Zum Inhalt springen

Frage zu Foren und rechtlichen Belangen


Lux

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das hat jetzt nichts mit Midgard zu tun, aber ich denke hierr ist doch ein kompetenter Personenkreis, welcher mir meine Frage beantworten kann:

 

An unserer Schule soll für jede Klasse ein Forum eingerichtet werden. Derr Zugang erfolgt über Name und Passwort. Wer trägt die Verantwortung, wenn in dem Forum gegen Urheberrecht verstoßen, nicht korrrekte politische Aussagen getofen werden ...

 

Es wäre nett wenn mir jmd kurz die Frage beantworten könnte oder mir einen Link angibt der mich weiterführt.

 

Danke vorab Lux

Link zu diesem Kommentar

Entscheidend ist der Moment der Kenntnisnahme. Und zwar, dass es sich um rechtlich bedenkliche Texte handelt. Danach bist du verpflichtet, es schnellstmöglich zu entfernen.

 

Der Verfasser ist ansonsten für den Inhalt verantwortlich.

 

Zudem ist die Frage, wie öffentlich das ist, wie du schreibst, ist das ja ein geschlossenes Forum, in das nicht jeder Zugang hat. Je mehr Leute das sehen können, desto kritischer wird es rechtlich.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das auch ein Teilforum im Rahmen eines Schulforums. Da kommt als Verantwortungsträger dann vor allem die Schule, vertreten durch den Schulleiter in Position. (Und der Klassenlehrer für das spezifische Klassenforum.)

 

Generell würde ich das auch empfehlen, dass das Forum "Eigentum" der Schule ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hier ein Link zu einem sehr guten Skript zum Thema Internetrecht von Prof. Dr. Thomas Hoeren von der Uni Münster. Golem.de hat heute auf die Aktualisierung verwiesen. Grund genug mal hier darauf aufmerksam zu machen. Das Skript hat mir schon so manche Frage beantwortet oder mir zumindest als entsprechender Einstiegspunkt gedient.

 

Link: http://www.uni-muenster.de/Jura.itm/hoeren/materialien/Skript/Skript_Maerz2009.pdf

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...