Zum Inhalt springen

Geschichte der MidgardCons


Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Ich hab mal eine Übersicht versucht, habe aber noch Fragen.

 

* Ende der 80er und Anfang der 90er gab es in der Juhe Wiesbaden das Drachenfest, Veranstalter war Lutz Stepponat. Der Midgard-Anteil bei diesem Con war extrem hoch.

 

* Von ???? an bis 1992 CFS-Cons in Mainz an der Uni.

 

* lt. Werkstattbericht zu Meister der Sphären gab es den ersten MIDGARD-Con überhaupt 1992 in Wiesbaden.

 

* In Wiesbaden fanden zwischen 1992 und 1995 Cons statt.

Fragen:

Waren das CFS-Con oder MIDGARD-Cons?

Gab es 1992 bzw. danach noch CFS-Cons?

 

* 1998 gab es zu Pottenstein (Bayern) einen MIDGARD-Con, organisiert u.a. von LaLi (stimmt das?).

 

* Frage: Von wann bis wann waren MIDGARD-Cons in Braunschweig?

 

* Ab 2000 Bacharach

* Ab 2001 SüdCon

* Ab 2002 Breuberg

* Ab 2005 WestCon

 

Gruß

Bernd

 

Ich erinnere mich auch an einen CFS Con Ende der Achtziger ('87?) in Wuppertal. Da habe ich ein geniales Midgard Abenteuer mitgespielt. Und alle möglichen Midgard "Größen" gesehen.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Die CSF-Cons waren ja keine Midgard-Cons, daher sind die ja für diesen Thread nicht sooo wichtig ;) Interessant wäre daher vor allen, zumindestens für mich,

 

Wenn der erste MIDGARD-Con überhaupt 1992 in Wiesbaden war und erst 1998 Pottenstein, was war dann dazwischen an Midgard-Cons los?

 

Und: Von wann bis wann waren MIDGARD-Cons in Braunschweig?

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Das 1. Wiesbadener Drachenfest fand 1985 in der Wartburg in Wiesbaden statt. Der Anteil von ADD und Midgard war ungefähr pari. Danach DSA und einige spezielle Systeme.

1986 fand das Drachenfest im Tattersall statt (ich leitete eine großartige Runde Sandman mit Mario, Rick, Rainer. Ich habe vergessen, wer der 4. Spieler war -Harald?-).

ADD und Midgard etwa pari.

Ab 1987 waren wir in der Jugendherberge. An die genauen Verhältnisse zwischen ADD und Midgard erinnere ich mich nicht mehr genau, aber es waren immer die stärksten Systeme. ich weiß noch, dass bei Abstimmungen in überregionalen Rollenspielzeitschriften, welches ist das beliebteste Rollenspiel in Deutschland, immer Systeme vorne lagen, die bei uns nur eine untergeordnete Rolle spielten, worüber wir unsere Witze machten.

Leider konnte ich keines unserer Anmeldeformulare mit den Kursangeboten mehr finden, um die genauen Verhältnisse zu ermitteln. Es ist auch alles schon verdammt lange her. Wenn ich mir vorstelle, wir Menschen würden so schnell altern wie die Elfen, dann müsste man sich ernsthaft Gedanken machen, aber so habe ich noch einige hundert Jahre vor mir.

Phantastische Grüße

:cool:Lutz

Link zu diesem Kommentar
CFS-Cons gibt e schon deutlich länger. Mein erster war 1985 in Fulda.

 

Rainer

Vom 1. Juni bis zum 5. Juni 1979 fand in Wuppertal die "1. Jahresversammlung des Clubs für Fantastik und Simulationsspiele" statt; neben der Versammlung wurde selbstverständlich auch gespielt (oder hielten wir nicht doch eine fünftägige Versammlung ab?) MIDGARD war dabei eine der Optionen.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...
:turn: Solange auf dem Con genügend Spieler und Spieleiter ihren Spaß haben, sollten wir uns freuen, das es einen weiteren CON gibt... :notify:

 

Sach mal welcher CON war den der Erste??? :confused:

 

Der erste CON, von dem ich Kenntnis habe und anwesend war, ist 1998 zu Pottenstein gewesen, organisiert u.a. von - ich glaube - LaLi hier im Forum.

 

Da müssten wir uns dann über den Weg gelaufen sein. War auch mein erster und für lange Zeit einziger Con. Da war ich auch im Forum mit dem Nick Moonknight unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Wenn der erste MIDGARD-Con überhaupt 1992 in Wiesbaden war und erst 1998 Pottenstein, was war dann dazwischen an Midgard-Cons los?

 

Kann sein: nix? Zumindest erinnere ich mich an keine Einladung (gut, ich habe in dem Zeitraum auch nicht mehr gespielt, weder Midgard noch andere RPGs, bin oft umgezogen, und habe auch von Pottenstein nichts erfahren damals)...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

wann war der letzte Con in Langeleben? Das war mein erste Con und ich durft das schon ganz allein hin :-). Dann war ich mal auf dem Südcon kurz danach der muss ich sagen sehr genial war. Allerdings schreckt mit die weiter Anreise (11 Stunden Zug heute ab), Es folgte dann intern bei Fariste und mir nach Nachwuchs und dann lagen keine Cons mehr. Bis diese Jahr wieder und ich muss sage alle Cons fand ich tool. Und wer mich näher kennt wird es nicht glauben, aber Essen ist da für mich Nebensache. Was nicht heißt das ich den Komfort nicht mag.

 

BG

 

Clagor

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...
Am 22.5.2007 um 18:03 schrieb Der Schattendruide:

Sach mal welcher CON war den der Erste??? :confused:

Die ersten mir bekannten MIDGARD CON fanden in Langleben statt und wurde von Steffi Lammers & Co organisiert und gingen bis 1997.

Im Jahr 1998 fand ein einzelner MIDGARD Con in der fränkischen Schweiz in Pottenstein unter der Leitung von Familie Popp statt. (Ich habe sogar noch die Einladung gefunden! 🥰)

Ab dem folgenden Jahr 2000 fanden dann die MIDGARD CONs auf Burg Stahleck erst unter der Leitung von @Hornack Lingess und @KhunapTe später dann veranstaltet von der Abenteurergilde MIDGARD e.V. statt.

2001 startete der erste SüdCon statt.

2002 wurde der MIDGARD Con auf Burg Stahleck - der Bacharach CON - als Kooperation der beiden Vereine MIDGARD Konzil e.V, und der Abenteurergilde ausgerichtet und

im gleichen Jahr 2002 starteten auch die MIDGARD Cons auf Burg Breuberg - ausgerichtet vom MIDGARD Konzil e.V.

2005 war der erste WestCon;

2008 der erste KlosterCon;

2010 kam der Nordlicht-Con dazu;

2019 der östlichste MIDGARD CON, der Oder-Con.

Eigentlich sollte der MIDGARD Jubel-Forum-CON schon vor zwei Jahren stattfinden - Corona bedingt hoffen wir, dass er 2023 endlich stattfinden darf und dies wäre dann der 8. MIDGARD Con!

Wenn man den 1880-MIDGARD-Con dazu zählt sind es dann 9 CONs!!

...und um das mal klar zu stellen: SCHÖN DASS ES EUCH ALLE GIBT!! !! !!

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...