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JuergenBuschmeier

Waffen? Ironisch, aber einsetzbar?

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... Und dank Solwacs Hinweis wissen wir, dass der Steppenbarde den Kompositionsbogen verwendet ...

 

(und ich hatte endlich mal einen Vorwand, diesen Strang nach oben zu holen :P)​

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vor 24 Minuten schrieb Yon Attan:

Wie sieht es mit dem

Papierbogen

aus?

Mgf  Yon

Feen nutzen den A6, Menschen A3 oder A2, und Riesen A0

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Kennt ihr den Agar-Hammer? Statt aus Metall ist der Kopf des wuchtigen Hammers aus einem Galaktose-Polymer, das aus kanthanischen Algen gewonnen wird. 

Wird mit dem Hammer ein schwerer Treffer erzielt, so erleidet das Opfer nur leichten Schaden, ist allerdings an der Trefferstelle von dem Hammerkopf umschlossen. Bei einem Kopftreffer kann das auch zum Erstickungstod führen... 

Sehr praktisch für Zauberer, die einerseits im Durchschnitt eine geringere Stärke haben als andere, andererseits das Opfer gleich in einer Art natürlichem Schaukasten zu Studienzwecken eingeschlossen erhalten... 

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Diesmal gilt mein Dank seamus:

Von seiner Kreation gibt es zwei Varianten, eine Waffe und eine Verteidigungstechnik, die in einen Gegenangriff mündet.

Variante 1: Die Pritsche, eine magische Waffe, die beidhändig zu führen ist: Ein schwerer Treffer verursacht eine gewisse Bettschwere und wirkt wie der Zauber Schlummer.

Variante 2: Die Pritsche, ein Kampftechnik gegen kugelförmige Geschosse. Kämpft die Figur waffenlos, hat also beide Hände frei, kann sie mittels dieser Kampftechnik, ihre Hände so halten, dass die mit Daumen und Zeigefingern ein Dreieck bilden. Hiermit wird das kugelförmige Geschoss wie mit einem Netz kurz aufgenommen und mittels federnder Finger auf den Angreifer zurückgeschleudert.

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@Jürgen Buschmeier

Du hast die 3. Funktion vergessen, ausserhalb von Kämpfen:

Die Schlafdauer für die Erholung reduziert sich "im Feld" um 1/3. Zur Puste kommen (auf 2 AP) "im Feld" halbiert sich. Allerdings ist ein PW-20:Wk nach Nutzung notwendig um sich aufzubequemen.

 

PS. Gern geschehen, dafür mach ich sehr gern Tippfehler.

Edited by seamus
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Mein absoluter Favorit: Bruce Lee spielt Tischtennis mit seinem Nunchako.

Kein Witz, einfach mit dem entsprechendem Begriff die Suchmaschine füttern und anschauen.

Wow!

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Am 22.2.2019 um 18:49 schrieb LarsB:

Mein absoluter Favorit: Bruce Lee spielt Tischtennis mit seinem Nunchako.

Kein Witz, einfach mit dem entsprechendem Begriff die Suchmaschine füttern und anschauen.

Wow!

Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber trotzdem eine starke Nummer. Wenn das mal keine gute Handaugekoordination war.

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Am 24.2.2019 um 19:16 schrieb Jürgen Buschmeier:

Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber trotzdem eine starke Nummer. Wenn das mal keine gute Handaugekoordination war.

Das war ein Werbespot für Nokia, und natürlich nicht echt. Niemand kann sowas. Den Ball zu treffen mag noch angehen, aber niemals so gezielt. Trotzdem natürlich lustig anzusehen.

Edited by Knispik
Arrogante Formulierung gestrichen

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vor 7 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Ach, ich bin so naiv!

Ach was, ist doch super gemacht, ich hab auch erst große Augen gemacht. Insofern streiche bitte mein "natürlich" und ersetze Dein "naiv" durch "vertrauensvoll".

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Also habt ihr schon den

 

HAARNISCH - ausprobiert, bei schwerem Treffer wird Haupt- und Barthaar (des Gegners)  um 10 cm gekürzt, bei kritischem Erfolg verliert man das gesamte Körperhaar - teufliches orkische Waffe in den Zwergenkriegen gerne eingesetzt. - Fällt unter §§ 13-24 des Zwergenkriegsrechts als verbotene Waffe - einsatz wird mit Scheren des Haupt und Barthaares bestraft.

 

Im Tsai-Chen-Tal sind die KAMPFSTÄBCHEN sehr beliebt. Können zum Essen verwendet werden - aber auch im Kampf - ein schwerer Treffer (1W6-4 LP/AP) führt dazu, dass der Gegner alles was er in der Hand hält fallen lässt. Ein kritischer Treffer führt zum Brechen der Fingerknochen (2W6+7 Tage kann die Hand nicht eingesetzt werden). In den Händen des Großen Pandas doppelter Schaden.

 

In den Küstenstaaten kommt das PARIER in Mode. Man kann damit nicht angreifen, erhält aber +2 auf den EW Abwehr und LP Schaden wird um 1 verringert.

 

In Moravod kommt die KETTENSÄGE zum Einsatz. man kann damit auch Bäume fällen und wie mit einem Schlachtbeil angreifen. Ein kritischer Fehler hat allerdings eine schwere Beinverletzung zur Folge.

 

Paktkrieger verwenden gerne einen PLATZENPANZER - wird bei einem schweren Treffer der maximale Schaden gewürfelt, so platzt der Panzer auf und alle im Umkreis von 10m werden von 1W6 Splittern angegriffen (+4+Grad/2 des Paktkriegers - Schaden 1W6-3) Der Paktkrieger ist nicht betroffen.

 

Mit dem BLASSROHR wird ein Pulver verschossen, welches das Ziel bei einem schweren Treffer entfärbt.

 

SCHUSSWAFFELN werde gerne von Halblingen bei internen Streitereien als Konfliktlösungsmittel verwendet. Wer zuerst satt ist hat verloren.

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vor 2 Stunden schrieb Camlach:

In den Küstenstaaten kommt das PARIER in Mode. Man kann damit nicht angreifen, erhält aber +2 auf den EW Abwehr und LP Schaden wird um 1 verringert.

Nicht zu verwechseln mit dem PANIER. Ergreift man dieses, hat man keine Nachteile bei der Aktion "panisch fliehen"

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vor 10 Minuten schrieb Nixonian:
vor 2 Stunden schrieb Camlach:

In den Küstenstaaten kommt das PARIER in Mode. Man kann damit nicht angreifen, erhält aber +2 auf den EW Abwehr und LP Schaden wird um 1 verringert.

Nicht zu verwechseln mit dem PANIER. Ergreift man dieses, hat man keine Nachteile bei der Aktion "panisch fliehen"

Und einen Vorteil im Kampf gegen Schnitzel! :essen:

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Leider keine Waffe, sondern eine "Rüstung" 😉

Was issen ene "Mudguard"?
Da stellen mir uns mal janz dumm und frikelieren die frömdsprachigen Bestandteile:

Mud -Schlamm
Guard -Schutz/Wächter

Somit handelt es sich entweder um eine Schutzmassnahme vor Schlamm oder eben eine aus Schlamm.

Erstere ist sicherlich in fast allen -da unzivilisierten- Gebieten (ausser unseren wohlgestalteten -man denke nur an die gepflasterten Wege-) äusserst hilfreich.
Letztere schützt hervorragend vor lästigem Krabbelzeugs, Sonnenbrand und könnte auch vor Drachenodem hilfreich sein. Desweiteren hilft letztere natürlich auch sehr gut gegen Entdeckungen, verwiesen sei da freundlichst auf John Rambos Biografie "1st Blood p.II" (s. unsere Bibliothek - Abteilung: Kampfikonen).


Nachtrag: Als Waffe wäre es vlt. als SSFMK ("Schlamm"(oder anderes leichtzähfliessendes)SchnellFeuerMiniKatapult) denkbar, was bei den Gegnern Sichtbehinderung & je nach Munition auch heftigere Geruchsbelästigung bewirkt. Bei den Halblingen könnte es auch gut für wilde Joghurtpartys genutzt werden.

 

@Solwac: Lieben Dank für das auf "meinen" Mudgard-Tippfehler aufmerksam machen

Edited by seamus
überarbeitet

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Mach draus doch eine Verteidigungswaffe, genauer einen großen Schild. Neben allen normalen Eigenschaften gibt ein solcher Mudguard noch einen zusätzlichen Bonus bei der Abwehr von Streuangriffen, also z.B. hoch geschleuderten Sand. :thumbs:

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    • By Yon Attan
      Artikel lesen
       
      Waffen aus Schwarzeisen (von anderen Völkern auch Finstersilber genannt) zählen als magisch, silbern und als unzerstörbar. Alle göttlichen Wesen können mit solchen Waffen verletzt werden. Grundsätzlich ist der Schaden einer solchen Waffe um 1 reduziert. Bei einem Treffer wirkt auf „nicht-göttliche“ Wesen der Zauber Böser Blick mit Zaubern+20. Aura: finster
      Einmal im Jahr ist der Träger einer solchen Waffe dem Zauber Wahnsinn mit Zaubern+20 ausgesetzt.


      Aus einem Lehrbuch der Schwarzalben:
      Um das tödliche Metall zu gewinnen, wird Elfenblut zu gleichen Teilen mit rostigen Eisenspänen, angelaufenem Silber, Kohle, reinem Alkohol und dem Gift eines Basilisken vermischt. Die Mischung wird in einen leeren Schädel der Zwergenbrut, der vorher gut mit Pech verschlossen wurde, gegeben und bis zu einem nächtlichen Gewitter stehen gelassen. Dann steigt der Auserwählte mit einer Kupferstange in der einen, und dem Schädel in der anderen Hand auf eine erhöhte Position und wartet dort auf seine Opferung. Die Naturgewalt wird sich schließlich ihr Ziel in dem Auserwählten finden und seine Kraft in den Schädel übertragen. Ein Helfer muss nun rasch die flüssige Masse in die vorbereitete Form gießen und dabei ununterbrochen Flüche murmeln. Die Leiche des Auserwählten darf nicht beerdigt werden, sondern muss unberührt liegen bleiben.

      Schwarzeisen ist eine Perversion des Schwarzsilbers der moravischen Schmiedemeister.
      Es sieht aus wie angelaufenes Silber, allerdings durch und durch rot meliert.
      Das Schwarzeisen ist eine metallische Substanz, die äußerst hart ist und deshalb als unzerstörbar gilt. Da die Klingen der Waffen aus Schwarzeisen nicht mehr geschliffen oder angepasst werden können, bekommt der Träger einer solchen Waffe -1 auf Schaden.
      Die Waffen können nicht größer sein als ein Langschwert, da in einen Zwergenschädel, in dem das Metall legiert wird, kein Platz für mehr Metall ist.
      Das Besondere des Metalls ist, dass es als magisch, silbern und unzerstörbar zählt und mit ihm alle göttlichen Wesen, die sonst unverwundbar sind, verletzt werden können. Gegen alle Wesen, die keine göttliche Aura haben, wirkt bei einem schweren Treffer außerdem Böser Blick mit Zaubern+20.

      Meistens ist eine Waffe aus Schwarzeisen jedoch noch mit mehr Macht ausgestattet. Fast immer sind in die Gussform zusätzliche Zauberrunen eingelassen, sodass die Waffen aus Schwarzeisen noch mit anderen, mächtigen magischen Fähigkeiten ausgestattet werden. Schwarzeisen ist meist nur das Ausgangsmaterial für mächtigere, finstere Waffen. Schwarzeisen wird auch fast nur dafür verwendet, für etwas anderes wäre es zu schade, ist die Herstellung doch sehr aufwändig und kostspielig (der Durchführende stirbt, man braucht Basiliskengift, ...). Aus diesem Grund ist Schwarzeisen auch nicht käuflich erwerbbar sondern kann allenfalls erbeutet oder gefunden werden.
      Waffen aus solchem Material sind äußerst selten, nur Anführer der Schwarzalben oder Anführer von Verbündeten der Schwarzalben haben gelegentlich solche Waffen.

      In das Sagengut eingegangen ist zum Beispiel das Schwert Firn-i-guinar, welches aus Schwarzeisen hergestellt wurde, und als magisches Langschwert *(+3/+2) gilt, wobei bei einem tödliche Treffer auf das Opfer automatisch der Zauber Erwecken (MdS. S.211) mit Zaubern+20 wirkt.

      Den Sagen nach hört man, wenn eine Waffe aus Schwarzeisen aus der Scheide gezogen wird, das Klagen und Jammern des Unglücklichen, der sein Leben für diese Waffe geben musste. Oft wird auch berichtet, dass Träger der Waffe, seien es Schwarzalben oder andere dunkle Wesen, nach einer Zeit dem Wahnsinn verfallen. In diesem Wahnsinn wird der Träger oft von einem Blutdurst befallen oder bringt sich selbst um.




      Mfg Yon

      PS: Kritik, Lob und Anregungen erwünscht
    • By Galbrecht
      Hallo zusammen,
       
      in M5 werden nur noch Kosten zum Steigern von Waffenfertigkeiten angegeben.
      Bedeutet das jetzt, dass nur noch eine Steigerung bezahlt werden muss um mehrere Waffen zu steigern?
       
      Beispiel:
      Borin Starkhammer besitzt u. a. eine Streitaxt und einen Kriegshammer.
      Die Streiaxt ist seine Spezialwaffe. Einhandschlagwaffen beherrscht er mit +5.
      Daraus folgt Streiaxt +7 und Kriegshammer +5.
       
      Wenn er jetzt Einhandschlagwaffen auf +6 steigert, beherrscht er dann Streitaxt +8 und Krieghammer +6?
       
      Früher (M4) hätte man dafür 2 Steigerungen (Streitaxt von +7 auf +8 u. Kriegshammer von +5 auf +6) gebraucht!
       
      Gruß Galbrecht
    • By Simsor
      Kann mir jemand sagen, wo ich eine Liste aller Waffen mit Schadenwerten und ähnlichem finde?
    • Guest Unicum
      By Guest Unicum
      Hallochen zusammen.
       
      Erst einmal folgende Situation:
       
      <Situation>
      In einem Abenteuer stehen recht frische Grad 3 Figuren einem Geist (Nur mit magischen Waffen zu verletzen, untot) und einigen "Wasser" Spaefolk 3 (auch nur mit magischen Waffen zu verletzen) gegenüber.
       
      Natürlich sind der magische Dolch und der Magierstab der Magierin legitime Waffen.
       
      Nun hat die Weisheitspriesterin eine Idee und nimmt ihr heiliges Symbol (Eine 500 Jahre alte Reliquie) und bindet es sich um die Hand und schlägt mit waffenlosem Kampf zu,...
       
      Eine Waldläuferin schüttet Weihwasser auf das Rapier des Ermittlers und dieser sticht auch zu.
      </Situation>
       
       
      So, was ist mit dem Weihwasser auf dem Rapier?
       
      Ich habe mir gedacht: gut für 1x Zuschlagen, danach ist's weg.
      Schaden: Waffenschaden (ist im Schnitt weniger als die 2w6) und bei den Eles hätte es nichts gebracht, gar nichts. (wurde auch nicht versucht).
       
       
      So als nächstes die Reliquie als "Schlagring"
       
      Bei dem Geist hab ich es zugelassen, das der Schaden als waffenloser Kampf durchgehen würde (1w6-3 ist eh nicht die Welt), und auch die 2LP/AP pro Berührung als Schaden weggelassen - die Reliquie schützt dagegen.
       
       
       
      So und für Azubimagie:
       
       
       
      Andiskutiert wurde aber auch:
       
      Man könnte die 2 magischen Ringe - von denen man nicht so richtig weiss, was was sie tun - als Geschosse in eine Schleuder laden. Eine interessante Idee fand ich - aber recht teure Munition Hätte ich btw. voll zugelassen.
       
      ---
       
      Wie seht ihr das?
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