Zum Inhalt springen

KlosterCon 2008 in Benediktbeuren - Schwampf


Bro

Empfohlene Beiträge

Ich drück euch die Daumen für euren Con. :thumbs:

 

Das Konkurrenzargument kann ich auch noch nicht sehen.

 

Momentan ist es eher so, dass es mir ziemlich auf den Sack geht, dass ich bei Cons mittlerweile fast drei Monate vorher schon Bescheid wisssen muss, ob ich kann.

 

Den Westcon hab ich deshalb z.B. schon mal verpasst.

 

Und Bacharach musste ich ja auch schon im Januar buchen, um sicher zu gehen, dabei zu sein.

 

Von daher scheint mir doch genug Substanz in Form von Gästen da zu sein. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 379
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Momentan ist es eher so, dass es mir ziemlich auf den Sack geht, dass ich bei Cons mittlerweile fast drei Monate vorher schon Bescheid wisssen muss, ob ich kann.
Umgekehrt müssen die Cons aber auch deutlich vorher wissen, ob die Gäste kommen. Spätestens bei der Anzahlung an die JuHe muß der Veranstalter wissen, ob der Con zustande kommt oder nicht. Das ist auch der Grund für die verschiedenen Frühbucherprogramme: Planungssicherheit für den Veranstalter vor der ersten Zahlung an die JuHe.

Das wird auch beim KlosterCon nicht anders sein können. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Klar ist das gut für euch. Keine Frage. Je eher ausgebucht, desto besser.

Das verstehe ich ja auch.

 

Aber trotzdem geht es mir auf den Sack. ;)

 

Meine ersten beiden Cons in Bacharach musste ich nicht ein Vierteljahr vorher buchen. Da kam ich auch später noch rein.

 

Ich meine halt festgestellt zu haben, dass die Cons immer früher ausgebucht sind.

 

Wie gesagt, für jeden Veranstalter das Optimum. Für mich persönlich eher doof.

 

Und deshalb scheint ja genug Bedarf da zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Ich meine halt festgestellt zu haben, dass die Cons immer früher ausgebucht sind.
Für das letzte Jahr gilt das sicher, davor war es auch schon knapper.

 

Und man kann sich ja auch früh anmelden und im Zweifelsfall absagen. Finden sich Nachrücker, dann ist alles gut. Ansonsten verteilt sich das Risiko über die Midgard-Gemeinde. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Klar ist das gut für euch. Keine Frage. Je eher ausgebucht, desto besser.

Das verstehe ich ja auch.

Aber trotzdem geht es mir auf den Sack. ;)

Meine ersten beiden Cons in Bacharach musste ich nicht ein Vierteljahr vorher buchen. Da kam ich auch später noch rein.

Ich meine halt festgestellt zu haben, dass die Cons immer früher ausgebucht sind.

Wie gesagt, für jeden Veranstalter das Optimum. Für mich persönlich eher doof.

Und deshalb scheint ja genug Bedarf da zu sein.

 

 

Aus meiner Sicht als Veranstalter 'knebelt' mich die Tatsache, daß ich den Termin vier Monate vor Veranstaltungsbeginn verbindlich zusagen muß. Das ist bei einer Veranstaltung im Mai eben der Januar. Die Location muß ich zwei Jahre vor Veranstaltung 'reservieren', sonst ist sie bald anderweitig vergeben. Der Andrang ist groß.

 

Bis zu dem Zeitpunkt der Zusage muß ich eine Entscheidungsgrundlage haben, die Veranstaltung stattfinden zu lassen, oder nicht. Denn - sage ich der Burg im Januar zu, finde anschließend nicht genügend Teilnehmer, so muß der Verein den Differenzbetrag bezahlen.

 

Da ich auf den jeweiligen Veranstaltungen so gut wie keine Rücklagen bilden kann, geht es eben nicht anders. Eine andere Alternative wären höhere Teilnahmebeiträge.

Link zu diesem Kommentar

Generell streben wir bei dem Klostercon natürlich auch an früh ausgebucht zu sein um Planungssicherheit zu haben. Der genaue Buchungszeitraum steht allerdings noch nicht fest.

 

Wie kurzfristig würdest du denn gerne planen Einskaldir? Die Woche vorher entscheiden Fahr ich zum Con oder nicht :rueckzug: wird wohl nicht hinhauen, da wir den Con sicher nicht angehen können wenn nicht mindestens die Hälfte der Leute 2-3 Monate vorher reserviert hat :dunno: . Ein bisschen Sicherheit braucht der Veranstalter ja auch. :schweiss:

Link zu diesem Kommentar
Generell streben wir bei dem Klostercon natürlich auch an früh ausgebucht zu sein um Planungssicherheit zu haben. Der genaue Buchungszeitraum steht allerdings noch nicht fest.

 

Wie kurzfristig würdest du denn gerne planen Einskaldir? Die Woche vorher entscheiden Fahr ich zum Con oder nicht :rueckzug: wird wohl nicht hinhauen, da wir den Con sicher nicht angehen können wenn nicht mindestens die Hälfte der Leute 2-3 Monate vorher reserviert hat :dunno: . Ein bisschen Sicherheit braucht der Veranstalter ja auch. :schweiss:

 

Nur um Missverständnisse zu vermeiden:

Mich wirst du auf dem Klostercon nicht sehen, weil mir das viiiiiiel zu weit wäre. ;)

 

Ich würde mich am liebsten auch noch 4 Wochen vor einem Con entschließen können.

 

Um es noch einmal zu sagen:

 

Mir ist absolut klar, dass ihr alle als Veranstalter möglichst früh ausgebucht sein wollt und auch sein müsst. Für meine ganz persönliche Planung ist das nur doof. ;) Und mir ist halt aufgefallen, dass die Wertung "ausgebucht" mittlerweile gefühlte mindestens 6 Wochen früher rausgeht als noch vor zwei Jahren. Cons scheinen also ein wenig zu boomen. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Das mit deiner "absage" hatte ich schon so verstanden. Aber wir schwampfen ja hier nur und da is deine Einstellung durchaus interessant, da vielleicht ja auch andere so denken die hier nicht mitschwampfen.

Vielleicht kann man aus solchen Infos und Meinungen ja Tipps für die Planung bekommen und eventuell eingefahrene Wege auch mal ändern. (Sofern das möglich ist :colgate:)

Link zu diesem Kommentar
Klar ist das gut für euch. Keine Frage. Je eher ausgebucht, desto besser.

Das verstehe ich ja auch.

 

Aber trotzdem geht es mir auf den Sack. ;)

 

Meine ersten beiden Cons in Bacharach musste ich nicht ein Vierteljahr vorher buchen. Da kam ich auch später noch rein.

 

Ich meine halt festgestellt zu haben, dass die Cons immer früher ausgebucht sind.

 

Wie gesagt, für jeden Veranstalter das Optimum. Für mich persönlich eher doof.

 

Und deshalb scheint ja genug Bedarf da zu sein.

Und heute liest man es gerade in den Signaturen der Veranstalter und im Schwampf: Auf dem WestCon sind zwei Plätze frei geworden, aufgrund kurzfristiger Absagen!

 

Du siehst: Man kann auch mal kurzfristig auf einen Con kommen! ;)

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Klar ist das gut für euch. Keine Frage. Je eher ausgebucht, desto besser.

Das verstehe ich ja auch.

 

Aber trotzdem geht es mir auf den Sack. ;)

 

Meine ersten beiden Cons in Bacharach musste ich nicht ein Vierteljahr vorher buchen. Da kam ich auch später noch rein.

 

Ich meine halt festgestellt zu haben, dass die Cons immer früher ausgebucht sind.

 

Wie gesagt, für jeden Veranstalter das Optimum. Für mich persönlich eher doof.

 

Und deshalb scheint ja genug Bedarf da zu sein.

Und heute liest man es gerade in den Signaturen der Veranstalter und im Schwampf: Auf dem WestCon sind zwei Plätze frei geworden, aufgrund kurzfristiger Absagen!

 

Du siehst: Man kann auch mal kurzfristig auf einen Con kommen! ;)

 

Grüße

 

Bruder Buck

Normalerweise ist die Nachrückerliste lang genug und solche Situationen kommen gar nicht erst zu Stande. Offensichtlich hat beim WestCon diesmal keine bestanden, sonst wären die Plätze nicht öffentlich ausgeschrieben worden.

 

Reines "Glück" also, auf das man sich im allgemeinen nicht verlassen kann.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Es ist mal so, mal so. Wir haben schon ellenlange Wartelisten, aber auch noch offene Plätze bis zum Schluss erlebt. Es nützt absolut nichts, hier zu spekulieren, denn es kommt sowieso anders. :dunno:

 

Ich habe jedenfalls keine Probleme damit, mich frühzeitig zu einem Con anzumelden und dann dementsprechend das Wochenende freizuhalten. Bislang musste ich auch noch nie absagen. Im Gegenteil, mir persönlich ist die langfristige Planung auch als Gast wesentlich lieber als Chaos, Unverbindlichkeit und damit Unsicherheit bis zum Schluss.

 

Vielleicht liegt das auch daran, dass ich als Lehrer auch langfristige Planung gewöhnt bin.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Klar ist das gut für euch. Keine Frage. Je eher ausgebucht, desto besser.

Das verstehe ich ja auch.

 

Aber trotzdem geht es mir auf den Sack. ;)

 

Meine ersten beiden Cons in Bacharach musste ich nicht ein Vierteljahr vorher buchen. Da kam ich auch später noch rein.

 

Ich meine halt festgestellt zu haben, dass die Cons immer früher ausgebucht sind.

 

Wie gesagt, für jeden Veranstalter das Optimum. Für mich persönlich eher doof.

 

Und deshalb scheint ja genug Bedarf da zu sein.

Und heute liest man es gerade in den Signaturen der Veranstalter und im Schwampf: Auf dem WestCon sind zwei Plätze frei geworden, aufgrund kurzfristiger Absagen!

 

Du siehst: Man kann auch mal kurzfristig auf einen Con kommen! ;)

 

Grüße

 

Bruder Buck

Normalerweise ist die Nachrückerliste lang genug und solche Situationen kommen gar nicht erst zu Stande. Offensichtlich hat beim WestCon diesmal keine bestanden, sonst wären die Plätze nicht öffentlich ausgeschrieben worden.

 

Reines "Glück" also, auf das man sich im allgemeinen nicht verlassen kann.

 

Detritus

Bitte keine Spekulation. ;)

 

Die Nachrückerliste war ziemlich lang, die Zahl der Absagen allerdings auch sehr groß. :worried:

 

Und im übrigen sollten WestCon-Dinge auch im WestCon-Strang diskutiert werden. Die KlosterCon-Orga kann schließöich nichts zu solchen internen Dingen sagen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Die Nachrückerliste war ziemlich lang, die Zahl der Absagen allerdings auch sehr groß. :worried:

 

 

Abgesehen davon hat nicht jeder auf der Warteliste darauf gewartet, ein paar Tage vor dem Con gesagt zu bekommen: Doch noch was frei gewurden. Außer Tony, der ist flexibel ;):beer:

 

Gruß

Bernd

 

Edit: Aber klar, darauf kann man sich nicht verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Das mit deiner "absage" hatte ich schon so verstanden. Aber wir schwampfen ja hier nur und da is deine Einstellung durchaus interessant, da vielleicht ja auch andere so denken die hier nicht mitschwampfen.

Vielleicht kann man aus solchen Infos und Meinungen ja Tipps für die Planung bekommen und eventuell eingefahrene Wege auch mal ändern. (Sofern das möglich ist :colgate:)

 

Mich stört die Frühbucherein ebenfalls. Ich plane so etwa 4-6 Wochen vorraus. Länger kann ich nicht abschätzen was beruflich oder privat gerade ansteht und ich will es auch nicht. Wenn ich zu einem Midgard-Con will heißt das für mich, dass ich entweder darauf warten muss, dass Plätze frei werden, oder dass ich mich einfach 9 Monate vorher anmelde, damit ich sicher einen Platz bekomme, und dann 4 Wochen vor dem Con entscheide ob ich hingehe oder nicht. Letzteres habe ich bisher noch nie gemacht, da ich es der Con-Orga gegenüber nicht ganz fair finde, doch zeigt sich ja gerade an den kürzlich frei gewordenen Plätzen, dass es wohl andere Leute so machen.

 

Fazit: Früh ausgebucht gibt durchaus Planungssicherheit, doch es gibt auch zu früh ausgebucht und das gibt dagegen wieder Planungsunsicherheit. Und meiner Meinung nach geht der Trend bei den meisten Cons in Richtung zu früh ausgebucht, da ich mich nicht mehr normal sondern nur noch auf Gut Glück Anmelden kann.

Link zu diesem Kommentar
Bitte nenne die genauen Schuldigen und den Sachverhalt, damit sich unser hauseigener Inquisitor mit der Sache beschäftigen kann und wir die Schuldigen auf Benediktbeuern entsprechend an den Pranger stellen können
Ich glaube, wenn wir unseren Inquisitor auf irgendwelche Leute hetzen, machen wir uns lächerlich. Aber effektiv wäre es, weil sich die Zielpersonen tot lachen... :rolleyes:

 

Claus

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...