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Eurovision Song Contest


Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb Bruder Buck:

Also ich fand den Beitrag von Moldau letztes Jahr z.B. kreativ. Es geht schon, auch mal was originelles zu bringen.

Water fand ich sehr kreativ und es hat ja auch etlche Punkte gesammelt. Auf so etwas warte ich jedes Jahr, meist vergeblich. :(

Ich möchte nicht wissen, wie das Stück auf Englisch abgeschnitten hätte. Es hängt leider zu viel Geld im Geschäft und da wird lieber auf den sicheren Euro gesetzt und Kreativität fällt hinten runter. Es wäre ja Risiko...

Bearbeitet von Solwac
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Hallo Solwac!

vor 3 Minuten schrieb Solwac:

Es hängt leider zu viel Geld im Deschäft und da wird lieber auf den sicheren Euro gesetzt und Kreativität fällt hinten runter. Es wäre ja Risiko...

Könnte es sein, dass es für viele Teilnehmer schon einen ausreichenden Erfolg darstellt, sich im Finale auf derart großer Bühne zu präsentieren? Da will man vielleicht nicht unangenehm auffallen, sondern im allgemeinen Strom mitschwimmen. Denn machen wir uns nichts vor: Zu gewinnen ist alles andere als einfach und wer das Risiko geht, abseits ausgetretener Musikpfade zu punkten, kann damit zwar das große Los ziehen, aber eben in weit häufigerem Maße auch runterfallen. Da erscheint es für Musiker und Produzenten möglicherweise nicht unbedingt erstrebenswert, anstelle eines soliden Mainstream-Auftritts das Wagnis zu suchen.

Liebe Grüße, Fimolas!

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vor 10 Minuten schrieb Solwac:

Water fand ich sehr kreativ und es hat ja auch etlche Punkte gesammelt. Auf so etwas warte ich jedes Jahr, meist vergeblich. :(

Ich möchte nicht wissen, wie das Stück auf Englisch abgeschnitten hätte. 

Jo! Feinster Ethno-Pop in Landessprache, schmissig und mit Verve vorgetragen. Ja, so was kann ich mir auch anschauen. :thumbs:

Und ja, in Englisch wäre es wohl auch nur halb so interessant gewesen. 

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vor 3 Minuten schrieb Fimolas:

Könnte es sein, dass es für viele Teilnehmer schon einen ausreichenden Erfolg darstellt, sich im Finale auf derart großer Bühne zu präsentieren?

Ja, das glaube ich auch. Daran ist ja Siegel gescheitert, der Bekanntes in neuen Schläuchen verkaufen wollte. :dozingoff:

vor 5 Minuten schrieb Bruder Buck:

Jo! Feinster Ethno-Pop in Landessprache, schmissig und mit Verve vorgetragen. Ja, so was kann ich mir auch anschauen. :thumbs:

Und ja, in Englisch wäre es wohl auch nur halb so interessant gewesen. 

Auf Englich verstehen es halt mehr Leute und können den Text leichter mitsingen. Es geht halt viel verloren, Denk  mal an französische Texte bei uns. Das ist für die kleineren Länder in Europa sicher wichtig.

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Um ganz oben mitzuspielen, muss wirklich vieles zusammenkommen.

Bei Lena war es damals ein Song, der "catchy" war und sympathisch-authentisch rübergebracht wurde. Nicht umsonst ist der Song auf dem YouTube-Kanal von Eurovision* auf Platz 4 bei den Klickzahlen. Andererseits war Satellite nun kein besonderer Stilbruch à la Lordi oder Conchita Wurst, sondern einfach "nur" ein extrem gut funktionierender Popsong. D. h. man kann gewinnen, ohne extrem aus der Reihe zu tanzen.
Letztlich ist es bei Musik, wie bei Büchern, Filmen und Computerspielen: Innovation und Mut wird zwar manchmal, aber längst nicht immer belohnt. :whatsthat:

* Sollte jemanden mein Fokus auf YouTube etc. stören: Mir ist bewusst, dass YouTube nicht die gesamte Musikwelt repräsentativ abbildet, schon gar nicht die vor ca. 10 bis 15 Jahren. Aber es ist nun mal eine schnelle und leichte Möglichkeit, an Zahlen zu kommen. :)

Bearbeitet von dabba
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Allein die Teilnahme ist extrem viel wert. Da bin ich voll bei @Fimolas

Es gehört ne Menge dazu, um dann auch gut abzuschneiden. Manche sind komplett unabhängig von dem konkreten Wettbewerbsbeitrag. So was wie demographische Faktoren. Je größer der kulturelle und persönliche Austausch zwischen den Ländern, desto höher sind auch die Chancen, aus anderen Ländern Stimmen zu bekommen. Das sind z.B. die strukturellen Wettbewerbsvorteile der Staaten aus der ehemaligen UdSSR. Da sind Familien und Freundschaften immer noch stark grenzüberschreitend.

Den Vorteil hat z.B. auch die Türkei.

Deutschland hat das fast nicht.

Der Song selbst ist im Wettbewerb selbst gar nicht so relevant. Die Präsentation ist viel wichtiger. Und auch da: es ist wichtiger, die Gewohnheiten anderer Länder zu treffen als die im eigenen Land. Wir tun uns hier mit 'schmalzigen' Sachen schwer. Ich nehm für vor allem in Süd- und Osteuropa einen Hang zu Schmalz as Schmalz can wahr. Und vor allem, grandiose Bühnenshows.

Wir sind da irgendwie meist zu... nüchtern. 

Überspitzt gesagt qualifizierst dich in D  nur, wenn du einen Beitrag ablieferst, der anderswo durchfällt. Wir haben, wie gesagt, sehr andere Sehr- und Hörgewohnheiten. 

Ich glaube schon, dass einige der vorliegenden Beiträge aufgrund von Analysen der letzten Wettbewerbe entstanden sind. Halt eventuell nur mit den persönlichen begrenzten Mitteln.

Mindestens bei Patty weiß ich sicher, dass da viel Arbeit drin liegt, die mehr oder minder von ihr allein mit einer Kollegin gestemmt wurde. Da ist kein Label hinter. Das war alles andere als 'hingerotzt'. 

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Ich habe gar nicht den Anspruch, dass wir das Ding gewinnen. Aber jedes Jahr am unteren Ende der Tabelle zu stehen finde ich schon traurig. Welches Risiko wird denn gescheut? Was soll denn schlimmeres passieren als der letzte Platz? Es kann doch nicht der Plan sein kein Risiko zu gehen, weil Risiko fehl schlagen könnte. Stattdessen wird der Weg weiterverfolgt der definitiv fehl schlagen wird. Komische Logik. 

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vor 17 Minuten schrieb daaavid:

Ich habe gar nicht den Anspruch, dass wir das Ding gewinnen. Aber jedes Jahr am unteren Ende der Tabelle zu stehen finde ich schon traurig. Welches Risiko wird denn gescheut? Was soll denn schlimmeres passieren als der letzte Platz? Es kann doch nicht der Plan sein kein Risiko zu gehen, weil Risiko fehl schlagen könnte. Stattdessen wird der Weg weiterverfolgt der definitiv fehl schlagen wird. Komische Logik. 

Vielleicht wollen die Macher auch mal negative Punkte holen? So weniger als Null halt. :silly:

:D

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Gerade eben schrieb Bruder Buck:

Äh, Lena stand damals alleine auf der Bühne in ihrem Cocktailkleid und hat gewonnen. :sigh:

Lena ist auch etwas her...und es war kein 'typischer deutscher Song'.

Und ja. Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt auch Songs, die aus sich heraus so gut sind, dass sie andere Aspekte des Wettbewerbs weniger relevant machen. Die haste aber selten. (Satellite war so ein Ausnahmesong)

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Lena war halt Lena. Die Frau hatte ein gewisses Charisma.
Es war damals auch im Vorwege klar, dass sie zumindest auf den vorderen Plätzen landen würde.

Um zu gewinnen ist nicht nur das Lied entscheidend. Dazu kommt eben auch, wie kommen der/die/das Performenden* an, die da auf der Bühne stehen.
Die PR im Vorwege ist extrem wichtig.
Und vermutlich auch, worauf die Zuschauer zur Zeit gerade Bock haben.

Was gute PR angeht, hat Raab damals gezeigt wie wichtig das ist. Der konnte das perfekt.

 

* bitte das Gewünschte einsetzen

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vor 32 Minuten schrieb draco2111:

Die PR im Vorwege ist extrem wichtig.
Und vermutlich auch, worauf die Zuschauer zur Zeit gerade Bock haben.

Und zwar PR in den anderen Ländern. Es ist ja toll, dass alle hier 'unseren' Song 'schöngehört' bekommen haben, aber die nötigen Stimmen kommen halt aus allen anderen Ländern. 

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50 minutes ago, draco2111 said:

Was gute PR angeht, hat Raab damals gezeigt wie wichtig das ist. Der konnte das perfekt.

Da bin ich mir immer nicht so sicher. Wie viel Einfluss hatte Raabs PR im nicht-deutschsprachigen Europa? Raab mag zwar ein Schwergewicht in den deutschen Medien gewesen sein - aber wie viele Franzosen, Spanier, Polen, Italiener... sehen regelmäßig oder überhaupt deutschsprachiges Fernsehen und kennen Stefan Raab überhaupt?

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vor 2 Minuten schrieb dabba:

Da bin ich mir immer nicht so sicher. Wie viel Einfluss hatte Raabs PR im nicht-deutschsprachigen Europa? Raab mag zwar ein Schwergewicht in den deutschen Medien gewesen sein - aber wie viele Franzosen, Spanier, Polen, Italiener... sehen regelmäßig oder überhaupt deutschsprachiges Fernsehen und kennen Stefan Raab überhaupt?

Also zumindest war Lena damals im Ausland schon im Vorwege in aller Munde. Bei den Suchanfragen bei Google war sie klar vorne.
Das muss ja zumindest irgendwo herkommen.

Und Raab hat ja auch den größten Blödsinn erfolgreich beim ESC verkauft.

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3 minutes ago, draco2111 said:

Also zumindest war Lena damals im Ausland schon im Vorwege in aller Munde. Bei den Suchanfragen bei Google war sie klar vorne.
Das muss ja zumindest irgendwo herkommen.

Und Raab hat ja auch den größten Blödsinn erfolgreich beim ESC verkauft.

Der Song kam übrigens aus einem Pool der Plattenfirma Universal, die den Song einreichte und von Raabs Team aus über 300 Möglichkeiten ausgewählt wurde.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Satellite_(Lied)
Inwiefern Universal, die als Major-Label definitiv ganz Europa erreichen können, da im PR-Topf mit herumgerührt hat (immerhin ist ein ESC-Siegersong kommerziell attraktiv), weiß ich nicht. :)

Bearbeitet von dabba
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Gerade eben schrieb dabba:

Der Song kam übrigens aus einem Pool der Plattenfirma Universal, die den Song einreichte und von Raabs Team aus über 300 Möglichkeiten ausgewählt wurde.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Satellite_(Lied)
Inwiefern Universal da im PR-Topf mit herumgerührt hat (immerhin ist ein ESC-Siegersong kommerziell attraktiv), weiß ich nicht. :)

Wie gesagt, Lena war ja nicht die einzige erfolgreiche Teilnahme Raabs am ESC: Gab ja noch Gildo, Max und ihn selber.

Und ja, der Song war gekauft und Universal wird da Werbung für gemacht haben. Aber wieso schafft der NDR das nicht?
Der Song ist auch von Lena komplett anders gesungen worden, als vom Komponisten ursprünglich gedacht. Eigentlich war das eine Ballade.

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vor 2 Stunden schrieb Kazzirah:

Mindestens bei Patty weiß ich sicher, dass da viel Arbeit drin liegt, die mehr oder minder von ihr allein mit einer Kollegin gestemmt wurde. Da ist kein Label hinter. Das war alles andere als 'hingerotzt'. 

Glaub ich gerne. Hört sich aber leider so an. Sogar ihr Markenzeichen, die Drehleier, klingt wie vom Synthesizer am Keyboard produziert. Ich bin megaenttäuscht von dem Song. 

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Hier ein Beispiel wie sich Drehleier anhören kann:

https://www.youtube.com/watch?v=QHmML7bu-iM

Ich erwarte jetzt nicht, dass Patty das Niveau erreicht. Loibner zählt nicht umsonst zu den besten Drehleierspielern die wir derzeit haben. Patty zeigt in ihren anderen Videos durchaus, dass sie was auf ihrem Instrument kann. Davon hätte ich halt gerne ein ganz kleines bisschen in dem Video gesehen und gehört.  

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vor 37 Minuten schrieb Widukind:
vor 2 Stunden schrieb Bruder Buck:

Äh, Lena stand damals alleine auf der Bühne in ihrem Cocktailkleid und hat gewonnen. :sigh:

und Nicole saß sogar auf einem Stuhl, nur mit ihrer weißen Gitarre...

Das heißt, wir müssen nur eine einzelne (nach jeweiligem Zeitgeschmack attraktive) junge Frau mit Instrument alleine zum ESC schicken damit wir eine Siegchance haben. :notify:

Also doch Patty mit Drehleier aber ohne Drumcomputer. :)

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vor 7 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Das heißt, wir müssen nur eine einzelne (nach jeweiligem Zeitgeschmack attraktive) junge Frau mit Instrument alleine zum ESC schicken damit wir eine Siegchance haben. :notify:

Also doch Patty mit Drehleier aber ohne Drumcomputer. :)

Dank Instrument kriegt sie jedenfalls schon mal Punkte aus Irland, GB, Frankreich, Spanien und Ungarn. In Israel, Island, Skandinavien und Osteuropa hat sie auch ne solide und aktive Fanbasis. Check.

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