Zum Inhalt springen

Die alten Götter von Aran


Chari

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich spiele mit meiner Gruppe gerade eine selbstzusammengebastelte Seemeister-

kampagne. In dieser Kampagne kommen teile von vorgefertigten Abenteuern und

eigene Abenteuer zum Einsatz. Je nach Landstrich nehme ich auch nur Teile

aus Abenteuern.

Ich komme mit meiner Gruppe nach Aran.

Da meine Spieler sehr wissensdurstig sind, werden sie, sobald sie von Amashida

hören, nach anderen alten Göttern forschen. ich finde aber n irgendwo etwas über weitere alte Götter.

Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss nur das sehr grundlegende. Die alten Götter wurden zuerst einfach als gute Geister in Ormuts Scharen eingegliedert um ihre Gläubigen an den neuen Gott zu binden. Später als sich ihre Macht (Beliebtheit im Volk) nicht brechen liess (z.B. Amashida) wurden sie verteufelt und die Anhänger verfolgt.

Ein bischen Information zu Amashida findest du im Band 'Sandobars 6. Reise'.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wenn man die Verhältnisse im vorzorastristischen Iran betrachtet, so müsste es eigentlich zwei Arten von Göttern geben. In der alten indoiranischen Religion gab es zwei Göttergeschlechter: die Ahuras (mittelpers. [=aranisch] ahuran) und die Daevas (mittelpers. dewan). Die Ahuras waren ältere Götter, deren Aspekte vor allem moralische Belange abdeckten (Wahrheit, Güte etc.), die Daevas waren jüngere Naturgottheiten. Vor Zoroaster wurden diese beide verehrt, nach Zoroaster wurden die Ahuras zu guten Geistern im Gefolge des Lichtgottes Ahura Mazda, aus den Daevas wurden Dämonen bzw. falsche Götter in den Horden des bösen Geistes Angra Mainyu (bzw. später des bösen Gottes Ahriman).

 

Falls du zu diesen Wesenheiten zu wenig findest, kannst du dich auch bei ihren indischen Äquivalenten, den Asuras und Devas umschauen, wobei die beiden Göttergeschlechter im Hinduismus den umgekehrten Weg genommen haben und dort die Asuras eher die Bösen und die Devas eher die Guten sind (wobei der Hinduismus natürlich kein so starkes Gut-Böse-Schema hat wie der Zoroastrismus).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...