings nicht einen Schild wie z.B. der Druide. Ob es jetzt an einer etwas anderen Rolle liegt oder "nur" am Sipelgleichgewicht, dass können nur die Entwickler sagen. Aber auch hier bleibt die Schwelle mit 600 EP relativ niedrig, verglichen z.B. mit dem nachträglichen Erlernen des Langschwerts.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir vorstellen, dass es mit der Einbindung in eine Religionsgemeinschaft zu tun hat. Die verschiedenen Zauberertypen lassen sich ja grob in eine religiös motivierte und in eine religionsunabhängige Gruppe einteilen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, verfügen nur die religiös motivierten Zauberer wie Priester, Schamane und Druide zu Beginn über Verteidigungswaffen. Der Schamane gehört zwar keiner Religionsgemeinschaft im Sinne einer Kirche an, wird die Krieger seines Stammes aber wohl in die Schlachten begleiten. Dies ist vermutlich der Grund, warum er eine so durchschlagskräftige Waffe, wie die Stabkeule zu Beginn lernen kann und die AP wie ein Kämpfer auswürfelt.

Link zu diesem Kommentar

Also gerade weil der Heiler nicht waffenfixiert ist sollte er - auf Friede, Freude und Eierkuchen bedacht - beschildet sein. Passt ganz hervoragend zu seiner Idee des passiven Widerstands...

 

Schamanen lernen meines Wissens zu Beginn nicht Schild, wohl aber Stabkeule, wie du bereits gesagt hast. Mir persönlich gefallen beide Kampfarten.

 

Wer greift schon einen Heiler an? Also wozu einen Schild? :dunno:

 

SIe kamen unter unsren nebligen Berch, einer hatte nix Schildbrett, wir hatten spitze Feile, er wurdze unser Wildsbrett :essen:

 

Meine Rede.

 

Mfg

Kata

Link zu diesem Kommentar

Vergesst nicht, dass Heiler einen geilen Schutzzauber haben, den sonst überhaupt nur noch Druiden und Schamanen bekommen können: Blutmeisterschaft, der zusätzlich zu Rüstungen 2 LP schützt. Vielleicht ist das eine Art Kompensation für den fehlenden Schild bzw. den Umstand, dass sie Schild genau so teuer lernen wie andere Zauberer (außer PK)?

Link zu diesem Kommentar

Einen Schild halte ich persönlich eher für heileruntypisch. Mich hat es beim Heiler eigentlich immer mehr gewundert, dass der Heilerstab zwingend ein Magierstab ist. Einen Magierstecken oder einen Kampfstab hätte ich eigentlich für passender gefunden. Besonders letzteren kann ich mir bei einem wandernden Heiler bestens vorstellen. Ebenso unsinnig finde ich, dass das Thaumagral eines Heilers kein Magierstecken oder Kampfstab sein kann. Aber JEF hat es wohl anders gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Einen Schild halte ich persönlich eher für heileruntypisch. Mich hat es beim Heiler eigentlich immer mehr gewundert, dass der Heilerstab zwingend ein Magierstab ist. Einen Magierstecken oder einen Kampfstab hätte ich eigentlich für passender gefunden. Besonders letzteren kann ich mir bei einem wandernden Heiler bestens vorstellen. Ebenso unsinnig finde ich, dass das Thaumagral eines Heilers kein Magierstecken oder Kampfstab sein kann. Aber JEF hat es wohl anders gesehen.

Falscher Strang, Tuor. Diese Frage wurde anderswo bereits geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Vergesst nicht, dass Heiler einen geilen Schutzzauber haben, den sonst überhaupt nur noch Druiden und Schamanen bekommen können: Blutmeisterschaft, der zusätzlich zu Rüstungen 2 LP schützt. Vielleicht ist das eine Art Kompensation für den fehlenden Schild bzw. den Umstand, dass sie Schild genau so teuer lernen wie andere Zauberer (außer PK)?

 

Zweifelos ist der Heiler nicht auf den Schild angewiesen, mein geistiges Auge gibt dem Heiler halt automatisch eins. :-p PK kann billiger nachlernen.

 

Wenn ich einmal einen Heiler spielen sollte werde ich mir auf jeden Fall später hinaus mal einen Schild zulegen, wenn es nicht ein pazifistischer beidhändig mit Fuchteln kämpfender, bären- und wagemutiger Berserker mit mächtigen Schadensbonus wird :blush:

 

Mfg

Kata

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kataphraktoi!

 

@Schamane: Midgard scheint in der Stabkeule die typische Schamanenwaffe zu sehen, damit wäre ein Schild sinnlos.

 

@Heiler: Dieser wird offensichtlich als 'Hardcorezauberer' (wie zb Magier oder Hexer) gesehen und damit wurden die Waffenfertigkeiten auf ein Minimum reduziert. Ich gebe Dir durchaus recht, dass ein Schild für einen heiler VIEL Sinn machen kann. => Rede mit Deinem SL! (Nimm mir den Magierstab weg, aber bitte, bitte gib mir 'nen Schild!).

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Wer greift schon einen Heiler an? Also wozu einen Schild? :dunno:

 

SIe kamen unter unsren nebligen Berch, einer hatte nix Schildbrett, wir hatten spitze Feile, er wurdze unser Wildsbrett:rotfl:

 

Zitat von einem Ork unter den Nebelbergen

 

Was soll ich bei Orks? :confused: Ich werde ausgebildet, um Menschen zu heilen.

Link zu diesem Kommentar
Wer greift schon einen Heiler an? Also wozu einen Schild? :dunno:

 

SIe kamen unter unsren nebligen Berch, einer hatte nix Schildbrett, wir hatten spitze Feile, er wurdze unser Wildsbrett:rotfl:

 

Zitat von einem Ork unter den Nebelbergen

 

Was soll ich bei Orks? :confused: Ich werde ausgebildet, um Menschen zu heilen.

 

Tja, hoffentlich weiß dein Heiler auch weiterhin im vorraus, was ihm im Abenteuer begegnet. Scheint mir eher ein Seher zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Wer greift schon einen Heiler an? Also wozu einen Schild? :dunno:

 

SIe kamen unter unsren nebligen Berch, einer hatte nix Schildbrett, wir hatten spitze Feile, er wurdze unser Wildsbrett:rotfl:

 

Zitat von einem Ork unter den Nebelbergen

 

Was soll ich bei Orks? :confused: Ich werde ausgebildet, um Menschen zu heilen.

 

Tja, hoffentlich weiß dein Heiler auch weiterhin im vorraus, was ihm im Abenteuer begegnet. Scheint mir eher ein Seher zu sein.

 

Es geht hier nicht um meinen Heiler, Tomcat, sondern um einen Heiler. Und warum er im Lernschema keinen Schild hat. Dies kann man sowohl aus seinen Zauberfertigkeiten begründen (er ist nunmal ein Zauberer) und zum anderen auch wunderbar aus seiner Charakterstrukturierung. Jedem steht es frei, Schild nachträglichzu lernen. Es gibt aber keine "logische" Erklärung, warum er in seiner kostbaren Vorausbildung Zeit für sowas Archaisches wie einen Schild ausgeben sollte.

Zumal er seine Abwehr auch wunderbar verbessern kann, wenn er sich auf sie konzentriert. Und noch besser, wenn er sich ganz aus dem Nahkampf raushält.

 

Klar, mag es anders laufen und man mag andere Erfahrungen im Laufe eines Lebens machen, aber hier geht es ums Lernschema zu Beginn des Abenteuerlebens. Und da sprechen die pazifistischen Grundtendenzen eines Heilers eindeutig gegen einen Schild.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...