Zum Inhalt springen

Eurovision Song Contest


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb sarandira:

LOTL! :inlove:

Wobei ich Patty Gurdy glaube ich auch mag. Kenne aber noch nicht viel von ihr und der Wettbewerbsbeitrag klingt mir etwas sehr poppig. Lonely Spring hat mir aufs erste Hören auch ganz gut gefallen. 

Jo! LOTL!

Patty‘s Song hört sich wie ein Retortenautotune-Song an. Und dabei kann sie singen. Das was man vom Drehleierspiel sieht ist auch eher so naja. Schade eigentlich. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Kazzirah:

Ich sehe es halt als Kompromiss an. Reine Patty würde beim ESC nicht funktionieren, bei der deutschen Vorauswahl eh. Ich glaube, dass der Song da funktionieren kann.

Vor allem kann es Leute dazu bringen, sich mit ihr und ihrer sonstigen Musik zu beschäftigen. 

Von mir würde sie dafür keine Stimme bekommem. Ich weiß zwar was Du meinst, aber den Kompromiss find ich einfach Mistig. 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Kazzirah:

Ich sehe es halt als Kompromiss an. Reine Patty würde beim ESC nicht funktionieren, bei der deutschen Vorauswahl eh. Ich glaube, dass der Song da funktionieren kann.

Vor allem kann es Leute dazu bringen, sich mit ihr und ihrer sonstigen Musik zu beschäftigen. 

Und diese Kompromisse sind der Grund weshalb ich ESC seit Jahren ignoriere und glaube, dass Deutschland keine Chance haben wird solange solche Acts zum ESC geschickt werden. :bored:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Abd al Rahman:

Von mir würde sie dafür keine Stimme bekommem. Ich weiß zwar was Du meinst, aber den Kompromiss find ich einfach Mistig. 

Ich hab mehrere Durchläufe gebraucht. Und vielleicht hilft es, wenn einem davor der Ukrainekrieg auf die Nieren gegangen ist. Oder halt Corona. Für mich ist das ein Lied, das mir gut durch den Winter gebracht hat. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Hiram ben Tyros:

Und diese Kompromisse sind der Grund weshalb ich ESC seit Jahren ignoriere und glaube, dass Deutschland keine Chance haben wird solange solche Acts zum ESC geschickt werden. :bored:

Und das sehe ich anders, das ist eben nicht das, was 'wir' sonst hin schicken. Wir treffen sonst nämlich nie den Geschmack jenseits von Deutschland. Insbesondere nicht den östlich von hier. Und bei denen kann das hervorragend funktionieren. 

Das Ding ist nen Ohrwurm, es braucht etwas mehr Show drumherum. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Von mir würde sie dafür keine Stimme bekommem. Ich weiß zwar was Du meinst, aber den Kompromiss find ich einfach Mistig. 

Mich stört der Drumcomputer, die Phasen mit Drehleier könnten ausgeprägter sein, das stimmt auch. Mal sehen was die Abstimmung bringt... :music:

Link zu diesem Kommentar

Nächste Woche Freitag kommt noch ein Kandidat von TikTok nach.

Die hier sind im Angebot

Ikke Hüftgolds Song ist vermutlich ein Spaß-Versuch, in den Vorausscheid zu kommen. Dort kommen 50 % des Stimmgewichtes, die über den deutschen Teilnehmer entscheiden, von den Jurys und die werden nicht Ikke Hüftgold wählen (so wie sie vermutlich auch nicht Guildo Horn damals gewählt hätten ;)).

"Summertime" und "Free Again" sehen irgendwie auch nicht wirklich ernstgemeint aus.

From Fall To Spring klingt irgendwie nach vor gut 20 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Solwac:

Mich stört der Drumcomputer, die Phasen mit Drehleier könnten ausgeprägter sein, das stimmt auch. Mal sehen was die Abstimmung bringt... :music:

da hat leider der Mut gefehlt um wirklich was von der Drehleier zu hören. Das klingt so als käme es direkt vom Synthesizer. Sehr enttäuschend, vor allem wenn man wie ich die Künstlerin mag. Dazu kommt noch die grässliche Autotune-Verzerrung in der Stimme (bzw. ein anderer Effekt, den ich nicht genau zuordnen kann). 

Das hört sich für mich wie was für den Massenmarkt schnell hingerotztes an. Ist natürlich ihre Entscheidung das so zu machen. Aber mich enttäuscht das Stück doch sehr, vor allem weil ich weiß wie gut die Frau eigentlich ist. Das wirkt alles null authentisch auf mich. 

Edit: Man hätte z.B. den Drumcomputer durch die Schnarre unterstützen können. Dass sie weiß mit der Schnarre umzugehen sieht man ja an ihren anderen Videos. Dann wäre wenigstens irgendwas Drehleiertypisches zu hören gewesen. 
 

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Das hört sich für mich wie was für den Massenmarkt schnell hingerotztes an. Ist natürlich ihre Entscheidung das so zu machen. Aber mich enttäuscht das Stück doch sehr, vor allem weil ich weiß wie gut die Frau eigentlich ist. Das wirkt alles null authentisch auf mich. 

Das entspricht dem, was der NDR sich als aussichtreich vorstellt. :dunno:

Etwas innovatives ist da leider nicht gefragt. '09 gabe es im Vorfeld einen neuen Modus für die Auswahl des Titels, das dürfte geholfen haben. Ob Lena sich heute noch qualifizieren würde?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
1 hour ago, Abd al Rahman said:

Dazu kommt noch die grässliche Autotune-Verzerrung in der Stimme (bzw. ein anderer Effekt, den ich nicht genau zuordnen kann). 

Der ist allerdings beim ESC und der Vorausscheidung, so weit ich weiß, nicht erlaubt. (Deshalb musste Zlatko damals 2001 seinen berühmt-berüchtigten letzten Auftritt ohne Filter hinlegen)

Mal hören, wie es live klingt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe in alle Lieder rein gehört und das geht für mich von unerträglich, über beliebig bis hin zu "ja, geht so". Begeistern tut mich keines dieser Lieder. 

Das meiste ist auch völlig austauschbares Geträllere mit langweiligen Texten und Melodien auf englisch. Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig! :dozingoff:

Das wird wieder ein Fiasko werden für Deutschland. :sigh:

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Bruder Buck:

Ich habe in alle Lieder rein gehört und das geht für mich von unerträglich, über beliebig bis hin zu "ja, geht so". Begeistern tut mich keines dieser Lieder. 

Das meiste ist auch völlig austauschbares Geträllere mit langweiligen Texten und Melodien auf englisch. Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig! :dozingoff:

Das wird wieder ein Fiasko werden für Deutschland. :sigh:

Habe mir endlich auch alle Videoclips (zumindest so weit ich es ertragen habe) angeschaut und es geht mir ähnlich wie Dir. Am erträglichsten sind noch Lord of the Lost, denen traue ich auch am ehesten eine ESC taugliche Show zu.

Patty Gurdi hätte Potential auch für den ESC aber nicht mit diesem Lied, der Drumcomputer und die zu sehr in den Hintergrund gemischte Drehleier machen das aber kaputt. Eben ESC-Beliebigkeit. Und genau wegen dieser Beliebigkeit fürchte ich, dass sie unsere Kandidatin wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
18 minutes ago, Bruder Buck said:

Das wird wieder ein Fiasko werden für Deutschland. :sigh:

Mal schauen. Vor allem eine Patty Gurdy oder ein Lord of the Lost könnten schon über Reichweite Meter machen.

Patty Gurdy kann durchaus Reichweite erzielen. Ihr YouTube-Kanal hat schon mehrere Videos mit mehreren Millionen Views produziert. Das muss man erst mal schaffen. (Und ja, mir ist bewusst, dass die Thumbnails die Videos zumindest nicht unpopulärer machen ;))
https://www.youtube.com/@PattyGurdy/videos
Das Video zum ESC-Beitrag hat 300k gemacht.

Lord of the Lost hat auch schon ein paar Millionenklicker, allerdings im Rucksack der Plattenfirma:
https://www.youtube.com/@napalmrecords/search?query=lord of the lost

Die haben in ihrem Genre durchaus eine gewisse Fanbase in Mitteleuropa, die einen kleinen Bonus darstellen kann.

TRONG hat auch schon ein paar Millionen Views gemacht, aber eben v. a. in Vietnam, nicht in Deutschland/Europa.
https://www.youtube.com/@TrongHieuOfficial/videos


Die anderen scheinen alle auf YouTube so max. 200.000mal pro Video geklickt zu werden, also eher nicht besonders.

 

Nächste Woche Freitag kommt noch ein Kandidat von TikTok nach.

Die hier sind im Angebot

Ikke Hüftgolds Song ist offensichtlich ein Spaß-Versuch, in den Vorausscheid zu kommen und so einen kostenlosen Auftritt im ÖR abzugreifen. Sein Problem: Dort kommen 50 % des Stimmgewichtes, das über den deutschen Teilnehmer entscheidet, von den Jurys - und die werden nicht Ikke Hüftgold wählen (so wie sie vermutlich auch nicht Guildo Horn damals gewählt hätten ;) ). 

"Summertime" und "Free Again" sehen irgendwie auch nicht wirklich ernstgemeint aus. From Fall To Spring klingt irgendwie nach vor gut 20 Jahren (Nu Metal).

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb dabba:
vor 29 Minuten schrieb Bruder Buck:

Das wird wieder ein Fiasko werden für Deutschland. :sigh:

Mal schauen.

Es ist jetzt schon ein musikalisches Fiasko. Keins der Lieder hat Kick, ist originell, oder irgendwie heraus gehoben aus der Beliebigkeit. 

Guildo Horn mit seinem Unsinn, Lordy damals als erste Hardrock-Band, die gewonnen haben, oder auch die Italiener, die in ihrer Sprache gesungen haben - das waren besondere Beiträge. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
6 minutes ago, Bruder Buck said:

Guildo Horn mit seinem Unsinn

Der Witz ist aber leider auch schon wieder durch. 1998 war es noch originell, nach vorne zu laufen, Zuschauer zu begrüßen, danach aufs Gerüst zu klettern. Aber solche Jux-Beiträge haben wir auch schon x-mal aus verschiedenen Ländern gesehen. Auch andere "Tabu-Brüche" wie Lordi sind nicht mehr neu - und auch nicht immer erfolgreich. D. h. auf Krampf irgendwas Neues zu machen reicht eben auch nicht. :) 

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Das einzige Grand Prix-Lied der letzten Jahre, das mir richtig gefiel, war Kedvesem von dem Ungarn ByeAlex aus dem Jahr 2013. Ein richtig cooles, sanftes und schönes Liebeslied (man sollte sich mal den deutschen Text durchlesen) in einer absolut schrägen Sprache.

https://www.youtube.com/watch?v=rOimfHq76xk
 

EDIT: (Verzeiht. In diesem Strang geht es ja nur um 2023. :( ) Bitte auf diesen Beitrag nicht eingehen.

Wenn eine geneigte Moderationsperson sich an diesem Beitrag hier stört,  itte ich darum, ihn in den allgemeinen Grand-Prix-Strang zu verlegen, an den ich eben nicht gedacht habe. Verzeiht.

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb dabba:

Der Witz ist aber leider auch schon wieder durch. 1998 war es noch originell, nach vorne zu laufen, Zuschauer zu begrüßen, danach aufs Gerüst zu klettern. Aber solche Jux-Beiträge haben wir auch schon x-mal aus verschiedenen Ländern gesehen. Auch andere "Tabu-Brüche" wie Lordi sind nicht mehr neu - und auch nicht immer erfolgreich. D. h. auf Krampf irgendwas Neues zu machen reicht eben auch nicht. :) 

Wo schreibe ich was von nochmal nachmachen? :sigh:

Du bist doch Rollenspieler, hast du keine Phantasie? 

Link zu diesem Kommentar
3 minutes ago, Bro said:

Der Strang heißt ja 2023. Und manche legen das sicher streng aus. Also pssst.

Verpack es einfach so, dass Du Dir einen solchartigen einen Beitrag für Deutschland 2023 wünschen würdest, dann gehts wieder. 5a7040c9bb9d0_whisper11.gif.6a220b5ad95bf8927c68717abbc13dd0.gif

1 minute ago, Bruder Buck said:

Wo schreibe ich was von nochmal nachmachen? :sigh:

Du bist doch Rollenspieler, hast du keine Phantasie? 

Ich meine damit, dass die Grundidee, der bewusste ESC-Stilbruch, auch schon nicht mehr originell ist. Natürlich kann man immer noch irgendwas Neues versuchen.

Bearbeitet von dabba
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...