Zum Inhalt springen

Eurovision Song Contest


Empfohlene Beiträge

Interssant war aber auch, dass die "Nachbarschaftswertungen" eigentlich kaum eine Rolle spielten. Dafür aber waren Italien und Aserbaidschan in ost wie west in den TOP3.
Wobei das mit Nachbarschaftswertungen eh so eine Sache ist. Wenn unsere Nachbarn für uns stimmen, ist es Solidarität, wenn andere für ihre Nachbarn stimmen, ist es natürlich fiese Mauschelei.:D
Link zu diesem Kommentar
Interssant war aber auch, dass die "Nachbarschaftswertungen" eigentlich kaum eine Rolle spielten. Dafür aber waren Italien und Aserbaidschan in ost wie west in den TOP3.
Wobei das mit Nachbarschaftswertungen eh so eine Sache ist. Wenn unsere Nachbarn für uns stimmen, ist es Solidarität, wenn andere für ihre Nachbarn stimmen, ist es natürlich fiese Mauschelei.:D

Das ist eine miese Unterstellung! :plain:

Link zu diesem Kommentar

Der diesjährige Gewinner ist in der Punktewertung wohl auch eher niedrig.

Wichtig (wenn man gewinnen will), scheint dabei die Erkenntnis: Die Höchstwertungen sind nicht kriegsentscheidend, da diese sich weitgehend neutralisieren. Wichtig ist, dass du überall halbwegs ankommst und überhaupt Wertungen bekommst. Für Aserbaidschan gab es im Schnitt knapp über 5 Punkte von jedem anderen Land.

Link zu diesem Kommentar
Wir waren uns ziemlich einig, was diesen Song angeht.

Für mich war es einer der schlechtesten Beiträge der gesamten Veranstaltung.

Aber das ist halt Geschmacksache.

 

Selbst dieser Bohlenverschnitt aus Schweden war deutlich besser.

Jo... ich fand Griechenland nicht schlecht und wo kamen den die Ska-Leute mit den spitzen Hüten her? Die waren auch witzig. Und der letzte Gothic angehauchte Beitrag war auch nicht schlecht, fand ich.

 

Insgesamt gibt es aber viel zu viele Allerwelts-Pop-Beiträge in Englisch. Alles austauschbar. :sigh:

Link zu diesem Kommentar
wo kamen den die Ska-Leute mit den spitzen Hüten her? Die waren auch witzig.

Moldawien! Meine Favoriten! Die warn schon mal dabei. Immer wieder Spaß!

 

Und der letzte Gothic angehauchte Beitrag war auch nicht schlecht, fand ich.

Georgien. Die ham mir (oh Wunder) auch gut gefallen.

 

Insgesamt gibt es aber viel zu viele Allerwelts-Pop-Beiträge in Englisch. Alles austauschbar. :sigh:

Was aber auch irgendwie klar ist, wenn man die oben genannten Zahlen berücksichtigt. Um bei einem solchen "Querschnittswettbewerb mit Publikumspreis" vorne zu liegen, muss man eben über verschiedene regionale Vorlieben hinweg den größten gemeinsamen Nenner treffen.

Verquere oder künstlerisch wertvolle, gar innovative Songs haben es da nun mal natürlicherweise schwer.

Link zu diesem Kommentar

Verquere oder künstlerisch wertvolle, gar innovative Songs haben es da nun mal natürlicherweise schwer.

 

Schwer, aber nicht unmöglich. Immerhin hat Lordi mit

2006 gewonnen... :headbang::D

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Damals war a) m.W. noch ein reiner Jury-modus und b) waren das Finnen. Die sind Ost und West zugleich.

Link zu diesem Kommentar

Verquere oder künstlerisch wertvolle, gar innovative Songs haben es da nun mal natürlicherweise schwer.

 

Schwer, aber nicht unmöglich. Immerhin hat Lordi mit

2006 gewonnen... :headbang::D

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Yo! :headbang:

 

Damals war a) m.W. noch ein reiner Jury-modus

 

Das ist nicht richtig. (Unten im Infokasten auf der rechten Seite.)

 

Wenn man unterwegs ohne Wiki aus der Erinnerung schreibt.

What ever. In jedem Fall war der Modus damals anders als aktuell.

 

In einem reinen Jury-Modus hätte Lordi nie gewonnen.

Lordi hat halt eine komplette Szene geeint.

Link zu diesem Kommentar
In einem reinen Jury-Modus hätte Lordi nie gewonnen.

Lordi hat halt eine komplette Szene geeint.

Meine Eltern haben recht, diese neue Musik klingt immer gleich - hier halt von Island bis Zypern. :D

 

Vermutlich sind die Pop-Geschmäcker von Aserbeidschan bis Zypern unterschiedlicher als die Hard Rock-Geschmäcker.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Jahre später...

Ich habe einen 12 Jahre alten Uraltthread wiederbelebt. (Rise of the Necromancers).

Jemand die diesjährigen Halbfinals verfolgt?

Musikalisch ist das wirklich ein grausam schlechtes Jahr, muss an Corona liegen.

Auffallend: Die weitestgehend gesangsbefreiten Damen aus den ganzen osteuropäischen Satellitenstaaten bieten anscheinend ein herrliches Abbild des Frauenbildes in diesen Landen. Hauptsache nuttig. Die meisten von denen hätten gleich an einer Stange oder einen Motorrad weitermachen können. Und diese Mata Hari Hüpfdohlen hätten auch gleich im Salambo oder der goldenen Banane weitermachen können.

Allerdings standen den Mädels die meisten Männer gesangstechnisch nicht nach. Leid tat mir dieser eine Bariton aus... keine Ahnung, irgendein Ostblockland, Scheiß Anzug und ein Lied, das so gar nicht zu seiner eigentlich guten Stimme passte.

Favoriten: Norwegen, Finnland und Schweden (Scandinavia rulez!!!)

Island mit seinem Möchtegern-Nerdimage wird langsam langweilig.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Italien hat eine Rockband am Start: https://www.youtube.com/watch?v=GL1mzJuV11c

Länder wie Russland und die Ukraine können aus ihren hohen YouTube-Video-Klickzahlen bei "ihren" ESC-Videos Hoffnung schöpfen. Der russische Beitrag hat dort 8 Mio. Aufrufe, der ukrainische Beitrag 6 Mio., der deutsche zum Vergleich 400.000. :blush:
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=ZHeydRCBPNs&list=PLmWYEDTNOGUI530hEmhmpUv181fdCRxZv

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

ESC schau ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Kann mich noch sehr gut erinnern als die ganze Familie vor dem Fernseher saß und geschaut hat. Meine Mutter hat immer die Punkte mit geschrieben. Leider kann ich da schon lange nicht mehr mit fiebern. Phasenweise kommt mir das nur noch wie ein (Musik)Zirkus vor. Lauter Clowns. Find ich schade.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb daaavid:

Ich fand das Lied gut! 

Mir hat es Freude bereitet, insbesondere der tanzende Mittelfinger. Sicher kein Gewinnerlied, aber der vorletzte Platz hat mich überrascht.

Peinlich fand ich eher die gefühlt 500 austauschbaren Bombast-Popsongs ohne Melodie, die von einer oder mehreren Löwenmähnen im hautfarbenen „wenn es erlaubt wäre, würde ich für Punkte auch nackt tanzen“-Kostüm aufgeführt wurden. Kein Lied dabei, wo ich nicht im Autoradio weiterschalten würde.

Der Sieg für den italienischen Beitrag geht in Ordnung. Der bessere von zwei Rocksongs, etwas provozierend, ohne zu schocken, das funktioniert, wie man auch bei Finnland in witziger Ausprägung sehen konnte. Den Chanson auf Platz zwei fand ich auch sehr solide (hat mich aber nicht angesprochen).

Am besten hat mir (und meiner Frau) der UK-Beitrag gefallen. Ich weiß nicht, warum der so schlecht ankam.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...