Zum Inhalt springen

Kritische Treffer - Wie berechne ich die zu erhaltenden Kampferfahrungspunkte?


Empfohlene Beiträge

Hi

Zum einen wollte ich fragen, wie das in eurer Gruppe ist, wenn ein Charakter mit einer 20 einen Treffer landet.

Dann bekommt er ja zum einen einen PP, dann die Kep für die abgezogenen AP, wie ist das aber wenn er dann durch einen Rumpftreffer (gewürfelt 21-35) oder z.B. einem tödlichen Treffer :after: (gewürfelt 100) noch deutlich mehr AP bzw LP abzieht? Bekommt er für diese dann auch noch Kep? Weil eigentlich war er es ja, der den Schaden verursacht hat, also sollte er auch EP dafür bekommen? Andererseits hat er ja schon den PP bekommen?!

Zum anderen wollte ich dann die selbe Fragstellung in hinblick auf die offiziellen Regeln stellen, weil ich dazu nichts gefunden habe.

Also zum einen die Frage wie ihr das handhabt und dann die Frage, was das Regelwerk dazu sagt!

 

 

Mfg Yon

 

PS: Habe die Frage hier gestellt, da es ja eine Frage bezüglich der Erfahrungspunkte ist.

Falls der Thread doch besser zu den Kampfregeln passt bitte verschieben!

 

Moderation :

Ich (Fimolas) habe den Titel aussagekräftiger gestaltet (alter Titel: "Kep bei 20 und z.B. Rumpftreffer").

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Als Spielleiter "belohne" ich solche Situationen immer aus dem Bauch heraus. Ein wichtiger Punkt ist dabei vor allem ob der Kampf überhaupt notwendig war.

 

Ich selbst, habe als Spieler einem sehr alten Drachen einen krit. 20 100 gegeben. Der Spielleiter gab meinem Grad 5 Charakter folgende Kep:

geraubte Ap ( in diesem Fall alle ) mal Gefährlichkeit. Das waren enorm viele Punkte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Drache!

 

Wie schaut es aus wenn man einen Gegner Kampfunfähig macht (z.B.: Beintreffer)?
In diesem Fall verteile ich die verbliebenen Ausdauerpunkte des ausgeschalteten Gegners als Kampferfahrungspunkte, analog zu der Regelung bei Angriffszaubern (MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 273).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yon!

 

Was passiert wenn jemand einen gezielten Hieb landet und z.B. damit den Gegner direkt tötet, erhält er dann auch für alle verbliebenen Ap Kep?
Ja, so habe ich es geschrieben. Das Regelwerk gibt dazu hingegen keine Auskunft.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Yon!

 

Was passiert wenn jemand einen gezielten Hieb landet und z.B. damit den Gegner direkt tötet, erhält er dann auch für alle verbliebenen Ap Kep?
Ja, so habe ich es geschrieben. Das Regelwerk gibt dazu hingegen keine Auskunft.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Ah, ich dachte das oben bezieht sich nur darauf, wenn man durch eine gewürfelte 20 den Gegner kampfunfähig macht!

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Dann stell ich mal noch ne Frage dazu: Wie schaut es aus wenn man einen Gegner Kampfunfähig macht (z.B.: Beintreffer)? Bekommt man dann noch ein paar KEP oder AEP da man ja den Gegner ausgeschalten hat oder is der PP + die KEP durch geraubte AP und dass der Gegner überwunden wurde genug Belohnung?

 

Dazu gibts auch schon eine Diskussion.

Erfahrungspunkte bei gezielten Hieben

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...