Zum Inhalt springen

Gruppe voll - Optimale Gruppengröße


Wieviele Spieler darf eine optimale Gruppe für Euch haben?  

243 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wieviele Spieler darf eine optimale Gruppe für Euch haben?



Empfohlene Beiträge

Wir waren mal acht Spieler und ein Spielleiter. Das ging einige Wochen, war aber viel zu chaotisch, weil so viele Spieler einfach zu viele Ideen haben. Und während der SL sich mit einigen beschäftigt, sitzen die anderen rum. Und Spieler, die unbeobachtet zuviel Zeit haben, die kommen auf seltsame Ideen. Eigentlich blieben nur Abenteuer zum draufhauen.

 

Zudem muss man sich die Situation auf der Spielwelt vorstellen, wenn acht Abenteurer, teilweise schwer bewaffnet, in ein Dorf kommen. Da verschwinden die Bewohner ganz schnell von der Straße. Und der jeweilige Herrscher wird auf die Truppe ein waches Auge haben.

Link zu diesem Kommentar

Wir spielen derzeit mit 4 Spielern + 1 SL. Aber ansonsten wird es mit mehr als 6 Spielern zu chaotisch.

 

Mein Rekord liegt übrigens bei 15 Spielern + 1 SL. Das war ein Chaos! Eine Kampfrunde hat hier 45 Minuten Realzeit in Anspruch genommen. Da hat man erst mal ein Update des SL gebraucht, wenn man dran war. Aber trotzdem möchte ich diese Erfahrung nicht missen.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Ich spiele in der Regel mit 5- 7 Spielern. Meistens pendelt sich die Gruppe dann auf 3- 4 Charaktere ein. Das hat sich im Laufe der Jahre für mich als optimal herausgestellt. Die Spieler sind hoch motiviert, da sie sich gut und schnell einbringen können. Sie erleben dann auch unmittelbar die Reaktion auf ihre Ideen. Und man kann sich als Master intensiver um die Charaktere kümmern, ihre Hintergründe besser ins Spiel einbauen.

 

Beste Grüße

 

Torshavn

Link zu diesem Kommentar

Bisher kenne ich Konstellationen zwischen

- 1 SpL und 2 SpF: sehr intensives Rollenspiel; meist aufgrund der beschränkten Möglichkeiten der Charaktere anstrengender; und ein Ausfall eines Charakters kann das Modul beenden

- 1 SpL und 3-5 SpF: nach meinem Empfinden äußerst angenehm; immer noch gute Interaktion möglich; als SpL kann man gut auf die einzelnen Sp/Charaktere eingehen; es kann eine breit gefächerte Basis an Möglichkeiten der Charaktere (Fertigkeiten, usw.) vorhanden sein

- 1 SpL und 6+SpF: (wohlbemerkt gleichzeitig): für den SpL streßig, da soviele auf einmal "bedient" werden wollen; für Sp manchmal langweilig wenn sie längere Zeit Auszeit haben

Kurz und gut: meine Präferenz: 1 SpL und 4-5 SpF

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar

Für mich ist eigentlich auch 1 SL + 3 - 6 SP das idealmaß.

 

7 SP ist auch noch machbar, in der Heimrunde aber nur, falls regelmäßig mal wer ausfällt. Auf Cons hab ich mit einer solchen Gruppe aber eigentlich kein Problem.

 

Wir hatten aber auch schon mit 1 SL + 2 SP viel spaß (in meiner Anfangszeit hab ich übrigens fast ausschließlich so gespielt, zumindest Midgard) und ich hab auch schon 1 SL + 8 SP miterlebt (das wurde aber mühsam).

Link zu diesem Kommentar

- 1 SpL und 2 SpF: sehr intensives Rollenspiel; meist aufgrund der beschränkten Möglichkeiten der Charaktere anstrengender; und ein Ausfall eines Charakters kann das Modul beenden

 

Stimmt, so eine Notfallsgruppe haben wir auch. das Rollespiel ist Genial weil jeder soviel zeit für seinen Char bekommt! Ein böser Treffer im Kampf kann die Sache aber auch schnell sehr gefährlich machen. Redundanz ist ein Fremdwort...

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Ich halte 5-6 Sp für geeignetsten. Wir sind z.Zt. 7 Spieler, wobei einer immer abwechseln SpL ist und wir seinen Char oftmals mitnehmen.

 

Eine Gruppe halte dann für "voll", wenn - wie schon gesagt wurde - wenn keiner mehr aufgenommen werden soll. Wir sind "voll"! Da wir unsere Termine immer gemeinsam machen, achten wir darauf, immer möglichst alle an den Tisch zu bekommen. Das klappt in nahezu 95%. Und das seit 15 Jahren...

 

Raven

Link zu diesem Kommentar

5+1 ist für mich bei regelmässigen Gruppen die Obergrenze. Unsere Spieler brauchen alle viel Raum für ihre Charaktere und selbst bei 5 Leuten kommen manche noch zu kurz...

 

Mehr Spieler lasse ich nur in Ausnahmefällen zu, z.B. für einmalige Events mit Gastspielern...

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich empfinde 4-5 Spieler (+1 SL) als das Idealmaß. Das versuche ich auch auf Cons sowohl als Spieler wie auch als SL einzuhalten. Sechs Spieler geht auch noch, mehr macht mir schon lange keinen Spaß mehr. Mein persönlicher Rakord als SL waren 12 Spieler. War witzig, aber kein intensives Rollenspiel. Wie auch?

Link zu diesem Kommentar
@Mossi

Du traust dir also zu, 10+ Spieler um einen Tisch herum zu bespaßen? Und alles nur, um eine Kampfoption auszuprobiere?

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

PS: Außerdem bräuchte man noch zehn Charaktere mit KiS...

 

Ich sag ja um so mehr desdo besser. Jo ich drau es mir zu. Aber du hast recht ... ab einer bestimmten Anzahl sind die Runden zu lange und somit zu langweilig aber 10 müssten schon gehen.

Link zu diesem Kommentar

@Mossi: Hast du 10+ mal als Spieler oder Spielleiter erlebt? Ich kann dir jedenfalls sagen: Wenn es keine reine Party- oder Witzrunde ist und die Spieler nicht abnormal diszipliniert sind (keine Nebengespräche), ist es nicht angenehm. Der Lärmpegel ist riesig, ständig muss alles wiederholen, weil jemand nichts mitbekommen hat, ewige Wartezeiten, bis man dran kommt usw. Da weiß ich Schöneres mit meiner Freizeit anzufangen.

Link zu diesem Kommentar
@Mossi: Hast du 10+ mal als Spieler oder Spielleiter erlebt? Ich kann dir jedenfalls sagen: Wenn es keine reine Party- oder Witzrunde ist und die Spieler nicht abnormal diszipliniert sind (keine Nebengespräche), ist es nicht angenehm. Der Lärmpegel ist riesig, ständig muss alles wiederholen, weil jemand nichts mitbekommen hat, ewige Wartezeiten, bis man dran kommt usw. Da weiß ich Schöneres mit meiner Freizeit anzufangen.

 

Ich hab das erlebt, und das geht. Es braucht ein bisschen mehr Disziplin, das stimmt. Aber der Knackpunkt ist glaube ich, dass man andere Abenteuer spielen muss als mit Vierergruppen, damit man Spaß dabei hat.

Um mal ein Midgard-fremdes Beispiel zu nennen: Im aktuellen "Unknown Armies"-Szenarioband ist ein Abenteuer für 9 (neun!) vorgefertigte Charaktere dabei. Das funktioniert, weil sich die Charaktere zum Großteil gegenseitig beschäftigen und der SL nur sehr wenig eingreifen muss.

 

Aber es stimmt schon: Ein Standard-Ermittlungs-Stadt-Abenteuer mit 10 Spielern wird wahrscheinlich für alle ziemlich anstrengend.

 

Im Übrigen hab ich schon Runden mit vier Spielern erlebt, die "voll" waren, und Runden mit sechs Spielern, die verzweifelt neue Mitglieder gesucht haben. Es kommt halt immer darauf an, was man will.

Link zu diesem Kommentar
Bisher kenne ich Konstellationen zwischen

- 1 SpL und 2 SpF: sehr intensives Rollenspiel; meist aufgrund der beschränkten Möglichkeiten der Charaktere anstrengender; und ein Ausfall eines Charakters kann das Modul beenden

- 1 SpL und 3-5 SpF: nach meinem Empfinden äußerst angenehm; immer noch gute Interaktion möglich; als SpL kann man gut auf die einzelnen Sp/Charaktere eingehen; es kann eine breit gefächerte Basis an Möglichkeiten der Charaktere (Fertigkeiten, usw.) vorhanden sein

- 1 SpL und 6+SpF: (wohlbemerkt gleichzeitig): für den SpL streßig, da soviele auf einmal "bedient" werden wollen; für Sp manchmal langweilig wenn sie längere Zeit Auszeit haben

Kurz und gut: meine Präferenz: 1 SpL und 4-5 SpF

gruß

Wolfheart

 

Hier kann Ich mich weitgehend anschliessen. Ich bin SpL in einer 2 SpF-runde und Spieler in einer 3-Spieler (Deutsch!) und einer 6-Spieler Runde. Ich mag 3 bis 4 Spieler am liebsten.

 

Norden

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wir haben in unserer Runde 6 Spieler(innen). Wenn alle da sind, ist die Gruppengröße für unsere Runde optimal.

Allerdings fehlen bei uns häufig zwei Leute, weshalb wir noch einen siebten Spieler suchen, der regelmäßig mitspielt.

4 - 5 Spieler plus SL halte ich für optimal. Jeder kann agieren und Rollenspiel betreiben und niemand kommt zu kurz.

 

Viele Grüße

 

Orla

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
kann man auf dieses thema evtl. eine umfrage machen? :)

grüßlis

Na klar.

 

Detritus

 

Moderation :

Umfrage eröffnet.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...