Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Sagt mal, was haltet Ihr von einem Rucksack, der so bezaubert ist, daß man beliebig viel in ihn reinpacken kann, sofern es durch die Öffnung paßt? Dabei wird der Rucksack nicht schwerer sondern behält immer sein Gewicht von 5 kg.

 

Will man einen Gegenstand herausnehmen, so muß man nur an diesen denken.

 

Interessant ist es, wenn die Gruppe den Rucksack findet. Wer weiß, was da schon vorher alles drin ist...???

Link zu diesem Kommentar

Bei uns in der Gruppe haben wir einen Zauberspruch, den man auf jede "Tasche" legen kann, der das ermöglicht. Man kann damit aber nur Grad-Taschen bezaubern und es kostet pro Tasche 1 AP/Tag und man muß den Zauber alle Grad-Tage anwenden. Ansonsten ist das gleich, man muß an den Gegenstand denken -- was nur geht, wenn man den Gegenstand genau kennt -- um ihn aus der Tasche zu bekommen. Wenn der Zauber der Tasche endet implodiert die Tasche mit einem Schaden identisch zu einer Feuerkugel.

Link zu diesem Kommentar

Bei der Entnahme eines Gegenstandes sollte ein PW:Ausbrennwahrscheinlichkeit fällig sein - oder alternativ dazu ein EW:Zaubern. Sonst wird es zu einfach, Unmengen an Kram mit sich herumzuschleppen.

"200 m Seil? Kein Problem."

"2 Stabkeulen sind auch noch im Angebot. Macht also nix, daß Du Deine eben kaputtgemacht hast."

"Der Drache hat einen Hort von 500000 GS? Nichts wie in den Rucksack damit, bevor er wieder auftaucht ..."

 

Nur so ein paar Gedanken ...

Link zu diesem Kommentar

Ich erinnere mich da an eine Truhe die auf der Scheibenwelt herumläuft und wo auch unendlich viele Sache reinpassen. Diese Truhe wurde im Midgard-Digest als magisches Artefakt vorgestellt, wobei der Besitzer nie sicher sein konnte, welchen Gegenstand er herausnimmt. Dieser wurde dann immer bei Bedarf ausgewürfelt.

 

In irgendein MERS-Abenteuer was ich mal gemastert hatte, gab es auch so einen Rucksack, wobei bestimmte Maße nicht überschritten werden durften. Sobald ein zu großer Gegenstand reingesteckt wurde, platzte einfach der Rucksack aus allen Nähten.

 

Ich such mir heute mal das Abenteuer raus und stell hier mal morgen den Rucksack vor, wie er dort genau geregelt wurde.

Link zu diesem Kommentar

Der schwarze Sack ist 2 x 1 m groß und besteht aus feinster Seide. Dieses magisches Behältnis kann bis zu 2m lange und bis zu 150 kg schwere Objekte aufnehmen, die dann nur ein Zehntel ihrer Größe und ihres Gewichts haben, solange der Beutel verschnürt und verknotet ist. Sobald man die Schnüre zusammenzieht, schrumpft der Beutel auf ein Zehntel der Ausmaße seines Inhalts zusammen. Der Beutel kann bis zu 300 kg (das bedeutet 30 kg Tragegewicht) fassen, bei größerer Belastung reißt er und verliert seine Kräfte. Sobald man die Schnüre löst, nehmen Beutel und Inhalt wieder ihre ursprüngliche Ausmaße an.

 

(S. 14 aus dem MERS-Abenteuerband Fluch über dem Ered Nimrais von Ruth Sochard.)

 

Diesen Rucksack hatte ich dann für Midgard exakt übernommen. Ich hatte ihm nur noch eine gewichtabhängige Ausbrennwahrscheinlichkeit verpaßt, nach der Methode 1.

 

Zwei Möglichkeiten gibt es dafür:

 

1) Die ABW richtet sich nach dem Gewicht des jeweiligen Gegenstandes. Je schwerer der Gegenstand, desto höher der ABW, denn die Magie des Rucksack muß mehr leisten.

 

<= 250g = ABW 1

danach verdoppeln sie jeweils Gewicht und ABW.

<=500g = ABW 2

usw.

 

oder

 

2) Die ABW richtet sich nach dem Gewicht der Gegenstände im Rucksack, d.h. je stärker der Rucksack beansprucht wird, desto leichter brennt er aus.

 

3) eine Mischung aus Methode 1 und 2. Wird aber noch meiner Auffassung zu kompliziert und stört dann den Spielablauf.

 

Ich würde auf alle Fälle die Menge begrenzen die in den Rucksack reinpaßt, sonst hat man das Problem, das die Abenteurer zum reinen Plünderkommando mutieren. Spieler kommen dann ja auf die einfallsreichsten Ideen z.B.:

 

- aufgerollte Gemälde, Wandteppiche usw. passen auch in einen Sack

 

- eine ganze Bibliothek eines Magiers (Schwupps ist sie weg! Und der Gruppenmagier freut sich)

 

- alle längliche und schmale Gegenstände sind überhaupt kein Problem mehr beim Transport.

 

Und sobald man einen Händler oder Spitzbuben in der Gruppen hat, kann sich dieser mit solch einem Rucksack getrost zu Ruhe setzen. Händler bräuchten keine Transportmittel um 100 Tonnen Pfeffer zu transportieren und Spitzbuben räumen halt das ganze Haus leer, wieso sich auf die Schmuckstücke beschränken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also ich finde den Rucksack gut. Ein Abenteuerer hat mal so einen bei mir gefunden und hat erst mal nur die Geste mitbekommen wie man etwas rausholt. Dann hat er mal gesagt, er möchte gerne ALLES aus dem Rucksack herausholen. Er ist dann unter 100kg frischen Äpfeln begraben wurden und ein lebendiges Schwein, eine Riesenschlange und ein Tiger haben sich auf die Gruppe gestürzt. Außerdem hatten sie dann noch gut 100 kg weiteren Müll. Man kannn soviele Dinge hineintun wie man will, allerdings besteht pro Gegenstand eine Chance von 5%, das er nicht mehr wieder herauskommt. (Und für bösartige SL: Auch eine Chance von 5% das der Gegenstand irgendwie verändert heraus kommt: Wie im Beispiel oben hatte mal ursprünglich ein Tigerfell seinen Weg in den Rucksack gefunden) Oder der wertvolle Ring ist nun aus Blech, oder die Magie in der Waffe hat sich verändert, oder ein Apfel ist nun magisch geworden, oder oder oder... So kann man als SL wunderbar eingreifen bzw der Rucksack wird nicht überstrapaziert.

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Wie Wiszang schon beschrieben hat, denke ich auch das ein solcher Rucksack nur mit auch nachteiligen Eigenschaften ausgegeben werden sollte. Ansonsten geschehen wirklich unglaubliche Dinge - wir hatten den Fall bei AD&D mal...... es gibt wirklich viiiieeel was man dort rein tun kann!

 

Vorschlag:

 

5% auf nicht wieder Erscheinen des Gegenstandes

 

plus

 

5% auf Erscheinen im veränderten Zustand - natürlich zum Nachteil der Gruppe  biggrin.gif

 

Damit hätten wir also eine 10% Chance, dass was schief geht. Ich denke das reicht.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Uff, da bin ich aber froh, dass keiner der hier in rauhen Mengen anwesenden Mathematiker hier rein geschaut hat. Denn meine Prozentrechnung oben kommt mir sehr seltsam vor....  uhoh.gif

 

Also anderer Vorschlag, damit man wirklich auf 10% kommt:

 

Man würfelt beim rausholen des Gegenstandes auf eine 10% Chance, dass irgend etwas passiert. Wenn etwas passiert ist die Wahrscheinlichkeit 50 / 50 das der Gegenstand gar nicht auftaucht, oder verändert. So, damit haben wir eine echte Wahrscheinlichkeit   smile.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich auch noch einen zum Besten geben:

 

Damals, in grauer Vorzeit, als auch ich noch AD&D spielte (also vor meiner Bekehrung zum einzig seelig machenden Midgard), war das tragbare Loch ein beliebter Gegenstand: Ein 1*1 Meter großes, schwarzes, seidenes Tuch. Wenn man von der richtigen Seite anfaßte, gelangte man in eine außerdimensionalen Raum, der 4*4*4 Meter faßte. Von der anderen Seite konnte man es wie ein normales Taschentuch zusammenfalten. Klasse Sache. Hat dann nur solche Auswirkungen, daß die SCs ALLES dabei hatten. Ich erinnere mich an eine Dunkelzwergin-Satanspriesterin mit 7 Skeletten und 3 Zombies im Gepäck... devil.gif

 

Doch dann kam der Tag (in einer anderen Gruppe), als sie einen Drachen erschlugen  disgust.gif und in seinem Hort ein Tuch mit gleichem Aussehen fanden! Tolle Sache. Also erst mal alles weggepackt. Und weil es so praktisch war, gleich die Beute vom letzten Abenteuer auch. Und fast alle magischen Gegenstände, die man nicht ständig am Körper trägt. Als die Gruppe später das "Tuch" ausleeren wollte, stellte sich heraus, daß es nicht ein tragbares Loch war, sondern ein SCHWARZES Loch!  biggrin.gif  Alle Gegenstände und alles Gold in den Orkus geworfen! Was hab ich gelacht, als sie es mir zähneknirschend am Stammtisch erzählten...

 

In einem anderen Abenteuer bin ich selbst auf so ein schwarzes Loch gestoßen. Eine Hafenstadt hatte Probleme, weil das Meer zurückging. Also Boot gechartert und rausgesegelt. Natürlich vorher noch mit Artefakten "Wasseratmen" ausgestattet. In einem gesunkenen Schiff fanden wir dann ein solchiges schwarzes Loch, welches beständig Wasser einsaugte. Wir haben uns dann vom Unterdeck rangebohrt und das Tuch zusammengezogen. Von oben konnte man es wegen der starken Strömung, die durch den Strudel erzeugt wurde, nicht nehmen. War mal eine kreative Idee unseres SLs des Einsatzes solcher Artefakte. Wir konnten es auch später wunderbar brauchen, da wir eine streng Torm-gläubige Truppe war, die so nun wunderbar böse Artefakte vernichten konnte. Auch das Aufspannen des Tuchs auf das Schild unseres Paladins war sehr erfolgreich! (Dummes Gesicht des Angreifers, dessen Schwert plötzlich keine Klinge mehr hatte...) Irgendwann wurde es uns dann aber doch zu suspekt/gefährlich und wir lieferten es im nächsten Torm-Tempel ab.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...