Zum Inhalt springen

Offensichtlichkeit des Zauberns - Ersichtlich oder teils nicht wahrnehmenbar?


Empfohlene Beiträge

Inwiefern sind Zauber wahrnehmbar?

Hierbei soll nicht ausschließlich auf kundige Zauberer, sondern besonders auf unkundige Laien eingegangen werden.

 

Eine Diskussion über diese Frage erscheint vielleicht auf den ersten Blick belanglos, dennoch kann sie in gewissen Situationen über wichtig für Zauberer sein. Hier sei als Beispiel ein schwächlicher Zauberer in Waeland angeführt, den ein betrunkener Wirtshausbesucher auf einem öffentlichen Platz angerempelt und dumm angemacht wird, sodass eine Eskalation der Situation unausweichlich erscheint. Der Zauberer beherrscht aber glücklicherweise den Zauber Angst. Er murmelt die magischen Worte und der Waelinger hört auf der Stelle auf, ihn zu belästigen; Dies verwundert auch keinen der umstehenden, denn der Aggressor ist schließlich betrunken und es ist kein logisches Verhalten von im zu erwarten. Wird nun aber durch Lichteffekte o. ä. für eventuelle Zuschauer deutlich sichtbar oder ist er deutlich hörbar, dass ein Zauber gewirkt wurde, so ist der Zauberer nicht nur den Trunkenbold los, sondern auch in wenigen Augenblicken einen Kopf kürzer.

 

Daher wirft sich die Frage auf, wie Zauber aussehen, ob sie überhaupt sichtbar ist, ob man sie hört oder anderweitig wahrnehmen kann, sofern dies nicht eindeutig in ihrer Beschreibung erwähnt wird (abgesehen von einem Zauberer, der den Spruch beherrscht und daher den Zaubervorgang kennt oder einen Zauberkundigen).

Natürlich wird hier ein 30-minütiger Zauber nicht unbemerkt bleiben. Bei einem 1 bis 20-sekündigen Zauber sollte allerdings sehr wohl von Belang sein, ob hier leuchtende Hände, aufglühende Augen oder glimmende Auren den Zauberer eindeutig als solchen zeigen. Dies könnte allerdings auch von der Macht des Zaubers abhängen (Stufe), dem Agens(Agens Luft sollte dabei unsichtbar sein)(find ich weniger realistisch), oder der auf ihn verwendeten magischen Energie(AP-Verbrauch) abhängen. Schlussendlich noch die Frage, ob sich ein Zauberer verstellen kann, um Zuschauer zu täuschen (z.B. mit Schauspielen betrunken um seinen (kurzen) Gestenzauber als unsinniges Gefuchtel darzustellen). Ich hoffe ich habe hier nichts offensichtlichen im Regelwerk übersehen.

Link zu diesem Kommentar

Gedankenzauber sind überhaupt nicht festzustellen, so man nicht weiß, worauf man achten muss.

 

Wortzauber muss man hören um sie festzustellen. Da es bei Wortzaubern aber nicht auf die Lautstärke ankommt (der Zauber Stille zum Beispiel beeinträchtigt Wortzauber nicht) kann man sie auch flüstern. An einem lauten Marktplatz oder einer Kneipe dürften solche Zauber dann also nicht feststellbar sein. (Es bewegt ohnehin jeder Zweite die Lippen und bei der Laustärke...)

 

Einzig Gestenzauber sind festzustellen. Zum einen wegen der Gesten selbst zum anderen aber, weil es bei Gestenzaubern tatsächlich visuelle Effekte geben kann. Man denke da nur an Feuerkugel, Feuerlanze, Blitze Schleudern usw.

 

Ah, halt! Gedankenzauber: Schwarze Bannsphäre hat natürlich einen visuellen Effekt. Bei den Wortzaubern hat Austreibung des Bösen/Guten ebenfalls visuelle Effekte.

 

Man müsste ganz allgemein sagen: es treten nur die visuellen Effekte auf, die in der Zauberbeschreibung beschrieben werden. Bei Gestenzaubern häufig, bei Wortzaubern seltener, bei Gedankenzaubern ganz selten.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Jedoch kommt es ja auch drauf an, dass die Personen bemerken könnten, wenn sie verzaubert werden bzw wenn sie verzaubert werden sollen.

Dann reicht ein einfaches: "Das ist ein Seidwirker" und der Charakter ist z.B. in Waeland auch einen Kopf kürzer ;)

Ich fände es viel interessanter zu wissen, wenn eine Person verzaubert werden sollte, dies abgewehrt hat, ob sie dann (bei einem Gedankenzauber) weis, welche der umstehenden Personen sie überhaupt verzaubern wollte?

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Ich fände es viel interessanter zu wissen, wenn eine Person verzaubert werden sollte, dies abgewehrt hat, ob sie dann (bei einem Gedankenzauber) weis, welche der umstehenden Personen sie überhaupt verzaubern wollte?

 

Dann eröffne dazu doch bitte einen neuen thread oder forsche nach, ob es nicht schon einen solchen gibt.

 

Für die hier gestellte Frage empfehle ich einen Blick in diesen thread: Erkennen von Zauberei im Kampf...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Jedoch kommt es ja auch drauf an, dass die Personen bemerken könnten, wenn sie verzaubert werden bzw wenn sie verzaubert werden sollen.

Dann reicht ein einfaches: "Das ist ein Seidwirker" und der Charakter ist z.B. in Waeland auch einen Kopf kürzer. [...]

Es ist bei Sprüchen wie Angst, die verhältnismäßig schwach sind, äußerst fraglich, ob das plötzliche Gefühl als Effekt eines Zaubers zugeordnet werden kann, oder ob hier nur Berichte/Gerüchte über mächtigere Sprüche und schwarzmagische Sprüche wie Böser Blick o.ä. vorliegen, die weitaus offensichtlichere oder schwerwiegendere Wirkungen haben.

Link zu diesem Kommentar
Zur Erkennbarkeit von Zauberritualen gibt es einen Passus im Arkanum, aber ich nehme an, der hat dir nicht weitergeholfen?

Die hab ich erst nicht gefunden beim schnellen Überfliegen. Die ist aber nicht so eindeutig.

 

[...]Wenn ein Spruch wie viele Illusions- oder Beeinflussungszauber keinen sofort sichtbaren oder spürbaren Effekt hat, merkt die Spielfigur selbst nicht, dass sie Ziel eines arkanen Angriffs geworden ist.[...]

Die Sache mit der Wahrnehmbarkeit wäre also geklärt.

 

Im weiteren verlauf des Textes wird beschrieben, dass bei gelungenem WW:Resistenz gegen Geistes- oder Körpermagie ein Zauberer etwas bemerkt.

 

Aber wie ist Spürbarkeit in diesem Fall zu definieren?

(Ist ja auch für Zauberer bei misslungenem WW:Resistenz wichtig)

 

Ist die magische Hervorrufunge eines Gefühls oder - um mal auf ein anderes Beispiel als Angst anzuführen - der Schwindelanfall beim Bösen Blick in diesem Sinne spürbar, oder lässt sich wenigstens daraus auf die Einwirkung von Magie schließen?

Link zu diesem Kommentar

Dies verwundert auch keinen der umstehenden, denn der Aggressor ist schließlich betrunken und es ist kein logisches Verhalten von im zu erwarten. Wird nun aber durch Lichteffekte o. ä. für eventuelle Zuschauer deutlich sichtbar oder ist er deutlich hörbar, dass ein Zauber gewirkt wurde, so ist der Zauberer nicht nur den Trunkenbold los, sondern auch in wenigen Augenblicken einen Kopf kürzer.

 

Nach diesem Passus ging ich in erster Linie von der Drittwahrnehmbarkeit des Zaubervorgangs aus.

 

Und dazu meine ich nicht den von die zitierten Teil im Arkanum, sondern einen anderen, der sich um die Wahrnehmbarkeit des Zaubervorgans durch Dritte dreht.

Link zu diesem Kommentar
[...]Und dazu meine ich nicht den von die zitierten Teil im Arkanum, sondern einen anderen, der sich um die Wahrnehmbarkeit des Zaubervorgans durch Dritte dreht.

 

Ist hier der Abschnitt unter Gegenzauber gemeint?

Sonst weis ich echt nicht, was damit gemeint sein könnte. Vielleicht hab ich aber auch Tomaten auf den Augen. Seitenzahlen wären dann echt hilfreich.

Zitat von Arkanum,S.21

 

[...]Wenn ein Spruch wie viele Illusions- oder Beeinflussungszauber keinen sofort sichtbaren oder spürbaren Effekt hat, merkt die Spielfigur selbst nicht, dass sie Ziel eines arkanen Angriffs geworden ist.[...]

Die Sache mit der Wahrnehmbarkeit wäre also geklärt.

Hier hab ich vielleicht nicht ganz recht. Eindeutig ist diese Aussage in Punkto Wahrnehmbarkeit (besonders von dritter Seite her) nicht, aber es klingt ziemlich danach, als müsse eine Wahrnehmbarkeit, die nicht vom "Geplappere" und "Rumgefuchtel" des Zauberers herrührt, eigens in der Beschreibung erwähnt werden.

Mögen mich die Wissenden unter euch mich Unwissenden aufklähren.(aber bitte mit Seitenzahlen oder zumindest mit Angabe der Überschrift des entsprechenden Absatzes)

Link zu diesem Kommentar
Hallo Fabian,

 

Seite 28f ARK sollte dir weiterhelfen.

 

Gruß

 

fabian

 

Danke! Wie konnte ich diese Stelle nur überlesen?

 

Ich habe die restlichen Sprüche aus Arkanum und Kompendium mal zusammengestellt, d.h. die Sprüche, die keine sofort sicht- oder spürbaren Effekte für Drittpersonen oder das Wirkungsziel haben. Auch aufgeführt sind Sprüche, mit denen sich der Zauberer (sinnvoll) selbst verzaubern kann und die einen spürbaren Effekt haben.

 

Gedankenzauber:

 

Zauber über 10 sec Zauberdauer können auffallen, wenn jemand den Zauberer in dieser Zeit anspricht. Der Zauberer ist auch dann nicht eindeutig als solcher erkennbar werden, sondern es kann beim Entdecken höchstens einen Verdacht erzeugen. Allerdings hat der Zauberer ja immer noch die Möglichkeit, den Zauber abzubrechen.

 

Arkanum:

Binden des Vertrauten, Blutmeisterschaft, Böser Blick, Dämonische Eingebung(30 min), Dinge verbergen, Dinge wieder finden, Erkennen der Aura, Erkennen von Krankheit(10 min, Berührung), Erkennen von Leben, Erkennen von Zauberei, Feuerlauf, Freundesauge, Geistesschild, Göttliche Eingebung, Göttliche Strafe, Heiliger Zorn, Hitzeschutz, Hören der Geister, Hören von Fernem, Kälteschutz, Lauschen, Liniensicht, Macht über das Selbst, Reise der Seele, Reise in der Zeit, Scharfblick, Schwarze Zone, Sehen in der Dunkelheit, Sehen von Verborgenem, Spruch intensivieren, Zweite Haut

Kompendium:

Erkennen von Besessenheit, Person wiederfinden

 

Wortzauber:

 

Auch hier sei zu beachten, dass Zauber über zumeist 1 sec Zauberdauer auffallen, wenn sie gehört werden. Wie beim Gedankenzauber kann jedoch der Zauber jeder Zeit abgebrochen werden, wenn der Zaubernde Gefahr läuft als solcher entdeckt zu werden und er dies nicht wünscht.

 

Arkanum:

Angst, Anziehen, Austreibung des Bösen, Bannen von Finsterwerk, Bannen von Gift, Bannen von Götterwerk, Bannen von Zauberwerk, Baumkämpfer, Baumwächter(müssen ja nicht sofort in Aktion treten), Beeinflussen, Besänftigen, Dämonische Zaubermacht, Entgiften, Geas(dass das nicht entdeckt wird, ist wirklich unwahrscheinlich), Göttlicher Schutz vor dem Bösen, Göttlicher Schutz vor Magie, Heiliges Wort, Macht über belebte Natur, Macht über magische Wesen, Macht über Menschen, Schlangenbiss, Seelenheilung, Tiere rufen, Tiersprache(nur bei passivem Einsatz, d.h. verstehen des Tieres), Ungeheuer rufen, Verbotenes Wort, Verfluchen, Vergiften, Wandelhand(auch die muss nicht gleich loslegen), Wiederkehr, Wort des Lebens, Wort des Todes, Wort der Trauer, Zähmen, Zwiesprache

 

Gestenzauber:

 

Laut Regelwerk immer erkennbar, aber ich persönlich halte es für unwahrscheinlich, dass eine 1 sec Geste erkannt wird. Sprüche mit Zaubermaterialien hab ich hier weggelassen, obwohl 1 sec kaum zum in der Zauberdauer mitgerechneten Hervorholen der Materialien reichen dürfte, also erst recht nicht für eine auffällige Geste, sie jedoch hier am Unbrauchbarwerden der Zaubermaterialien auffallen könnten. Hiervon betroffen wären lediglich folgende Sprüche:

 

Arkanum:

Bärenwut, Kraft entziehen(Berührung), Verursachen von Krankheit(Berührung), Verwirren, Wandeln wie der Wind

 

Kompendium:

Geräusche dämpfen, Schatten verstärken, Schutzgeste

 

 

Wenn hier Sprüche fehlen oder zu viel sind, würde ich mich freuen, wenn mir das jemand posten könnte. Auch hatte ich gerne Meinung(en) zu der Sache mit den Gestenzaubern.

Link zu diesem Kommentar

Bei Gedankenzaubern, läuft der Zauberer nicht nur Gefahr angesprochen zu werden, nein, man sieht ihm ja sicher an, dass er sich konzentriert und ev die ganze Zeit das Zauberziel fixiert, d.h. das könnte auch schon zum Problem werden!

Ein paar Sprüche passen nicht zu deinen Kriterien:

Böser Blick: intensiver Blick, schwindelgefühl, bekannter Zauber!

Macht über das Selbst: die ganze Zeit konzentriert, nicht fähig andere Sachen zu machen (sobald er irgendeine Bewegung macht, wird man feststellen, dass da was nicht stimmt, weil alles unter so großer Anspannung passiert)

Reise der Seele: der Zauberer wirkt wie tot?!

Reise in der Zeit: ""

 

Austreibung des Bösen: Sichtbarer Effekt?!?

Geas: Da das Opfer ja das Verbot mitgeteilt bekommt, wird es das doch merken...., alles andere würde auch keinen Sinn ergeben!

Macht über belebte Natur, Macht über magische Wesen, Macht über Menschen: Da diese Sprüche alle ähnlich sind, nehme ich an, dass es ähnlich abläuft wie bei Macht über Menschen, wo das Opfer erstmal stehen bleibt, bei allem unbeholfen wirkt und exakte Anweisungen braucht.

 

Laut Regelwerk immer erkennbar, aber ich persönlich halte es für unwahrscheinlich, dass eine 1 sec Geste erkannt wird.

<<denke ich schon, da es sich nicht nur um einen Handwink handelt, immerhin ist der Zauberer trotzdem eine volle Runde damit beschäftigt sich auf diese komplizierte Bewegung vorzubereiten. Außerdem gehört zu Gestenzaubern meist noch eine Zauberformel, wie bei Wortzaubern und der Zauberer bewegt sich mit dem ganzen Körper, ich denke hier sollte man sich an die Regel halten, dass so ein Zauber auf jedenfall entdeckt wird!

 

Zumal Bärenwut, Kraft Entziehen und Verwirren sowieso entdeckt werden, da sie sofort sichtbare oder spürbare Effekte haben!

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Böser Blick: klingt logisch

Macht über das Selbst: Wer sieht denn, das man sich konzentriert?

Es soll ja auch nichtmagische Fertigkeiten geben, bei denen man sich konzentriert.

Reise der Seele/in der Zeit: Vielleicht nicht ganz wie tot. Das ganze könnte aber auch ein tiefer Schlaf(Schlafzauber von dritten??)/Krankheit/Gift o.ä. Ursachen haben.

 

Austreiben des Bösen: Bei austreiben eines Geistes bei einem Besessenen, während dieser Schläft?

 

Geas:Woher soll das Opfer wissen, dass ihm da gegen seinen Willen ein Geas auferlegt wurde? Das merkt er doch erst am Effekt später. Hier steht in der Beschreibung auch nur, dass sich das Verbot in 3*7 Worten ausdrücken lassen muss. Von offen sagen ist nicht die rede.(zumal über 15m):lol:

 

Macht über...:Wer sagt denn, das das Opfer nicht schon vorher steht?/ Anweisungen nicht ins Ohr geflüstert werden.

 

Bärenwut:

Erkennt man immer die Stärke einer Spielfigur?

 

Verwirren:

Verwirrung mit nichtmagischen Ursachen?

 

Kraft entziehen:

Schwächeanfall nur durch Magie möglich?

 

 

Man sollte zu der Liste noch sagen, dass auch Zauber aufgeführt sind, die nur in seltensten Fällen nicht als Magie ersichtlich sind, wenn Zauberer und Verzauberter su sehen sind.

Link zu diesem Kommentar

Macht über das Selbst: Wer sieht denn, das man sich konzentriert?

Es soll ja auch nichtmagische Fertigkeiten geben, bei denen man sich konzentriert. <<aber nicht wenn er normal läuft? Sicher mag es eine Situation geben, wo man diesen Zauber nicht bemerkt (wenn der Zauberer wie tot auf dem Boden liegt z.B.) aber generell ist hier doch ein sichtbarer Effekt!

 

Reise der Seele/in der Zeit: Vielleicht nicht ganz wie tot.

<< Arkanum sagt: Wie tot!

 

Austreiben des Bösen: Bei austreiben eines Geistes bei einem Besessenen, während dieser Schläft?

<< es gibt hier einen optischen Effekt, der in der Zauberbeschreibung beschrieben wird!

 

Geas:Woher soll das Opfer wissen, dass ihm da gegen seinen Willen ein Geas auferlegt wurde? Das merkt er doch erst am Effekt später. Hier steht in der Beschreibung auch nur, dass sich das Verbot in 3*7 Worten ausdrücken lassen muss. Von offen sagen ist nicht die rede.(zumal über 15m):lol:

<<das ist diskutierbar,kann man aber in diesem Strang hier sicher nicht klären, ich wäre der Meinung, bei einem Geas müsste der Zauberer die entsprechenden Wort schon so laut sagen, dass das Opfer sie auch hört, sonst wäre der Zauber ein absolut effektiver Todeszauber!

 

Macht über...:Wer sagt denn, das das Opfer nicht schon vorher steht?/ Anweisungen nicht ins Ohr geflüstert werden.

<<es bewegt sich auch später nicht wie ein normales Wesen, sondern unbeholfen, gestakst usw (und das nachdem ihm einer was ins Ohr geflüstert hat)

Bärenwut:

Erkennt man immer die Stärke einer Spielfigur?

<<ich finde zu Bärenwut gehört zumindest bei gutem Rollenspiel, dass man auch in einen Art Berserkerrausch verfällt, okay, das könnte auch angeboren sein!

Verwirren:

Verwirrung mit nichtmagischen Ursachen?

<< das Opfer wird spüren, dass es nicht einfach so verwirrt ist!

Kraft entziehen:

Schwächeanfall nur durch Magie möglich?

<<das Opfer wird von dem Zauberer getroffen und auf einmal wird im Schwarz vor Augen, ich fände das ausreichend, das als Opfer als Zauber zu sehen!

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...