Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe vor einer halben Ewigkeit auf einem Con als Spieler mal eine sehr interessante Sicherung gegen Eindringlinge kennengelernt. Ich weiss leider nicht mehr, wer der SL war, kann euch also nicht sagen, von wem die Idee eigentlich stammt. Ich fand das Ding aber so neckisch, dass ich sie euch mal vorstellen wollte.

 

Es handelt sich hierbei nur um einen "Spiegel" im weitesten Sinne. Er besteht nicht aus Glas, Metall oder anderem reflektierendem Material, sondern gibt das Spiegelbild in echt wieder. Wenn man also die Spiegeloberfläche mit der Hand berührt, berührt man seine eigene Hand.

Diese Funktion hat der "Spiegel" aber nur, wenn man ihn sehen kann. Geht man völlig blind auf ihn zu, also ohne Licht, IR- oder Nachtsicht, ist der Spiegel durchlässig.

 

Was haltet ihr davon? Wir haben damals eine ganze Zeit davor gestanden und kamen nicht weiter.

 

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Schr"ag aber Lustig !

 

K"onnte man als Illusion erkl"aren, dann will man aber eine Resi haben d"urfen.

Frage: Was passiert aber wenn man mit dem Schwert dagegen schl"agt, dann sollten sich eigentlich die Schwerter treffen. Was f"ur Folgen hatt das ?

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Argol am 1:03 pm am Mai 2, 2001

Frage: Was passiert aber wenn man mit dem Schwert dagegen schl"agt, dann sollten sich eigentlich die Schwerter treffen. Was f"ur Folgen hatt das ?</span>Das gibt 'ne fette Scharte am Schwert (immerhin trifft ja immer Klinge auf Klinge). Und wenn man ganz dolle zuhaut, dann tut einem so richtig der Arm weh. Wenn nicht sogar die Klinge zerbrochen ist... :biggrin:

 

Grüße...

De alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Ich habe damals nur ganz vorsichtig mit dem Dolch dagegen getickt. Dann machte es eben nur "Ting Ting".

Ich denke aber nicht, dass ein Schwert eine Scharte kriegen würde, da die einsteht, wenn zwei Klingen sich gekreuzt treffen. Zerbrechen liegt bei genug Wucht aber schon im Bereich des Möglichen.

 

Von wegen Illusion: mir hat der SL damals erklärt, dass es sich nicht um eine Illusion gehandelt hat.

Eine Frage ist mir da aber noch gekommen. Kann man mit Sehen von Verborgenem durchschauen und dann den leeren Gang auf der anderen Seite sehen?

 

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Keine schlechte Idee!

 

Ich denke, man muss nicht jede Magie eines Gegenstandes/Artefaktes exakt von der Herkunft/internen Wirkungsweise nach dem Regelwerk erklären können. Es reicht wenn man es plausibel macht.

 

Der Spiegel tut etwas ähnliches wie der Spruch Zauberwirklichkeit, ist also eine starke Illusion. Resi-Wurf gibt es da erst, wenn ein entsprechender Verdacht geäußert wird.

Gleichzeitig kann man den Spiegel als magischen Geheimmechanismus deuten, der sich eben nur öffnet, wenn die Schlüsselhandlung vollführt wird. Die Illusion ist sogesehen eigentlich nur eine zusätzliche Tarnung, dass man nicht sofort auf die Lösung kommt.

Sehen im Verborgenen würde ich daher als SL erst dann anwenden lassen, wenn die Illusion erkannt wurde (Verdacht geäußert und Resi geschaft).

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Don Dionos @ Mai. 02 2001,22:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Keine schlechte Idee!<p>Ich denke, man muss nicht jede Magie eines Gegenstandes/Artefaktes exakt von der Herkunft/internen Wirkungsweise nach dem Regelwerk erklären können. Es reicht wenn man es plausibel macht.<p>Der Spiegel tut etwas ähnliches wie der Spruch Zauberwirklichkeit, ist also eine starke Illusion. Resi-Wurf gibt es da erst, wenn ein entsprechender Verdacht geäußert wird.

Gleichzeitig kann man den Spiegel als magischen Geheimmechanismus deuten, der sich eben nur öffnet, wenn die Schlüsselhandlung vollführt wird. Die Illusion ist sogesehen eigentlich nur eine zusätzliche Tarnung, dass man nicht sofort auf die Lösung kommt.

Sehen im Verborgenen würde ich daher als SL erst dann anwenden lassen, wenn die Illusion erkannt wurde (Verdacht geäußert und Resi geschaft).<span id='postcolor'>

Also der Verdacht kommt doch wohl ziemlich schnell auf oder?

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (lendenir @ Sep. 07 2002,03:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wie sich das wohl anfühlt, wenn man einen gegenüber hat, der genau den gleichen Druck auf die Hand ausübt wie man selbst und das auch noch an jeder Stelle ... seltsame Vorstellung<span id='postcolor'>

Nach der Beschreibung würde ich sagen, daß es sich genaus anfühlt wie eine glatte Spiegeloberfläche, nur wärmer.  smile.gif

 

Es ist ja die Rede von einer Spiegeloberfläche, wo sich der Abenteurer und das Spiegelbild treffen. Da aber keiner diese Oberfläche durchdringen kann, auch nicht ein kleines bißchen, bleibt nur der Schluß, daß sich die Oberfläche glatt anfühlen muß. Und wie es sich anfühlt, wenn man Druck auf eine glatte Oberfläche ausübt, kannst Du ja beim normalen Spiegel ausprobieren...

 

Ich würde aber dieser äußerst dünnen Spiegeloberfläche eine hohe Wärmeleitfähigkeit zusprechen, so daß Du die Wärme der Hand des Spiegelbildes bei ihrer Berührung fühlen kannst.

 

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sirana @ Mai. 02 2001,12:03)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Diese Funktion hat der "Spiegel" aber nur, wenn man ihn sehen kann. Geht man völlig blind auf ihn zu, also ohne Licht, IR- oder Nachtsicht, ist der Spiegel durchlässig.<span id='postcolor'>

Reicht es denn auch die Augen zuzumachen? Dann wäre man ja völlig blind. Könnte man dann auch durchgehen?

 

Und was sehen dann die anderen, die ihre Augen offen haben. Sieht es so aus, als ob der In-den-Spiegel-Geher mit seinem Spiegelbild verschmilzt?

 

 

Triton (der immer alles ganz genau wissen will)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sirana @ Mai. 02 2001,13:52)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Eine Frage ist mir da aber noch gekommen. Kann man mit Sehen von Verborgenem durchschauen und dann den leeren Gang auf der anderen Seite sehen?<p><span id='postcolor'>

Der SL könnte dem Zauberer ja mitteilen, daß er ein 'Hindernis' bei Wirken der Magie verspürt. Gelingt dann ein Zauberduell gegen den Spiegel, so sollte Sehen von Verborgenem den gewünschten Erfolg bringen...

 

Allerdings weiß die Gruppe dann immer noch nicht, wie sie durch den Spiegel durchkommt...  lookaround.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Triton Schaumherz @ Sep. 07 2002,20:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Reicht es denn auch die Augen zuzumachen? Dann wäre man ja völlig blind. Könnte man dann auch durchgehen?

 

Und was sehen dann die anderen, die ihre Augen offen haben. Sieht es so aus, als ob der In-den-Spiegel-Geher mit seinem Spiegelbild verschmilzt?<span id='postcolor'>

Da muss ich doch stark überlegen, wie wir das damals gemacht haben. Ich glaube wir haben geich das Licht ausgemacht. Aber es muss eigentlich auch mit geschlossenen Augen funktionieren, da Elfen sonst nie durchkommen. Die haben ja angeborene Nachtsicht und würden also auch was sehen können, wenn das Licht gelöscht wurde.

Wir hatten damals die Info, dass die Sklavinnen, die dem Typen hinter dem Spiegel das Essen gebracht haben, immer mit verbundenen Augen und ohne Licht in den Gang rein sind.

 

Was dann allerdings die anderen sehen, wenn einer mit geschlossenen Augen durch den Spiegel geht müsste man sich mal überlegen.Ich denke, dass es so aussieht, als ob derjenige im Spiegel verschwindet. Erst ist auch noch ein Spiegelbild zu sehen und dann ist er weg.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...