Zum Inhalt springen

Schätze, nützlich und klein...


Empfohlene Beiträge

Jippiieee,

da mühe ich mich im Küstenstaaten Forum ab einen Thread zu starten in dem jeder seine kleine Magie-Ideen vorstellen kann, weil ich auf der Suche nache ...

 

... Wohlfühlzaubern

... Hauszaubern

... Luxuszaubern

 

der Stufen 1 und 2 etc, bin (die in den Küstenstaaten in jeden Haushalt gehören) und hier ist bereits ein Thread mit tollen Ideen :-))

 

Wer suchet der findet

 

Naraner

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Serdo!

 

Das Taschenmesser ist mein Favorit - ich spiele zwar keine "Schlösseröffner", aber das Ding ist toll!

 

An allen Sachen gefällt mir besonders gut, dass sie imo herstellbar sind, ohne dass man zu sehr an den Magieregeln herumbiegen muss - bzw. dass sie eben z.T. ganz ohne Magie auskommen.  

 

@Naraner: Ich hatte hier zwar mehr an "ambulante" Artefakte gedacht, aber die kleinen, magischen Haushaltshelfer sind natürlich auch interessant, wie z.B. die Statuette, die Serdo beschrieb.

 

Von den Wohnistzen sehr hochgradiger Chars kenne ich dazu noch so Sachen wie:

 

- den "Kühlschrank" - auf eine Kiste oder einen Raum gebundene Eiselementare

- den "Whirlpool" - auf ein Becken oder einen Badezuber gebundene Wasserelementare, ggf. kombiniert mit Feuerelementaren, die für eine angenehme Wassertemperatur sorgen (kann man auch als Waschmaschine missbrauchen - und danach ab in den "Trockner": Hauch der Wüste, ggf. mit Windstoß kombiniert *g*)

- die "Stereoanlage" - dauerhaft auf einen Gegenstand gebundene Zuaberstimme/Musik

- diverse magische Gefäße zum Veredeln von Speisen und Getränken

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Donnawetta,

ich muß zugeben das ich am Anfang meiner SL-Karriere etwas zu großzügig mit Artefakten umgegangen bin. Nun habe ich den Ärger und die Arbeit damit diese wieder aus meinen Helden heraus zu prügeln  biggrin.gif .

Aber auch ich bin jetzt dazu übergegangen, so ich den ein "großes" Artefakt wieder aus der Gruppe herausgezogen habe (die Formulierung gefällt mir!wink.gif, kleine und nützliche Dinge, die den Alltag verschönern und erleichtern zu verteilen.

Gruß

 

Guram

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi!

 

Wie wäre es mit praktischen Dingen wie:

-ein Zelt mit Hauch des Frühlings bzw. Hauch des Winters,

-ein Magiermantel der "schwebt" ( kompensiert sozusagen das Gewicht der Zaubermaterialien :-))

-Haarspange o.ä. der Unfruchtbarkeit (meist sehr beliebt bei weiblichen Charakteren

-Kühlschränke bzw. taschen

-Rucksäcke o.ä. die ein wenig Gewicht abfangen (Abenteurer haben meist eh zuviel Gewicht dabei).

- persönlich finde ich nicht zu durchtrennende Sattelgurte sehr praktisch ;-)

- Ein Krug der täglich 1-2l Wasser in köstlichen Wein umwandelt

- den "Stein des Diode", sozusagen eine Stirnlampe

- ein wassersack, der direkt Wasser "reinigt"

 

etc. etc. etc.

 

Gruß Myrdin

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wir haben in unserer Gruppe da auch noch ein paar Gegenstände:

 

Sir Serdo besitzt eine Maß-Ritterrüstung, die gegen Hitze und Kälte schützt. Also mit eingebauter Klimaanlage. Extrem praktisch! (Das war die Belohnung für Smaskrifter und ist auf dem Mist unseres SLs gewachsen. So was Heftiges hätt ich mir nie gewünscht. Aber wenn man es angeboten bekommt, greift man zu. PS: Der Charakter ist Söldner... )

 

Da wir zur Zeit in Waeland abhängen (Göttliches Spiel), gab es ein paar nette Teile:

Kälteschutzring

Kälteschutzamulett

Eislohe (ein besonderer Eiszapfen)

 

Die Eislohe ist ein interessantes Teil. Man kann mit ihr und einem Stück Eis Funken schlagen, wie sonst mit Feuerstein und Stahl. Danach legt man Eis drauf und es wird schön warm. Praktisch in kalten Nächten auf dem Gletscher, wenn man kein Feuerholz hat. Ach ja: Das Ding schmilzt nicht und ist auch in warmen Gegenden haltbar. Erst mit Eis entfaltet es seine Kräfte, wird beim Heizen aber nicht verbraucht.

 

Das Instant-Rettungsboot.

Ein 10 Zentimeter langes Holzmodell eines Bootes. Die magische Eigenschaft liegt darin, dass es sich bei Kontakt mit Wasser zu einem ausgewachsenem Ruderboot verwandelt. Angeblich gibt es noch andere Schiffstypen (Segelboot, Karavelle, Brigg, etc.) Man sollte immer darauf achten, dass man das Teil gut weggeschlossen hat (Flaschenschiffe sind besonders beliebt.) Ansonsten kann ein starker Regenguss, der den Rucksack durchweicht, schon mal zu interessanten Überraschungen führen - besonders auf dem Festland...

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Jürgen,

 

welche meinst du? Bei den "stationären" größeren Artefakten wie Badewannen und Waschmaschinen bin ich nicht sicher, da meine Chars da nur Nutznießer (nicht Besitzer) sind. Allerdings turnen in diesem Umfeld etliche Chars herum (dicke Thaumis, Magier, Beschwörer), die solche Artefakte selbst erschaffen können, so dass der ABW mehr oder weniger uninteressant ist.  Bei den "transportablen" Kleinigkeiten wie z.B. dem Stein mit dem Feuerfinger sind die ABWs niedrig (1% bis 5%).

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Link zu diesem Kommentar

Hi Donnawetta!

 

Das sind aber niedrige ABWen. Ich finde die sollte höher liegen, denn sonst macht man den Figuren das Leben viel zu leicht und es gibt nur noch wenig Möglichkeiten allgemeine Fertigkeiten einzusetzen.

Zum Bleistift der kleine Stein des Feuers: Niemand muß mehr mühsam Feuer machen, jedenfalls erleichtert der Stein dies deutlich.

Heizdecken und ähnliche Gegenstände, wo Magie doch existent, aber nicht an jeder Ecke zu finden sein soll, führen irgendwie zur Inflation.

 

Und bei so vielen kleinen Artefäktchen, ich weiß nicht, aber das hat so ein Bißchen was von "Powergaming", wenn die Dinger kaum ausbrennen können.

(Ich hasse diese kleinen Gesichter, aber wenn ich sie benutzen würde, dann grinste Dich jetzt eines an.)

 

Allerdings gebe ich offen zu, je nachdem welche Figur ich gerade spiele, einige meiner Charaktere würden sich schon freuen.

 

Als SL würde ich diese Kleinodien kaum herausrücken, allerdings, wenn, dann mit einer hohen ABW versehen, damit man sich nicht nur auf diese verläßt.

Als kleiner Scherz sind die nämlich teilweise recht nett.

 

Die stationären halte ich für kein Problem. Die sind schließlich nicht in der Gruppe mit auf Reisen.

 

Gruß,

Link zu diesem Kommentar

@JB

Oho! Jetzt wird man schon zum Powergamer gestempelt, wenn man mehrere kleine und eher schwache Artefakte in seiner Welt zuläßt...  biggrin.gif

 

Was würden diese Kleinodien denn für einen Sinn machen, wenn sie mit sehr hohen ABWs gekoppelt werden? Sie sollen ja das Leben erleichtern, das war schließlich der Ausgangsgedanke dieses threads.  notify.gif

 

Ihre häufige Anwendungsmöglichkeit sollte ja bei einigen (hier vorgestellten) 'Schätzen' auch durch kleine Nebenwirkungen beschränkt sein; man muß also schon überlegen, wann und wie man sie einsetzt...

 

Mit anderen Worten: Eine Gefährdung des Spielgleichgewichts ist mit diesen Gimmicks eigentlich nicht möglich. Außerdem hebt der Besitz eines solchen Stückes die Helden vom Rest der Bevölkerung ab, diese Gegenstände liegen nicht unbedingt an jeder Straßenecke herum... wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Lutig ist auch Mokkabohne

 

Das ist eine Bleiglaskaffeekanne in der ein kleiner Dschinn existiert. Immer wenn man an seiner Lampe reibt, kommt er und fragt welche Art von Kaffee man haben möchte. Man sollte nur sehr genau vormulieren, sonst gibt es Schokosträusel auf dem Kaffe oder Milchkaffe mit Kakaubeigeschmack oder ähnlichem. Auch ist er beleidigt wenn nur 1ner trinkt, da lohnt sich der Aufwand nicht, und der Kaffee kann versalzen sein.

 

Ansonsten ist er echt knuffig und wenn man lieb zu ihm ist macht er den besten Kaffee/Milchkaffee/Cappucino/Mocca usw.

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Juni. 04 2002,09:43)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Was würden diese Kleinodien denn für einen Sinn machen, wenn sie mit sehr hohen ABWs gekoppelt werden? Sie sollen ja das Leben erleichtern, das war schließlich der Ausgangsgedanke dieses threads.  notify.gif<span id='postcolor'>

Danke, Odysseus. Genau das meine ich auch. Ich kann nicht sehen, wie der "Feuerstein" ein Ungleichgewicht verursachen kann, wo jeder Hexer oder Magier den gleichen Spruch für eine Mark fuffzig erwerben kann.

 

Würde einer meiner Chars den gleichen Stein mit z.B. ABW 20 bekommen, würde er oder sie ihn wahrscheinlich zuhause in der Souvenier- oder Scherzartikel-Vitrine lassen. Was bringt ein solches Artefakt, wenn ich mich nicht darauf verlassen kann und für den Notfall doch immer das Zunderkästchen mit mir 'rumschleppen muss?

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Link zu diesem Kommentar

@Donnawetta

Wir verstehen uns...  cool.gif

 

Meine Gruppe hat beim letzten Spielabend übrigens bedauerlicherweise einen nützlichen Gimmick verloren...  frown.gif Sie hatten nämlich einen Wurfhaken gefunden, welcher einen Bonus auf 'Seilwerfen' von +3 verlieh und nur ein etwas komplizierten Aktivierungsmechanismus hatte. Außerdem war das zugehörige Seil seeeeehr belastbar.

 

Bedauerlicherweise hing das Seil noch in dem kaputten Treppenhaus, als die Auflösung des Dämonens dort explodierte....  dayafter.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hallo Odie und Donnawetta!

 

Genau das meine ich.

Man kann den Spruch lernen und wenn man ihn einsetzt, kostet das AP.

Oder wenn man Fertigkeiten einsetzt braucht es eine gewisse Zeit.

Um beim Feuer zu bleiben, man nimmt z.B. dem Überleben einen Teil seines Reizes.

 

Es ist ein großer Unterschied, in kritischen Situationen im Freien bei schlechtem Wetter ein Feuer per Hand in Gang zu bekommen, weil das Holz naß ist oder der Wind stört, man AP verbrät für einen kleinen Feuerzauber oder man ein Artefakt aus der Tasche zieht und gar nichts tun muß, weil das Ding alles alleine kann.

 

Schließlich will doch niemand aus Midgard ein artefaktüberladenes D&D machen, oder? (Ich könnte jetzt einen Schelm anklicken, tu es aber nicht.)

Link zu diesem Kommentar

Lieber Jürgen, du willst mir jetzt nicht etwa erzählen, dass du den einen AP für den Feuerfinger für eine ernsthafte Hürde hältst? Wenn das der Fall ist, differieren unsere Vorstellungen von Midgard so sehr, dass es wahrscheinlich nichts bringt, weiter zu diskutieren.

 

Grüßchen

 

Donnawetta

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ NyoSan: Ich kann sie dir mal schicken hab die Ausarbeitung zu Hause, die ist von meinem kleinem Bruder mal als Gag rausgeworfen worden, dann aber zum selbstläufer geworden.

 

 

Was auch nett ist, sind Dämonenkombos in eckigen Kisten, die Musik machen, der Ghettoblaster Midgard`s halt;-))

Link zu diesem Kommentar

@Jürgen

Jeden Versuch ein Feuer zu entzünden, mit einen EW:Überleben überprüfen? Meine Gruppe würde mich lynchen!  crosseye.gif

 

Solch ein Minimalismus in der Regelanwendung ist meiner Meinung nach eher hinderlich bzw. lästig...

 

Dagegen gibt es echte Freude in der Gruppe, wenn man die kleinen Lästigkeiten des Alltags mit einem Artefakt (oder einem Zauber) vermeiden kann. clap.gif

 

 

Außerdem ist der Hinweis auf D&D irgendwie unpassend. Wir haben hier nicht über Handschuhe der Ogerstärke, Stab der Blitze oder einige Waffen+4 gesprochen... Es ging (wie schon mehrfach erwähnt) um kleine/schwache/nützliche/lustige Gegenstände, welche das Leben erleichern sollen!  notify.gif

 

Wenn dir solche Gegenstände schon powergamer-verdächtig vorkommen, spielen wir tatsächlich in verschiedenen Welten! dunno.gif

 

 

Aber das macht ja nichts; jeder nach seinem Flakon!  wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

@Notu: Ja, das wär klasse. Lustige kleine Artefakte sind immer spaßig.

 

Da fällt mir ein, mein SL hat auch mal so ein lustiges Artefakt ins Spiel gebracht. Das konnte man aber nicht als nützlich bezeichnen.

Es war so ein kleines quadratisches Kästchen, auf dessen vier Seiten sich jeweils ein Symbol befand (Eiskristalle, Wassertropfen, eine Wolke und die Sonne). Bei diesem Kästchen konnte man die Seiten drehen, ungefähr wie bei einem Zauberwürfel. Wenn man nun eins der Symbole nach oben gedreht hatte, musste man für zwei Wochen mit den jeweiligen Wetterverhältnissen in 1 Meter Umkreis rechnen, wohlgemerkt, nur derjenige, der das Kästchen verschoben hat. Natürlich konnte unser Schwarzalb es nicht lassen und musste unbedingt ausprobieren, was der Würfel kann. Er lief dann also zwei Wochen

ununterbrochen mit einer Regenwolke über seinem Kopf durch die Gegend. wut54.gif

 

Obwohl er sich tierisch geärgert hat, hat er den Würfel immer noch. Hat ihn wohl doch irgendwie lieb gewonnen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@NyoSan: Das Ding ist doch echt praktisch. Muß man durchs Eis oder über einen Gletscher, dann ist die Sonne bestimmt toll. Auch die Regenwolke wäre in Eschars Wüste ein Segen. Außerdem wäre das doch eine tolle Bestrafung für Räuber und andere NSC, die man nicht töten will. Die merken sich das bestimmt und überlegen es sich zweimal, ob sie noch mal jemanden überfallen...

Link zu diesem Kommentar

Ja, da hast du wohl recht. Nur bis jetzt ist es noch nicht nützlich geworden. Angenehmer wäre es, wenn man bestimmen könnte, wie lange die Wetterverhältnisse anhalten sollen. Weil, zwei Wochen ununterbrochen Hitze oder Regen kann schon nerven, vor alles Dingen weil es dich überall hin verfolgt, sogar bis ins Zelt. Dauernässe und Erkältung sind dann angesagt. trau06.gif

Link zu diesem Kommentar

Liebe Donnawetta, lieber Odysseus!

 

Ich bin von erfahrungspunktrelevanten Spielsituationen ausgegangen.

D.h. ein Feuer soll in Gang gebracht werden, nach reichlich AP-Verlusten durch Kampf oder Entbehrung, so daß die Figur mit ihren erschöpften Kräften haushalten muß und es droht noch Gefahr.

Jede meiner Spielfiguren wäre natürlich froh über ein solches Artefakt, ich als Spieler, ich hänge an meinen Figuren, wäre dann auch kurzzeitig froh, dieser Sorge enthoben zu sein, aber schöner wäre es, daß die Figuren aus eigener Kraft dies schaffen, ohne magische Hilfsmittel.

 

Für eine niedriggradige Figur ist auch ein einziger kleiner AP eine ganze Menge.

 

Ich gebe aber schweren Herzens offen zu, daß solche Gimmicks sehr amüsant sein können.

 

Sie sollten aber Gimmicks bleiben und genau deswegen würde ich sie nur mit hoher ABW einsetzen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (JuergenBuschmeier @ Juni. 06 2002,14:21)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Sie sollten aber Gimmicks bleiben und genau deswegen würde ich sie nur mit hoher ABW einsetzen.<span id='postcolor'>

Gimmicks mit hohem ABW sind aber keine Gimmicks. Was hast Du davon, wenn sie im Zweifel schon beim ersten Versuch versagen. Möglicherweise, nachdem die Gruppe lange gebraucht hat um herauszubekommen, wie das Ding funktioniert.

 

Dann hast Du nur lange Gesichter.

 

Kinder mögen auch kein Spielzeug, was beim ersten oder zweiten Spielen Kaputt geht.

 

Solange es sich nicht um das berühmte "Drachentöter" Schwert, welches Drachen mit dem ersten schweren Treffer niederstreckt, oder die legendäre "Schädelspalter" Axt, bei welcher ein gezielter Treffer auf den Kopf automatisch gelingt, handelt, sehe ich keine Probleme. Weder beim Spielspaß, noch beim Gleichgewicht.

 

Ansonsten bleibt es jedem selbst überlassen, wieviel Magie und Magische Gegenstände er in seinem Midgard mag oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (JuergenBuschmeier @ Juni. 06 2002,14:21)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Sie sollten aber Gimmicks bleiben und genau deswegen würde ich sie nur mit hoher ABW einsetzen.<span id='postcolor'>

Das habe ich ja bereits verstanden, nur leuchtet mir nicht ein, wozu ein solcher "Gimmick" dann überhaupt gut sein sollte.

 

Ein halbwegs fähiger Abenteurer würde sich in dem Fall doch lieber auf das Zunderkästchen verlassen und den Stein zuhause an die Wand nageln - schließlich ist jedes überflüssige Gramm Gepäck ein Gramm zuviel. Und genau zu diesem Zweck - nämlich der Verringerung des mitzuführenden Gewichtes/Volumens - soll das Artefakt ja dienen.

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...