Zum Inhalt springen

Hattrick - Fussballmanager


Empfohlene Beiträge

Ich verfolge wohl die zweite Taktik, Spieler billig zu verpflichten und zu trainieren, allerdings wollte ich sie bei mir spielen lassen bis sie 26 sind und sie dann verkaufen. Gute Spieler auf anderen Positionen als meinem primären Training nicht verbessern zu können finde ich ein wenig schade. So nach und nach verbessert sich trotzde, meine Mannschaft, ich kaufe jetzt nicht mehr unterhalb von "sehr gut" auf dem Primärattribut ein.

Link zu diesem Kommentar

Eigene Trainees zu beahlten und dann noch weiter zu verbessern geht schon, wenn man es genau plant. Das liefe dann unter dem Punkt "alternativ" oben. Es sind dann aber nicht alle Kombinationen sinnvoll.

Was aber z.B. ginge:

Du kauftst 10 Trainees für Spielaufbau-Training. Die besten sagen wir 4 oder 5 behälst Du, der Rest wird verkauft. Jetzt steigst Du um auf VT-Training, kaufst aber keine 10 Trainees, sonden nur 5 oder 6 und stellst in den Friendlys die eigentlichen Mittelfeldspieler zum Trainieren auf. Das hat zwei Nachteile: etwas geringere Wertsteigerung als normales Training und höhere Verletzungsgefahr (da zwei Spiele pro Woche). Aber du bekommst ein Mittelfeld, das auch gut zur Abwehr beiträgt. Umgekehrt könnte einer dieser Mittelfeldspieler so auch zu einem guten offensiven Innenverteidiger werden (der bringt etwa 36% seines SA-Skills für das Mittelfeldrating ein, der normale IV immerhin noch ca. 25%).

 

Da gibt es durchaus auch noch andere interessante Kombinationen (VT/FL, SA/FL, SA/PS, TS/PS etc.). Da musst du nur genau wissen, welche Skills wozu beiträgen. Bei genauer Planung und den richtigen Skills wären sogar Dreierkombinationen möglich (etwa SA/FL/PS).

 

Bei deinem Plan, Spieler bis 26 zu behalten, musst du aber die Wertentwicklung eines Spielers abhängig vom Alter beachten. Bei gleichem Skill sinkt der Wert deutlich mit dem Alter, da man quasi immer sein "Potenzial" mit bezahlt. Darin steckt zum einen, wie lange man ihn noch benutzen kann (ab ca. 30 sinken die Skills altersbedingt - also hat ein 26jähriger noch gute 4 Jahre, ein 21jähriger jedoch 9 Jahre). Diesen Teil des Wertverfalls merkt man vor allem bei den alten Spielern, die Sprünge von 29 auf 30 und 30 auf 31 sind signifikant. Zum anderen steckt in diesem "Potenzial" aber auch die "Trainierbarkeit". Junge Spieler tranieren deutlich schneller als ältere, weshab das Training über 22 Jahren nur noch wenig bringt. Deshalb kostet ein hervorragender 17jähriger oft eine Million, während er einem als 22jähriger hinterhergeworfen wird.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Das kommt ein wenig auf den Zweck des Trainings an.

 

Zur reinen Wertsteigerung ein klares "Nein". Da ist es einfach schon zu langsam und im falschen "Altersbereich". Aber einzelne gute Spieler damit zu veredeln, kann schon interessant sein (habe ich z.B. 4 Saisons mit meinem Torwart gemacht, den ich in VT mittrainiert habe). Im Vergleich zum Primärtraining eines jungen Spielers ist die echte Wertsteigerung aber vernachlässigbar gering (außer vielleicht bei absoluten Topspielern, aber da fressen dann die Gehälter den Gewinn auf). Ich würde aber immer nur einen kleinen Teil meiner Positionen dafür opfern (und bei Torwarttraining natürlich gar keine), damit der Rest das nötige Geld reinbringt.

 

Außerdem sollte man den Skillbereich im Auge behalten. Erst ab Primärskills von großartig wird es wirklich interessant, auch in die B-Skills zu investieren. Außerdem merkt man bei B-Skills im ganz niedrigen Skillbereich bis etwa schwach praktisch keine Preisunterschiede. Bevor ich also einen Spieler von katastrophal auf schwach trainiere, kaufe ich ihn lieber gleich auf schwach und trainiere erst dann weiter.

 

Wichtig ist es außerdem immer, sich die unterschiedlichen Trainingsgeschwindigkeiten im Hinterkopf zu behalten. (Als grobe Richtlinie: Die sind ungefähr umgekehrt proportional zur Zahl der möglichen Trainingsplätze.) In der Zeit, wo du mit Torschuss-Training deine Spieler um einen Skilllevel gesteigert hast, wären die Stürmer bei Chancenverwertung um mindestens drei Level gestiegen (20 Plätze gegen 6 Plätze). Vielleicht sogar vier, denn das Alter spielt dann ja auch eine Rolle. Dieses Verhältnis gilt auch etwa im Vergleich verschiedener Trainingsarten (also VT zu CV oder so), nur Passspiel fällt hier etwas aus dem Rahmen.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Heute gab es einen schönen 3:1-Heimsieg mit PIC, der mir die alleinige Tabellenführung brachte.

 

Und ich freue mich schon auf nächste Woche, denn das Ligaspiel wird ein Jubiläum sein:

Das 500ste Spiel meiner Senioren (alle Spiele gerechnet, inklusive Freundschaftsspiele)! :D

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich freue mich auf einen sicheren Sieg gegen einen Bot. Das dürfte mich dem Klassenerhalt ein gutes Stückchen näher bringen. Parallel suche ich nach einer Verstärkung für die nächste Saison. Sollte ich da nichts finden muss ich ernsthaft überlegen, ob ich alles Training nur in einen Mannschaftsteil investieren möchte. Auch meinen anderen Mannschaftsteilen täte das Training sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Tja, nächste Saison soll entweder Verteidigung oder Passspiel (über Steilpässe) trainiert werden. Die erhoffte Verstärkung habe ich zwar bekommen, aber außer den Spitzenwerten im Mittelfeld (Spielaufbau 1x fantastisch, 2x großartig, 3x hervorragend) sind meine anderen Skills nicht gut genug. Verteidigung würde meine Abwehrspieler verbessern, über Passspiel hoffe ich, sowohl meine Abwehr- und Mittelfeldspieler gleichzeitig verbessern zu können.

Link zu diesem Kommentar

Bei Passspieltraining musst du daran denken, dass es Abwehrspielern nur indirekt hilft, denn es geht ja nicht in die normalen Ratings ein. Es verbessert lediglich die Fertigkeit bei einigen Taktiken (vor allem Kontern, aber auch Durch die Mitte und Über die Flügel).

Wichtig ist vor allem auch, dass man nur trainieren sollte, wenn man in dem Bereich junge Spieler hat. (Okay, bei Passspiel sind es so viele Trainingsplätze, da kann man auch ein paar ältere Spieler mitnehmen.)

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Ich habe problemlos den sofortigen Wiederaufstieg in die 6. Liga geschafft und mir nebenbei den noch fehlenden Meisterschaftspokal der 7. Liga gesichert.

 

Jetzt komnme ich in die "VI.101". Beim ersten Anschauen der Mannschaften dieser Liga bin ich etwas erschrocken über die vielen Sterne (im Vergleich mit meinem Team), die da in den letzten Ligaspielen auf dem Feld waren.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Endlich mal wieder jemand aus meiner Jugend, der beim Verkauf etwas einbringen könnte:

 

Nikos Kalouptsidis

18 Jahre und 34 Tage

Form: passabel, Kondition: schwach,

angenehmer Zeitgenosse, aufbrausend, unehrlich,

Erfahrung: erbärmlich, Führungsqualitäten: erbärmlich

Treue zum Verein: göttlich

 

Aktueller Verein: Bredos Balljungen (Heimatverein)

Total Skill Index (TSI): 1 300

Gehalt: 350 €/Woche

Gelbe Karten: 0

Verletzungsstatus: gesund

Spezialität: durchsetzungsstark

 

Torwart: 1/20 katastrophal

Verteidigung: 5/20 durchschnittlich

Spielaufbau: 5/20 durchschnittlich

Flügelspiel: 7/20 gut

Passspiel: 6/20 passabel

Torschuss: 3/20 armselig

Standards: 2/20 erbärmlich

 

Könnte ein richtig guter Außenvereidiger für eine Kontermannschaft werden. Leider trainiere ich zur Zeit keine Verteidigung.

Bearbeitet von Glen Skye
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Für meine Taktik brauche ich keine Jugendliga, bzw. möchte dafür eigentlich keine Zeit aufbringen, mir reicht der Rest des Spiels i.d.R. aus. Aus Spaßgründen könnte ich es mir höchstens vorstellen, andererseits, wenn nichts dabei rauskommt nützt es mir ja auch nichts.

 

Also ich kann schon verstehen, warum du jetzt noch keine Jugendliga brauchst. Ich hatte auch eine Zeit damit gewartet. Allerdings bin ich froh, dass ich sie inzwischen habe. Mein Internat bringt mir eine Menge Zusatzspaß und lukrativ ist es auch. Insgesamt hat es mir seit Bestehen schon rund 6 Millionen Euro plus gebracht. Ich gebe mir natürlich schon etwas Mühe damit, es gut zu führen (habe Excellisten etc.), habe vielleicht auch etwas Glück gehabt, aber zumindest etwas Gewinn zu erwirtschaften sollte fast immer möglich sein. Und besonders nett ist es halt immer, wenn man einen Jugi dann im eigenen Team weiter trainieren kann.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...