Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

<span style='color:RED'>[spoiler FÜR MEINE GRUPPE]</span>

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

für das erste Abenteuer meiner Zwergengruppe habe ich mir ein besonderes Artefakt ausgedacht. Eine Axt aus Eis.

 

Diese wird durch die ihr innewohnenden Magie in ihrer Form gehalten und ist auch hitzebeständig.

 

Außerdem ist eine Rune auf ihrem doppelschneidigen Blatt eingeprägt. Spricht man den Namen der Rune aus, dann wird entweder (nur) die Axt oder der komplette Träger mitsamt der Axt (wenn er diese in der Hand hält) unsichtbar. Spricht man den Namen der Rune erneut aus, so wird die Unsichtbarkeit aufgehoben.

 

Die Axt ist leichter als gewöhnliche Äxte aus Stahl / Holz und besonders Ausgwogen, darum hat sie einen Bonus von +2 auf die Treffgenauigkeit.

 

Außerdem sind die beiden Schneiden extrem Scharf, daher hat sie einen Bonus von +1 auf den Schaden (nur +1 weil sie leichter ist als andere Axte).

 

Die Axt zählt als Schlachtbeil, ist aber problemlos für Zwerge zu führen.

 

Als Hintergrund: wo die Axt genau herkommt, ist nicht bekannt. Es ranken sich aber mystische Geschichten um die Axt. Sie ist seit Generationen im Besitz einer bestimmten Zwergenfamilie gewesen (aus der auch die SpF abstammen), jedoch vor Jahren verloren gegangen.

 

Das erste Abenteuer wird sich darum drehen, die Axt wiederzubeschaffen, die wieder aufgetaucht ist. Natürlich nicht in der Hand eines Zwerges... devil.gif

 

Der Name der Rune ist leider unbekannt. (Womit ich schon einen Aufhänger für das zweite Abenteuer habe...)

 

Was denkt Ihr von der Axt?

 

Die Gruppe wird diese allerdings nicht (ständig) zur Verfügung haben, da sie als Familienschatz angesehen und entsprechend gehütet wird.

Link zu diesem Kommentar

Puuh die ist ganzschön heavy! Gleich im ersten abenteuer eine Axt* (+2/+1) rauszurücken und im zwoten gleich noch ne Art Tarnkappe hinterher halte ich für zuviel des guten. Was willst du deinben Spielern denn noch bieten? Ausserdem erhöht so ein Ding die Trefferwahrscheinlichkeit um 1/10 was ziemlich viel ist. In der Hand eines guten Kämpfers macht sie den zu superman.

das das Ding aus eis ist ist ja nur ein special-efect.

By the way: An was für einen ABW hattest du gedacht?

Link zu diesem Kommentar

ABW 5, wenn nur die Axt und ABW 30 wenn die ganze Person unsichtbar werden soll.

 

Wie gesagt, das ganze ist ein "Familienerbstück" und soll nicht dafür verwendet werden, frohgemut in den Kampf zu ziehen. Schließlich darf das gute Stück nicht wieder verloren gehen, da ein gutes Stück Tradition und Ehre daran hängt.

 

Und außerdem zur Erinnerung: in "Die Rache des Frosthexers" gibt es mit dem "Zweihändigen Engel" ebenfalls eine Waffe, die ziemlich "heavy" ist. Und das ist auch ein Einsteigerabenteuer. Und dort gibt es ebenfalls die Einschränkung, daß die Waffe nicht das Eigentum der Abenteurer wird...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, HarryB,

 

es folgen Vorschläge, wirklich nur Vorschläge smile.gif . Keine tiefgehende Kritik, keine Besserwisserei, kein Aufschrei des Spielgleichgewichts halber. Eben Vorschläge.

 

Eigentlich ist es ja 'nur' eine normale magische Waffe* (+2/+1). Das wiederum finde ich etwas schade, denn warum ist sie dann aus Eis? Aus diesem Hintergrund könnte man doch etwas mehr 'Besonderheit' herausarbeiten, denke ich.

 

So könnte die Axt gegen kälteempfindliche Wesen besonders viel Schaden anrichten. Man könnte sogar ein gefährliches Schmankerl einbauen, dass die Axt nach Aussprechen eines Schlüsselwortes mit dem ersten schweren Treffer einen beliebigen kälteempfindlichen Gegner auf der Stelle tötet. Es wird dann ein Würfelduell ausgeführt (EW:Grad des Axtschwingers gegen WW:Grad des Wesens), bei dessen Misslingen die Axt zerstört wäre.

 

Weiterhin könnte nur ein 'wahrer Träger' die Axt führen, ohne langfristig selbst Schaden zu nehmen. Je nachdem, welchen Hintergrund die Waffe hat (göttlich, elementar, von mächtigem Zauberer gefertigtes Familienerbstück etc.) wäre der wahre Träger zu bestimmen. Alle anderen, welche die Axt in die Hand nehmen, würden auf kreative Art und Weise Schaden nehmen (z.B. langsam vereisen (wie gleichnamiger Spruch); selbst extrem wäremeempfindlich werden usw.)

 

Die 'Unsichtbarkeit' finde ich zu 'gewöhnlich' und auch etwas deplatziert, da die Axt ja eigentlich eine Kriegerwaffe ist. Was soll ein Zwergenkrieger denn mit Unsichtbarkeit anfangen? Da fände ich eine schöne 'Hammerfertigkeit' wesentlich stilvoller, z.B. einen ordentlichen Zuschlag auf Angriff und Schaden, der gegen bestimmte Gegner gekoppelt ist, die weiterhin den Zwergen zum Fanatiker gegen diese Wesen werden lässt (keine Abzüge bei 0 AP), ihn aber gleichzeitig zwingt, gegen diese Wesen zu kämpfen, wenn sein EW-6:geistigeResistenz versagt.

 

Oder so ähnlich.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hallo, HarryB!

Über Prados´ ausgezeichnete Vorschläge hinaus habe ich auch noch ein paar Ideen:

 

-Die Axt aus Eis könnte mit einem permanenten "Hauch des Winters" belegt sein, was eher nachteilig als vorteilhaft ist. Ggf. läßt sich die Wirkung abstellen, wenn man die Axt in der passenden Axtscheide deponiert - die aber erst einmal gefunden werden muß.

-Bei einer 1 oder 20 beim Angriffswurf zersplittert die Axt in tausend Eiskristalle. Die Splitter fügen dem Axtträger und allen Umstehenden (deren Felder an das des Axtträgers angrenzen) 1W6 schweren Schaden zu. Die Axt fügt sich anschließend von selbst wieder zusammen, bei einer 20 nach 1W6 Runden, bei einer 1 nach 1W6 Minuten.

-Der Axtgriff ist glatt und rutschig: Ohne einen entsprechenden Spezialhandschuh erhält der Träger -2 auf den EW:Angriff, einhändig sogar -4. Falls Du diesen Nachteil einfügst, sollte auf jeden Fall ein entsprechend starker Vorteil bestehen, z. B. ein zusätzlicher Eisger Nebel oder gar Vereisen mit Zaubern +20 bei Treffern mit der Axt.

 

Zum Hintergrund: Eis als Element des Todes wird insbesondere in Waeland als lebensfeindlich betrachtet. Vielleicht stammt das Artefakt von den Chaosmächten oder aus der Urwelt Thurisheim. Hat es vielleicht sogar eine böse Gesinnung?

 

Stammt es hingegen von den Zwergen selbst, so kommt eine Verbindung zum Element Eis für mich am ehesten über das ewige Eis auf hohen Berggipfeln zustande. Zwerge graben ja eher in die Tiefe, aber im Herrn der Ringe ist auch beispielsweise erwähnt, wie Gandalf in seinem Kampf mit dem Balrog diesen über eine geheime Treppe bis auf die Spitze des Zirak-zigil (hoffe, der Name stimmt) verfolgt. Die Eisaxt könnte von Kriegspriestern des Zornal Eisenhand in einem Heiligtum auf einem solchen Bergrücken hergestellt worden sein, um mit der Macht des Eises gegen bestimmte Feuerwesen aus der Tiefe der Erde (woran denke ich da wohl? ) zu kämpfen. Wie Prados bereits anregte, sollte die Waffe daher in diesem Fall Sonderschaden gegen Feuerwesen verursachen.

 

Soviel zur Eisaxt. Falls Du noch Ideen für andere Zwergenwaffen suchst, kann ich Dir die Stränge "Himmelsspalter" und "Donnerhämmer" empfehlen.

So many possibilities ...

 

Best,

 

der Ideen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Nun die Waffe an sich finde ich mehr als heftig für eine so niedrigstufige Gruppe, aber ich weiß natürlich nicht wie gewöhnlich Magie in eurer Gruppe ist.

 

Das mit der Unsichtbarkeit halte ich für eine seltsame Eigenschaft einer Waffe und mir fällt kein Grund ein warum der Schöpfer dieser Waffe gerade eine solche Eigenschaft der Waffe geben sollte.

 

Das sie aus Eis ist sollte einen speziellen Grund haben und vielleicht auch ein paar nette Effekte haben.

Ein Treffer könnte ein Gefühl der Kälte zurücklassen. (der magische Schaden wäre dann Frostschaden)

Wenn man die Waffe schwingt kann es nach einem stürmischen Wind klingen.

usw...

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dreamweaver @ Mai. 21 2002,11:14)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Nun die Waffe an sich finde ich mehr als heftig für eine so niedrigstufige Gruppe,<span id='postcolor'>

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Aber ich verweise noch einmal auf meine Aussagen oben:

 

Das Artefakt wird der Gruppe nicht ständig zur Verfügung stehen!

Link zu diesem Kommentar

Ach, ich finde es nicht schlimm einer niedergradigen Gruppe so ein Artefakt zu geben solange es nicht ständig in deren Besitz bleibt. Ich habe allerdings mit einer Eiswaffe bei Zwergen so ein Problem. Warum sollten begnadete Schmiede und Thaumaturgen, die Zwerge ja zweifelsohne sind, denn eine Waffe aus Eis machen? Ich finde die Waffe bei Zwergen deplaziert.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Die Idee der Waffe ist sehr schön, wie ich finde.

Allerdingsd hätte ich auch Interesse daran, zu erfahren, warum ausgerechnet Eis als Material herhalten mußte.

Das müßte noch schlüssig in der Legende um die Waffe erklärt werden.

Vielleicht ist sie ja besonders für den Kampf gegen Feuerelemntare oder Drachen (?) geschaffen worden und die Axt schützt den Kämpfer vor Feuerangriffen.

Oder, die Axt ist für den Kampf gegen die Mächte des EISes geschaffen und das Material gibt dem Kämpfer einen Schutz vor den Auswirkungen dieser dunklen Mächte.

Unsichtbarkeit ist ja recht schön, aber auch feige und ich glaube kaum, daß Zwerge ein solches Feature gutheißen würden...

Wem die Boni der Axt zu heftig sind, kann ja sie als Axt* (+0/+0) behandeln und die Boni nur gegen bestimmte Wesen wirken lassen.

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...