Zum Inhalt springen

Sportarten in Alba


Vanitar

Empfohlene Beiträge

Stammrollen und Stammwerfen werden aber wahrscheinlich größtenteils in den Highlands im Norden und Westen Albas gepflegt.

 

Für die adligen Ritter kommt natürlich noch das Tjosten dazu.

Genauso könnte ich mir vorstellen das es Bogen und Schwert Wettkämpfe geben wird.

Und das ganze sicherlich in einem sportlichen Umfeld.

 

Gruß,

 

Väinämöinen

Link zu diesem Kommentar

Richtig, Rugby ist Raufball. Regeln für das Dart-Spiel gibt es in Sieben kamen nach Corrinis.

 

Detritus hat mit dankenswerter Weise die Hochlandspiele geschickt. Wir hatten als Disziplinen:

 

  • Steinwerfen
  • Baumstamm – Werfen
  • Wissen
  • Barde
  • Trinken
  • Albischer Triathlon (Reiten, Schwimmen, Laufen)

Bei Interesse poste ich die (kurzen) Regeln hier.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Gibt es eigentlich eine QB für die Sportler dieser Sportarten?

 

Ich meine kann man als Beruf "Volkstänzer" oder "Raufballspieler" sein?

 

Hallo!

 

Mit der Vorstellung von Profisportlern in Alba tue ich mir etwas schwer. Als einzige Ausnahme sehe ich fahrende Ritter die von Turnier zu Turnier ziehen.

Damit machen dann auch beruffertigkeiten keinen Sinn. Wenn Du einen Raufballspieler oder Volkstänzer spielen willst gib ihm doch durch die allgemeinen und ungewöhnlichen Fertigkeiten die entsprechenden Skills bzw wähle eine passende Charakterklasse die diese Skills in der Fertigkeitenliste hat.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Gibt es eigentlich eine QB für die Sportler dieser Sportarten?

 

Ich meine kann man als Beruf "Volkstänzer" oder "Raufballspieler" sein?

 

Ich denke auch eher nein. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der eine oder andere Clan aus Prestigegründen speziell Talentierten aus ihren Reihen möglichst optimale Trainingsbedingungen bietet auf dass sie beim nächsten Markt den Hauptpreis abholen und so weiter. Wenn so was also in dein Alba passt und Spass machen könnte, weshalb nicht?

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Clankrieger vor irgendwelchen Spielen viel trainieren kann. Sollte aber ein kleiner Kampf mit dem Nachbarn fällig sein, dann wird er mitkämpfen. Gibt es dabei eine Verletzung, dann haben die Götter es halt so gewollt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ein grundsätzlicher Blick ins Alba-QB zeigt, dass das spezialisierte Berufswesen in Alba generell nicht sehr weit entwickelt ist. Der Rauchfangkehrer ist gerade dabei, sich außerhalb des Halfdals als eigenständiger Beruf festzusetzen - und das ist ein Beruf, der einen direkten Nutzen für die Gesellschaft hat.

 

Das hindert natürlich niemand daran, sich als Unterhalter freiberuflich zu machen und dann durch das Land zu ziehen und von dem zu leben, was er so einnehmen kann geht ja bei Bänkelsängern auch. Da es allerdings bei den Wettkämpfen kaum Preisgelder zu gewinnen gibt und es auch keine professionell organisierten Raufballligen gibt, sind das entweder Einzelgänger oer Trendsetter mit ungewisser Zukunft - alles Dinge, für die es keinen eigenen Figurentyp benötigt, sondern die bereits vorgeschlagene Ausrundung eines existierenden Typs mit ungewöhnlichen Fertigkeiten ausreicht. Man darf auch nicht vergessen, dass man nicht einfach so durch ganz Alba von Nord nach Süd zu Wettkampf zu Wettkampf reist - dazu sind die Entfernungen zu groß,die Fortbewegungsmittel zu langsam und die Ankündungsmöglichkeiten der Wettkämpfe zu schlecht.

 

Die große Ausnahme ist das Halfdal, das sich vielleicht in der Tat so etwas wie einen Profisportler leisten kann. ich denke z.B., dass wirkich erfolgreiche Briefkastensucher dort ein gewisse Prestige haben. Damit kommt man aber außerhalb Albas nicht weit ...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Ja sehe ich auch so.

Meine Idee war etwa so gedacht: der Clan MacDridoch kocht vor Wut weil die hochnäsigen MacRiberts nun schon 3 Jahre in Folge den Wettlauf des Marktes von Drimor gewonnen haben und beschliessen das im nächsten Jahr endlich zu ändern.

Oder Thaen Brian von Wilbertsmore spendent dem Sieger des lokalen Ringkampfturniers einen Zuchtbullen den nun die MacRodrets aus dem Nachbardorf unbedingt haben wollen (weil sie so ihre Kühe nicht mehr bei den MacIrdans decken lassen müssen.

Oder Alan von Hamperswil hat mit der schönen Ingrid angebändelt, was natürlich ihr Vater, ein reicher Bauer, gar nicht lustig findet. Was wäre also besser geeignet als ein Raufballspiel um diesem jungen Schnösel so eine richtig schöne Abreibung verpassen zu lassen?

Ich denke aus all diesen Ansätzen liessen sich unterhaltsame Abenteuerchen für angehende Helden basteln...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

@ sayah: Gute Ideen schön formuliert. :thumbs:

 

Man sieht aber an allen diesen Beispielen, dass das nächste, was die Albai an Profisport haben, kurzzeitig (für ein paar Jahre) hochtrainierte Clansmitglieder sind, die extra von ihrer Arbeit freigestellt werden, um ein ganz bestimmtes Ziel zu erreichen. Wenn das aber erreicht ist, werden sie wohl wie jedes andere Clansmitglied auch wieder einer normalen Tätigkeit nachgehen. Letztendlich sind die Albai noch viel zu praktisch veranlagt, als dass sie wertvolle Manneskraft für solche nicht direkt der unmittelbaren Lebenserhaltung dienlichen Dinge verschwenden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...
Hallo!

Ich finde die Idee eines anständigen Highland Games für eine Alba-Gruppe richtig verlockend.

 

Ich möchte Olafsdottir deshalb bitten: Kannst du bitte die Regel hier kurz posten? :praise:

 

Dann kann meine Gruppe schon mal gleich mit dem Üben loslegen. :D

 

McSkull

 

Das wäre sehr Klasse.

Zumahl ich immer noch ein Abenteuer während so eines Turniers leiten wollte.

Hab da so eine Grundidee.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...