Zum Inhalt springen

Dokumentation der Ergebnisse eines Spielabends


Kanthar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe zu dem speziellen Punkt nichts gefunden und habe deshalb ein neues Thema eröffnet.

 

Worum geht es? ich spiele / leite gerne komplexe Kampagnen mit zahlreichen Verknüpfungen zwischen den einzelnen Modulen. Dabei ist es eine Herausforderung sich zu erinnern, wer der Spieler denn vor einem Jahr etwas gemacht hat (insbesondere, wenn die Bedeutung damals nicht offensichtlich war). Nun habe ich mir also überlegt, dies zu dokumentieren (auch zu meiner eigenen Unterhaltung). Die Idee, die mir dabei kam, war ein System aller Wikipedia zu nutzen. Ein solches Netz könnte ich jetzt manuell per HTML erstellen, aber schöner wäre es ja, wenn es dazu eine Software gäbe.

Gefunden habe ich leider nur ein kostenfreies Tools, welches offline läuft (WikidPad) und das gefällt mir nicht so wirklich gut.

Hier nun meine Fragen:

- Dokumentiert Ihr so etwas?

- Wenn ja wie?

- Kennt Ihr ein Tool, das dabei hilft?

- Macht es vielleicht sogar Sinn, ein MediaWiki lokal laufen zu lassen (oder ist das sowieso illusorisch)

 

Ich freue mich auf Eure Kommentar

 

Kan'thar

Link zu diesem Kommentar

Also wir haben zu Anfang in unseren Kampagnen einfache Protokolle (meist aus der Sicht der einzelnen Figuren) geschrieben.

Einen Teil kannst du (als Postscriptdateien bzw. html) unter http://home.wtal.de/filippetti/mid-prot.html

finden.

 

Inzwischen haben wir ein wiki (mit geschlossenem Benutzerkreis auf der Basis von moinmoinwiki )

auf einem Server eingerichtet. MoinMoin deshalb, weil es keine eigene Datenbank im Hintergrund braucht, sondern "nur" perl (und einen (Apache-)Webserver). Außerdem gibt es eine ganze Reihe netter Plugins.

 

Der Vorteil ist, dass die Mitschriften von jedem Mitspieler ergänzt/korrigiert werden kann.

 

Neben den Protokollen haben wir da auch einen Terminkalender eingerichtet.

 

Bis vor kurzem lief der Server auf einem virtuellen Rechner bei einem Mitspieler, der die Möglichkeit hatte, diesen 24/7 durchlaufen zulassen. Inzwischen ist der Server auf einen "richtigen" Server umgezogen. Die Adresse wird über dyndns.org vergeben.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kan'thar,

 

prinzipiell ist es kein Problem, einen Webserver mit PHP und allem Schnickschnack auf der Arbeitsstation laufen zu lassen. Allerdings würde ich das so einrichten, dass es nicht permanent läuft, sondern nur bei Bedarf starten.

 

Im Zweifel könntest du auch eine alte Kiste (alter Pentium oder Celeron mit 256 MB Speicher reicht völlig) mit einem LAMP oder einem Ubuntu Server ausstatten und mit deiner Arbeitsstation vernetzen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

puuh, wenigstens sehe ich es nicht alleine so. Doch möchte ich noch einen anderen Aspekt beleuchten.

Ich sehe das ganze zwar auch als Möglichkeit zur Dokumentation für die Spieler, darüber hinaus würde ich auch gerne noch ein zweites Netz nur für mich aufbauen. Ziel ist es eine Dokumentation aller Fakten (auch der die die Spieler nicht kennen).

 

Zur Zeit dokumentiere ich das ganze so per Hand und ziehe es auch zur Gestaltung weiterer Abenteuer heran. Entsprechend stelle ich es mir hilfreich vor, wenn ich so etwas auch per Wiki machen kann (und deshalb reicht mir auch eine Offline-Version auf dem Notebook).

 

Mit Moinmoin-Wiki werde ich mich jetzt ersteinmal beschäftigen. Und ansonsten Harrys Anweisungen befolgen und mir so etwas lokal installieren. Kennt jemand von Euch MediaWiki? Hört sich auch gut an, braucht aber MySQL und PHP5.

 

Dazu noch Kommentare?

 

Ach ja, kann man ein Wiki auch als "Standard-HTML" speichern / exportieren?

 

Fragen über Fragen.

 

Gruß

 

Kan'thar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kan'thar,

puuh, wenigstens sehe ich es nicht alleine so. Doch möchte ich noch einen anderen Aspekt beleuchten.

Ich sehe das ganze zwar auch als Möglichkeit zur Dokumentation für die Spieler, darüber hinaus würde ich auch gerne noch ein zweites Netz nur für mich aufbauen. Ziel ist es eine Dokumentation aller Fakten (auch der die die Spieler nicht kennen).

die gleiche Zielsetzung hatte ich auch bei unserer alten Kampagne (wo ich alleiniger Spielleiter war). Was dabei heraus kam, kannst Du auf den Seiten meiner Midgard-Chronik sehen. Die blauen Abschnitte dokumentieren, was den Spielern nicht bekannt war. Ich habe damals kein Wiki benutzt, sondern habe mir einen HTML-Generator geschrieben (in Smalltalk). Dieser hatte den Vorteil, dass er meinen Rohtext automatisch nach Querverweisen durchsucht hat und daraus Links erzeugte.

 

Zu Wiki: Ich benutze derzeit DokuWiki, weil es keine Datenbank braucht (nur PHP) und schön schlank ist. Das kann auch HTML exportieren.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Also in unserer Gruppe verwenden wir das Tool "Schreibkladde" und "Stift". Über den Zeitraum von mehr als einem Jahrzehnt hat sich so eine kleine Sammlung angehäuft. Ich als SL gehe im Einzelnen immer wie folgt vor. Nach jeder Runde wird eine kleine Tabelle angelegt ("Name", "KEP", "ZEP", "AEP", "Schätze", "Zugeteilt?") und diese dann mit den Erkenntnissen und meinen Bewertungen aus der vergangenen Runde gefüllt.

 

Unter der Tabelle werden in einer linken Spalte besondere Verletzungen oder ähnlich fortdauernde Dinge mit groben Hinweisen vermerkt (u.a. auch Todesanzeigen von gerade verstorbenen Charakteren wenn nötig mit kurzen Infos über die Gründe des Ablebens [zur späteren Erinnerung]).

 

Unter der Tabelle rechts wird die Rubrik "Standort:" eröffnet und berichtet tats. zunächst über den Standort der Gruppe bzw. einzelner Gruppenmitglieder. Danach folgt eine knappe (in Spiegelstrichen angeführte) Dokumentation der Geschehnisse.

 

Das Ganze nimmt etwa eine halbe DIN A4 Seite in Anspruch, dauert auch rund eine halbe Stunde, aber man hat einen lückenlosen Verlauf und dadurch sogar eine Art Itinerar der Gruppe. Missverständnisse können durch schnelles Nachschlagen sofort beseitigt werden.

 

Bei Beginn einer neuen Sitzung wird von meiner Seite kurz über die vergangenen Ereignisse eine kleine "Erinnerungsansprache" gehalten. Das war's. Sowas ist recht einfach und i.d.R. unkompliziert abzuhalten.

 

Grüße,

Baldor :bogen:

Link zu diesem Kommentar
Zwei Fragen dazu:

Hälst Du die damit erstellte Dokumentation online oder offline? Und wie sind Deine Erfahrungen im Vergleich zur vorhergehende Methode?

DokuWiki setze ich nicht zur Dokumentation unserer Kampagne ein, sondern in einem anderen Projekt. Stände ich heute noch einmal vor der Aufgabe, eine Kampagnen-Enzy anzulegen, würde ich wohl ein Wiki einsetzen. Ein wichtiges Wiki-Feature bei dieser Art Anwendung ist das Anzeigen von "Backlinks", also aller Seiten, welche auf eine Seite verweisen (z.B. um schnell alle Abenteuer aufzulisten, in denen ein bestimmter NSC oder Gegenstand aufgetaucht ist). Das hätte ich bei meiner Chronik auch brauchen können.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe gerade durch die Diskussion hier die TiddlyWiki entdeckt, mit der ich versuchen werde sowohl die Vorbereitung als auch den Verlauf meiner Kampagne zu verfolgen.

Sie bietet in der Grundform keine Rechteverwaltung oder Versionierung, dafür ist sie aber auch eine extrem schlanke Lösung und für meine internen Belange völlig ausreichend.

 

Bisher habe ich die Vorbereitungen noch mit Open Office usw. gemacht und die Ergebnisse in einem Forum dokumentiert, in dem sich meine Mitspieler bis dato nicht herum treiben...

Link zu diesem Kommentar

Wow macht ihr das Top-Modern..... Toifel.....

 

Also unsere Gruppe hat eigentlich nur damit begonnen die Zitate mitzuschreiben, dann kam ein Abenteuer später dazu daß jedes Abenteuer ein Tagebucheintrag eines Helden wird, wir würfelns aus wen es erwisht, und stellen diese Tagebücher dann in unser eigenes Forum. Da kann man jederzeit nachlesen wie es damals war, und vor allem auch dei Stimmung die geherscht hat, was ich auch nicht unwichtig finde.....

 

Ah, und der neueste Clou unserer Profi-statistiker ist das mitschreiben der kritischen Würfe....wozu auch immer.... :sigh:

Link zu diesem Kommentar

Salut Kanthar,

 

wie Du aus gemeinsamen Runden weißt, pflege ich die Abenteuer grundsätzlich in Form von Erlebnisberichten aufzuschreiben.

Bei Raffaela stehen sogar Daten im Bericht - aber das ist auch ne Händlerin.

 

Soweit es diesen Aspkt betrifft, kann ich nur von wenig Interesse melden.

Einige von uns hatten mal über einen ziemlich langen Zeitraum Erlebnis-Berichte (nicht die schlechtesten, auch von midgard) als pdf via MySpace ins Netz gestellt. Und entsprechende Mitteilung an geeigneten Stellen. Die Zahl der Klicks und Downloads wurde registriert - ich glaube nicht, daß außer den Autoren sich das jemand angeguckt - geschweige denn runtergeladen - hat. :cry:

 

Das betrifft natürlich nur den atmosphärischen Teil. Zu der von Dir gewünschten Datenbank kann ich nur soviel sagen:

Wenn ich als SL eine Kampagne leite (das geht gerne über Jahre...), schreibe ich nach jedem Treffen eine Fortsetzung der Datei "was war". Schlicht in Word, 2spaltig und mit einigen Farbcodierungen. Links das Geschehen, Orte und die Zeit - Stichworte reichen. Rechts die zugehörigen Kommentare, Daten, Hinweise, Punktevergabe, Aspekte von "nicht vergessen!" und so.

 

Zumindest mir reicht das, um vor jeder neuen Sitzung auf dem Laufenden zu sein. Ob das ein Fremder als Unterlage benutzen könnte, weiß ich nicht. Wurde noch nie ausprobiert.

 

Ansonsten: bist Du gut angekommen? (Ich auch.)

 

Grüße von Malódian aka Raffaela Peragor

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...