Zum Inhalt springen

Irland 2007


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Einige wackere Recken haben sich auch 2007 wieder auf den Weg nach Irland gemacht, um smithstown castle einen Besuch abzustatten. Wie der erste derartige Besuch verlief (der ja erst die Welle der Forenurlaube gestartet hat und somit Initiator und nahezu Ahnherr aller Forenurlaube ist) ist hier nachzulesen.

 

Diesmal kam die Hälfte der alten Besatzung mit (Adjana, Sirana, Hiram und ich) sowie 4 neue: Geilis, Haegrin, ganzbaf und Woolf Dragamihr.

 

Entgegen unseren Befürchtungen vor dem Urlaub (immerhin ist es die erste Aprilwoche, kurz davor schneite es noch in Mitteleuropa) hatten wir nicht nur schönes, sondern absolut traumhaftes Wetter. Der einzige "schlechte" Tag war der Dienstag.. hier gab es ab 4 Uhr nachmittag doch glatt Wolken! :o: Sonst hatten wir strahlenden Sonnenschein, was die meisten von uns sogar mit einem Sonnenbrand bezeugen können. :worried:

 

Irland ist generell etwas kommerzieller geworden, so kann man sich an den Cliffs oh Moher nicht mehr bis an die Kante begeben, weil die Absperrungen höher wurden und Personal darüber wacht, daß man sich brav benimmt. Für den Besuch muß man sich auf einen Parkplatz stellen, für den man pro Auto 8 Euro blechen darf :o: Auch ein Ringfort, Ailwee Cave u.a. Ausflugsziele sind nicht gerade billig und das Poulnabrone Portal Tomb wurde auch schon entsprechend aufgepeppt und ein Visitor Center scheint im Entstehen- was heißt, daß es wohl auch in Kürze Eintritt kosten wird, sich das anzusehen.

 

Trotzdem ist Irland auf alle Fälle noch eine Reise wert. Um das zu beweisen, ein paar Fotos von mir in den folgenden Postings.

Link zu diesem Kommentar

Die Hinfahrt war schon abenteuerlich:

Wir flogen nach Dublin, ich alleine, da direkt von Österreich anreisend, wo mich dann schon die anderen in Empfang nahmen. Die Mietwagen waren schon fertig zur Abreise, ein Stop beim wohl einzigen polnischen Supermarkt Irlands (Rasputin! :lol: ) brachte uns genug Essen für den Abend und so konnte wir bei der Hinfahrt auch gleich bei Kilmacduagh einen kleinen Zwischenstop einlegen:

 

 

irland2007_001.jpg

 

wo die Abendsonne besonders zur Geltung kam

 

 

irland2007_002.jpg

 

Den ersten Tag verbrachten wir natürlich bei den Cliffs of Moher, wo sich zwar einiges geändert hat, aber die Natur selbst ist natürlich eindrucksvoll geblieben:

 

irland2007_003.jpg

 

Die Burg lädt natürlich zum entspannen ein:

 

irland2007_006.jpg

 

oder auch zum Spielen... wenn die Spieler nicht schlafen würden ;)

 

irland2007_007.jpg

 

Man kann natürlich auch draußen in der Sonne seinen Imbiß (dank des hohen Schwabenanteils einfach "Veschpa" genannt) einnehmen:

 

irland2007_016.jpg

 

es sich auf dem Dach (das leider heuer großteils der Zeit abgeschlossen war) gemütlich machen und die Abendsonne genießen:

 

 

irland2007_017.jpg

 

irland2007_018.jpg

Link zu diesem Kommentar

Eine Wanderung auf dem "Burren", einer kargen Karstlandschaft, über die gesagt wird, daß man dort keine andere Chance als zu überleben hätte, da es dort "nicht genug Bäume, um sich zu erhängen, nicht genug Wasser, um sich zu ersäufen und nicht genug Erde, um begraben zu werden" gäbe.

 

irland2007_022.jpg

 

Diese Wanderung war auch hauptverantwortlich, daß unsere Gesichtsfarben einige Grade röter wurden... dennoch mußte das am Abend mit einem ausgezeichneten Essen gefeiert werden, wo ich einige Leute mit dem "sticky-toffee-pudding"-Virus infizieren konnte :lookaround:

 

irland2007_023.jpg

Link zu diesem Kommentar

Diese Wanderung war auch hauptverantwortlich, daß unsere Gesichtsfarben einige Grade röter wurden... dennoch mußte das am Abend mit einem ausgezeichneten Essen gefeiert werden, wo ich einige Leute mit dem "sticky-toffee-pudding"-Virus infizieren konnte :lookaround:

 

:lookaround::blush::essen::sigh:

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Das Cragganauwen-Project versucht einige alte Lebensweisen nachzubilden. Leider war bei unserem Besuch nicht viel los, denn die reenacter sind hauptsächlich am Sonntag da.. gerade für den Ostersonntag wurde uns da etwas angekündigt... tja, Schade, daß wir da schon wieder daheim sind. Dennoch war es schön.

 

Es liegt direkt an einer alten Burg, ganz ähnlich unserer, die aber an einem kleinen See liegt

 

irland2007_026.jpg

 

dort kann man ein kleines Pfahldorf (Crannog) sehen, von dem aus wieder die Burg sehr gut photografierbar ist:

 

irland2007_028.jpg

 

aber auch ein Ringfort:

 

irland2007_029.jpg

 

mit integriertem Flucht/Lagergang, der unterirdisch aus dem Fort herausführt und sozusagen im "Keller" des linken Hauses untergebracht ist.

 

irland2007_030.jpg

 

Dort ist übrigens auch ein Nachbau des Bootes des heiligen Brendan zu sehen, der angeblich mit diesem Boot bereits im 6. Jht Amerika entdeckt hat. :crosseye:

Link zu diesem Kommentar

Tja, wir haben natürlich zur Stärkung auch wieder Vaughan's Pub besucht:

 

irland2007_036.jpg

 

und uns am letzten Tag "Scattery Island" angesehen. Diese Insel ist im Gezeitenbereich der Mündung des Shannon und wurde im Jahre 532 von St. Senan besiedelt, nachdem er ein schreckliches Untier namens Cathach (eine Seeschlange) besiegt hat. Auf etwa einem Quadratkilometer drängeln sich hier 7 Kirchen (wovon eine schon versunken ist in den Fluten des Shannon, ein recht eindrucksvoller Rundturm von 26 m Höhe:

 

irland2007_039.jpg

 

eine heilige Quelle, die besonders gut für die Augen sein soll (und auch gleichzeitig die einzige Quelle trinkbaren Wassers auf der Insel) und natürlich St. Senans Grab und davor der Grabstein von Moenach.

 

irland2007_040.jpg

 

Und am Abreisetag gab es dekorativen "irish mist", denn Irland bekam bei unserem Abschied feuchte Augen.....

 

irland2007_041.jpg

Link zu diesem Kommentar

 

Dort ist übrigens auch ein Nachbau des Bootes des heiligen Brendan zu sehen, der angeblich mit diesem Boot bereits im 6. Jht Amerika entdeckt hat. :crosseye:

 

In so einer Lederbespannten Nußschale? Das kann ich mir nur mit Windmeisterschaft und Wettermeisterschaft vorstellen...:suspect:

War ja auch der heilige Brendan... :notify:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...