Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hier ist meine neuste Errungenschaft:

 

Sanftmütiges Schwert des Lichtes; ABW 5

(Langschwert, Schaden: 2AP)

 

Bei einen Würfelwurf von 15 erzielt man bereits einen kritischen Treffer. Das Schwert wird aber nie schweren Schaden anrichten, da die Klinge eine perfekte Illusion (+25) ist. Dem Angegriffenen steht jede Runde ein WW: Geistesmagie Grad des Schwertträgers) zu, um die Illusion zu durchschauen, ansonsten glaubt er, dass ihn ein echtes Schwert getroffen hat und er erleidet 2AP Schaden, wobei die Klinge durch den Körper gleitet.

 

Das Schwert, einst von einen mächtigen Thaumaturgen Moradavods gefertigt, wurde zuletzt in den südlichen Bergen Albas in dem sagenhaften Hort eines Zwerges (dessen Namen ich noch nicht weiß) vermutet.

 

Was haltet ihr davon?

 

Gruss Omar*

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Omar*,

 

leider kann die Waffe so nicht funktionieren. Schau dir zum Thema 'Illusionsmagie' mal die Artikel auf Midgard-Online an. Sie sind sehr lesenswert, auch wenn sie nicht alle Fragen beantworten. Allerdings stellen sie einen Punkt sehr deutlich klar: Illusionen und Illusionswaffen richten realen Schaden an, solange das Opfer an die Illusion glaubt. Das würde also deinem Schadensvorschlag widersprechen.

 

Davon unabhägig verstehe ich die Intention nicht, die hinter dem Schwert stecken soll. Warum soll bereits ab einem Wurf von 15 kritischer Schaden angerichtet werden, wenn die Auswirkungen des Schadens doch überhaupt nicht zum Tragen kommen (und deinen Vorstellungen gemäß ja noch nicht einmal schwerer Schaden angerichtet werden soll). Das erscheint mir unlogisch.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

blush.gif (glaubte es schon mal gelesen zu haben??)

Korrektur punkto Schaden angenommen.

 

Krit. Treffer ab 15 kommt daher, dass ja keine Klinge vorhanden ist, somit das Gewicht der Waffe sehr gering ist und damit natürlich auch besonders gut geführt werden kann, was zur Folge hat, das man eher einen krit. Treffer landet als mit einer gewöhnlichen Waffe.

Der geringe Schaden rührt daher, dass der Thaumaturg der sie gefertigt hat sie so geschaffen hat, dass eben kein schwerer Schaden zugefügt wird. (Er war halt ein ganz ein sanftmütiger)

Mmmh... Klingt trotzdem nicht mehr ganz so plausibel... shocked.gif

 

Sinnvoll einzusetzen wäre das Schwert vorallem dann, wenn man unbedingt einen Treffer landen müsste (z.B. Zauber unterbrechen). Sie ist als Hilfestellung für meine Grad 1 Kämpfergruppe, in der keine Magiekundige dabei sind, gedacht!

Link zu diesem Kommentar

Und schon wieder ein Widerspruch wink.gif

 

Gerade weil die Klinge so leicht ist, würde ich die Wahrscheinlichkeit eines kritischen Treffers eher gleich lassen oder sogar verringern. Wenn ein Kämpfer mit einer normalen Waffe geübt hat und deren Gewicht einzuschätzen gelernt hat, wird ihn die fehlende Masse der Klinge eher irritieren.

 

Wesentlich gravierender ist allerdings, dass der von dir vorgeschlagene Einsatzzweck, das Unterbrechen eines Zaubers, mit nur leichtem Schaden gar nicht gelingt. Um einen Zauber zu unterbrechen, muss dem Zauberer schwerer Schaden zugefügt werden, d.h. er muss Lebenspunkte verlieren.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Gratulation! Fachgerecht zerlegt würde ich sagen!  wink.gif

 

Korrektur: Sanftmütiges Schwert des Lichts, ABW5

(Langschwert*(-1/-1), 1W6)

 

Die Klinge des Schwertes ist eine perfekte Illusion (+25). Dem Angegriffenen steht jede Runde ein WW: Geistesmagie Grad des Schwertträgers) zu, um die Illusion zu durchschauen, ansonsten glaubt er, dass ihn ein echtes Schwert getroffen hat und er erleidet den vollen Schaden, wobei die Klinge durch den Körper gleitet.

 

Dürfte jetzt nach dem was du korrigiert hast soweit stimmen?!

biggrin.gif

 

Dank und Gruss Omar*

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ok jetzt mag das Ding langsam in die Welt passen. Aber nun hat es eigentlich nur noch Nachteile oder??

Schlechter Treffen, weniger Schaden und wenn es mal durchblickt wird, dann gleich gar kein Schaden mehr.  sad.gif

Wenn ich nicht ein ganz friedfertiger Mensch bin, warum nehm ich dann nicht eine wirkliche Waffe her??  confused.gif

Oder ich nehm sie nur solang her, solang du mir als Meister glaubhaft machst, daß es eine gaaaanz dolle mag. Waffe ist. (Wer hat schon immer das Geld die Waffe zu analysieren?? Und mit ein paar Runen drauf, dürften die meisten Boni-Inside vermuten   biggrin.gif )

Aber eine Hilfe für deine armen Kämpfer????? Seh ich zumindest nicht mehr

 

servus Fabi

 

PS: Und ABW 5 find ich dann, für so eine Waffe fast zu hoch. Wenn bei jedem Treffer ABW getestet wird, dann ist da bald *wirklich* keine Klinge mehr dran. Bei so einer Waffe, die das Spielgleichgewicht wohl nicht beeinträchtigt, würd ich eher auf ABW verzichten, oder zumindest bei 1 ansetzten.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Da hast du recht!

Prados hat meine eigentliche Absicht ordentlich durcheinander gebracht!

Aber wie du bereits erwähnt hast: Ein  paar Runen drauf und die Spieler im Irrglauben lassen wird mir mit Sicherheit einige Stunden Spass liefern!  wink.gif

 

Um sie nützlicher zu machen kann ich ja noch ne tolle Eigenschaft hinzufügen: Sie leuchtet, wenn im Wb eine Aura eines Wesens, das ausserhalb von Midgard erscheint.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...