Zum Inhalt springen

Flora in Waeland


Yon Attan

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich wollte einfach mal so fragen, was in eurem Waeland so an Bäumen, Pflanzen, Gemüsen und vorallem (für mich interessant/wichtig) Kräuter (Heil und Küchenkräuter) zu finden sind.

Hier einfach mal eine Auswahl an Pflanzen , vor allem Kräuter, die ich mir vorstellen könnte bzw die es dort theoretisch geben könnte:

 

Nadelbäume: Nadeln

Kalmus?:Wurzel

Schnittlauch?

Bärlauch?

Winterzwiebel

Kleine Bibernelle

Große Bibernelle

Süßdolde

Liebstöckel

Sellerie

Angelika (Engelwurz)

Dill

Beinwell

Echter Baldrian

Duftendes Mariengras

Gagelstrauch

Wintergrünstrauch

Schafgarben

Wermutkraut

Beifuß

Berufkräuter

Gewöhnlicher Löwenzahn

Gewöhnlicher Löwenzahn

Goldruten

Echtes Löffelkraut

Johanniskräuter

Kleiner Wiesenknopf

edit:

Gundermann

Kleiner Wiesenknopf

Echtes Mädesüß

Waldsauerklee

Portulak

Wiesensalbei

Krause Minze

Wasser-Minze

Ross-Minze

Acker-Minze

Katzenminzen

Heil-Ziest

Gänseblümchen

Spitzwegerich

Schmalblättriges Weidenröschen

Was mich verwirrt hat, ich ging immer davon aus, dass die Waelis ihr Bier aus Hopfen brauen, aber das kann es dort oben eigentlich nicht geben. Woraus brauen bei euch die Waelis ihr Bier hauptsächlich?

Was kennt ihr noch für Kräuter oder auch andere Pflanzen? Bzw Verwendbare Teile von Pflanzen (wie oben: Nadelbäume: Nadeln zum Würzen und auch in der Medizin)

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Hi

Ich wollte einfach mal so fragen, was in eurem Waeland so an Bäumen, Pflanzen, Gemüsen und vorallem (für mich interessant/wichtig) Kräuter (Heil und Küchenkräuter) zu finden sind.

Hier einfach mal eine Auswahl an Pflanzen , vor allem Kräuter, die ich mir vorstellen könnte bzw die es dort theoretisch geben könnte:

 

 

 

 

Was mich verwirrt hat, ich ging immer davon aus, dass die Waelis ihr Bier aus Hopfen brauen, aber das kann es dort oben eigentlich nicht geben. Woraus brauen bei euch die Waelis ihr Bier hauptsächlich?

Was kennt ihr noch für Kräuter oder auch andere Pflanzen? Bzw Verwendbare Teile von Pflanzen (wie oben: Nadelbäume: Nadeln zum Würzen und auch in der Medizin)

 

Mfg Yon

 

Zum Bier: Hopfen wird im Bier erst seit der Christianisierung verwendet. Die antiken Völker benutzten Gundermann und einige andere Kräuter, die dem Bier(oder auch dem Met) eine zusätzliche berauschende Wirkung gaben. Für Waeland kann ich mir das auch ganz gut vorstellen. Gundermann ist nebenbei ein uraltes Mittel gegen Erkältung, wärend Hopfen auch eine dämpfende Wirkung auf Temprament und Fleischeslust hat, weswegen es in den Klosterbrauereien auch gerne ins Bier getan wurde.

 

gruß

 

Bryn

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...