Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Laut MdS haben nur Beschwörer die Möglichkeit, die jeweils passenden Wesen zu knechten. Wie sieht es nun aus, wenn eine Figur Lehrersuche gelernt hat und damit die Beschwörungen zu Standardkosten lernen kann. Wäre es dann im Sinne des Spielgleichgewichts zu mächtig, wenn diese Figuren auch knechten könnten?

Interessant ist diese Frage z.B. auch für Meeresmagier, die ohne Knechtschaft einen weiteren deutlichen Unterschied (außer den Sprüchen) zu echten Beschwörern hätten.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Wie Du bereits bemerkt hast, ist laut MdS Knechten den Beschwörern vorbehalten. Alles Andere fällt in den Bereich Hausregel. Bei mir als SL wird es auch dabei bleiben. Denn ich sehe Knechten als fairen Ausgleich dafür, dass den Beschwörern kaum Möglichkeiten zum "Schnellzaubern" gegeben wurden.

Link zu diesem Kommentar

Dem schließe ich mich an. Ohne Hausregel bleibt es dabei: Lehrersuche verbilligt nur die Lernkosten von Beschwörungen des Primärelements oder der jeweiligen Dämonen zu Standardkosten.

 

Vom Spielgleichgewicht her würde ich auch sagen, muß das nicht sein. Ein normaler Zauberer kann ja auch normal zaubern, da noch Knechte zu unterhalten muß nicht sein. Wenn ein Nicht-Beschwörer-Zauberer unbedingt schnell auf ein Wesen zugreifen will, bietet sich auch ein Artefakt wie die Bleiglasflasche an. :notify:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi alle miteinander,

 

soweit ich das sehe, seit ihr euch einig, dass Knechten den Beschwörern vorbehalten bleiben soll. Solwac's Hinweis auf Meeresmagier bringt mich trotzdem dazu, hier noch eine Frage einzuwerfen (reines Eigeninteresse, da ich einen Mm spiele): In der Beschreibung des Mm steht, dass er die Fähigkeiten eines Beschwörers mit dem Primärelement Wasser und dem Sekundärelement Luft erlernen kann. Wie würdet ihr dass denn auslegen?

 

Meine persönliche Meinung ist, dass zu diesen Fähigkeiten natürlich auch das Knechten gehört. Andererseits ist ein Mm kein orginärer Beschwörer, wenn er auch in einem Atemzug mit den aranischen Feuermeistern und den Erdmeistern von Nahuatlan zu nennen ist, die wohl auch eine Sonderform der Beschwörer sind...

Link zu diesem Kommentar

@Odie: Dann lass mich mal aus der anderen Richtung argumentieren. Wenn also ein Meeresmagier Wasserelementarbeschwörungen wie ein EBe nebst Knechten lernen kann, welchen Sinn macht es dann, einen EBe mit Primärelement Wasser zu spielen? Schließlich bietet der Meeresmagier - wenn man Deiner Argumentation folgt - doch die gleichen Fähigkeiten plus noch normale Magie!

Link zu diesem Kommentar

Leider kenne ich das Lernschema für Meeresmagier nicht. Aufgrund der Beschreibungen desselben in den vorigen Beiträgen, würde ich das Lernen von "Knechten" für sie ausschließen. Ein weiterer Grund liegt in den Lernschemata der verschiedenen Beschwörer, nachdem alle Fertigkeiten, die mit einem ° versehen sind nur von Beschwörern gelernt werden dürfen. Andere Klassen, die ebenfalls Zugang zu Beschwörungen haben, können diese nicht erlernen.

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

"Lehrersuche ist für Meeresmagier Grundfertigkeit... Der oceanidische Bund hat einen Pakt mit der Wahrerin des Wassers, der Herrin aller Marids geschlossen. Meeresmagier lernen daher die Fähigkeiten eines Elementarbeschwörers mit Primärelement Wasser und Sekundärelement Luft..."

 

So steht es in dem GB 49, inklusive Buchsymbopl.

 

Entweder hat eine solche Figur die Fähigkeiten eines Beschwörers der oben erwähnten Elemente oder die Figur hat sie.

 

Ich finde die Formulierung eindeutig, sie lernen die Fähigkeiten eines Beschwörersu nd dazu gehört auch das Knechten. Außerdem ist der Mm eine besondere SF, der man diese Ausnahme genehmigen sollte.

 

@Serdo:

Den Sinn kann man darin finden, erkennen, sehen, den Beschwörer mit dem Sekundärelement Eis zu spielen?

Link zu diesem Kommentar

Gut. Dann argumentiere ich mal von der anderen Seite her: Meeresmagier sind ein Erzeugnis des Gildenbriefes. Und somit nicht im normalen Regelkanon enthalten. Außerdem kam der Meister der Sphären deutlich nach jenem bewussten Gildenbrief auf den Markt, stellt in dieser Hinsicht also eine Novellierung dar. Wäre ein Knechten für Meeresmagier im Sinne des Erfinders, so würde bei der Erläuterung des genannten Kringels ° stehen:

 

"Alle Fertigkeiten, die mit einem ° gekennzeichnet sind, können nur von Beschwörern und Meeresmagiern gelernt werden."

 

Da dies nicht so da steht, dürfen Meeresmagier nicht knechten.

q.e.d.

Link zu diesem Kommentar

Tach zusammen,

 

nur nochmal zum besseren Verständnis: der Mm ist kein offizieller Midgardcharakter, sondern ein Gildenbrieferzeugnis!

 

Dies dahingestellt nocheinmal anders gefragt: würdet ihr die aranischen Feuermeister (kein Lernschema bzw. keine Charakterklasse, da es zu Aran noch nichts offizielles gibt) bzw. die nahuatlanischen Erdmeister (Nahuatlan Quellenbuch, lange vor MdS) eher als Beschwörer mit Zauberfertigkeit oder als Zauberer mit Beschwörerfertigkeit ansehen? Den wie schon gesagt, sehe ich den Mm als ähnliche Klasse an.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Odie!

 

der Mm ist kein offizieller Midgardcharakter, sondern ein Gildenbrieferzeugnis!
Der Meeresmagier ist offiziell, da der Artikel das offizielle Buchemblem trägt und auch auf die Mitarbeit von Jürgen Franke hinweist (Gildenbrief - Das MIDGARD-Magazin 49, Seite 16).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen!

 

Ich finde die Formulierung eindeutig, sie lernen die Fähigkeiten eines Beschwörersu nd dazu gehört auch das Knechten. Außerdem ist der Mm eine besondere SF, der man diese Ausnahme genehmigen sollte.
Ich tendiere derzeit auch zu Deiner Auslegung.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Tach zusammen,

 

nur nochmal zum besseren Verständnis: der Mm ist kein offizieller Midgardcharakter, sondern ein Gildenbrieferzeugnis!

 

Dies dahingestellt nocheinmal anders gefragt: würdet ihr die aranischen Feuermeister (kein Lernschema bzw. keine Charakterklasse, da es zu Aran noch nichts offizielles gibt) bzw. die nahuatlanischen Erdmeister (Nahuatlan Quellenbuch, lange vor MdS) eher als Beschwörer mit Zauberfertigkeit oder als Zauberer mit Beschwörerfertigkeit ansehen? Den wie schon gesagt, sehe ich den Mm als ähnliche Klasse an.

 

Ich, der ich gerade einen Aaranischen Beschwörer in der Tradition der Feuermeister zu spielen beginne, spiele den als "einfachen" Beschwörer mit Feuer / Erde. Die Auswahl an Zaubern und beschwörungen finde ich durchaus ausreichend, da brauche ich nicht einen "Magier" mit Beschwörungsfertigkeiten wie knechten. Das fände ich "übertrieben" Ich denke das Knechten sollte den reinen Beschwörern überlassen werden, wie das Binden den Thaumaturgen (okay, das können andere auch lernen, aber nur zu exorbitanten preisen, die wohl kein Spieler ausgeben wird....

 

Antalus

Link zu diesem Kommentar

Was Knechten für normale Zauberer angeht, so scheint mir die Frage eindeutig geklärt zu sein: Knechten sollte den Beschwörern vorbehalten bleiben.

 

Bei den Meeresmagiern gibt es das Problem, dass der Artikel aus GB 49 noch nicht an MdS angepasst ist. So macht die Einstufung von Lehrersuche zu 1500FP keinen Sinn, da die Staffelung 300/600/3000 ist.

 

Meeresmagier sind von den Zaubern her vergleichbar mit normalen Magiern und haben neben der anderen Ausrichtung halt den Vorteil eines kleinen Rabatts bei Lehrersuche. Der Vorteil der nicht so großen Folgen bei einer gescheiterten Lehrersuche wird durch die Einschränkung bei den Elementen ausgeglichen.

 

Wenn überhaupt, dann sollten Meeresmagier Knechten nur zu Ausnahmekosten (x5) erlernen dürfen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...