Zum Inhalt springen

Eurovision Song Contest


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb dabba:

Da bin ich mir immer nicht so sicher. Wie viel Einfluss hatte Raabs PR im nicht-deutschsprachigen Europa? Raab mag zwar ein Schwergewicht in den deutschen Medien gewesen sein - aber wie viele Franzosen, Spanier, Polen, Italiener... sehen regelmäßig oder überhaupt deutschsprachiges Fernsehen und kennen Stefan Raab überhaupt?

Ich meine mich zu erinnern, das Raab damals mit Lena durch viele Radioshows auch im Ausland getingelt ist im Vorfeld des Wettbewerbs. Das war sicher auch sehr hilfreich.

Damals war das Netz mit diversen Plattformen noch nicht so präsent.

 

Ich hätte übrigens Kümmert sehr gerne beim Song Contest gesehen. Ihm hätte ich gute Chance eingeräumt, ganz vorne mitzuspielen. Der hatte alles, was der deutsche Einzelkämpfer braucht plus eine krasse Stimme.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Slüram:

Ich hätte gerne mal etwas "frisches, neues, poppiges, deutschsprachiges gesehen wie z.B. Tomken "Benzin" - über die bin ich letztens mal im Netz  "gestolpert"

Ja eben! So was meine ich. Kein weich gespülter, englischsprachiger Durchschnittspop, den man schon während des Hörens wieder vergisst. :clap:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Kazzirah:

Ich verstehe, dass du persönlich von dem Song enttäuscht bist. Ich glaube halt, dass du für die Zielgruppe zu hohe Ansprüche hast. 

Ich glaube eher nicht. Das hört sich halt an wie der ganze andere Krempel der vergangenen Jahre. Den Erfolg sieht man ja an der Platzierung. Eventuell kann sie durch Popularität punkten. Das macht den Song aber nicht besser. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb Bruder Buck:

Ja eben! So was meine ich. Kein weich gespülter, englischsprachiger Durchschnittspop, den man schon während des Hörens wieder vergisst. :clap:

Ich glaube nicht, dass das Lied eine Chance hätte. Zu deutsch, nicht positiv genug.

Wir sollten Feuerschwanz hinschicken, jawohl.

Bearbeitet von draco2111
  • Like 3
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar

Wie geschrieben: Der NDR will insgeheim vermutlich gar nicht gewinnen, denn dann muss man im Folgejahr selbst ausrichten und das kostet Geld und vor allem Arbeit.
(Vielleicht sollte man diese Regel mal grundsätzlich in Frage stellen und stattdessen eine Rotation o. ä. vereinbaren. Bei der Fußball-WM kommt auch keiner auf die Idee, dass der Weltmeister die nächste WM ausrichten müsse ;)).

Der NDR will aber nicht wieder ganz unten landen, denn das bringt doofe öffentliche Diskussionen, die man dann ertragen muss. Einstelliger Platz wäre für den NDR vermutlich OK.

Link zu diesem Kommentar
1 minute ago, Hornack Lingess said:

Das ginge nur, wenn der ESC mittels Playoffs ausgetragen wird und Deutschland immer für das Viertelfinale gesetzt wird.

2018 war ein Lichtblick in einer Niederlagen-Serie. Woanders läufts ja auch nicht konstant gut: Frankreich und UK haben in den letzten Jahren auch oft genug den Jackvoll bekommen, die zweiten Plätze 2020/2021 waren Ausrutscher nach oben. UK hat das letzte Mal 1997 gewonnen, Frankreich 1977 (!).

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Gestern war deutscher ESC-Vorentscheid. Lord of the Lost ist für die BRD dabei.

Punkteverteilung im ESC-Vorentscheid 2023

..................Jury.Publikum...Gesamtpunkte
Lord.Of.The.Lost..43...146........189
Ikke.Hüftgold.....10...101........111
Will.Church.......90...21.........111
TRONG.............52...19.........71
Lonely.Spring.....40...30.........70
Anica.Russo.......57...8..........65
René.Miller.......54...8..........62
Patty.Gurdy.......22...34.........56

Fazit:
 

  • Ikke Hüftgold macht wieder Meter beim Publikum, auffälligerweise aber deutlich weniger als Lord of the Lost, die selbst dann gewonnen hätten, wenn Hüftgold und LotL die Jury-Wertungen tauschen würden.
     
  • Ikke Hüftgold bekommt erwartungsgemäß wenige Punkte von der Jury.
     
  • Beim Publikum hat die Reichweite, wie prognostiziert, mitentschieden. Patty Gurdy konnte so trotz ihres irgendwie nur ganz netten (= kleine Schwester von scheiße) Auftritts noch knapp Platz 3 beim Publikum sichern. Will Church wurde von den Jurys nach ganz oben gesetzt, kam aber beim Publikum nicht an. Offenbar hat da die Reichweite nicht gereicht. Auch TRONG ist offenbar wirklich nur in Vietnam bekannt, die anderen nicht mal da.
     
  • Allgemein scheint das Publikum insofern entscheidend zu sein, als dass es Punkte weniger gerecht verteilt. Russo und Miller haben jeweils weniger Zuschauer-Punkte bekommen als Ikke Hüftgold Jury-Punkte.
Bearbeitet von dabba
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Widukind:
vor 4 Stunden schrieb draco2111:

Dann bin ich mal gespannt wie Deutschland mit einem bekannten Künstler/Gruppe abschneidet.

...

Die sind bekannt???

Ja, denn ich habe sie schon live gesehen, in Köln als Vorband von Iron Maiden.

Gut, das Australien nicht Airbourne, die andere Vorband, ins Rennen schickt. :schweiss:

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb Widukind:

Die sind bekannt???

Ja, was man auch gut an der Mobilisierungsquote erkennen kann. Breitere Bekanntheit und damit auch eine große mobilisierbare Fanbase hatten eigentlich nur Lord of the Lost (fast 40%) und Ikke Hüftgold (ca 28%). Beide haben offensichtlich in beiden Publikumsvotes stark abgeschnitten, wobei im ersten es auf möglichst viele verschiedene Abstimmende, im zweiten vor allem um möglichst viele Stimmen in kurzer Zeit ankam.

Die nächsten beiden im Publikumsvote sind dagehen stark abgeschlagen. 

Bearbeitet von Kazzirah
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...