Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal Eure Meinung zu dieser (persönlichen) Waffe interessiern. Der Charakter, der sie führt, ist ein Grad 9 Glücksritter. Es wurden verschiedene Komponenten in die Waffe eingearbeitet, die er im Laufe seines Abenteurlebens gefunden hat, z.B. eine Drachenschuppe als Griffkorb ( nicht, daß er wirklich einen Drachen getötet hätte :-)  )

 

 

Saer-Taril, der Schatten des Nordens

 

1. magisches Rapier +2/+0

 +10 auf alle PW: SB

 Schwarzalbenwaffe

 

2. Griffklinge

  sollte eine andere Person als Tarlyn Dunkelklinge die Klinge

  für mehr als 30 Sec. führen, verursachen hervorschnellende

  Klingen 1W6+2 Schaden sowie einen kritischen Treffer an

  der Hand

 

3. Schattenklinge

  An der Klinge von Saer-Taril wabern beständig bedrohlich

  aussehende Schatten, die den Gegner während des

  Kampfes verwirren und in seiner Konzentration stören. Als

  Folge erhält ein Gegner gegen Saer-Taril -1 auf seinen

  EW: Abwehr. Diese Fähigkeit ist nutzlos während eines

  Kampfes in Dunkelheit und gegen Gegner, die zur

  Wahrnehmung nicht ihre Augen benötigen.

 

4. Herbeiholen

 Wie der Zauber "Herbeiholen"

 

5. Geistige Verbindung

 Wie der Zauber " Dinge wiederfinden"

 

6. Arroganz

 Der Besitzer von Saer-Taril fühlt sich schon unter normalen

 Bedingungen mit Saer-Taril an seiner Seite fast

 unbezwingbar. Kommt es jedoch zum Kampf, wird er diese

 Überlegenheit durch risikoreiche und arrogante Manöver zur

 Schau stellen. Falls dem Besitzer am Anfange eines Kampfes

 ein PW: Sb mißlingt, erhält er für die Dauer des Kampfes

 -2 EW: Abwehr und +1 auf den mit dem Rapier verursachten

 Schaden. Auf den PW: Sb darf freiwillig verzichtet werden.

 

7. versteckte Klinge

  ein Teil der Rapierscheide ist ein verstecker Dolch, der

  perfekt in die Kunstvolle Scheide eingearbeitet wurde. Er

  ist nur mit einem EW: Suchen/Wahrnehmung -6 zu

  erkennen

 

8. versteckte Armbrust

  die in den Griffkorb unter der Drachenschuppe des Rapiers

  eingesetzte Miniaturarmbrust ist eine Meisterleistung

  dunkelzwergischer Handwerkskunst. Hochwertige

  Materialen und eine feine Mechanik sorgen für eine hohe

  Durchschlagskraft (1W6 Schaden), die Reichweite beträgt

  jedoch nur 30 Meter. Um die Waffe nachzuladen, muß der

  Griffkorb geöffnet werden, was insgesamt 2 volle Runden

  in Anspruch nimmt. Die Armbrsut kann auch bei einem

  schwerem Treffer ausgelöst werden, der Schütze erhält

  +2 auf EW: Angriff, das ahnungslose Opfer -4 auf

  EW: Abwehr.

 

 

Das mögen zwar viele Fähigkeiten sein, allerdings ist ( meiner Meinung nach) keine dabei, die das Spielgleichgewicht sprengen würde   sly.gif

Link zu diesem Kommentar

Hiho Dunkelklinge,

um ehrlich zu sein: mir gefällt dieses Ding nicht. Der Grund ist relativ simpel: es ist für meinen Geschmack zu überladen.

ich könnte mir zum Beispiel vorstellen Deine Punkte 1,3 6,7 in einer Waffe zu vereinen, wobei allerdings der Dolch im Griff eingebaut wäre und als Zweitwaffe im Kampf direkt (und eventuell vergiftet) einsetzbar wäre. Auch ein ABW wäre mit dabei, enthält dieses Ding doch soviele Funktionen die kaputt gehen können.

Die eingebaute Armbrust gefällt mir gar nicht. Ich kann mir nicht vorstellen dass dies funktioniert. Wenn dann eher als 'Blasrohr' oder mit geringerem Schaden, wobei das Blasrohr den Vorteil hätte dass man noch andere Dinge als Pfeile drin verstecken kann (System Tintenfisch...)

Und nun noch ein dickes Lob: die Drachenschuppe als Handschutz gefällt mir sehr gut!

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Als aller erstes habe ich mich gefragt, wie man in einem Rapier eine Armbrust verstecken kann. Ein Rapier ist lang und dünn und eine Armbrust ist doch zumindest vorne an diesem Querdingsda ziemlich breit. Diese Armbrust dürfte nicht breiter sein als der der Handschutz und da kann ich mir, auch mit noch so viel Mechanik, nicht vorstellen, dass der Bolzen überhaupt irgend einen Schaden macht.

 

Sirana

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Tja, alles nette Sachen, bis auf die Armbrust  disgust.gif  . Passt irgendwie überhaupt nicht. Außerdem würde ich auch ABW auf die Effekte geben. Ansonsten eine ausgewogene magische Waffe. Da habe ich schon sehr viel heftigere Sachen erlebt. Insbesondere was moravische Schmiedemeister so bauen können.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, folgendes hatte ich vergessen zu erwähnen: Der Preis der Waffe war nicht nur eine beträchtliche Summe Gold, sondern auch ein PERMANENTER Punkt LP ( 1 LP ), da die Persönlichkeit des Trägers in die Waffe während des Schmiedevorgangs eingeflossen ist, wodurch auch einige dieser Fähigkeiten entstanden sind, wie z.B. Punkt 6 ( Arroganz)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es wniger Arroganz sondern eher Überheblichkeit nennen.

Das mit dem LP erklärt gut die Bindung an den Besitzer und das Abstoßen fremder Nutzer.

 

Aber diese Armbrustfunktion  plain.gif

Damit könnte ich mich nie und nimmer anfreunden. Das lässt sich überhaupt nicht erklären. Vor allem nicht mit diesem effektiven Schaden. Wäre der Schaden in etwa wie bei Wurfpfeilen und man müsste Gift benutzen, oder der Zauber "Vergiften" wäre auf den Pfeilen. Aber so wie es ist  sly.gif  , nee nee.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Zu dem Armbrustschaden von 1W6 muß auch gesagt werden, dass wir in unserer Gruppe (in der Dunkelklinge auch spielt) den Schaden für Schußwaffen generell erhöht haben, so dass der Schaden eigentlich nur 1W6 -1 beträgt.

 

Außerdem sollen die Dunkelzwerge doch so wahnsinnig! gute Handwerker sein, da finde ich die Mini-Armbrust Ok und nicht unrealistisch.

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sternenwächter,

also ich halte die Miniarmbrust per se nicht für unrealstisch, einfach der Ort an dem sie eingebaut wurde erscheint mir etwas unrealistisch. Um einen etwas unpassenden Vergleich zu nehmen habe ich bisher auch noch nichts von einem Tennisschläger mit eingebauter Wasserpistole gehört. Jedenfalls nicht für ein ernsthaftes Tennisspiel.

Und bitte: dasist skeine Kritik an Eurem Spiel (ich gehe hier nach dem Motto: erlaubt ist was Spass macht) sondern nur eine Antwort auf die Frage was ich von der oben beschriebenen Waffe halte.

viel Spass

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte mir auch vorstellen, falls es denn überhaupt irgendwie möglich wäre, eine Mini-Armbrust in ein Rapier einzubauen, dass die Mechanik durch die Schläge und Stiche des Rapiers beschädigt werden kann. Häufig ist es es nämlich so, dass besonders filigrane Mechanik störanfällig ist. Und da die Mechanik direkt hinter dem Handschutz eingebaut ist und dieser ja dazu konzipiert ist, Schläge vor der Hand abzublocken/-lenken, ist die Gefahr für eine Störung recht hoch.

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Hallihallo!

 

devil.gif teuflisches Ding, das du da hast. Allerdings finde ich, diese Armbrustsache solltest du schnell wieder vergessen. Erstens ist der Schaden VVVIIIIEEELLLL zu hoch, zweitens ist die Reichweite VVVIIIEEELLL zu weit (oder wie groß ist den der Bogen dieser im Griffschutz verborgenen MINI-Armbrust), und drittens finde ich eine derartige Konstruktion sowieso zu viel Science Fiction. Außerdem: wie will dein Charakter damit denn effektiv zielen? Schwert aufs Ziel richten und Abdrücken (wo ist eigentlich der Abzug?)? Glaub nicht, dass das so einfach wäre. Störanfällig ist so ein Ding sicher auch, bedenkt man dass an der Parierstange pausenlos Schläge abgefangen werden. Trenn dich von der Idee.

 

Die negativen Aspekte der Waffe find ich gelungen. Hast Du übrigens in letzter Zeit mal "Blade" geschaut, mir kommt da nämlich etwas ziemlich bekannt vor.......lol.

 

Ciao, Bjargi

Link zu diesem Kommentar

Mh, ich bin kein Spielleiter und habe mir diese Waffe auch nicht selbst ausgedacht. Diese Wafe habe ich von unserem SL bekommen, deshalb sollte es schwer sein, "mich" von der Idee mit der Armbrust zu trennen  colgate.gif

Ich führe diese Waffe jetzt seit ungefähr 4 Monaten und habe in schätzungsweise 4-5 Spielsitzungen ungefähr 2 mal damit geschossen. Benutze halt lieber meine Skhallanta  sly.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dunkelklinge @ März. 20 2002,12:00)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Diese Wafe habe ich von unserem SL bekommen, deshalb sollte es schwer sein, "mich" von der Idee mit der Armbrust zu trennen<span id='postcolor'>

Och, das ist das geringste Problem: Einmal ein kritischer Fehler beim Angriff oder Abwehr und schon ist der Mechanismus irreparabel geschädigt.

 

Ausserdem sollte man bedenken: eine Armbrust kann nicht die ganze Zeit gespannt sein, weil sie ansonsten ihre Federkraft verliert. Darum musst Du wohl oder übel zwei Runden vor dem Kampf sie erst mal spannen: Griffkorb aufklappen, Spannmechanismus aufziehen, Bolzen auflegen, Griffkorb zuklappen und verriegeln. Bei einem Patzer schiesst Du Dir selbst in die Hand und/oder musst das Rapier fallen lassen.

 

Die anderen Sachen sind ganz nett. Aber die Armbrust ist einfach nur banane. Da hat der Spielleiter wohl eine tolle Idee gehabt, aber nicht über die Realisierung nachgedacht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...