Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Der "Trollschläger" wurde von Basgrim Starkbart, einem Waffenmeister der Zwerge des Artros-Gebirges entwickelt. Bei dem Trollschläger handelt sich um eine "ausbalancierte Fackel", also eine Waffe, die sich gegen feuerempfindliche Wesen sehr Wirkungsvoll zeigt.

 

Vom Aussehen ist der Trollschläger eine Mischung aus Keule und Streitkolben. Er besitzt einen Holzgriff, der am Ende einen etwa faustgroßen, hohlen Aufsatz aus Metall trägt. Im Aufsatz befindet sich ein Wattekugel, die mit einem Netz feinen Metalls überzogen ist.

 

Um den Trollschläger wirkungsvoll benutzen zu können, muss er mit Lampen- oder Zauberöl getränkt werden. Er brennt dann etwa 1 min. (Lampenöl) bzw.  6 min. (Zauberöl). Als normale Fackel ist der Trollschläger also nicht zu gebrauchen.

 

Wegen der schnellen Verflüchtigung des Öls an der Luft ist der Trollschläger nicht ständig einsatzbereit. Beide Öle verflüchtigen sich schon nach kurzer Zeit, wenn sie nicht entzündet werden.

 

Der Herstellung des Trollschlägers und seiner "Verbrauchsmaterialien" ist ein wohlgehütetes Geheimnis der Waffenmeister der Zwerge. Sie verkaufen ihn zwar gerne an Menschen und Gnome, ein Elf wird aber eine solche Waffe nicht auf normalem Weg erlangen. Den Trollschläger erlangt man vorzugsweise bei den Zwergenhändlern des Artrosgebirges und des Waelandes. In vereinzelten Zwergensiedlungen außerhalb dieser Gebiete ist er in seltenen Fällen auch zu bekommen, allerdings lassen sich diese Zwerge das auch gut bezahlen.

 

Spieltechnische Werte:

 

Trollschläger (Einhandschlagwaffe)

Grund: -          Standard: alle anderen          Ausnahme: ZAU a. PK

Schaden:

nicht entzündet: 1W6-2

entzündet: 1W6-1, gegen feuerempfindliche Wesen: Lampenöl (1W6+1), Zauberöl (2W6)

Schwierigkeit: normal

 

Bei jedem Treffer besteht eine 5%ige Chance, das der Trollschläger "erlischt". Dabei fliegt der "Docht" - brennend - aus dem Aufsatz  (Er kann aber eventuell wieder eingesetzt werden - nachdem er erloschen und abgekühlt ist).

 

Das Bestücken des Trollschlägers mit einem Docht dauert 1W6+6 Runden. Das Bereitmachen des Trollschlägers für den Kampf dauert 2 Runden: Erst muss der Docht mit Öl getränkt werden, danach angezündet. Der Docht ist nach 20 Anwendungen unbrauchbar und muss erneuert werden. Eine Amphore Lampen- bzw. Zauberöl hält für 10 Anwendungen. Wird der Docht nach dem Tränken mit Öl nicht sofort entzündet, verflüchtigt sich das Öl nach 1W6 Minuten. Er brennt 1W6+4 Runden mit Lampenöl, 2W6+24 Runden mit Zauberöl.

 

Kosten: 60 GS, 1 GS je Docht.

Gewicht. 2,5 kg

mind. Stärke: 31

 

Um den Trollschläger zu steigern, benötigt man einen Lehrmeister, der eine Einhandschlagwaffe um mind. 4 Punkte höher beherrscht. Ab +13 benötigt man allerdings einen Meister im Umgang mit dem Trollschläger (i.d.R. nur bei den Zwergen im Artros-Gebirge oder in Waeland zu finden) oder ausschließlich Praxis-Punkte.

 

Eine SpF, die Trollschläger beherrscht, kann auch mit einer normalen Fackel besser kämpfen. Er kämpft mit der Fackel mit EW:-4 auf den Erfolgswert von Trollschläger (mind. +4).

 

Zerbricht die Waffe nach einem kritischen Fehler, zerbricht meistens der Holzstiel. Dieser kann normal repariert werden. Zu 20% jedoch bricht der Aufsatz. Danach ist die Waffe unbrauchbar und kann nicht repariert werden.

 

 

Was haltet ihr von dieser Waffe? Was ist noch zu verbessern/abzuändern?

Rana

Link zu diesem Kommentar

Hmmm. Irgendwie hab ich mir die Einsatzbereitschaft des Trollschlägers schneller vorgestellt. Vielleicht als mg Waffe in deren Spitze der Zauber Feuerfinger in Runen aufgetragen ist.

Aktvierung über Schlüsselwort, Abw 02%.

Ansonsten finde ich die Idee recht gut, auch wenn mir nicht ganz einleuchten will warum diese Waffe von Zwergen erschaffen worden ist.

 

Finwen

Link zu diesem Kommentar

Finwen, du schlägst eine MAGISCHE WAFFE vor! Dann kann ich auch einen normalen Streitkolben nehmen und ihn verzaubern!

 

Warum Zwerge? Weil mir das so vorschwebte. Außerdem macht es die Waffe nicht so leicht zu besorgen, ihr Einsatz ist damit eingeschränkt.

 

Außerdem soll es ja im Artros-Gebirge (wo die Waffe entwickelt wurde) ja von Trollen nur so wimmeln ...

 

Rana

Link zu diesem Kommentar

@rana

Die Waffe an sich muss ja nicht magisch sein, sondern nur die Entzündung der Dochte. das würde Zwergen jedenfalls ähnlich sehen. Außerdem müsste ich dann ja im Artross-Gebirge ständig mit Drollen rechnen, was bei der kurzen Brennzeit dazu führt das ich ständig Unmengen an Zauber, Lampenöl mitführen muss.

Dadurch das das Entzünden über Magie stattfindet muss die Waffe ja noch nicht magisch sein.

 

Finwen

Link zu diesem Kommentar

Klar, Finwen, wäre das Vorstellbar, dass sich die Waffe magisch entzündet. Würde ich allerdings nicht als "Standard" einrichten. Als kleinen Bonus. Würde die Waffe natürlich stark verteuern.

 

Außerdem müsste das Zauber- bzw. Lampenöl trotzdem eingefüllt werden, d.h. dass sich die Vorbereitungszeit lediglich auf 1 Runde verkürzen würde.

 

Rana

Link zu diesem Kommentar

Hi Rana,

ich finde es unlogisch, dass mit der Kenntniss des Trollschlägers der Erfolgswert für eine Fackel (die ja nicht einmal eine ausbalancierte Waffe ist) gesteigert wird. Ich halte das auch bei anderen Waffen nicht so. Es ist also eher ein grundsätzliches Problem.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

@sayah:

 

Ich lehne mich mit der EW:-4 auf Fackel an den Brandpfeil im Regelwerk an. Auf einen Brandpfeil erhalte ich -4 auf meinen Wurf, wenn ich damit schieße, da er nicht mehr ausbalanciert ist.

 

Und da ein Trollschläger eine "ausbalancierte Fackel" ist, erhält man nur -4 auf eine normale Fackel.

 

Rana

Link zu diesem Kommentar

Hi Rana,

immerhin ist ein Brandpfeil fürs verschiessen gemacht worden (für mich ein normaler Pfeil um den ein mit Oel getränkter Lappen gewickelt wurde) eine Fackel hingegen um in einen Halter an der Wand gesteckt zu werden. Ich halte sie deshalb zum Kämpfen für ungeeignet.

Und wenn ich Deine Beschreibung lese ist für mich Dein Konzept eher eine brennende Keule als eine balancierte Fackel.

Ansichtssache eben beer.gif

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

An eine brennende Keule habe ich auch zunächst gedacht. von daher würde ich auch keine eigene Waffenfertigkeit dafür einrichten, sondern den Wert für Keule (zur Not auch Streitkolben) gelten lassen.

 

außerdem ist mir unverständlich, warum der brennende trollschläger gegen "normale" Wesen (also nicht speziell feuerempfindliche, z.B. ein Mensch), weniger schaden macht, als ein nicht brennender trollschläger. eine brennende fackel macht gegen einen menschen da schon mehr schaden.

 

da würde ich eine fackel vorziehen. die brennt länger und macht gegen feuerempfindliche wesen auch 2w6 schaden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rana,

 

ich finde, der "Trollschläger" ist gerade für Waeland eine schöne neue Waffe. Allerdings, wie die Vorschreiber schon bemerkt haben, ist sie ein bißchen schlapp, um von großem Nutzen zu sein. Hier die Änderungsvorschläge:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Um den Trollschläger wirkungsvoll benutzen zu können, muss er mit Lampen- oder Zauberöl getränkt werden. Er brennt dann etwa 1 min. (Lampenöl) bzw.  6 min. (Zauberöl). Als normale Fackel ist der Trollschläger also nicht zu gebrauchen.

<span id='postcolor'>

Das sollte umgekehrt sein: da das Zauberöl schneller und heißer brennt, hält es sagen wir mal 2 min und das Lampenöl 10 min. Daher ist der Trollschläger auch kurzzeitig als Fackel zu gebrauchen.

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

Wird der Docht nach dem Tränken mit Öl nicht sofort entzündet, verflüchtigt sich das Öl nach 1W6 Minuten.

<span id='postcolor'>

Das erscheint mir viel zu schnell, es handelt sich ja nicht um Alkohol. Würde mal sagen, Zauberöl hält ca. 24 Stunden, weil es tatsächlich flüchtig ist, Lampenöl ist so schwer, daß es gar nicht verdunstet, es sei denn, der Trollschläger wird falsch getragen und es läuft aus.

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

Spieltechnische Werte:

 

Trollschläger (Einhandschlagwaffe)

Grund: -          Standard: alle anderen          Ausnahme: ZAU a. PK

Schaden:

nicht entzündet: 1W6-2

entzündet: 1W6-1, gegen feuerempfindliche Wesen: Lampenöl (1W6+1), Zauberöl (2W6)

Schwierigkeit: normal

<span id='postcolor'>

Da der Trollschläger ausbalanciert ist und einem Streitkolben gleicht, sollte er meiner Meinung nach, auch als solcher behandelt werden, d.h. gesondertes Lernen ist überflüssig, wenn jemand schon Streitkolben beherrscht.

 

Ansonsten (damit noch ein Vorteil gegenüber einer Fackel besteht):

 

Schaden:

nicht entzündet: 1W6-1 (etwas weniger als Streitkolben, wg. der geringeren Masse)

entzündet mit Lampenöl: 1W6, gegen feuerempfindliche Wesen 2W6

entzündet mit Zauberöl: 1W6+1, gegen feuerempfindliche Wesen 2W6+2

 

Ist das jetzt zu heftig? lookaround.gif

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Nö Markus, find ich nicht.

 

Genau aus diesem Grund stelle ich ja meine Idee hier rein. Der Trollschläger ist bei uns in der Gruppe weder eingeführt noch angedacht gewesen. Ich hatte ihn mir ausgedacht. Da man selbst aber gerne Fehler macht, etwas mißversteht etc. dachte ich mir: "Stell ihn ins Forum, irgendjemand hat bessere Ideen - oder treibt mir die Idee von vornherein aus"!

 

Allerdings würde ich diese Waffe trotzdem als eigene Fertigkeit stehen lassen. Kriegshammer und Streitkolben sind sich auch sehr ähnlich, müssen aber einzeln gelernt werden.

 

Das mit Lampen- und Zauberöl tauschen und die Begründung des nicht-so-schnell-Verflüchtigens halte ich für richtig. Dann verkürzt sich auch die Zeit fürs Bereitmachen: 1 Runde fürs Öl-Einfüllen (kann man ja vorher tun), 1 Runde zum Anzünden.

 

Ach ja: Wichtig ist natürlich auch, dass der Griff nicht aus Metall besteht, schließlich würde sich dieser ja aufheizen...

 

In der realen Welt gibt es so eine Waffe natürlich nicht. Aber ich dachte mir, in einer Welt wie Midgard, in der es Wesen gibt, die man ernsthaft nur mit Feuer verletzten kann, warum sollte noch kein Findiger auf die Idee gekommen sein? Vor allem, weil das Kämpfen mit einer Fackel so schlecht ist!

 

Die richtige Waffe am richtigen Ort, treibt Kummer und Trolle fort (Ausspruch des Schaffers wink.gif ).

 

Rana

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rana @ Aug. 27 2002,10:30)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Allerdings würde ich diese Waffe trotzdem als eigene Fertigkeit stehen lassen. Kriegshammer und Streitkolben sind sich auch sehr ähnlich, müssen aber einzeln gelernt werden.<span id='postcolor'>

Streitkolben und Kriegshammer haben aber immerhin noch eine unterschiedliche Form am prügelnden Ende, d.h. beim Kriegshammer muß man darauf achten, mit welcher Seite man zuschlägt, beim Streitkolben nicht. Warum es allerdings für z.B. Keule und Streitkolben eigene Fertigkeiten gibt, ist für mich nicht so ganz einsichtig. Vielleicht könnte man bei der nächsten Überarbeitung der Regeln hier mal ein bißchen sparen.

 

Also wenn ich den Trollschläger in einer Gruppe verteilen würde, könnte er mit der Fähigkeit "Streitkolben" oder "Keule" benutzt werden.

 

Was mir noch eingefallen ist. Da der Trollschläger hohl ist, schlage ich vor, daß er relativ leicht beschädigt wird. D.h. bei einem kritischen Fehler beim Angriff wird er auf jeden Fall zerstört.

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...