Zum Inhalt springen

Seemeister - Welche Abenteuer?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte nach langer DSA-Zeit nun mal einen längeren Ausflug nach Midgard unternehmen und hier eine größere, dicke Kampagne leiten. Mir schwebt so was ähnliches wie die 7 Gezeichneten bei DSA vor, also lang, emotional und episch.

Bei Midgard dürfte die Seemeister-Kampagne ein Äquivalent sein, allerdings lese ich jetzt auf der Midgard-Seite unter diesem Kampagnentitel 20 Abenteuer, bei deren Beschreibung sich mir auch kein wirklich durchgehender Handlungsfaden aufdrängt, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Ist jemand der erfahreneren Midgardler so nett, mir eine Art Zeitleiste der Kampagne zu geben, also eine Art Abenteuerchronik? Welche Abenteuer eignen sich zur Hinführung? Hier würde ich gern in einer Region bleiben, bevorzugt eher in einer nördlichen. Könnt ihr mir hier ein paar Tipps geben?

 

Beste Grüße

Norbert

Link zu diesem Kommentar

ah, ok. Die "Zwei Welten" beginnen aber arg hochstufig, was spielt man denn klassischerweise als Hinführung?

 

Oder gibt es sonst Kampagnen/Abenteuer bei Midgard, die man "gespielt haben muss"? Vor ein paar Jahren habe ich Sturm über Mokkatam gemeistert, die fällt also schon mal raus für mich.

Link zu diesem Kommentar

schon, aber so richtig hilft mir das nicht weiter. Aus der Liste ist ja nicht mehr als der Klappentext zu entnehmen, und ein nicht unwesentlicher Teil der Abenteuer ist überhaupt nicht mehr zu bekommen. Gibt es nicht bswp. eine Reihe Abenteuer, die sich um einen zentralen NSC drehen, der dann im Zyklus der zwei Welten wieder aufgegriffen wird o.ä.? Ich bin etwas überfordert damit, mir jetzt sämtliche Abenteuer durchzuschauen, um festzustellen, inwieweit sich daraus eine Hinführung zum Zyklus stricken lässt.

Link zu diesem Kommentar
ah, ok. Die "Zwei Welten" beginnen aber arg hochstufig, was spielt man denn klassischerweise als Hinführung?

 

Oder gibt es sonst Kampagnen/Abenteuer bei Midgard, die man "gespielt haben muss"? Vor ein paar Jahren habe ich Sturm über Mokkatam gemeistert, die fällt also schon mal raus für mich.

 

Ich leite gerade die Sandobar-"Kampagne" vorab. Ich denke, sie eignet sich sehr gut als Hinführung für die "Zwei Welten". Ich überlege derzeit noch, ob ich etwas besonderes für den Abschluss der Sandobar-"Kampagne" als Überleitung vorsehen sollte (Anmerkung: bei Sandobar gibt es gerade gegen Ende der "Kampagne" auch etwas über "die" Seemeister zu erfahren).

 

Ich weiß nicht, wie allgemein deine Frage nach Kampagnen/Abenteuern gedacht war. Man sollte natürlich allgemein schon mal alle offiziellen Abenteuer gespielt haben. Mir fällt spontan kein Abenteuer, dass wirklich schlecht wäre. Es gibt höchstens Abenteuer, die "anders" sind (z. B. Hinter dem Spiegel).

 

Darüber hinaus gibt es jede Menge weiterer, empfehlenswerter Abenteuer (z. B. Caedwyn, DDD, Gildenbrief, ...).

Link zu diesem Kommentar
Gibt es nicht bswp. eine Reihe Abenteuer, die sich um einen zentralen NSC drehen, der dann im Zyklus der zwei Welten wieder aufgegriffen wird o.ä.? Ich bin etwas überfordert damit, mir jetzt sämtliche Abenteuer durchzuschauen, um festzustellen, inwieweit sich daraus eine Hinführung zum Zyklus stricken lässt.

Wenn du eine Hinführung zum Zyklus willst, musst du sie meines Wissens selbst stricken. Außer den genannten Kampagnen gibt es keine Zusammenhängenden Abenteuer.

 

Du könntest natürlich zuerst den "Weg nach Vanasfarne" anbieten, danach "Sandobars sechste Reise" und zum Schluss den Zyklus. Das sind aber drei unabhängige Teilabschnitte. Da könntest du genauso gut nicht zusammenhängende Abenteuer nehmen und einen Spannungsbogen drumherum bauen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Da ich keine Ahnung habe auf welche Abenteuer Du Zugriff hast ist die Frage schwer zu beantworten.

 

Ein Vorschlag von mir:

 

- Sandobars 6. Reise

 

- KanThaiPan: Kurai Anat, Die Perlen der Füchse, Mord am Schwarzdornsee, Unter dem Sturmdrachen anschliesend evtl noch etwas im TsaiChen Tal

 

- Dann sollte die Gruppe die Grade für den 'Hauch' haben.

 

Alternativ bietet sich immer eine Kampangne in Alba als Einführung an, an Abenteuern besteht da wahrlich kein Mangel. Mein absoluter Favorit als Einstiegsabenteuer: 'Die Rache des Frosthexers', etwas hart aber genial!

 

[spoiler=Seemeisterkampange]

In zahlreichen Abenteuern die die letzten Jahre erschienen sind kommen die Seemeister, bzw meist ihre Gehilfen kurz vor, zb trifft man sie in einer Bibliothek usw. Die Spieler haben zu dieser Zeit noch keine Möglichkeit zu erkennen um was es geht. Die ersten Aktivitäten beginnen dann in: 'Das Testament des Frosthexers' [Turnierabenteuer], 'Kopfjagd' [Turnierabenteuer], und in 'Die Fahrt der schwarzen Galeere' [sehr zu empfehlen!]. Mit 'Die Säulen der Macht' kommen sie langsam richtig zur Sache, aber von einem Höhepunkt ist es noch weit entfernt und so wie das Erscheinungstempo in Midgard ist wird es wohl noch etliche Jahre dauern bis hier eine vollständige Kampangne vorliegt. Von da her empfehle ich Dir auf alle Fälle den Zyklus der 2 Welten.

 

 

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Die Karmodin-Kampagne liegt zur Hälfte vor und die fehlenden Teile sind in der Mache.

 

Gruß

GH

 

Man sollte der Fairness wegen sagen, dass der erste teil ca '96 erschienen ist und die fehlenden teile seit 3 oder 4 jahren angekündigt werden......

 

Für Midgard gibt es die mit Abstand besten Abenteuer die ich kenne, dummerweise bedeutet das, dass Erscheinugstermine gegen Qualität immer verlieren....

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du Kampagnen mag, dann empfehle ich Dir, in Alba anzufangen. Dort gibt es so viele Abenteuer, dass man mühelos daraus eine kleine Startkampagne basteln kann.

 

Ich habe z.B. "Die steinerne Hand", "Kleine Leute", "Der Pfeifer von Dawngate" und "Die Rache des Frosthexers" hintereinander geschaltet. In allen arbeitet man für den Clan McTillion, sodass es eine schöne verbindende Klammer gibt.

 

Wenn das noch nicht reicht (vom Grad her), könntest Du ein, zwei Abenteuer einschieben (z.B. "Der Weg nach Varnasfarne") und dann "Im Reich des Frosthexers" spielen (welches eine Fortsetzung von "Rache" ist).

 

Dann solltest Du eigentlich schon so weit sein, dass Du den "Zyklus der zwei Welten" starten kannst.

 

Du bevorzugtest ja nördliche Gegenden. Sonst würde ich Dir noch eine Reise nach Eschar empfehlen, um dort "Die Salzkarawane" und "Die Suche nach dem Regenstein" zu spielen.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Die Karmodin-Kampagne liegt zur Hälfte vor und die fehlenden Teile sind in der Mache.

 

Gruß

GH

 

Man sollte der Fairness wegen sagen, dass der erste teil ca '96 erschienen ist und die fehlenden teile seit 3 oder 4 jahren angekündigt werden......

 

Für Midgard gibt es die mit Abstand besten Abenteuer die ich kenne, dummerweise bedeutet das, dass Erscheinugstermine gegen Qualität immer verlieren....

 

Gruss

 

Chaos

 

"Das Land, das nicht sein darf (Abenteuer) - Teil 1: Was Fürsten wollen " steht in der Pipeline.

 

Aufmunternden Gruß

GH

Link zu diesem Kommentar

Ich habe als Hinführung zum "Zyklus von den zwei Welten" mit "Die steinerne Hand" (Alba) angefangen und die Spielerfiguren im Janla-Tempel ein altes Pergament finden lassen, auf dem in dunklen Worten auf eine "zweite Chance" für die Dunklen Meister hingewiesen wird (anstelle der "Anrufung der Sieben Hüter"). Letztlich wird sie das Pergament nach Oktrea (1. Teil des Zyklus) führen, während es auf der Informationssuche genügend Gelegenheiten gibt, in andere Abenteuer hineinzustolpern und Erfahrung zu gewinnen. Geplant sind momentan:

 

Rotbarts Burg

Unheilnebel

Die Kinder des Träumers

Das Testament des Frosthexers

Smaskrifter

Karmodin-Kampagne

Kurai-Anat

Richter-DiYung-Zyklus

 

Das dürfte die Spieler einige Jahre beschäftigen ... Wenn du rasch in den Zyklus einsteigen willst, würde ich deutlich weniger einplanen und dafür mit den Erfahrungspunkten großzügig sein. Wenn du es emotional magst und die Spieler gerne vor moralische Herausforderungen stellst, würde ich auf jeden Fall "Rotbarts Burg" empfehlen (auch wenn dort ein Bezug zum Seemeisterthema fehlt).

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
Gibt es nicht bswp. eine Reihe Abenteuer, die sich um einen zentralen NSC drehen, der dann im Zyklus der zwei Welten wieder aufgegriffen wird o.ä.? Ich bin etwas überfordert damit, mir jetzt sämtliche Abenteuer durchzuschauen, um festzustellen, inwieweit sich daraus eine Hinführung zum Zyklus stricken lässt.

 

Nasser aus "Sturm über Mokattam" taucht im Zyklus der zwei Welten an prominenter Stelle wieder auf.

Link zu diesem Kommentar

super, danke an alle, das hat mir wesentlich weitergeholfen.

 

Sturm über Mokkatam und den Regenstein habe ich vor ein paar Jahren schon mal geleitet, denke ich werde die Alba-Schiene spielen.

 

Ist eigentlich diese Box-Version vom Zyklus der zwei Welten noch zu bekommen?

 

Grüße

Norbert

Link zu diesem Kommentar
[...]Ist eigentlich diese Box-Version vom Zyklus der zwei Welten noch zu bekommen?
Zumindest in Branwens Bazar konnte ich nur die Abenteuer 1, 2, und 4 finden. "Das Graue Konzil" scheint ausverkauft zu sein. Die gesamte Box ebenso.

 

Bei Amazon findet man zurzeit das Konzil bei einem Anbieter: http://www.amazon.de/Midgard-Abenteuer-Das-graue-Konzil/dp/3930635526/ref=sr_1_1/028-0069696-3429366?ie=UTF8&s=books&qid=1180165344&sr=8-1

 

Ansonsten scheint nur noch ebay eine Anlaufadresse zu sein ... :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...