Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Als ich mich über den legendären "Himmelsspalter" des Zwergenclans Hammerhüter informieren wollte, stieß ich auf Gerüchte dieser mächtigen Artefakte, genannt "Donnerhämmer". Das Geheimnis ihrer Herstellung ist wahrscheinlich nach dem Krieg der Magier verloren gegangen, so daß heute nur noch wenige Einzelstücke existieren. Meine Quellen im Norden Albas sind ungenau und die Zwerge des Artross schweigen sich zu dem Thema aus nono.gif ; doch der berühmte Barde Llarynx vom Stimmeisen konnte mir von einigen Erzählungen der Zwerge des Pengannion-Gebirges berichten tounge.gif . Die bruchstückhaften Erzählungen formen folgendes grobe Gesamtbild:

 

Donnerhämmer sind magische Kriegs- oder Stielhämmer, die schwer und mächtig aussehen, tatsächlich aber leicht und geschmeidig in der Hand liegen. Sie gewähren zumeist einen magischen Angriffsbonus (ich schätze einmal: typischerweise +2), so gut wie nie dagegen einen Schadensbonus. Sie verstehen es aber, auf eine zweite Weise magischen Schaden anzurichten: Schwingt ein geschickter Kämpfer diese Hämmer, kann er damit aus dem Boden Funken schlagen angryfire.gif und einen bestimmten Zauber wirken. Da es sich um priesterliche Waffen handelt, ist dies zumeist ein göttlicher Blitz. Die Legenden erwähnen aber eindeutig auch magische Hämmer, die Blitze oder Donnerkeile schleudern konnten.

 

Um einen solchen Zauber zu wirken, sind sowohl magisches Talent, als auch Waffengeschick beim "Funkenschlagen" erforderlich. Der Wert für den EW: Zaubern errechnet sich daher aus der halbierten Summe von Zaubernwert und Erfolgswert mit der Waffe (einschließlich magischer Angriffsbonus der Waffe) des Zaubernden. Da der Zaubernwert vieler Zwergenkrieger nur 2 + magischer Bonus betrug, hat es wohl auch geweihte Waffen mit einem festen Zaubernwert gegeben; bisher sind aber nur solche Hämmer bekannt, die damit lediglich einen göttlichen Blitz auslösen und eine erhöhte ABW haben.

 

Normalerweise brennen diese Artefakte kaum aus, so daß eine regelmäßige ABW von 1 oder 2 zu vermuten ist. Bei Hämmern mit Blitze schleudern hängt das aber wohl von der Zahl der Blitze ab (1 Blitz = ABW 2; 2 Blitze = ABW 4;3 Blitze = ABW 8;4 Blitze = ABW 16 usw.). Nicht nur Blitze und Donnerkeile, sondern auch Göttliche Blitze entstehen zudem immer unter einem lauten Donnern. devil.gif

 

Um Blitze u. ä. zu schleudern, muß man den Donnerhammer auf einen festen Untergrund aufschlagen. Auf natürlichem Fels erhält man einen Bonus von +1 auf den Zaubernwurf, auf Metall sogar von +2; dementsprechend verringert (weiche) Erde den Wurf um -1 (-2). Es soll sogar Hämmer geben, bei denen sich die Schadenswirkung je nach Untergrund verändert!

 

Da es sich bei den Donnerhämmern um heilige Artefakte des Zwergenvolkes handelt, ist schwer an weitere Informationen heranzukommen. Daher mein Aufruf insbesondere an die im Forum anwesenden Zwerge: Verratet doch noch ein bißchen von Eurem Wissen. Ich bin rein wissenschaftlich an magischen Gegenständen interessiert und werde meine Kenntnisse weder mißbrauchen, noch weitergeben. Bitte meldet Euch! Auch andere, die irgendwelche Gerüchte kennen: Ich bin an allem interessiert! biggrin.gif

 

Hendrik, der sich schon auf Eure Ideen ... äh, Gerüchte freut wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ März. 22 2002,21:48)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Um einen solchen Zauber zu wirken, sind sowohl magisches Talent, als auch Waffengeschick beim "Funkenschlagen" erforderlich. Der Wert für den EW: Zaubern errechnet sich daher aus der halbierten Summe von Zaubernwert und Erfolgswert mit der Waffe (einschließlich magischer Angriffsbonus der Waffe) des Zaubernden.<span id='postcolor'>

Sei gegrüst, geehrter Hendrik, auf meinen weiten Reisen habe ich folgendes in Erfahrung gebracht, was nicht ganz deiner Erzählung entspricht:

 

Die Donnerhämmer müssen immer mit einem Angriffsversuch auf die geeignte Stelle am Boden geführt werden, etwa so schwierig, wie einen Arm zu treffen (also -4 auf Atacke). Trifft der Hammerschwinger die gewählte Stelle und spricht gleichzeitig ein Schlüsselwort auf Dvarska, so wird die göttliche Magie des Hammers ausgelöst. Die Qualität des Zauberwertes hat dabei der Erschaffer festgelegt. Bei den meisten Hämmern dürfte sie bei einem Zaubernwert von +16 bis +20 liegen.

 

Schwer ist es - insbesondere für Nicht-Zwerge - die Schlüsselwörter heraus zu finden! Ich habe schon von Abenteurergruppen gehört, die monatelang Entbehrungen und Gefahren auf sich genommen haben, um Legenden über ein Schlüsselwort nachzugehen, das zu dem von ihnen gefundenen Hammer passen könnte. Es ist nicht einfach, alte Artefakte zu benutzen... !!!

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Bruder Buck @ März. 23 2002,12:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...]

 

Die Donnerhämmer müssen immer mit einem Angriffsversuch auf die geeignte Stelle am Boden geführt werden, etwa so schwierig, wie einen Arm zu treffen (also -4 auf Atacke). Trifft der Hammerschwinger die gewählte Stelle und spricht gleichzeitig ein Schlüsselwort auf Dvarska, so wird die göttliche Magie des Hammers ausgelöst. Die Qualität des Zauberwertes hat dabei der Erschaffer festgelegt. Bei den meisten Hämmern dürfte sie bei einem Zaubernwert von +16 bis +20 liegen.

 

Schwer ist es - insbesondere für Nicht-Zwerge - die Schlüsselwörter heraus zu finden! Ich habe schon von Abenteurergruppen gehört, die monatelang Entbehrungen und Gefahren auf sich genommen haben, um Legenden über ein Schlüsselwort nachzugehen, das zu dem von ihnen gefundenen Hammer passen könnte. Es ist nicht einfach, alte Artefakte zu benutzen... !!!

 

Euer

 

Bruder Buck<span id='postcolor'>

Habt Dank, wackrer Bruder! Ihr scheint recht zu haben; denn schon an der Zahl der übrigen Postings könnt Ihr ersehen, wie wenig über diese legendären Artefakte bekannt zu sein scheint. Oder liegt es an der berüchtigten Schweigsamkeit der Zwerge?

 

Recht muß ich Euch auch darin geben, daß der Zaubernwert höchstwahrscheinlich vom Erschaffer des Artefakts festgelegt wurde und der Benutzer lediglich einen Angriffswurf ausführen muß. Das würde jedenfalls der Benutzung der bekannten Artefakte auf der Welt Midgard entsprechen. Widersprechen muß ich Euch jedoch darin, daß es beim Gezielten Hieb einen Abzug auf den Angriffswurf gibt; üblicherweise erhält hier lediglich der Abwehrende einen zweiten, mit einem Bonus versehenen Wurf. Der Boden als Wehrloser verfügt über eine solche Abwehr jedoch nicht, so daß im Gegenteil der Benutzer des Artefakts beim Angriffswurf noch einen Bonus von +4 erhält. Deshalb schlägt das "Zauberritual" selten fehl, es kommt allerdings immer mal wieder zu Kritischen Fehlern. Hier tut sich die Besonderheit auf, daß (nur bei dieser Anwendung) der Donnerhammer nicht zerbrechen kann und entsprechende Ergebnisse in eine Prellung des Handgelenks oder eine Davonschleudern der Waffe uminterpretiert werden müssen.

 

Neben der Wirkungsweise dieser Artefakte bin ich übrigens an Legenden und Besitzern von Donnerhämmern interessiert. Spielen sie nicht in der Historie der Zwerge eine besondere Rolle? Tauchten sie nicht schon zum Ende des Krieges der Magier auf? Wirkte nicht der Zwergenkönig des Pengannion in einer unterirdischen Schlacht gegen die Orks mit einem solchen Hammer ein Erdbeben, daß ganze Stollen voller Feinde einstürzen ließ?

 

Wer weiß mehr?

 

Hendrik, der leider kein Experte in Zwergenlegenden ist

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So, dann werd ich auch hier mal meinen Senf dazugeben....

 

Werter Hendrik, wie ich ja schon im Himmelsspalter-Thread gesagt hab, find ich die Idee der Donnerhämmer echt Klasse, auch die regeltechnische Ergänzung unserers hochwürdigen BB finde ich wohlüberlegt.

 

Zu überlegen (ich stelle dies hier zur Diskussion) wäre, ob man dem Hammer eine Fähigkeit verpassen kann, die weitgehend dem Zauber "Erdbeben" gekoppelt mit einer abgewandelten Form von "Donnerkeil" entspricht. D.h., der Hammer trifft mit Ohrenbetäubenden Krach den Boden, der daraufhin zu beben beginnt, während das Ziel 1W6+2 Blitzschaden erleidet (bei mißlingen des WW:Resistenz, ansonsten 1W6 AP). Zudem müssen durch den Donnerschlag alle lebendigen Wesen,ausgenommen der Hammerträger, im Umkreis von 30 Schritt ebenfalls einen WW:Resistenz bestehen. Bei Mißlingen desselben verlieren auch sie 1W6 AP und werden eine Runde lang betäubt, d.h. sie können sich weder bewegen, noch zaubern oder angreifen. Gerade verteidigen ist noch drin (vielleicht mit Abzug auf Abwehr). Der Hammer unterscheidet nicht zwischen Freund und Feind. Wegen der potenziellen MÄchtigkeit des Artefakts schlage ich einen niedrigen Bonus auf Angriff/Schaden vor, z.B. magisch +2/+0.

 

Zum mytologischen Hintergrund: hier werd ich mal nach Herzenslust abkupfern *tschickanzünd* cool.gif

 

Also: Weithin bekannt ist ja, das am Anfang des Zwergiversums Mahal, der große Schöpfer, auf seinem Seelenamboss die Geister der Zwerge im Schweisse seines Angesichts schmiedete. Es waren (abgekupfert!!!wink.gif ihrer sieben Diese mythischen Urväter des zwergischen Geschlechtes wanderten, nachdem auch sieben Zwergenfrauen erschaffen worden waren, mit ihrer Sippschaft in Midgard ein. Als Zeichen ihrer Herrschaft über ein Geschlecht, das Großes vollbringen sollte, überreichte Torkin jedem von ihnen einen Donnerhammer, der fortan ein Symbol der Herrschaft und der Macht der Götter sein sollte (es waren also ursprünglich auch 7 Hämmer). Da jedoch auch die extrem Langlebigen Urväter irgendwann in Mahals Reich (Felsenheimat oder Zirak-Omdrum in der Dvarska) eingingen, vererbten sie ihre Hämmer an ihre erstgeborenen Söhne usw. Logischerweise gingen manche dieser Prunkstücke irgendwann im Dunkel der Geschichte verloren, andere wechselten häufig ihre Besitzer, jedoch ist von mindestens 2 Hämmern bekannt, dass sie noch immer im Besitz von Zwergenkönigen sind (diese hüten sie natürlich wie ihren Augapfel).

Berühmt ist vor allem die Geschichte zweier Zwergenthanes, Grorlim Felsenfaust und Godrek Blauzahn, die in heftigen Streit um einen der Hämmer verfielen. Beide behaupteten standfest und stur, sie hätten eindeutig einen unwiderlegbaren Anspruch darauf (Abbathor, die große Gier hatte sie beide übermannt). Ihre Clans rieben sich gegenseitig in jahrelangem Bruderkrieg auf, bis sich schließlich die Thanes im tödlichen Zweikampf gegenüberstanden. Grorlim, der im Besitz des heiligen Donnerhammers war, streckte Godrek mittels Donnerkeil nieder, jedoch brachte der mächtige Knall die Decke der Halle zum Einsturz, die daraufhin auf Grorlim stürzte und ihn begrub. So zeigte Torkin sein Mißfallen über den unheiligen Einsatz seiner wertvollen Geschenke. Die beiden verfeindeten Clans deuteten den Tod ihrer Thanes richtig, und schlossen einen ewigen Friedensvertrag. Der Donnerhammer wurde jedoch trotz intensiver Suche nie gefunden, die Zwerge glauben dass Torkin, enttäuscht über die Schande seiner Zwerge, den Hammer zurückgenommen hatte.

 

Sollte aus irgendwelchen Gründen ein solcher Hammer auf Midgard auftauchen, werden die Zwerge (egal von wo) ohne Kosten oder Mühen zu scheuen versuchen, diese heiligen Artefakte in ihren Besitz zu bringen. Wegen ihrer direkten Verbindung zu den Göttern muß ich wohl nicht extra auf den ideellen und religiösen Wert dieser Prunkstücke verweisen. Ein echter Zwerg würde alles, und ich meine wirklich ALLES, tun, um in den Besitz eines dieser Hämmer zu gelangen.... devil.gif

 

mfG Bjargi

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wow!

Ich bin so sprachlos, ich sag´s einfach nochmal: Wow!!!

 

Klasse, Bjargi! clap.gif Und wenn mir nicht irgendlwelche wichtigen Tolkien-Quellen entgangen sind, war das jetzt zu 98% nicht abgekupfert. Gefällt mir außerordentlich!

 

Fehlt eigentlich nur noch die abgespeckte Variante für den Haus- (sprich Abenteuer-) Gebrauch: Der mindere Donnerhammer, den Zwergenpriester viele Jahrhunderte später als schwacke Abbilder der größtenteils verschollenen Donnerhämmer erschufen. Große Effekte wie Erdbeben oder Donnerkeil vermochten sie den geweihten Waffen nicht zu verleihen, doch für göttliche Blitze nach den in den ersten Beiträgen beschriebenen Regeln hat´s noch gereicht.

 

Aber dieser Hintergrund! Die legendären Hämmer der sieben Zwergenväter!!! Das ist doch was. Hätte nicht gedacht, daß aus meinem kleinen Gedanken so etwas werden würde. Grandiose Arbeit, Bjargi, darauf stoße ich an mit Dir: beer.gif

 

Grüße,

 

Hendrik, der seine Gedanken in Zukunft vielleicht häufiger als bisher den Zwergen widmet

Link zu diesem Kommentar

@Hendrik: Thx für die Lorbeeren... blush.gif

 

 

Die "abgeschwackte" Version der Donnerhämmer laß ich mir durch den Kopf gehen...

 

Vielleicht könnte man deren Fähigkeiten ja im Vergleich zum legendären Vorbild auf den Donnerschlag beschränken? Also nur KABOOOM (mit den oben beschriebenen Folgen) aber kein Blitz/Erdbeben? Zum Auslösen könnte man ihn dann ja auch auf Fels schlagen, oder z.B. könnte auch ein schwerer Treffer gegen den Feind die Magie auslösen devil.gif ? Oder doch lieber zuerst ein Schlüsselwort und dann zuschlagen...???

 

Irgendwie fände ich es auch stilecht, wenn diese Hämmer ein klobiges, brutales Aussehen hätten...Vergleiche zum Ogerhammer der Fuardainis drängen sich mir geradezu auf. Also, ein überschwerer Hammer mit gewaltigem Kopf, für den man erst mal eine Runde lang ausholen muss, um zuzuschlagen....Extrem langsam und unhandlich, aber wehe, wenn das Ding trifft, dann wächst kein Gras mehr...gar nicht dran denken, was so ein Donnerhammer anrichtet, wenn man ihn aus vollem Lauf heraus benutzt....

 

 

Hmmm, so viele Fragen..... confused.gif

 

Too be continued....Bjargi

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Bjargi Hammerhüter @ April. 12 2002,17:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Sollte aus irgendwelchen Gründen ein solcher Hammer auf Midgard auftauchen, werden die Zwerge (egal von wo) ohne Kosten oder Mühen zu scheuen versuchen, diese heiligen Artefakte in ihren Besitz zu bringen. Wegen ihrer direkten Verbindung zu den Göttern muß ich wohl nicht extra auf den ideellen und religiösen Wert dieser Prunkstücke verweisen. Ein echter Zwerg würde alles, und ich meine wirklich ALLES, tun, um in den Besitz eines dieser Hämmer zu gelangen.... devil.gif

 

mfG Bjargi<span id='postcolor'>

Ein echter Zwerg würde alles ehrenhafte tun, um einen solchen Hammer falschen Händen zu entringen.

 

Chakka shok, Chakka kor

Zwergenäxte, Zwergenmacht

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...