Zum Inhalt springen

Dolch:"Die verzauberte Prinzessin"


Empfohlene Beiträge

Hallo Forumgänger,

 

vor einiger Zeit kam in meiner Midgardrunde eine großartige Idee für ein sehr lustiges Artefakt auf (zumindest bin ich dieser Meinung, es muss nicht jede/r unseren verschrobenen Sinn für Humor teilen). Leider wurde die Idee öffentlich kundgetan, so dass ich sie nicht mehr selbst verwenden konnte. Daher werfe ich sie nun einfach ´mal ins Forum, auf dass sie aufklaube, wer Verwendung dafür hat (aber hinterher will ich natürlich wissen, wie die Sache abgelaufen ist)!

 

Also: Es handelt sich bei dem Gegenstand um einen stinknormalen Dolch (möglicherweise verziert, damit er den Spielern eher den Eindruck von etwas Außergewöhnlichem vermittelt). Er wurde von einem Zauberer mit einer Zauberstimme belegt, die ausgelöst wird, sobald jemand den Dolch berührt. Dann "spricht" der Dolch: "Steck´ mich in dich ´rein, ich bin eine verzauberte Prinzessin!"

 

Ja, und das war´s eigentlich auch schon. Weitere Eigenschaften hat der Dolch nicht.  biggrin.gif  Hi biggrin.gif  Hi biggrin.gif Hi !

Link zu diesem Kommentar

Natürlich ist mir klar, dass das hier ziemlicher Blödsinn ist. Aber völlig nutz- und sinnlos...?

Zuerst habe ich auch nur gelacht, aber dann...

Also:

1. Die Herstellung ist für einen Zauberer, so er denn Zauberstimme beherrscht denkbar einfach. So ´ne olle Papageienzunge fliegt in jedem Labor ´rum, Dolch dito.

2. Für sich genommen Nonsense, ok. Aber als Falle? Natürlich schiebt sich kein Charakter so einen Dolch auf gut Glück in die Magengegend. Gehen wir also noch ein Schritt weiter. Angenommen, der Zauberer hat tatsächlich ein Prinzessin entführt und lässt den Dolch in seinem verlassenen Heim zurück, um seine Verfolger zu verwirren.

Also, ich geb´s zu: es ist nicht so einfach diesem lustigen Blödsinn zu einem Abenteuerelement zu machen, vielleicht geht´s aber doch... smile.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo, hallo!

 

Einmal versuch ich´s noch! Also: das Artefakt ist ein Witz, akzeptiert. Jetzt würde mich aber interessieren, ob man diesen Witz noch sinnvoll verwenden kann (weil ich denke, dass es ein origineller Witz ist).

Ich baue meine oben angedeutete Idee noch ein wenig aus:

Der Hersteller des Dolches muss meines Wissens kein Thaumaturg sein, er muss schlicht und einfach lediglich "Zauberstimme" beherrschen (Standardzauber für Dr, Hl, Hx, Ma, PRI und Sc; 150 EP Kosten). Die Papageienzunge kostet ihn 2 GS, der Dolch 7 GS. Die Zauberdauer beträgt 10 min, die Wirkungsdauer 12 h. Kurz und gut: der Spruch ist easy zu bewerkstelligen und relativ günstig für einen Zauberer, der sich auf der Fluct befindet.

Angenommen, der Zauberer hat eine Prinzessin entführt. Er verlässt die Stätte seines Wirkens um unterzutauchen, möchte aber seinen Verfolgern noch einen Hieb verpassen. Er sichert also sein ehemaliges Heim auf verschiedene Art und Weise, unter anderem durch den besagten Dolch. Dann flieht er. Die Abenteurer sind ihm auf den Fersen und untersuchen natürlich als erstes seine Heimstätte. Sie haben es gegen seine Fallen nicht ganz leicht, schließlich finden sie den Dolch: er ist ein großer Zierdolch mit etlichen Edelsteinsplittern versetzt und er ist demonstrativ senkrecht in eine Tischplatte gerammt: unübersehbar. Der Zauberer hat die Klinge des Dolches vor dem Zaubervorgang noch mit einem möglichst starken Schwertgift bestrichen. Misstrauische Gruppen wenden vor dem Berühren des Artefakts erstmal ein paar Informationszauber an: Erkennen von Zauberei: Aha, verzaubert! Erkennen der Aura: keine Aura! Früher oder später berührt wahrscheinlich irgendein Gruppenmitglied den Dolch und das entsprechende Sprüchlein ertönt. Na gut, jetzt kommt´s eben darauf an:

a) Jemand gibt sich einen Ruck und rammt sich das Ding in den Bauch (immerhin meint Kazzirah, er kenne Spieler die sich diese Option wirklich durch den Kopf gehen lassen würden, ich kenne sie auch!wink.gif: Folge: Verwundung und schwere Vergiftung, das Artefakt hat seine Schuldigkeit getan.

b) Die Gruppe bleibt skeptisch und lässt das Artefakt bei der nächstgelegenen Magiergilde untersuchen. Fazit: der Schwindel fliegt auf, aber das kostet Zeit. Der Zauberer ist mit seinem Opfer lässt über alle Berge, das Artefakt hat seine Schuldigkeit getan.

c) Die Gruppe bleibt skeptisch und realisiert, dass die Zeit drängt. Eine Verfolgung des Zauberers wird als oberste Priorität angesehen. In diesem Fall hat´s die Gruppe richtig gemacht. Sie wird aber während der gesamten Verfolgungszeit darüber grübeln und unsicher sein, ob ihnen durch den Dolch nicht irgendeine wichtige Information durch die Lappen gegangen ist.

Das war´s von meiner Seite. Fällt jemandem noch ´was besseres ein? Das würde mich freuen!  happy.gif

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, zwar kann ein Zauberer durchaus Zauberstimme auf den Dolch wirken. Das Problem ist bloss: Es ist dann ein einmaliges Vergnügen. Noch dazu nur für 12 Stunden wirksam.

Und nach dem ersten (und letzten) Spruch ist der Doch nicht mehr magisch...

Bei der normalen Thaumaturgie ist der Spruch immerhin längeranhaltend und vor allem wiederholbar, so lange das Siegel intakt bleibt.

 

Aber um es wirklich zu einem Artefakt zu machen, muss es schon mehr bearbeitet werden. Und nur dann würde ich eine ernsthafte Chance sehen, dass jemand darauf hereinfällt. (Das beinhaltet m.E. auch eine gewisse Intelligenz des Dolches, der dann auch auf die Gruppe eingehen kann.)

 

Einsetzbar ist der Dolch m.E. durchaus vielfältig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...