Zum Inhalt springen

Midgard 1880


Tyrfing

Midgard 1880 - Wollt Ihr im Herold auch etwas über 1880  

32 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Midgard 1880 - Wollt Ihr im Herold auch etwas über 1880

    • Klar, 1880 will ich
      24
    • Mir egal
      6
    • Nee, muß nicht sein
      21


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Quote from Tyrfing, posted on Okt. 30 2001,18:39

<div id='QUOTE'>Kaisertreu?

 

Was Otto v. B. dazu wohl sagen wird...</div>

 

Kaiser? Wen interessiert der Kaiser? Die Belange des Deutschen Reichs sind wichtig. Wilhelm I. hatte schon verstanden, dass diese Belange niemand besser versteht als ich, und dass man mich deshalb in Ruhe schalten und walten lässt. Wilhelm II. hat das nicht verstanden - und man sieht ja, wohin es ihn gebracht hat...

 

Otto von Bismarck, nicht-öffentlich

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Odysseus, posted on Okt. 30 2001,18:29

<div id='QUOTE'>Nieder mit Kommunisten, Sozialisten, Pazifisten und 1880-Nichtmögern!

</div>

 

Die Liberalen nicht zu vergessen (s. die Rede, aus der meine Signatur ist)... Aber der schlimmste Feind ist zweifelsohne der 1880-Nichtmöger. Dann vielleicht doch lieber freundlich zu den Franzosen sein...

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Wahr, wahr,

 

 

das Drei-Kaiser-Jahr war ein harter Schlag für alle 'echten' Monarchisten.

 

Und munkelt man nicht sogar, das Willhelm II ein arroganter und weltfremder Herrscher ist? Und das er sogar wunderliche Neigungen hat? Angeblich hat er einen ausländischen Gesandten bei einem Jagdausflug gar einen Klaps auf den Hintern verpaßt...indignierend!

 

 

Ich blicke sorgenvoll in die Zukunft,

 

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Also wirklich, auf höchste indignierend!

 

Ich muß Sie, verehrter Herr Odysseus, darauf hinweisen, das Beleidigungen SM des Kaisers eine schwere Strafthat darstellen. Ich fordere Sie also hiermit geflissentlich auf, derlei Äußerungen zu unterlassen. Andernfalls sehe ich mich als preußischer Staatsbeamter gezwungen, Ihre schändlichen Anschuldigungen und Verunglimpfungen des Kaiserhauses den Behörde publik zu machen.

Wie Sie selbst wissen ist SM der Kaiser für die neuerliche Größe des Deutschen Reiches verantwortlich, siehe etwa die Colonialfrage und das Flottenbauprogramm, mit dem das Deutsche Reich wieder den ihm gebührenden Platz an der Sonne erreichen wird.

 

Mit kaiserlichen Grüßen, Ihr ergebener Diener

 

Geheimrat Prof.Dr. Carl Wilhelm von Pöselsdorf

 

Historiker und Archäologe an der Friedrich-Wilhelm Universität zu Berlin

Link zu diesem Kommentar

Quote from Odysseus, posted on Okt. 30 2001,21:29

<div id='QUOTE'>Und munkelt man nicht sogar, das Willhelm II ein arroganter und weltfremder Herrscher ist? Und das er sogar wunderliche Neigungen hat? Angeblich hat er einen ausländischen Gesandten bei einem Jagdausflug gar einen Klaps auf den Hintern verpaßt...indignierend!

</div>

 

Wäre ich noch Reichskanzler, wäre dies nicht geschehen.

 

Otto von Bismarck

 

Link zu diesem Kommentar

Werter Kanzler!

 

Ich möchte hiermit meiner Freude Ausdruck verleihen, daß Ihr von Euren Besuchen am Kriegsschauplatz '70/'71 heil zurückgekommen seit! Wie mir nämlich aus verdeckter Quelle zugetragen wurde, hatten die hinterlistigen Heckenschützen unseres Gegners explizite Anweisungen, Kutschen mit offensichtlich 'wichtigen' Insassen gezielt unter Feuer zu nehmen! Gesteigert wird meine Abscheu über so ein schmächliches Vorgehen durch die Tatsachen, das jeder dieser gedungenen Mörder (kein anderes Wort fällt mir ein) eine Broschüre ausgehändigt bekommen hatte, in der dieser Vorgang genaustens (!) beschrieben wurde! Außerdem wurde die kaiserliche Familie als 'Vampire' diffamiert und sogar 'Kopfgelder' für berühmte Häupter geboten! Man mag es überhaupt nicht fassen, zu welcher Niederträchtigkeit so ein Volk in der Lage ist! Aber Ihr lebt, und nur das ist wichtig! Möge Euer Stern nie sinken!

 

Euer ergebenster Diener,

 

Odysseus

Link zu diesem Kommentar

... wenn ich noch Argumente gebraucht haette, warum ich ueber 1880 im Midgard Herold nicht gluecklich waere, dann haetten die letzten zwei Seiten sie mir geliefert:

 

ich mag das Wort "Fantasy" im Fantasy-Rollenspiel, weil man dadurch die Freiheit hat, Kraft der Fantasie seine Spielwelt weitgehend selbst zu gestalten. (Weshalb ich auch kein grosser Freund von unnoetig vielen Quellenbuechern bin, aber das war ein anderer Thread.) Aber wenn ich erst mal Geschichtsbuecher lesen muss, um mich auf einen Spieleabend vorzubereiten, und mich im Spiel dann auch noch an Vorgaben aus der realen Geschichte halten muss, dann hoert der Spass bei mir auf.

 

Schoenen Gruss an den Kaiser.

 

Joachim, 1880-Nichtmöger

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Quote:

<div id='QUOTE'>Aber wenn ich erst mal Geschichtsbuecher lesen muss, um mich auf einen Spieleabend vorzubereiten, und mich im Spiel dann auch noch an Vorgaben aus der realen Geschichte halten muss, dann hoert der Spass bei mir auf.</div>

 

so, wie Du es beim Fantasy Midgard hälst, kannst Du genau so bei 1880 verfahren. Du hast ein wenig Grundwissen von der Welt (also Midgard) und baust darauf Deine Abenteuer auf.

Und für 1880 gilt das selbe, Du hast ein geschichtliches Grundwissen und kannst losspielen ...nur je nachdem, wie detailverliebt Du bist, gibt es eben Unmengen an Hintergrundmaterial.

 

Wenn Du auf Werwolfjagd in Berlin bist, dann ist die politische Lage eigentlich recht egal ...usw.

 

mfg Ulf

 

 

Link zu diesem Kommentar

HUCH!

 

Heißt das den jetzt "Blut und Silber", statt "Blut und Eisen"???

 

Alles recht besorgniserregend.

 

C.W.v.Pöselsdorf

 

@ Joachim

 

Im Prinzip ist 1880 genauso, wie Midgard. Denn ob Du nun in Alba spielst und Dir gedanken machst, warum der oder jener Laird dies oder das gemacht hat und wie sich dies auf Abenteuer auswirkt, so ist es eben auch in 1880. Und prinzipiell sind ja die Vorbildkulturen Midgards auch auf historischen Vorbildern aufgebaut, oder?

Was man also bei 1880 von der "realen" Historie übernimmt, belibt immer einem selbst überlassen.

Außerdem kann der GM bei 1880 ALLES beeinflussen, außer vielleicht den Kaiser umnieten lassen, das könnte vielleicht Probleme geben (gäbe es vermutlich beim Niederknüppeln des Schwarzen Angus auch).

 

Also: 1880 UND Midgard ein dreifaches

 

HURRA, HURRA, HURRA!!!

 

Grüße, Glenn

Link zu diesem Kommentar

Quote from Glenn, posted on Nov. 06 2001,20:14Quote:

<div id='QUOTE'>"Im Prinzip ist 1880 genauso, wie Midgard. Denn ob Du nun in Alba spielst und Dir gedanken machst, warum der oder jener Laird dies oder das gemacht hat und wie sich dies auf Abenteuer auswirkt, so ist es eben auch in 1880."

</div>

 

... die Abenteuer, bei denen ich mir darum viele Gedanken machen muss, versuche ich normalerweise zu vermeiden. Und meinen Spielern ist es meist herzlich egal, wie die gross-politische Wetterlage ist, solange sie die Chance haben, irgendwo ein interessantes Hoehlensystem (oder aehnliches) zu erkunden. (Wenn sie die Wahl zwischen dem Eingang zum Rats-Saal und zum Verlies haben, waehlen sie in 9 von 10 Faellen das Verlies.)

 

 

Quote from Glenn, posted on Nov. 06 2001,20:14Quote:

<div id='QUOTE'>"Und prinzipiell sind ja die Vorbildkulturen Midgards auch auf historischen Vorbildern aufgebaut, oder?"

</div>

 

Ja, mehr als mir oftmals lieb ist. Aber dafuer bietet Midgard andererseits interessante Abenteuer (wenn auch oft mit zuwenig Dungeons wink.gif ), die ueber das blosse "Killt alle Orcs" hinausgehen. - Wohlgemerkt: ich will damit NICHT sagen, dass die Qualitaet der Midgard Abenteuer aus ihrer historischen Naehe zur wirklichen Welt kommt.  Aber diese Diskussion sollten wir uns wahrscheinlich fuer einen anderen Thread aufsparen...

 

Viele Gruesse,

Joachim

 

Link zu diesem Kommentar

@ Joachim

 

Akzeptiert.

 

Suum quique, wie der Römer sagt und das ist ja auch das Schöne! Und was die von Dir angesprochene Diskussion betrifft, sollte die wohl besser wirklich in einem anderen Thread stattfinden, sonst werden wir noch abgeschhoben - äääähhh natürlich verschoben, vom Admin.  tounge.gif

 

Grüße, Glenn

 

P.S.: Ach ka, vielleicht hast Du ja Lust, einen solchen Thread mal aufzumachen, wo auch immer das sein sollte  confused.gif , dann könnte man das vielleicht breiter diskutieren?

Link zu diesem Kommentar

Moinmoin !

 

"Suum quique", das Schwein quiekt ?

Wieso das denn ?

 

Und "Blut und Silber" ist die neue Devise ?

 

Da muss ich doch wohl mal meine gute alte Schrotflinte

aus dem Schrank holen und mit meinem ererbten Silberbesteck laden.

 

Übrigens ein kleiner Scherz:

 

Wilhelm II und Bismarck springen von einem hohen Turm.

Wer kommt zuerst unten an ?*

confused.gif

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dr. Cicero Mabuse,

Hamburg, Palmaille 37

Telephonnummer 0013

 

 

*Antwort: Ist doch egal  biggrin.gif

 

Nicht das man mich für einen Sozi hält, aber damals, 48, war alles besser...

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...