Zum Inhalt springen

Beschwörer mit Element Holz - Sprüche?


Empfohlene Beiträge

Elementarbeschwörer haben neben den allgemeinen Sprüchen auch Zugriff auf diverse an ihr Element gekoppelte Sprüche (z.B. Feuerfinger usw. für Beschwörer mit Element Feuer). Wie sieht es aber mit Beschwörern aus Südsirao aus?

 

Holz tritt dabei an die Stelle von Luft und Eis, was aber bei der Spruchliste nicht wirklich weiterhilft, da die Liste entweder zu groß oder zu klein wird.

 

Welche der Sprüche mit einem ++ wären für einen Beschwörer mit Erde&Holz, Feuer&Holz oder Holz&Wasser angemessen?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Wie sieht es aber mit Beschwörern aus Südsirao aus?

 

Holz tritt dabei an die Stelle von Luft und Eis, was aber bei der Spruchliste nicht wirklich weiterhilft, da die Liste entweder zu groß oder zu klein wird.

Kannst Du dafür bitte eine Textstelle nennen. Ich finde derzeit leider keine.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Eine Grundlage wofür? Ein Beschwörer mit Element Holz kann weniger Sprüche von den 31 mit ++ nutzen als andere (ohne Berücksichtigung der Mächtigkeit der Sprüche, Feuer halte ich z.B. für sehr stark). Soll er dafür andere (Dweomer) bekommen und wenn ja, wie wird das erklärt? Schließlich zaubert ein Beschwörer normal wie ein Magier, also dämonischen Ursprungs.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Eine Grundlage wofür? Ein Beschwörer mit Element Holz kann weniger Sprüche von den 31 mit ++ nutzen als andere (ohne Berücksichtigung der Mächtigkeit der Sprüche, Feuer halte ich z.B. für sehr stark).
Ich habe Dich so verstanden, dass Du neue und passendere Zauber für das Element Holz in die Liste aufnehmen möchtest. Dafür stellt die Liste eine Grundlage dar. Aber das war wohl ein Missverständnis.

 

Die Antwort auf Deine eigentliche Frage muss sich doch einfach aus der Liste ablesen lassen. Was meinst daher mit "angemessen"? Es gibt doch das Element Holz als Agens oder Reagens.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Die Antwort auf Deine eigentliche Frage muss sich doch einfach aus der Liste ablesen lassen. Was meinst daher mit "angemessen"? Es gibt doch das Element Holz als Agens oder Reagens.
Holz taucht aber bei den 31 Sprüchen nicht auf, genau um diesen Nachteil geht es mir.

Luft und Eis als Ersatz halte ich für zuviel, deswegen suche ich nach weiteren Meinungen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Holz taucht aber bei den 31 Sprüchen nicht auf, genau um diesen Nachteil geht es mir.

Luft und Eis als Ersatz halte ich für zuviel, deswegen suche ich nach weiteren Meinungen.

Ah, jetzt verstehe ich das Problem. Also wirst Du um meinen Vorschlag, neue Zauber in der Liste aufzunehmen, wohl nicht herumkommen. Luft und Eis als Ersatz scheiden für mich definitiv aus (ich lese die Angabe im Regelwerk als generellen und keinen regeltechnischen Umstand).

 

Hilfreich wäre somit das Anlegen einer Liste von Zaubern mit den Elementen Holz und einem weiteren von Dir genannten Element.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich stell die Frage, die Solwac aufgeworfen hat, mal offiziell, als Semi-Error, da ich bisher grübelnd keine offizielle Regelantwort gefunden hat.

Wurden die Holzbeschwörer bei den Elementarbeschwörern vergessen?

Ich behaupte mal ja - sofern nicht das Quellenbuch KTP, woraus ja Holzbeschwörer im wesentlichen stammen dürften, die Frage beantwortet?

 

Die Arkanumszauber, die gingen, wären:

 

+ Erde

Allheilung, Bärenwut, Baum, Blutmeisterschaft, Feenfluch, Felsenfaust, Golem; Heilen von Wunden I, II, Rindenhaut, Schrumpfen, Schwarm, Staubkämpfer, Verjüngen, Verwandlung, Wachsen, Wandeln wie der Wind, Wundersame Tarnung

 

+ Feuer

Baumkämpfer, Baumwächter, Handauflegen, Linderung von Entkräftung, Pflanzenfessel, Reise in die Zeit

 

+ Wasser

Brot und Wasser

 

+ Holz

Dschungelwand, Elfenfeuer, Flammenkreis, Grüne Hand, Lebenskeule, Liniensicht, Naturgeist rufen

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Ein Fehler ist es nicht, ich erkläre es mir aus der Reihenfolge der Erscheinungen: KTP ist vor Meister der Sphären erschienen und nach M3 war die Lage längst nicht so klar wie jetzt. Und MdS erklärt leider alles sehr stark aus valianischer Sicht. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Das Luxusarkanum hab ich nun erst nicht, nur MdS, und ich denke, Solwac liegt richtig mit der "valianischen" Natur von MdS.

 

Ich habs nicht überflogen - aber stimmt es, dass die Elementarbeschwörer auf jeden Fall alle Sprüche lernen können, die als Agens und Reagens ihr Element haben? Also Feuerbeschwörer Feuer/Feuer - Wasserbeschwörer Wasser/Wasser etc.? Und daraus man eine Regel ableiten könnte?

Link zu diesem Kommentar
Die verschiedenen Kombinationen müssten sich auf S.170 finden.

 

Solwac

Bitte eine Kapitelangabe. Ich habe den MdS nur "zerstückelt" in der Luxusausgabe.

Es geht um die "Spezialisierungen der Beschwörer", zu finden im Luxusarkanum ab Seite 409.

 

Solwac

Oh, doch mit Seitanangabe. Danke.

 

Ich sehe das wie Fimolas: Wir werden "neue", passende Zauber finden müssen.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 3 Monate später...

Wenn man sich die Liste der Zauber ansieht, so ist die Auswahl relativ klein. Es gibt keinen Zauber elementaren Ursprungs mit Agens oder Reagens Holz. Ausgehend vom Präzendenzfall Thursenstein (einziger Zauber nichtelementaren Ursprungs, der in Abhängigkeit von Agens und Reagens für Elementarbeschwörer zur Verfügung steht) habe ich folgende kleine Liste zusammengestellt:

 

  • Felsenfaust - Erde&Holz
  • Reise in die Zeit - Holz&Feuer
  • Dschungelwand - Holz&Holz
  • Elfenfeuer - Holz&Holz
  • Brot und Wasser - Holz&Wasser

 

Damit kommen Beschwörer mit der Kombination Erde&Holz oder Feuer&Holz auf eine wie ich finde angemessene Zahl an Zaubern, nur Holz&Wasser ist sehr schwach. Das liegt aber nicht nur am Element Holz, so gibt es mit Wasserstrahl nur einen Zauber mit Wasser&Wasser.

 

Meinungen, Ideen, Anregungen?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Scheinbar haben alle Elementenwahl bedingten Zauber der EBe mit der Erschaffung des jeweiligen Elements oder dessen Veränderung zu tun. Die einzigen diesbezüglichen Zauber, die m.E. für die EBe(Holz/?) in Betracht kommen, sind:

 

Dschungelwand

--> hier wird direkt das entsprechende Element erschaffen

+evtl.:

Lebenskeule

--> hier wird das Element verändert durch die innewohnende Kraft des Lebens, für die das Element Holz steht

Elfenfeuer

--> hier wird die Kraft des Lebens beschworen, die für das Element holz steht

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...