Zum Inhalt springen

Parierdolch gegen waffenlose Angreifer


Gast

Empfohlene Beiträge

Klärungsbedarf bezüglich Parierdolch. Laut Regeln kann man mit einem Parierdolch keine waffenlosen Angriffe abwehren. Dies erscheint mir nicht logisch.

Wenn man im realen Leben einen unbewaffneten mit einem Dolch abwehrt, so ist dies für den Angreifer riskanter als mit einem Schild abgewehrt zu werden, da ja noch die Gefahr einer Verletzung durch die Abwehr besteht.

Von der Ausführung her macht es doch keinen Unterschied ob mal ein Schwert oder eine Hand mit einem Parierdolch pariert. Nur dass der Angreifer fürchten muss, sich selbst bei dem Angriff zu verletzen.

Was meint ihr? Oder kann es sein, dass man die Regeln für Parierdolch so gewählt hat, damit dieser nicht zu Mächtig ist?

Link zu diesem Kommentar

Da Midgard nicht zwischen waffenlosen Angriffen menschenähnlicher und anderer Gegner unterscheidet, fällt der Bonus des Parierdolches gegen menschliche, waffenlose Angreifen hinten runter. Welchen Vorteil soll ein Parierdolch auch gegen ein Schleimmonster bringen?

 

Das ist denke ich der Spielbarkeit geschuldet und ist im Abstraktionsgrad begründet.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gangulf,

die Tatsache, dass Angriffswaffen immer auch Verteidigungswaffen sind, weil man a) damit gegnerische Angriffe blockieren kann und b) der Gegner einfach nicht so unbefangen angreifen kann, weil er den tödlichen Gegenschlag fürchten muss, ist im Midgard-Kampfsystem nur wenig beachtet.

Tatsächlich hat auch der Langschwertkämpfer gegen den unbewaffneten Angreifer keine bessere Abwehr, als wenn er einem ebenfalls mit Langschwert bewaffneten Gegner gegenüberstehen würde.

Einzige Option ist die konzentrierte Abwehr, bei der er zwei Punkte seines EW:Angriff in einen zusätzlichen Punkt auf den WW:Abwehr umwandeln kann.

 

Realistisch wäre sicher, wenn der Langschwertkämpfer beim Kampf gegen einen Unbewaffneten einen Bonus auf Angriff bekäme (er kann relativ sorglos angreifen, da er sich nicht so sehr vor Gegenangriffen fürchten muss,) und er einen Abwehrbonus (oder der Gegner einen Angriffsmalus) erhielte, da der Gegner nur wenige Optionen hat anzugreifen, ohne in das Schwert zu laufen.

 

Wenn man den Gedanken fortführt, müsste man für jede Kombination von Waffen auf beiden Seiten eigene Modifikationen einführen (auch bei Kampf Dolch gegen Schwert dürfte das in abgeschwächter Form gelten).

Das würde das Kampfsystem aber deutlich komplizierter machen.

Link zu diesem Kommentar
Das würde das Kampfsystem aber deutlich komplizierter machen.

Yo, da wären wir nämlich bei Rolemaster, wo es tatsächlich für jede Waffenkombi zweier Gegner eine entsprechende Tabelle gibt/gab... :silly:

 

Viele Grüße

Harry

 

* Klugscheißmodus an *

Nicht ganz. Dort gibt es für jede Waffe eine Tabelle. Jede Tabelle hat für jede der 20 Rüstungsarten eine eigene Treffer/Schadensspalte.

* Klugscheißmodus aus *

Link zu diesem Kommentar
Wenn man im realen Leben einen unbewaffneten mit einem Dolch abwehrt, so ist dies für den Angreifer riskanter als mit einem Schild abgewehrt zu werden, da ja noch die Gefahr einer Verletzung durch die Abwehr besteht

 

Da stimme ich dir zu. Ein akzeptabler Dolchkämpfer hat gegen einen guten Kampfsportler einen großen Vorteil. Allerdings sollte man in diesem Fall die gute Idee der einfachen Regelhandhabe und Spielbarkeit unterordnen...

 

Mfg

Kata

Link zu diesem Kommentar
Wenn man im realen Leben einen unbewaffneten mit einem Dolch abwehrt, so ist dies für den Angreifer riskanter als mit einem Schild abgewehrt zu werden, da ja noch die Gefahr einer Verletzung durch die Abwehr besteht

 

Da stimme ich dir zu. Ein akzeptabler Dolchkämpfer hat gegen einen guten Kampfsportler einen großen Vorteil. Allerdings sollte man in diesem Fall die gute Idee der einfachen Regelhandhabe und Spielbarkeit unterordnen...

 

Mfg

Kata

Keine Sorge, ich denke keiner von uns hier möchte das Midgardsystem unnötig verkomplizieren. Dann könnte man gleich zu Rolemaster und Konsorten wechseln. Einer der großen Vorteile von Midgard ist ja gerade die relativ hohe Realitätsnähe (z.B. das LP/AP System) bei einfachen Regeln.

Link zu diesem Kommentar
Wenn man im realen Leben einen unbewaffneten mit einem Dolch abwehrt, so ist dies für den Angreifer riskanter als mit einem Schild abgewehrt zu werden, da ja noch die Gefahr einer Verletzung durch die Abwehr besteht

 

Da stimme ich dir zu. Ein akzeptabler Dolchkämpfer hat gegen einen guten Kampfsportler einen großen Vorteil. Allerdings sollte man in diesem Fall die gute Idee der einfachen Regelhandhabe und Spielbarkeit unterordnen...

 

Mfg

Kata

meine Antwort findest du hier:

http://midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=210&highlight=waffenlos

Ist ein anderes Thema. Wir besprechen das am besten da.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...